Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In den meisten Fällen handelt es sichum Madenwürmer die der Mensch hat. Madenwürmer haben nur den Menschen als Wirt.


    Meine jüngste Tochter hatte sie auch schon mal. Es wurde die ganze Familie behandelt und das 2 x.


    Da sie weiblichen Würmer nachts raus kommen und um den After iher Eier ablegen, diese den Juckreiz verursachen, verteilen sich die Eier im Bett. Durch das aufschütteln der Betten gelangen die Eier in die Luft und mit der Atun in den Magen und weiter in den Darm. Die Eier können z.b. im Staub bis zu 3 Wochen überleben und gelangen beim Staubaufwirbeln über die Atmung wieder im Magen dann Darm. So ist neben der Übertragung durch das Kratzen, Hände an den Mund oder über verunReiniger Spielsachen, Lebensmittel, Türgriffe etc ein Infektionskreis lauf da.


    Viele Menschen haben Würmer ohne Beschwerden und wissen es deshalb nicht.


    http://madenwuermer.net/

  • Mein elfjährige Sohn hat nun zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten Würmer. Meint ihr ich muss zum Arzt oder gibt es rezeptfreie Medikamente?

    Neben dem bereits genannten "Molevac" gibt es rezeptfrei mit dem gleichen Wirkstoff noch "Pyrcon", siehe hier.
    Allerdings steht hier: "Pyrvinium wird gegen Madenwurminfektionen verwendet. Wegen der guten Wirksamkeit der Benzimidazole, einer anderen Gruppe von Mitteln gegen Wurmbefall, kommt der Wirkstoff heute aber nur noch selten zum Einsatz." Also wohl bessere Wirksamkeit der rezeptpflichtigen Medikamente.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich hier mal an, weil ich langsam aber sicher verzweifle. Wir haben hier seit Jahren immer wieder mit Würmern zu tun und es zermürbt mich total. Scheinbar gehört auch eine gewisse Veranlagung dazu, denn es erwischt immer nur mich und meine Tochter. Wir behandeln mit Vermox (auf Rezept) und zwar nach Anweisung 1 Dosis und nach zwei Wochen noch eine Dosis. Vor etwa einem Monat kamen sie das zweite Mal in relativ kurzem Abstand, woraufhin ich uns drei Tage hintereinander behandelte und nach zwei Wochen noch einmal zwei Tage lang, um ganz sicher zu gehen. Dazu habe ich in der ersten Woche täglich die Bett- und Unterwäsche gekocht, danach noch alle zwei Tage. Normalerweise wechsle ich Bettwäsche mindestens einmal die Woche. Die zweite Behandlung ist jetzt noch keine zwei Wochen her und ich bin ziemlich sicher, dass ich immer noch (oder schon wieder?) befallen bin. Meine Tochter spürt (noch) nichts. Ich drehe mittlerweile wirklich am Rad, weil ich vollkommen ratlos bin, was ich noch machen soll. Noch mal Vermox einwerfen und das Beste hoffen? Ein anderes Medikament verlangen? Einen Arzt suchen, der sich vielleicht wirklich auskennt? Aber wie findet man so einen? Der Kinderarzt hat beim letzten Mal aufs Rezept geschrieben, wir sollen sechs Tage lang täglich eine Tablette nehmen, aber das hielt ich für sinnfrei und übertrieben, weil die Dosierung so auch nirgendwo erwähnt ist, aber ich zweifle jetzt ob es vielleicht doch so eine Radikalkur braucht. Ich bin jedenfalls völlig mit den Nerven fertig und merke auch schon, wie ich "komisch" werde und überall lauernde Wurmeier vermute, das Kind anraunze, weil es sich beim Eisessen die Finger ableckt, Gemüse, Obst und Hände mit brütend heißem Wasser wasche usw... :( :/

  • Ich kenne mich zwar nicht damit aus, ob die Würmer auch Resistenzen entwickeln können oder ob eine andere Ursache dahinter stecken könnte. Aber wir hatten bei Wurmbefall auch schon Helmex Suspension (das andere war für die ganz Kleinen nicht geeignet). Also falls du das Medikament wechseln willst, kannst du ja mal danach fragen.


    Ansonsten vielleicht auf eine Stuhlprobe bestehen?

  • Ich würde Vermox in drei Zyklen geben und zwar der ganzen Familie, also auch deinem Mann. Bei uns war danach Ruhe.


    Edit: das was dein Arzt empfohlen hat (sechs Tage nacheinander) könnte auch gut sein. Ich meine eine Räbin hatte dies auch mal so eingenommen.....

  • Ganz viele Leute laufen angeblich sympthomlos mit Würmern rum. Ekelhaft! Und ich bin mir fast sicher, dass meine Tochter die aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Immer wieder sehe ich Kinder von der Toilette kommen, ohne sich die Hände zu waschen. Ein Junge hat ständig die Finger in der Hose und kein Mensch sagt dort was...! Ständig ist dort Magen-Darm-Alarm angesagt. Eine Freundin hatte sich mit einer Bekannten unterhalten, die in einer Krippe arbeitet und diese war echt entsetzt, da sie nicht mal bei den Kleinen, so häufig Krankheitsfälle haben wie in unserer Einrichtung.


