Schmerzen im Schlüsselbein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab seit Tagen Schmerzen im linken Schlüsselbein genauer gesagt genau da wo das Schlüsselbein aufs Brustbein trifft. Da ist der linke Hubbel auch deutlich größer als der rechte.



    Die Schmerzen strahlen in den Arm. Aua. Besonders weh tut alles über Schulterhöhe. Shirt anziehen ist eine Qual. Ganz schlimm ist auch auf der Seite liegen. Komischerweise sind die Schmerzen nicht immer gleich. Manchmal, wenn ich den Arm langsam hebe, gehts. Dann wieder gar nicht.


    Ja, ich war beim Arzt. Der Hausarzt wusste nichts damit anzufangen, hat Ultraschall gemacht und nichts gefunden. Der Chiropraktiker tippt auf Morbus Tietze (wenn ich das richtig verstanden hab, eine Entzündung der 2. und 3. Rippe bzw. der Stelle, wo die Rippen ans Brustbein stoßen.) Rippen tun aber nicht weh. Außerdem hilft Wärme und das passt ja auch nicht zu Entzündung. Beim Röntgen war ich auch. Unauffällig. Am Dienstag hab ich einen Termin beim Orthopäden.


    Jetzt hab ich zwei Fragen:
    Zum Einen: Kennt jemand sowas? Oder hat eine Idee, was das sein könnte oder in welche Richtung ich noch gucken könnte?


    Zum Zweiten: Ich nehm gerade Ibuprofen zum Überleben (Baby tragen, Wico heben, tragen nicht zur Linderung bei. #yoga Außerdem hab ich gar keine Zeit für son Mist, wir sind nur noch 6 Tage hier, dann ziehen wir um. #motz ). 400 mg. Das letzte Mal hab ich vor über 2 Jahren mal Schmerzmittel genommen. Wie lange wirkt sowas? Im www steht 3-4h. Ich hab am Abend gegen 22 Uhr eine genommen, hatte weniger Schmerzem bis 26 h später als ich wieder im Bett war. Heut Nacht gegen 12 hab ich also wieder 400mg genommen. Bisher sind die Schmerzen noch deutlich gelindert. Kanns das geben?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • bei mir akut dasselbe. vermutlicher grund ist schulter schabt amn der gelenkpfanbe, muskeln verkürzt. Wärme hat mich neben Schmerzmittel ber die akutphase gebracht. dauer-thermacare drauf.
    viel glück und gute Besserung!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Jetzt reden schon 2 von Schulter 8o


    Was genau war da an der Schulter? @Mondkalb und @Runa


    Echt? Das kann Auswirkungen bis ins brustbein haben?


    Schulter ist bei mir ein ewiges Thema #angst Schulterblatt ist verklebt. Also darunter. Meine Haltung ist nicht toll. Und die Schwangerschaft hat das nicht besser gemacht. Meine Mama ist masseurin und hat immer viel zu tun, wenn sie Sie kommt und meine schulter “repariert“.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • nicht war, ist, leider... verklebt sagt meine physio auch, bindegewebe verklummpt. Kalkschulter ist auch im Gespräch und Schleimbeutelentzündung... MRT ust noch. Hilft wärme bei dir?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo,


    Wie trägst du denn dein Kind?


    Ich hatte eine Zeit lang furchtbare Schmerzen im Schulterbereich/Schlüsselbein und konnte teilweise den Arm nicht mehr über Brusthöhe anheben bzw. brauchte für eine Tasse Tee 2 Hände zum heben.
    Es strahlte in die Rippen aus (atmung) und in den Ellenbogen und dann in die Hand, so daß ich teilweise nicht mal mehr die Hand fest genug schließen konnte, um etwas zu halten. Ich hab echt Angst bekommen.


    Auslöser war wohl eine falsche Trageweise, die bestimmte Nerven immer wieder belastet hat.
    Komischerweise tat beim tragen selbst nichts weh, nur beim Bewegen oder komischen Körperhaltungen. Und es war mein 3. Kind also war ich eigentlich im Umgang mit dem Tuch bzw, dem Tragen auf dem Arm ausreichend routiniert.


    Massage und Krankengymnastik brachten nicht so viel (logisch, wenn der Auslöser bleibt)
    Erst der eher zufällige vorübergehende Wechsel zu einer anderen, "schulterfreien" Tragehilfe (Kanga) und später dann dann der Umstieg auf eine Kiepe, bei der viel Gewicht auf der Hüfte liegt, brachte Besserung.


