Migräne mit Aura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenvolk,


    gestern Abend/Nacht hatte mein Mann einen heftigen Migräneanfall. Es ging wohl ne Aura voraus. Er sah plötzlich Punkte usw. Er kennt das schon. Hatte in der Vergangenheit relativ leichte Migräneanfälle und reagiert sofort wenn sich Augendruck etc. bildet. So auch gestern. Er nahm gleich Schmerztabletten. Es wurde dann kurzfristig besser und als er dann ins Bett kam nachdem er den Großen ins Bett brachte, hatte er einen dermaßen heftigen Anfall. So schlimm, meinte er, hätter er es noch nie gehabt. Plötzlich fing er auch heftig zu zittern an. Am ganzen Körper. Da ich Epelepsie kenne (sein Vater ist Epeleptiker) bin ich erstmal sicher daß es kein Anfall in die Richtung war. Er war auch die ganze Zeit ansprechbar usw. Das Zittern dauerte ungefähr ne Minute (auch wenn es mir länger vorkam) aber ich war kurz davor den Notruf zu wählen (es war 0.30 Uhr). Wußte aber nicht ob ich das hätte dürfen. Es wurde dann auch besser und er konnte ca. ne halbe Stunde später endlich schlafen. Ich beobachtete ihn noch ne Weile dann schlief auch ich ein. Jetzt lasse ich ihn erstmal schlafen.


    So, was kann man in so einer Situation tun? Da ich mich mit Migräne eigentlich gar nicht auskenne und wie gesagt die Anfälle bei ihm immer relativ leicht waren, war ich ein wenig überfordert. Was hilft einem Migränepatienten außer Ruhe und Dunkelheit? Gibt es spezielle Migräne-Medikation (natürlich wird er deswegen zum Arzt gehen). Sein Problem ist, daß er sehr viele Schmerztabletten schluckt weil er ständig Kopfschmerzen hat (Verspannungskopfschmerzen arbeitsbedingt) und so wohl auch normale Schmerzmittel nicht mehr anschlagen würden. Wegen dieser Kopfschmerzen war er schon im MRT usw. Also er wurde schon x-mal von Kopf bis Fuß durchgechekt, war beim HP (welcher auch half und da muß er wieder mal hin), bekam Massagen usw. usf.


    Da die Familie vorbelastet ist (Geschwister haben auch Migräne) hat eine Schwester von ihm mal ne zeitlang Schuessler Salze genommen. Dadurch war sie lange Zeit frei davon. Das denke, das werden wir jetzt auf jeden Fall probieren.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Hallo Hundemami,


    ich bin auch Migränepatientin und mir hilft bei einem Anfall rechtzeitig mein spezielles Migränemittel (Sumatriptan) einzunehmen.


    Normale Schmerzmittel helfen mir da leider nicht mehr. ;(  
    Bin sozusagen austherapiert.


    Ich habe eine Zeit lang Beta-Blocker einnehmen müssen, da diese oft die Häufigkeit der Migräne-Attacken reduzieren können. Hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Ich hatte weiter schön regelmäßig wöchentlich meine Anfälle.
    Der Neurologe wollte es noch mit Antiepileptika probieren, aber da habe ich dann gestreikt.


    Meine nächste Anlaufstelle wird eine TCM-Medizinerin sein, bei der ich mich akupunktieren lassen werde.
    Vielleicht hilft's ja...


    Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung!
    So ein Anfall kann ja auch mal gerne bis zu drei Tage lang anhalten.

  • Danke, Tannenmarie, für Deine Antwort.


    Meinen Mann geht es soweit gut. Er ist jetzt wach. Hat zwar noch leichte Kopfschmerzen aber kein Vergleich zu letzte Nacht. Er meinte, sowas möchte er nicht noch mal erleben. Er kann das zittern auch nicht zuordnen. Ob vor Schmerz oder so. Aber ich bin erstmal erleichtert daß es ihm soweit gut geht. Nachher schick ich ihn erstmal mit dem Hund raus (das mach normal immer ich) damit er frische Luft tanken und ein wenig entspannen kann.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Ich hab seit meiner kindheit mirgraene, seit junge erwachsene aber nur einen richtig heftigen anfall! Der allerdings alles uebrrtraf was ich bisher kannte! Ich war allein mit einem saeugling und einer 5jaehrigen - gruselig..


