Fieberthermometer - wie ungenau ist messen am ohr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohrthermometer gibt bei uns übrigens nur Phantasiewerte. Von 40,3 bei völliger Gesundheit und sich kühl-anfühlen (Testmessung nach Kauf) bis hin zu 35,2 bei glühendem Kind gabs schon alles. Nicht nur bei Kind, sondern auch bei uns Erwachsene

    Was für eines ist das denn bitte? Oder ihr habt die falsche Technik.

  • wir haben von anfang an am ohr gemessen, da ich da eine absolute po-mess-phobie habe und die auf meine kinder übertrage ;).


    fanden wir immer genau genug.


    in den kliniken, die wir bisher von innen gesehen haben (ca. 6 stück) wurde auch immer im ohr gemessen. dito bei den kinderärzten.

  • unterschreib.

  • Bei mir und meinen großen Kindern messen die Ohrthermometer recht genau. Schwankungen von 0,3 - 0,5 finde ich nicht dramatisch.
    Bei meinem Sohn (2,5) muss ich 1,5° draufrechnen #weissnicht (Im Krankenhaus war das bei meiner Tochter als Kleinkind übrigens auch so.)


    Wir messen mit einem normalen Thermometer im Mund. Rektal nur beim Säugling.
    Prinzipiell ist aber auf meine "Stirnkuss-Messung" Verlass; ich gebe ausgesprochen genaue Werte :P

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • An der Technik kanns nicht liegen. WIr haben in der Klinik auch mit Ohrthermometer gemessen auf manchen Stationen. Hab die Technik also eigentlich gelernt. Und in der Anleitung stands ja auch nochmal. Also zumindest bei mir hat der HNO mal "sehr enge Gehörgänge" erwähnt. Bei Sohni und Mann keine Ahnung, vermutlich auch irgendwas nicht-standardmäßiges.


    Wir hatten das von Braun (erste Generation) und das Multiteil von Aldi. Beim Multiteil stimmen die Stirn- und Bauchwerte so einigermassen wenn ich den Fühler exakt aufsetz und er vorher die richtige Ausgangstemperatur hat. Die Ohrwerte sind genauso nicht-aussagekräftig wie beim Braun.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ohrthermometer ist nicht gleich Ohrthermometer. Unser erstes konnte man vergessen. Beim jetzigen ist die Genauigkeit für uns ausreichend.

  • Ich wunder mich über eure schlechten Erfahrungen mit den Ohrthermometern. Ich nutze die seit 11 Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn mal ein Wert rauskommt, von dem ich denke, das kann nicht sein, weil meine Kuss-Wert mir was anderes gesagt hat, dann messe ich halt nochmal und dann stimmt es auch.


    Im Po messen hassen alle meine Kinder und finde auch echt unschön, bzw. wie hier schon geschrieben wurde, erniedrigend. Zäpfchen ebenso.
    Außerdem kann man mit einem Ohrthermeter unkompliziert auch schnell mal nachts messen, ohne das Kind erstmal ausm Schlafanzug (und evt. Windel) zu schälen.


    Einzig bei entzündeten Ohren ist das Ohrthermometer nicht wirklich einsatzfähig, das tut dann natürlich weh. Haben meine Kinder aber eh nur sehr selten.

  • Ohrthermometer ist nicht gleich Ohrthermometer. Unser erstes konnte man vergessen. Beim jetzigen ist die Genauigkeit für uns ausreichend.

