"Das kannst Du doch auch selbst."

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das kommt echt auf die Situation an....


    Ich sag das meinen zwei großen Jungs auch regelmäßig.
    Beim Gremlin kommt es öfters vor, das er sich nicht die Schuhe anziehen will, weil ihm das zu anstrengend ist. Er hat seit einem halben Jahr Schnürschuhe und hat dann auch mit Eifer das Schleife binden geübt. Nachdem er es konnte, ging es irgendwann los, dass er da keine Lust mehr zu hatte. Und so gabs jeden Tag immer die Frage, ob ich ihm die Schuhe zubinden könne. Wenns schnell gehen soll mach ichs, aber meist sag ich ihm da auch, dass er das selber kann (ganz besonders, wenn man nebenbei noch Kobold und Goblin anziehen muss).
    Gremlin holt sich seine Gläser zum trinken inzwischen selber aus den Schränken, aber ab und an kommt er auch zu mir, wenn ich irgendwo am arbeiten bin und fragt, ob ich ihm ein Glas geben könne. Wenn ich in der Küche bin, kein Ding, aber in der Zeit, wo er durchs halbe Haus läuft um mich zu fragen, hätte er schon 5 Gläser selber aus dem Schrank holen können.


    Goblin muss ich sogar dazu drängen Dinge selber zu machen. Im Moment üben wir uns im an- und ausziehen. Er hat so seine Handycaps in der Motorik und ich erwische mich immer wieder dabei ihm aus Gewohnheit viel zu viel abzunehmen. Er ruht sich da auch gern drauf aus, weil das für ihn auch einfacher ist. Daher muss ich da immer hinter her sein und ihn zum selber machen drängen.

  • Äh ja, wieso dann "Äh"?Ist doch toll, wenn wir einer Meinung sind #weissnicht

    Entschuldige! Ich dachte, Du widersprichst mir, kritisierst es und schreibst dann doch das gleiche. Ich scheine das nicht gepeilt zu haben.. #schäm

  • nicht gerade morden, aber schön fände ich das auch...
    ansonsten kann ich da unterschreiben...
    lg doris

  • Also, ich helfe echt gerne, ich will aber mein Kind schon zur Selbstständigkeit fördern, deswegen kann so ein Satz, oder ein ähnlicher " Versuchs erst mal allein, ich muss noch dies und das dankomm ich", schon fallen.