    Ttriptane kann der arzt verschreiben, man bekommt sie auch teils rezeptfrei. ich hab zwei verschiedene getestet und leider nicht vertragen. das koerpergefuehl uebertraf das unangenehme kopfgefuehl der migraene!
    Aber die sind nicht alle gleich und einen versuch ist es wert.


    Nach meinem heftigen anfall vor 2jh ging es mir fast eine woche nicht gut - als haette ich ein wundes hirn. anders kann man es nicht beschreiben.


    Bei mir half anfang des jahres massage gegen die verspanungen im nacken/schulterbereich, trigger-akkupunktur (selbe region+ kiefer) - leider war wurde es recht teuer mit 25€ je sitzung ohne ende in sicht.
    Es gibt tcm-mediziner die mit klassischer akkupunktur und kraeutern arbeiten. mein hausarzt hat es empfohlen, schickt viele patienten dorthin! Ich kann es mir zeitlich aber nicht erlauben (praxis zu weit weg und erst spaet am abend jem. fuer die kinder).


    Leider kannst du als aussenstehende nicht viel tun! Mir hilft nur ruhe, dunkelheit und die gewissheit dass sich jem. um die kinder kuemmert. kuehles stilles wasser finde ich angenehm. manchmal rescue tropfen - aber jeder anfall ist anders.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ich hab auch ab und an Migräne mit Aura.


    Mir helfen Paracetamol da aber immer ganz gut. Sofort bei den ersten Anzeichen nehm ich die. Dann wird's... bei mir dauert ein Migräneanfall ca. 4 Stunden - und damit komme ich gut weg. Ich kenne jemanden, bei dem die Attacke dann drei Tage dauert. Heftig.


    Was ich aber wichtig fand und finde: Lasst einen Neurologen draufschauen. Auch um das mit dem "Anfall" zu klären. Ein EEG tut ja niemandem weh.


    Bei mir wurde damals ein CT gemacht, was ich auch irgendwie beruhigend fand, dass nix ist.


    Dann sprach der Neurologe mit mir noch über ein Schmerztagebuch, Entspannungstechniken, Stressvermeidung, Schlafverhalten.
    Ich glaube, Migräne ist oft ein Produkt aus verschiedenen Auslösern.


    Ich merke, dass es bei mir von zu wenig Schlaf + Wetterwechsel + Verspannung + Stress kommt. Einzelne Faktoren machen mir nix. Aber wenn drei Sachen davon zusammenkommen, dann krieg ich Migräne. Blöd.


    Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Huhu du,


    ich hatte meinen ersten Migräneanfall mit ca. 2 Jahren und irgendwann kam die Aura dazu. Wenn es bei mir ein richtig fieser Anfall ist, mit Augendruck, Erbrechen, Aura usw. habe ich oft dabei auch Schüttelfrost. Da hilft nur, ab ins Bett und einen kalten Waschlappen auf Stirn und Augen und am besten einen in den Nacken.


    Es gibt auch spezielle Kühlgesichtsmachdinger für Migränepatienten. Diese sind mir aber meist zu kalt und das kann ich nicht ertragen. Wenn es so ein Anfall bei mir ist, dann bringen auch keine Medis mehr etwas. Dann ist es zu spät. Ich muss dann abwarten, bis der Anfall leichter ist und dann kann ich etwas nehmen. Und die Migräne bleibt dann meist bis zu einer Woche.


    Das allerallerallerbeste Migränemittel bei mir war übrigens Vioxx, nur leider wurde das 2004 vom Markt genommen und ich heule dem immernoch nach. Egal wie heftig ein Anfall war, innerhalb von einer halben Stunde war alles weg. Einmal hatte ich eine Tablette von meiner Mutter genommen (doppelte Dosis), mein Gott da konnte ich 10m über dem Boden schweben, da ging es mir gut ^^


    Schüssler Salze habe ich auch getestet, hat aber nicht soviel gebracht. Mit HP habe ich es auch probiert, hat leider auch nix gebracht (aber ich gebe nicht auf). Akkupunktur habe ich auch getestet, dass ging, aber es funktionierte nur, wenn ich in der Anfangsphase das gemacht hatte. Nur leider habe ich da nciht immer Zeit zum Arzt zu gehen. Und wenn der Anfall da ist, brachte es nichts mehr.