    Was für eins habt Ihr jetzt?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    als der große ein baby war hat es ihn nicht gestört, wenn wir das fieber rektal gemessen haben. wir hatten auch einen ohrthermometer, aus neugierde und wegen der bedenken, dass ohrthermometer nicht genaus messen haben wir immer wieder verglichen. die ergebnisse waren nicht sehr unterschiedlich.
    der kleine hat sehr früh klar gemacht, dass er diese art der fiebermessung total kacke fand also haben wir die aktion ganz schnell eingestellt.
    allerdings gibt es hier fiebersinkendes mittel nicht bei grad xy sondern erst dann, wenn die kinder zu schlapp sind oder schmerzen haben.
    der kleine fiebert ziemlich schnell und sehr hoch 40° keine seltenheit, meistens ziemlich fit (ich weiß dass er auf trampolin gehüpft ist, da hatte er knapp 40° 8I ) aber nachts findet er nie in den tiefschlaf daher kriegt er meistens etwas.
    der große fiebert weniger und seltener, kann dabei auch wunderbar schlafen, er kriegt seltenst etwas.
    letztens hing er allerdings ohne fieber so in den seilen, kopfschmerzen, gliederschmerzen, dass er auch eine ladung schmerzmittel bekam.
    also ich hätte keinerlei messungen gebraucht aber mein mann sehr wohl #freu

    • Offizieller Beitrag

    Erniedrigend find ich ziemlich krass ausgedrückt.
    Was ist den der unterschied ob ich im ohr im mund oder im po messe?
    Mein sohn liegt dabei völlig entspannt, oft haben wir als er neugeborenen Verstopfung hatte mit dem termometer das problem gelöst gehabt .
    Bis heute stört es ihn nicht .
    Die Wertung, welche körperöffnung benutzt wird zu diesem zweck kommt für mich aus einem anderen Zusammenhang den ich beim fiebermessen nicht erkennen kann .
    Übrigens sind zäpfchen deutlich schonender für den magen, dank "klappendeffekt" im magen nehm ich die auch lieber.

  • ein wichtiges kriterium wäre zb., wie das das betreffende kind selbst einschätzt. ganz viele kinder hassen das und werden trotzdem so gemessen.


    für mich ist es auch ein unterschied, ob ich dem kind gegen seinen willen etwas in das ohr stecke oder in den after. wenn du den unterschied nicht siehst, dann kann ich es auch nicht erklären.

  • ein wichtiges kriterium wäre zb., wie das das betreffende kind selbst einschätzt. ganz viele kinder hassen das und werden trotzdem so gemessen.


    für mich ist es auch ein unterschied, ob ich dem kind gegen seinen willen etwas in das ohr stecke oder in den after. wenn du den unterschied nicht siehst, dann kann ich es auch nicht erklären.

    exakt so. Meine Kinder haben mir ziemlich bald klar gemacht, dass sie messen im Po absolut nicht gut finden, da waren sie vielleicht ein knappes Jahr alt. Und so wichtig fände ich es dann nicht, es gegen ihren Willen zu tun. Das fällt für michcunter unnötigen Eingriff in den Intimbereich - gerade wenn es auch Alternativen gibt.
    Im gleichen Alter sind wir dann auch von zäpfen auf Saft umgestiegen - gleicher Grund.


    Ein weiterer Vorteil vom im Ohr messen ist, dass man es auch mal fix im Schlaf/Halbschlaf machen kann.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich habe daher extra betont, dass mein sohn damit kein Problem hat! Aber ich würde auch niemals was ungefragt ins ohr stecken, ich persönlich finde am Gesicht angefasst zu werden nämlich ganz ganz Schrecklich .
    Dann infrarot Messung. Da muss man gar nichts stecken. Oder arm.

    sicherlich spielt auch das Alter eine Rolle. Jetzt mit 12 würde mir meine Tochter was husten, wenn ich mit dem Vorschlag käme.
    Als sie im KH gefragt wurde, ob sie die Schmerzmittel als Pille oder Zäpfchen möchte, sah sie die Schwester an und fragte "ist diese Frage ernstgemeint?"


    Ungefragt stecke ich auch nichts ins Ohr, das kündigende schon an. Oder sage, dass ich nachts nochmal zum messen komme. Klar hätte ich nach Alternativen gesucht, wenn sie es unangenehm gefunden hätten.