    Ich wünsch dir, daß es bei dir eine eben so lästige, aber harmlose und gut änderbare Sache ist.

  • @Mondkalb Japp, Wärme hilft. Was klar gegen entzündung spricht. Wobei ich die Wärme auf der Schulter viel angenehmer finde als auf dem Brustbein


    @Trin ja, das hab ich auch schon überlegt und mich beobachtet.
    ich hab die kleine eigentlich immer links, damit ich die Rechte frei hab. Bin rechtshänder. Links im Arm und links auf der Schulter.


    Tragetuch wickelkreuztrage. Ich behaupte gut gebunden. Hatte bei wico eine richtig gute trageberatung


    Und im sling, dann an der rechten Schulter.
    Sling taugt mir nur noch nicht so ganz richtig, aber morgen kommt die trageberaterin nochmal.


    Ja, das, tragen selber tut nicht weh. Nur am Anfang, also vor 3 Wochen oder so als wir die ersten Male draußen waren, hat mein Rücken weh getan. Der Rücken, nicht die Schulter, nicht das schlüsselbein.


    Meine Mama, wie gesagt masseurin, hat ferndiagnostisch auch auf Vorspannung und Co getippt. Sie kennt ja meine verklebte Schulter. Aber nachdem dieser hubbel aufgetaucht ist, sollte ich doch zum Arzt.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    das schlüsselbein kann sich durch Verhärtungen darunter vor schieben.
    trag mal ein bisschen mehr auch rechts. Sehr einseitig hat bei mir auch Probleme gemacht. Ich finde Entzündung fühlt sich völlig anders an als Verspannungen. Aber auch da kann ggf wärme helfen, wenn es eben nicht bakteriell ist.
    Die Verklebungen sind nur ein Symptom. Dass das immer wieder passiert muss eine ursache haben.

  • Ich muss den Thread nochmal hochholen...


    Die Schmerzen sind immer noch da. Es ist eine einzige Quälerei. Mal gehts tagsüber, mal tuts dauerweh #yoga Abends ist es am Schlimmsten. Beim Einschlafen vor allem. Ich liege zum Einschlafbegleiten im bett und alles ist ok. Und dann geh ich 2h später selber ins Bett, ins gleiche Bett. Und es tut weh, weh, weh! Ich weiß nicht wie ich liegen soll! #haare


    Kennst das irgendjemand? Bei diversen Ärzten war ich, zuletzt beim Orthopäden, der eine Entzündung des Gelenk (wie heißs das doch gleich?) Schlüsselbein-Brustbein diagnostiziert hat. Machen kann man da nix, solange ich stille. Aufhören kommt aber nicht in Frage, die Madame ist ja noch so klein. Arzt meinte ein paar Wochen würde es dauern.... Jetzt dauert es aber schon so lange und ich hab langsam keine Geduld mehr. #warte
    Die Bewegungsfähigkeit ist massiv eingeschränkt. Ich kann den linken Arm nicht waagrecht zur Seite halten. Nach oben schon gleich gar nicht. Mittlerweile lauf ich krumm. DIe linke Schulter hängt tiefer. Und blöderweise merk ich das nicht. Ich denke ich bin aufgerichtet und dabei bin ich total krumm.


    Freitag und Samstag wars plötzlich fast weg. Arm war voll beweglich. Ich bin in Jubelschreie ausgebrochen. Und heute dafür so schlimm wie lange nicht. Schmerzen auch beim Nichtstun.


    Übungen zur Verspannungslockerung hab ich, mahc ich aber nicht, weil ALLES s..weh tut. Massieren von meiner Mama (medizinische Masseurin) ist AUUUUAAAA. #kreischen


    Kennt das jemand? Was kann ich machen?
    Ich werde nochmal zum Arzt gehen (wir sind mittlerweile umgezogen...) und hoffe, dass er mir nicht wieder erklärt, dass man da nichts machen könne.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Ach so: Ich nehm Schüssler Salze um wenigstens irgendwas gegen die Entzündung zu tun.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Oh du Arme, das hört sich wirklich nicht gut an. Dauernde Schmerzen zehren an einem.


    Nutz die Gelegenheit und schau dir gleich mehrere Ärzte in deiner Gegend an. So kannst du bestimmt herausfinden, welcher für dich am besten passt.