    Ich habe hier noch meine MCP Tropfen. Wenn ich diese nicht nehme und einen Anfall mit Aura bekomme, dann muss ich brechen. Deshalb nehme ich die immer ein. Und was mir noch hilft, ist das japanische Kräuterdingen, dass tropfe ich auf meine Schläfen, dass tut unheimlich gut.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Gute Besserung an deinen Mann!


    Lasst das unbedingt nochmal neurologisch abchecken.


    Gegen die Verspannungen soll er sich Physiotherapie verschreiben lassen, kann der Hausarzt machen. Mir hat auch ein Rückenschulkurs sehr geholfen, wird auch anteilig von der Krankenkasse bezahlt. Arbeitet dein Mann am Computer?


    Normale Schmerzmittel soll man nicht so oft nehmen, weil dadurch dann wiederum neue Kopfschmerzen ausgelöst werden können....ein Teufelskreislauf.


    Was du tun kannst bei einem Anfall ist leider sehr begrenzt. Ich muss mich dann zurückziehen können in einen dunklen Raum und kann mich um nichts mehr kümmern. Kalten Waschlappen auf die Stirn und in den Nacken. Warmes Fußbad kann man auch mal probieren, um das Blut quasi aus dem Kopf runter in die Gliedmaßen zu ziehen.


    Akupunktur kann er mal probieren, das soll die Anfallshäufigkeit und -heftigkeit bei vielen Migränikern reduzieren. Ich hatte bisher leider kein Geld dafür, aber würds gern probieren. Bei mir helfen auch nur Triptane (Sumatriptan, Zolmitriptan). In erster Linie muss man seine Auslöser herausfinden und versuchen diese zu reduzieren: Schlaf, Sport, Entspannung, ggf. Nahrungsmittel, Sonne etc.. Dabei hilft ein kopfschmerztagebuch.

  • thumbelina, das alles hat mein Mann schon hinter sich. Nein, er hat keinen Bürojob. Er ist Steinmetz und muß wohl damit leben. Er hat schon sehr viel Geld bei Akupunktur, Osteopathie, Massagen gelassen. Am besten hat der Heilpraktiker geholfen. Da sollte er 1/4-jährlich hin und wird demnächst wieder gehen. Der HP hat bei der ersten Sitzung schon gesehen daß ein Bein kürzer ist als das andere. Und das nicht mal wenig (3-4cm?). Also verschiebt sich der Rumpf ständig und verursacht wohl so die Verspannungen (und somit die damit verbundenen Kopfschmerzen). Ob jetzt die Mirgräne dadurch ausgelöst ist, wird wohl niemand sagen können.


    Er meinte gestern, daß er sowas nie wieder erleben möchte. Ja, das schütteln war wie Schüttelfrost. Ich kenne das und das ist sehr unangenehm wenn es wirklich schlimm ist.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Bei mir hilft nur Schlaf. Mein Problem ist, dass ich, wenn ich Migränetabletten nehmen, den Anfall nur unterdrücke. Das heisst, er will raus und kann nicht und dann kommt er zwei Tage später mit Anlauf und viel schlimmer. Also lasse ich ihn einfach zu und warte ab. Meine Migräne beginnt meistens mit Aura, dann kommen die Kopfschmerzen und häufig dann auch Kreislaufprobleme und Erbrechen dazu. Es haut mich so zwei bis drei Tage um. Mein Körper braucht eine ganze Zeit um sich dann von dem Anfall zu erholen. Wenn ich Schmerzmittel nehme, dann habe ich viel länger etwas davon, daher lasse ich es seit einiger Zeit ganz bleiben.


    Magnesium ist ein toller Tipp, das werde ich mal probieren.