    Arm klappte gerade im kiga alterniert so gut, weil sie den arm nich eng genug zusammen gedrückt haben.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte auch nicht sagen, rektal ist unbedingt zu machen, sondern ich finde erniedrigend für dieses procedere generell nicht korrekt, sondern finde es kindsabhängig und finde im falle des verweigerns ohr ebenso übergriffig wie rektal.
    So vielleicht klarer.

  • ich wollte auch nicht sagen, rektal ist unbedingt zu machen, sondern ich finde erniedrigend für dieses procedere generell nicht korrekt, sondern finde es kindsabhängig und finde im falle des verweigerns ohr ebenso übergriffig wie rektal.
    So vielleicht klarer.

    Ich empfinde eine rektale Messung deutlich übergriffiger als eine im Ohr. Aber sicherlich spielt das Alter des Kindes da auch eine große Rolle. Ab einem gewissen Alter ist das für mein Gefühl einfach nicht mehr passend und fühlt sich nicht richtig an. In dem Alter in dem ich dann auch keine Zäpfchen mehr geben würde.
    Im Zweifel messe ich allerdings überhaupt nicht und beobachte einfach das Kind gut. Meine Kinder tolerieren das Ohrthermometer aber meist. Wobei ich dem Temperaturwert an sich sowieso nicht soviel Wert beimesse. Meine Kinder reagieren auf Fieber sehr unterschiedlich. Wärend das eine mit fast 40 Grad noch spielt und ich nur zufällig bemerke das es sehr warm ist, fühlt sich das andere mit 38,5 bereits furchtbar krank.

  • Im gleichen Alter sind wir dann auch von zäpfen auf Saft umgestiegen - gleicher Grund.


    Als sie im KH gefragt wurde, ob sie die Schmerzmittel als Pille oder Zäpfchen möchte, sah sie die Schwester an und fragte "ist diese Frage ernstgemeint?"

    hier beides genauso.


    die oma wollte vor zwei jahren noch bei kopfschmerzen zäpfchen geben und hat mich am telefon rund gemacht, dass ich saft bevorzuge ("so kann ich nicht arbeiten"). ich hab das natürlich den kindern überlassen, nur war tochter so krank, dass sie sich nicht mehr richtig wehren konnte.


    die 10-jährige misst übrigens jeden abend ihr fieber mit dem braun. findet sie irgendwie wichtig. :D

  • Hier auch Braun-Ohrthermometer,
    weil Rektalmessung für alle Familienmitglieder gruselig ist #kreischen . Zäpfchen auch. Wir sind komplett auf Saft umgestiegen.
    Wir nutzen das Thermometer aber ganz, ganz selten. Ich sehe keinen großen Mehrwert im Messen, weil ich Kinder habe, denen man ihren Zustand sehr zuverlässig anmerkt an verschiedenen Dingen.
    Ich lass mich aber gern fortbilden: Gibt es -bei Kindern, denen man deutlich anmerkt, wie es ihnen geht - Gründe, die trotzdem Messungen sinnvoll machen?

  • mein sohn ist ja noch im windelalter. ich hab also ziemlich oft mit seinem hintern zu tun :D ihm ist rektal messen wie gesagt super unangenehm (mir übrigens als kind auch). aber auf die idee, er fühle sich erniedrigt wäre ich jetzt nicht gekommen.


    ich hab mir in der apotheke ein besseres digitalthermometer besorgt, dass nur 10s zum messen braucht. leider hat söhnchen von dem einmal rektal messen gestern nun eine generelle abneigung gg fieberthermometer entwickelt. unter der achsel wollte er auch nicht. ohrthermometer war mir dann doch zu teuer. das problem ist also noch nicht gelöst.
    ich prüfe seine temperatur auch immer mit kuss auf schläfe. meistens bin ich mir aber super unsicher, ob das nun normal, erhöht, hoch, sehr hoch, ... ist.