Was sollen Lehrpersonen tun dürfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    #ja


    Das ist eine der tollsten Sachen am Kinder haben. Man kann mit gutem Gewissen alle möglichen Albernheiten und Spielereien ausleben, weil sie im Zusammenhang mit "Kind" einen sinnvollen Zweck erfüllen.


    Und mir gehen hier im Haus gerade die Alibi-Kinder aus und bis zu den Enkeln dauert es (hoffentlich) noch ein Weilchen, nun muss ich wohl oder übel lernen, dazu zu stehen, daß ich manchmal selber schrecklich kindisch/kindlich und verspielt bin... :D

    • Offizieller Beitrag

    Es redet doch kein Mensch von angeordnetem Zwangseincremen... Echt, manchmal verstehe ich Deine Argumentation nicht...


    Zum Glück schätze ich die meisten Betreuungspersonen als flexibel genug ein, ein hochallergisches Kind korrekt zu betreuen und trotzdem die anderen auch korrekt zu betreuen. Selbstverständlich kriegt ein Zöliakiekind keinen Weizenmehlkuchen... Sollen deshalb sicherheitshalber alle Kitakinder glutenfrei ernährt werden? Ungefähr so verstehe ich das "ist schon gut, wenn nicht gecremt wird, meinem Kind hat das gut getan"- Argument.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Zitat

    Es redet doch kein Mensch von angeordnetem Zwangseincremen...


    Eben. Keiner.
    Ich auch nicht.


    Nur davon, dass Sonnencreme - selbst wenn sie rein fiktiv nicht nur erlaubt oder sogar angeordnet wäre - nicht vor dem erwähnten Sonnenstich und dessen Folgen geschützt hätte. Ich denke doch, da sind wir uns doch einig, oder?


    Und daß ich für mein Kind - und in dem Fall kann ich nun mal nur für meins sprechen, denn wie man sieht, sehen andere Eltern das offenbar anders - die von Runa gemachte Aussage "Lieber eine Allergie als einen Sonnenbrand." nicht so machen konnte, weil ich beides für mein Kind als zu belastend empfunden hätte als dass ich eins davon als "die bessere Variante" hätte sehen können.


    Ich würde bei keinem Kind wissentlich eine Allergie in Kauf nehmen, egal ob aufs Essen, Creme, sonstwas. Da müsste eine andere Lösung her.


    Vielleicht lesen, was dasteht und nicht, was man dank einem offenbar seit Jahren bestehendem, etwas schrägem Trin-Bild da stehen haben möchte?

  • Hallo,


    Talpa. ich denke, wir lassen es. Du unterstellst mir irgendwelche Sachen (keine Freude im Beruf, daß ich etwas von "Zwangseincremen" schreiben würde...). Das ärgert mich und ich habe keine Lust darauf, mich ständig rechtfertigen zu müssen, weil ich davon überhaupt nichts geschrieben habe.


    In meinem vorigen Post steht eine aus meiner Sicht verständliche Erklärung zur Kommunikation mit Runa, wenn ich mich da nicht verständlich genug ausdrücken konnte, dann muss ich meine Unfähigkeit an der Stelle so akzeptieren, besser kann ich es nicht.

  • ich würde mir von Herzen für Dich wünschen, dass sie Dich auch glücklich machen würde. Den Eindruck habe ich nämlich nicht, ich lese nur viel, viel Frust.

    das finde ich nicht sehr nett. wie würdest du finden, wenn ich dir sowas an den kopp haue?

  • Mal kurz zurück zum Punkt "Fieber messen"


    Livingchaos schrieb ja, das sei nicht so wichtig, denn ein krankes Kind solle eh abgeholt werden... Das Problem ist, DU würdest dein Kind abholen, andere Eltern jedoch nicht.


    Ich hab da schon Sachen erlebt, wo offensichtlich kranke Kinder in den Kindergarten getragen wurden und viele Erzieherinnen einfach zu nett (bzw konfliktscheu) waren, um das Kind wieder heimzuschicken.