    Wir haben/hatten hier das gleiche Theater. Jetzt wird die ganze Familie radikal entwurmt. Für mich und meinen Mann gibt es Vermox je drei Tage lang und dann ab dem 14. Tag die nächsten drei, die letzten drei dann ab dem 21. Tag. Die Kinder bekommen Helmex je nach Körpergewicht dreimal nach jeweils acht Tagen.
    Die Kinderärztin meinte, dass es auch dann sein kann, dass die Viecher immer wieder kommen und man dann monatlich eine Helmexkur geben sollte (über ein halbes Jahr) und dann einen Wirkstoffwechsel machen soll.
    Generell war sie aber sehr gelassen. "Ach, ist ja nicht so schlimm. Die sind ja eine gute Allergieprofilaxe."
    Ich bin eigentlich gegen so radikal Maßnahmen, aber es reicht irgendwann!!! Und ich vertraue da der Ärztin. Sie ist sonst sehr auf natürliche Heilmittel aus und hat neben der schulmedizinischen auch eine homöopathische Ausbildung.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Mein Mann ist Stomaträger, weswegen ich ihn als Überträger eigentlich ausschließen kann - die Ausscheidungen sind bei ihm quasi ein geschlossenes System, ich wüsste nicht, wo da die Übertragung stattfinden sollte.


    Ich glaube wirklich, wir sollten vielleicht über einen Wirkstoffwechsel nachdenken. Muss ich mal mit dem Arzt besprechen. Ich kriege einfach auch so ein bisschen die Krise, wenn ich mir überlege, was diese ständigen Kuren womöglich für Neben- und Langzeitwirkungen auslösen. Darf ich gar nicht so genau drüber nachdenken. Ich fühle mich einfach komplett hilflos mittlerweile.


    Dabei ist meine Tochter wirklich gut gedrillt, was Händewaschen und co. angeht, und ich achte auf kurze Fingernägel (so kurz, dass ich ihr neulich aus Versehen in die Haut geknipst habe, ganz toll), wir haben keine Teppiche und saugen bzw. wischen regelmäßig durch, spülen mit der Spülmaschine, waschen Unter- und Bettwäsche immer mit 60 Grad (während der Wurmbehandlung sogar mit 90) und trotzdem... ;(

  • Ach ja, ich habe mal gehört, dass 80% symptomlose Träger und Würmer "ganz normal" sein. Sie würden halt wie Hausstaubmilben einfach "dazu gehören". #kreischen


    Mein Mann sieht es entspannt! Ich übernehme den hysterischen Part!

  • Lieselotte,


    bei uns ist wirklich erst Ruhe eingekehrt, nachdem wir drei Durchgänge hatten. Vorher wollte nie ein Arzt so viel verschreiben. Aber ich ging nachher psychisch am Stock.


    Ich bin so etwas von wachsam geworden, dass es leider schon psychisch Probleme macht. Du bist also nicht alleine. Knuddel...


    Das nächste Mal fahre ich allerdings in die Niederlande und hole mir dort Medis. Muss nur noch einmal nach der Einnahmegröße für alle googlen.


    LG

  • Wir hatten Symptome nur beim Kleinsten und haben auch komplett alle hier behandelt, davor wurde er sie auch nicht los. Also ich würde auf jeden Fall mal deinen Mann mitbehandeln. War etwas nervig, weil der Kinderarzt nur für die Kinder ein Rezept ausstellen wollte und wir das für die Erwachsenen beim Hausarzt holen mussten.
    Alles Gute für euch!

  • Hallo,


    Hm, wenn du es nur vermutest und nicht sicher bist, würde ich vielleicht doch erst mal einen Test machen (lassen).
    Ich weiß nicht, welche Symptome es bei dir sind, aber es gibt ja auch noch andere Sachen, die Bauchweh, Juckreiz o.ä. machen könnten.


    Ehe ich zu so drastischen Mitteln greifen würde, hätte ich schon gerne erst mal einen klaren Befund.


    Wenn man sie natürlich krabbeln sieht, ist das hinfällig.

  • Jetzt hat es keinen Mittleren erwischt #haare Geahnt hab ich es, als er am Wochenende über Juckreiz am Po geklagt hatte, heute morgen hab ich dann tote Würmer entdeckt.


    Problem: unsere Kinderärztin ist bis Ende des Monats in Urlaub. Mit dem Vertretungsarzt steh ich bissi auf Kriegsfuß, wir kommen nicht wirklich gut miteinander aus #augen
    Von meinem Großen hab ich noch eine Tablette Helmex hier, der Kleine hat das noch nie bekommen.
    Gewichtsmäßig ist er genau auf der Grenze von einer halben zu einer ganzen Tablette. Was tun?
    Die Tablette teilen und so immerhin zwei Gaben geben, und dann gleich zur Ärztin gehen, wenn sie zurück ist? Molevac besorgen? Zum ungeliebten Vertretungsarzt gehen? Argh

  • Bei dem Vertretungsarzt müssten wir auf jeden Fall antreten. Stundenlang warten (keine Übertreibung), um dann nen blöden Spruch gedrückt zu bekommen, bevor es irgendwann ein Rezept gibt #augen
    Meine Kinderärztin würde es uns wahrscheinlich auch so aufschreiben