    Vielleicht hilft es ja zu fragen, was die übliche Behandlung wäre, wenn du nicht stillen würdest. Manchmal kann man sowas stillfreundlicher abwandeln. Das hat mir immer gut beim Lösungsansatz geholfen.


    Gute Besserung! Ich drücke dir die Daumen!

  • Was mir noch einfällt, sollte es tatsächlich eine Entzündung sein, die mit üblichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol behandelt wird, schau auf Embryotox.de nach. Da findest du alles wichtige. Aber die Seite kennst du bestimmt schon.

  • Hallo,
    Ich würde zum osteopathen gehen, da wird dir geholfen, bestimmt!
    Ansonsten tcm mit kräutern oder akupunktur. Bei solchen beschwerden brauchts ma nach keine chemie, die du sowieso nicht nehmen willst. Da steckt sicher ein physikalisches problem hinter, dass du auch genau so lösen kannst.
    Ich hatte in der stillzeit plötzlich einen dauereingeschlafenen rechten arm. Das waren schmerzen! Die "schulmedizin " hat erstmal panik gemacht ( verdacht auf bs oder schlimmer, mrt usw) und als nix rauskam mit den schultern gezuckt.( verdacht: ringelrötenvirus, den ich kurz zuvor hatte, kann man nix machen)
    Der osteopath hat durch die schwangerschaft fehlgelagerte innere organe( insbesondere gm) vermutet und nach dem "richten" war das einschlagefühl im arm direkt weg! Ich war sowas von baff!
    Wünsche dir gute besserung,
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • den einseitig grösseren hubbel hatte ich auch irgendwann einfach, ist auch geblieben, tut mir nur nicht so weh.
    Ursache übrigens - beckenverwringung, die schultertiefstand auslöst die eben auch im brustbein/schlüsselbein auswirkung hat

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Mit TCM-Kräutern zum Einnehmen wäre ich in der Stillzeit extrem vorsichtig. Da sind zum Teil hochwirksame Sachen bei, über deren Toxikologie wir hier nichts wissen.


    Es gibt verschiedene Arten von "Entzündung", und wenn das eine überlastungsbedingte ist, *kann* Wärme auch gut tun und richtig sein.
    Um aus dem Teufelskreis herauszukommen, kann eine "rund um die Uhr", aber für einige Tage begrenzte Therapie mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel hilfreich sein.
    Paracetamol ist raus, weil nicht entzündungshemmend.
    Erste Wahl in der Stillzeit ist Ibu.
    Gerade weil Du ja eine Wirkdauer deutlich über der normalen schmerzhemmenden Wirkdauer hattest, scheint der entzündungshemmende Effekt im Vordergrund für Dich zu stehen.
    Besprich mal mit Deinem Arzt, ob Diclo in niedriger Dosierung sinnvoll wäre. Das ist in der Stillzeit auch ok, hat aber den riesigen Vorteil, dass es sich im gereizten Gewebe anreichert.
    Da könnten dann aus dem Bauch heraus schon 2x täglich 25mg helfen (schließe ich aus dem guten Ansprechen auf Ibu). Zum Vergleich: übliche Erwachsenendosierungen sind 75-150mg am Tag.
    Durch die Anreicherumg im gereizten Gewebe würde weniger Wirkstoff in die MuMi übergehen, weil ja die Blutspiegel entsprechend gering sind.


    Unabhängig davon hielte ich auch sehr viel davon, wenn Du Dich von einer Osteopathin gerade rücken ließest.

  • Vielleicht hilft es ja zu fragen, was die übliche Behandlung wäre, wenn du nicht stillen würdest. Manchmal kann man sowas stillfreundlicher abwandeln. Das hat mir immer gut beim Lösungsansatz geholfen.

    Die übliche Behandlung kenn ich. Entweder Spritzen direkt in die Entzündung oder Creme. Beides cortisonhaltig und nicht stillkompatibel.

    Was mir noch einfällt, sollte es tatsächlich eine Entzündung sein, die mit üblichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol behandelt wird, schau auf Embryotox.de nach. Da findest du alles wichtige. Aber die Seite kennst du bestimmt schon.

    Ich nehm ständig Ibuprofen. Ohne geht es gar nicht. Ich hab vorher in meinem Leben noch nie so viel Schmerzmittel genommen. Ich möchte das auch nicht. Aber ohne ist es nicht auszuhalten. Mittlerweile müsste ich aber die Dosis erhöhen. 200mg helfen nicht mehr. Mehr kann ich aber wegen stillen nicht nehmen.