    Da kommen von den Eltern dann Äußerungen wie "sie hat doch nur zweimal gespuckt heute morgen" oder "der Fiebersaft hält bis heute Nachmittag" #haare


    Oder eben, wenn eine Erzieherin sagt, das Kind ist krank: "neeeeiiiin, der hat kein Fieber, der ist immer warm!" Da wäre es dann schon nicht schlecht, das per Stirnthermometer beweisen zu können.


    Ich als Mutter hab mir halt die entsprechenden Eltern dann geschnappt und gesagt, dass ich das unmöglich finde... Einmal war es eine Lehrerin, deren Kind eben nachts "nur zweimal" gespuckt hatte. Und dann halt im Morgenkreis. Und das am 23.12. das heißt, die gesamte Kindergruppe hatte über Weihnachten die kotzerei, weil die Lehrerin ihre Weihnachtsfeier in der schule nicht verpassen wollte...

  • Ach kommt, bitte... Mir kommt es so vor, als ob in den letzten Tagen die Stimmung im Forum sehr angespannt ist, mir fällt aber kein Grund ein.
    Ihr seid doch alle keine Forumsfrischlinge mehr und wisst genau, wie das so ist mit der fehlenden Mimik, Intonation und so.
    Also, versucht mal bitte einmal tief durchatmen, wahlweise einen Baum umarmen o.ä. und dann sachlich weiter zu diskutieren.
    Ich fühl mich hier so wohl und liebe die sachlichen, respektvollen Diskussionen hier. Und das geht ganz vielen anderen Usern auch so, was man immer mal wieder so liest.

    • Offizieller Beitrag

    Pamela, danke für die Mahnung. Ich versuche, das zu beherzigen.


    Livingchaos schrieb ja, das sei nicht so wichtig, denn ein krankes Kind solle eh abgeholt werden... Das Problem ist, DU würdest dein Kind abholen, andere Eltern jedoch nicht.



    Oder eben, wenn eine Erzieherin sagt, das Kind ist krank: "neeeeiiiin, der hat kein Fieber, der ist immer warm!" Da wäre es dann schon nicht schlecht, das per Stirnthermometer beweisen zu können.

    Ich finde das so furchtbar - ich bin zwar schon froh, dass unsere Erzieherinnen ein Thermometer haben und ich deshalb mein heissgespieltes Kind nicht abholen musste, weil ihnen genau dieser Verdacht kam und sie nach einer halben Stunde nochmal gemessen hatten - aber ich finde, das Wort der Erzieherin müsste da einfach gelten: "diesem Kind geht es nicht gut, es muss nach Hause".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Danke Viva, aber weißt du, ich fange an, mich dran zu gewöhnen und es zu akzeptieren, daß Talpa offenbar ein recht seltsames Bild von mir hat oder haben möchte.


    Es gab eine Zeit, da hätte ich gerne einen "Wir mögen uns, auch wenn wir teilweise verschiedene Ansichten zu einzelnen Themen haben"-Basis gefunden und habe darum lange Diskussionen geführt und mich immer darum bemüht, klar zu machen, daß es mir immer ums Thema, nie um die Person ging. Weil mir dass bei Leuten, die mir grundsätzlich sympathisch sind, eigentlich total wichtig ist.


    Aber hier liegt (wie ich nun weiß offenbar schon sein Jahren) ein Bild vor, gegen das ich nicht ankämpfen will, kann und muss. #weissnicht
    Mag Talpa weiter daher ihr Bild der ewig sinnlos an allem meckernden und mürrisch und freudlos durchs Berufsleben stapfenden Trin weiter pflegen (so kommt es zumindest gerade bei mir an) , ich weiß ja, daß die Realität eine andere ist und Freude am Beruf haben und nicht "trotzdem" sondern "genau darum" Missstände auch zu sehen und zu benennen, sehr gut zusammenpassen.


    Meist versuche ich Diskussionen zu vermeiden, aber wenn mir direkt Sachen unterstellt werden, die nicht stimmen, werde ich das richtig stellen. Und wenn ich komplett anderer Ansicht bin, werde ich das auch weiterhin äußern. Auch wenn z.B. die Schweizer "Kind mit Läusen wissentlich unbehandelt in die Schule und den Hort zu schicken" als schweizerisch cool und locker empfinden und die deutschen Regelungen und Bemühungen, weitere Ansteckungen zu vermeiden als übertrieben spießig ansehen, muss ich nicht auch so denken und darf das durchaus auch so äußern.


