Zecke am Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir haben gerade eine winzigkleine Zecke aus dem Baby gezogen. Ist alles sauber raus gegangen, aber was müssen wir jetzt noch tun? Zum Arzt geht grade ja eh schlecht und Notaufnahme wäre wohl übertrieben. Müssen wir denn morgen zum Arzt? Müssen wir noch irgendwas auf die Stelle machen? Auf irgendwas achten? Geimpft ist der Kleine nicht.


    Ich danke Euch schon mal!



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Hallo,


    wir beobachten den Stich. Ansonsten machen wir nichts weiter. Bis jetzt war auch nie was gewesen.


    Falls in den nächsten Wochen rote Stellen am Körper auftauchen, im Kopf behalten, dass das Baby eine Zecke hatte und es davon kommen könnte, bzgl. Borreliose.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Ich kenne das auch so, dass man 2 Wochen lang die Stelle beobachtet. Sonst nix.
    Wenn die Zeche noch nicht gesaugt und damit auch noch nix ausgeschieden hat, wird vermutlich alles ok sein.
    Unser Mini hatte auch schon 2 Zecken innerhalb der letzten Woche. :evil:

  • Der Arzt kann ja auch nix machen. Sollte sich was entzünden, innerhalb der nächsten Wochen ein roter Ring um die Stelle (oder auch an anderer Stelle am Körper gibts selten mal) sein oder das Kind irgend wie anders sein/"Grippe" haben etc. müsst Ihr zum Arzt und auch auf die Zecke hinweisen. (Am besten Zettel aufs U-Heft oder noch besser auf die Krankenkassenkarte kleben - vergisst man sonst so leicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Am besten ein Foto von der Stelle machen, weil man schnell vergisst, wo es ganz genau war.


    Es muss keine Ringröte geben, für mich würde schon ein komischer Heilungsverlauf reichen, um es abklären zu lassen. Bei meiner Tochter fiel mir nur nach einer Weile eine kleine schuppige Stelle an der Stelle auf, wo etwa die Mini-Zecke war. Die KiÄ tippte auf ND (hatte meine Tochter auch), testete aber trotzdem und - Bingo.


    Meistens wird nichts sein und wenn doch, kann man heutzutage gut behandeln.


    Alles Gute!

  • Wir kleben die Zecke mit Tesa in den Kalender und schreiben die Körperstelle dazu. Und die Person . Desinfiziert wird auch. Dann beobachten.
    Gruß omega.

  • Wir kleben die Zecke mit Tesa in den Kalender und schreiben die Körperstelle dazu. Und die Person . Desinfiziert wird auch. Dann beobachten.
    Gruß omega.

    Ein Glück haben wir einen Online-Kalender, das finde ich nämlich ein bißchen abgefahren. Die lebt ja dann noch, oder?

  • Die Idee ist gut! Am besten noch ein FOto der Einstichstelle dazu.
    Nein, die muss man natürlich schon abtöten. Sonst sucht sie sich ja irgendwann das nächste Opfer. Also am besten mit Tesafilm einsammeln, ordentlich Uhu drauf und warten. Wobei - ob man dann noch testen kann? Hmm. Mit Alkohol abtöten würd ich eher nicht. Desinfiziert vielleicht auch die Keime in der Zecke.


    Nur beachten: DIe Wanderröte ist meistens, aber nciht immer um die Einstichstelle. Kann auch an nem ganz anderen Körperteil sein.
    Und es muss nicht immer eine geben (ist eher ein guter Verlauf wenns eine gibt - dann kann mans in der Akutphase schon behandeln).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Warum sollte man sie überhaupt aufheben? Man könnte doch einfach "Zecke" aufschreiben und den Namen des gebissenen dazu.


    So ein fettes, blutiges, zermatschtes Vieh mag ich ehrlich gesagt nicht aufgeklebt in meinem schönen Kalender mit mir rumtragen...


    Ich meine, WENN es eine Wanderröte gibt, ist die Sache ziemlich klar, wenn nicht und ich trotzdem den Verdacht hätte, würde ich eher das Blut testen als eine alte Zecke in UHU-Leim...


    (Man kann nämlich auch unbemerkt eine (weitere) Zecke gehabt haben, dann glaubt man bei einer "Keimfreien" vielleicht es wäre nix, dabei ist trotzdem was da. Oder man behandelt, weil die Zecke was hatte - dabei hatte sie noch gar nichts übertragen.
    Mir wäre das zu unsicher.

  • Na ja.
    Bisher waren es keine blutigen, zermatschten Biester;), sonder winzig kleine Tierchen.
    Unter einem Streifen Tesa sind sie gut verpackt, ob sie tot oder lebendig sind-mir egal. Abgehauen ist noch keine.
    Und meinen Kalender stört es auch nicht .
    Man kann dann in Ruhe mit der Lupe gucken , wie so ein Tier aussieht .
    Und ja, ich bilde mir ein, ein Test ist vielleicht doch mal nötig oder so. Einbildung ist auch Bildung
    Ich bleib' dabei , schadet nix.
    Liebe Grüße, omega.

  • Das Problem ist wohl, dass es manchmal negative Blutergebnisse trotz eindeutiger Symptomatik gibt. Und da ist der Gedanke, dass WENN die Zecke positiv ist die ÄRzte vielleicht eher trotzdem auf Borelliose behandeln. Ob das wirklcih so gemacht wird ist aber von Arzt zu Arzt extrem verschieden. Ebenso, wieviel GLauben überhaupt dem Zeckentest geschenkt wird.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.