    Da steckt sicher ein physikalisches problem hinter, dass du auch genau so lösen kannst.

    Beim chiropraktiker war ich. Der war begeistert, weil er sowas nur alle 1o Jahre mal sieht. :/ er hat mich untersucht und eingerenkt.

    Ursache übrigens - beckenverwringung, die schultertiefstand auslöst die eben auch im brustbein/schlüsselbein auswirkung hat

    Das ist interesant. Madame war ja sehr groß bei der Geburt. Vielleicht hat es damit zu tun...

    Es gibt verschiedene Arten von "Entzündung", und wenn das eine überlastungsbedingte ist, *kann* Wärme auch gut tun und richtig sein.

    Wärme ist fürchterlich. Zum davonlaufen! Kälte geht auch nur bedingt. Ich merke, dass ich dazu mittlerweile megaverspannt bin. Ich nehm schonhaltungen ein und das zieht verspannungen nach sich. Die lassen sich aber nicht wegmassieren, weil jede Berührung im schlüsselbein weh tut.

    Um aus dem Teufelskreis herauszukommen, kann eine "rund um die Uhr", aber für einige Tage begrenzte Therapie mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel hilfreich sein.

    Hab ich auch schon hinter mir. 4 Tage etwas mehr ibu und dann Pause. Gebracht hat's nix. Wahrscheinlich müsste ich ne echt hohe Dosis nehmen, was nicht geht.

    Besprich mal mit Deinem Arzt, ob Diclo in niedriger Dosierung sinnvoll wäre. Das ist in der Stillzeit auch ok, hat aber den riesigen Vorteil, dass es sich im gereizten Gewebe anreichert.

    diclo? Frag ich. Ich brauch nur erstmal einen Arzt...


    Und jetzt geh ich osteopath googeln. Mal sehen wo es hier einen gibt...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • also, bei embryotox klingt es keineswegs so, als wäre cortison ein no-go. da steht, bei salbe ist gar keine einschränkung nötig, und nur bei sehr hohen gaben muss eine (relativ kurze, 3-4 stunden) stillpause eingehalten werden.


    vielleicht schaffst du es, deinen behandelnden arzt davon zu überzeugen, sich mit den profis bei embryotox auszutauschen? ich kann mir nicht vorstellen, dass es nichts vertretbares gibt.


    ibuprofen ist ja auf dauer auch schädlich, jedenfalls für dich.


    gute besserung!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ich schlage auch Osteopathie vor, das hat mir immer wieder bei verschiedenen Schmerzen gut geholfen. Eben oft auch über die Fernwirkung, sowas wie Becken verschoben, innere Organe und entsprechend der Bauchraum verzogen und so. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so was dahinter, dass die Entzündung nicht abklingen kann. Gute Besserung jedenfalls, möglichst schnell.

  • Cortison zum Cremen hilft nur der Haut, aber nicht dem darunter liegenden Gewebe.


    Zum Cremen kann man abergut Diclo nehmen, wobei da die Cremegrundlage entscheidend für die Wirkung ist.
    Goldstandart ist Voltaren Schmerzgel forte (braucht wirklich nur 2x täglich gecremt werden, gibts aber nur in der großen Tube und ist teuer), gut ist auch das Diclo ratio Schmerzgel (bloß nicht das normale!!!), das will aber 4x täglich aufgetragen werden (wie das normale Voltaren).
    Die Tabletten gibts mit 25mg auch ohne Rezept...
    Beide werden aber die Stillzeit aus haftungsrechtlichen Erwägungen ausschließen.


    Kannst Du für die Kälteanwendung ein Eis am Stiel machen? Dann nur etwa 30 Sekunden kand damit auf der schmerzenden Stelle herumfahren. Durch den Schmelzwasserfilm geht sehr schnell sehr viel Kälte ins Gewebe und man hatt keine Druckbelastung wie bei einem Kühlpack.


    ...und Osteopath...

  • Danke für eure Beiträge. Besonders für deine @die.lumme. Bist du vom Fach?


    Osteopath. Daran hab ich noch gar nicht gedacht #stirn


    Ich hab einen ausfindig gemacht und für morgen einen Termin bekommen, weil 5 min vorher jemand abgesagt hat. #top Ich bin gespannt und hab ziemlich große Erwartungen... War noch nie beim osteopath...


    Ausruhen oder so muss man hinterher nicht, oder? Ich hab dich keine Ahnung, aber einen Ausflug verabredet #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️