    Ansonsten wie gesagt, werde ich weiter versuchen, Diskussionen zu umgehen.


    @Pamela, überschnitten, da ich den Tab tatsächlich so lange auf hatte... aber siehe oben.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin überzeugt, dass Du Deine Arbeit mit sehr viel Herzblut und Können machst

    Ich hätte es übrigens netter gefunden, wenn dieser Teil auch zitiert worden wäre von Dir, VivaLaVida... und nicht nur das, was Dir jetzt gerade gepasst hat...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Er ist aber für das Verständnis/die Lesung des zweiten Teils nicht unwichtig, finde ich.
    Und wenn es darum geht, dass wir uns sagen, was wir "nett" oder "nicht nett" finden, wollte ich nur anmerken, dass ich es netter gefunden hätte, wenn der ganze, zusammenhängende Satz zitiert wird.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Vielleicht mit Herzblut, aber verbissen und unglücklich und total frustriert. Das lese ich als dein Bild von mir. Und nö, das macht es für mich nicht besser oder netter.


    Aber ändern kann ich es auch nicht und da ich selber ja aber weiß, daß es anders ist als du glaubst, nutze ich die Kraft lieber anderweitig.
    Aktuell z.B. um einen riesen Stapel Schreibkram abzuarbeiten, den ich bis Ende nächster Woche abgeben muss und den ich der direkten Arbeit am Kind zuliebe vor mit her geschoben habe, 2 Zuarbeiten für Ärzte zu schreiben, ein Buch mit Anregungen für die Verhinderung von Mobbing und Ausgrenzung und für fröhliche und entspannende und gruppenfestigende Interaktionen zu lesen, ein fröhlich-buntes Abschlussfest vorzubereiten, usw. Also genug zu tun, auch ohne mich bei irgendwem für irgendwas, was ich überhaupt nicht so empfinde, rechtfertigen zu müssen.


    Und man glaube es oder auch nicht - bis auf den aus meiner Sicht zumindest zum Teil unnötigen Schreibkram frustriert mich daran überhaupt nichts, nicht mal, daß ein Großteil davon in meiner Freizeit passiert und nicht als Arbeitszeit zählt. #weissnicht


    Und getreten habe nicht ich, ich hab die Sach-Diskussion nicht auf eine "Dir macht dein Job ja eh keinen Spaß, du hast ja nur zu meckern"-Ebene gezogen.
    Nur gefallen lassen muss ich mir so was auch nicht. Aber dazu habe ich nun genug gesagt, ob es bei dir etwas an deinem seltsamen Bild von mir ändert oder nicht, habe ich eh nicht in der Hand.


  • Und mal ehrlich: Genauso wie Fienchen ihr milchfreies Essen bekommt und mein Zöliakiekind glutenfrei - das gehört halt dazu, wenn man Kinder betreut, da kann ja auch niemand sagen: och, glutenfrei ist uns zu aufwendig...

    Wir sind damals im ersten Kindergarten vor die Wahl gestellt worden : Allergie oder Stoffwindeln. #stirn


    Auf beides gemeinsam könne keine Rücksihct genommen werden. ok, wir haben uns entschieden, man möge bitte auf die Milch- und eiallergie rücksicht nehmen und entsprechendes Essen kochen. #yoga


    eine Weile später dann wurde ich her zitiert, da man nicht extra teuere Eifreie Nudeln kaufen wolle, ich solle diese doch bitte selbst mitbringen. ( Hab denen dann ein Packung aldi nudeln hingeklatscht, )
    alles geschehen in einer städtischen einrichtung.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Mal kurz doof nachgefragt - müssen städtische Einrichtungen tatsächlich auf jede Lebensmittelallergie Rücksicht nehmen in dem Sinne, dass entsprechend eingekauft und gekocht (bzw. geliefert) werden muss? Ich frage deshalb, weil ich es eigentlich für selbstverständlich gehalten habe, die Hafermilch für unseren Sohn selber zu kaufen, wir sind allerdings in einer Eltern-Ini.