Wie viel gebt Ihr denn aus, um an einer Hochzeit teilzunehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich kenne ich diese ganz offiziellen Dresscodes ehrlich gesagt, nur aus so krassen Bräute Foren. In der Realität stand fast nie irgendwas dabei, ich erinnere mich an einmal das Motto "festlich und farbig" - aber das fand ich o. k. Ah ja, und natürlich die in Südfrankreich heiratende Cousine. da ging es natürlich auch nicht ohne Dress Code und sie hatten sich was ganz originelles ausgedacht: das stand auf der Einladung: no ties, no shorts...
    Ich hab mir die Finger wundgegoogelt um herauszubekommen, ob das eine offizielle Formulierung ist. Ist es aber natürlich nicht.
    Das Hat dem ganzen natürlich erst mal die Krone aufgesetzt, da wusste jetzt überhaupt niemand mehr, was er denn anziehen sollte.
    Und ich habe die Gelegenheit genutzt, mir in so einem Türkenladen ein langes lila AbendKleid zu kaufen. Endlich mal.
    Das hat super ausgesehen, und ich war völlig overdressed. Nun ja, für black Tie wäre ich wenigstens gerüstet damit..

    Oh, das finde ich aber eigentlich einen sehr süßen Dresscode, muss ich mir merken. Aber gut, ohne die Aufklärung zum Schluss, hätte ich vielleicht auch einen offiziellen Dresscode vermutet.
    Ich hab hier nur noch eine Hochzeit im Stil der Goldenen Zwanziger dieses Jahr, aber zum Glück finde ich das Motto mal schön und freue mich aufs Shoppen. Zum Glück ist die Einladung ohne Kind, das hätte mich echt ins Grübeln gebracht...

  • krass fand ich z.b. mal eine einladung "black tie" -> inkl. farbvorgabe für das tages-(kurz) UND das abendkleid (lang) der damen. beides sollte rot sein.
    wir sind dann aus anderen gründen der hochzeit ferngeblieben. der event selbst war sicher toll.

  • krass fand ich z.b. mal eine einladung "black tie" -> inkl. farbvorgabe für das tages-(kurz) UND das abendkleid (lang) der damen. beides sollte rot sein.
    wir sind dann aus anderen gründen der hochzeit ferngeblieben. der event selbst war sicher toll.


    Ja das finde ich auch krass.
    Also ich habe jetzt die erste Hochzeit abgesagt. Und weil es uns damit so viel besser geht, werden wir die letzte Hochzeit dieses Jahr auch noch absagen.
    Und dann hoffe ich, dass der Rest meiner Freunde erst heiratet, wenn ich die Kinder abgeben kann oder zumindest hier in der Nähe bleibt.



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Echt? Es gibt Hochzeiten, wo alle Frauen in derselben Farbe kommen sollen?
    Solche Leute können sich dann aber echt Statisten bestellen, statt Gäste einzuladen. Wessen Glück hängt denn davon ab, dass alle dasunddas anhaben?

  • Klar gibt es diese Hochzeiten.
    Die Männer müssen auch Krawatten in der selben Farbe haben. Bei der engeren Familie wird dann sogar der gleiche Schlips verlangt.


    Die, über die ich mich am meisten aufgeregt habe, hatte die Auflage, dass die Frauen der engeren Verwandtschaft auch Hüte tragen sollten.
    Das stand so in der Einladung. (Inklusive des restlichen Dresscodes, natürlich.)


    Ich habe mich gesträubt, geweigert und mich zum Schluss doch gebeugt.
    Weil meine SchwieEltern mir den Hut mitbrachten und sich sonst "geschämt" hätten.
    Meine liebste Hochzeit. Argh!

  • Die Männer müssen auch Krawatten in der selben Farbe haben. Bei der engeren Familie wird dann sogar der gleiche Schlips verlangt.


    Die, über die ich mich am meisten aufgeregt habe, hatte die Auflage, dass die Frauen der engeren Verwandtschaft auch Hüte tragen sollten.
    Das stand so in der Einladung. (Inklusive des restlichen Dresscodes, natürlich.)

    SENSATIONELL 8o 8o 8o


    (Was es alles so gibt...)

    • Offizieller Beitrag

    also smoking hat mein mann seit jahrzehnten im schrank hängen, den braucht man immer mal wieder

    Also ich war noch nirgendwo, wo mein Mann einen Smoking gebraucht hätte. Ich kenne den nur aus Filmen. Mein Mann trägt schon ungern Krawatte (alle paar Jahre mal). Ich selbst besitze auch kein Abendkleid.
    Früher, als ich als Kind bei den Silberhochzeiten in der großen Familie meines Vaters dabei war, trugen alle Frauen Abendkleider, aber das war bei den letzten Hochzeiten kaum noch der Fall, da trug meistens nur die Braut lang, die anderen Frauen selten lang, meist kurze Kleider/Röcke, manche auch Hosenanzug. Männer meist normalen Anzug, manche aber auch ohne Krawatte. Und der Gast in Jeans wurde auch nicht komisch angekuckt.
    Als wir geheiratet haben, konnten die auswärtigen Gäste im alten Haus meiner Eltern schlafen (war noch nicht verkauft). Das war ganz praktisch. Ansonsten waren zum Glück alle Feiern bislang so, dass wir in der Familie/im Bekanntenkreis Unterschlupf gefunden haben.


    800 € nur für eine Hochzeit wäre mir wirklich zu viel.

  • hey arnoli
    Da hab ich was für dich. .. in der vererbten faschingskiste meiner Oma. .Badeanzüge aus der Zeit. Damit habe ich schon mehrmals kracher Einlagen fabriziert. Die Modeschauen laufen immer und sorgen für Lacher.


    Ich finde das ein echt schönes Motto. Ich würde mir einen alten manneranzug besorgen und ein monokel.


    Bei uns War dresscode 80er Jahre. Etliche haben ihre Konfirmationsverkleidung aufgetragen. Ich hatte drei Kleider. Bei einem Einsatz von 20€ wollte ich mich nicht entscheiden.
    Gerade Abendkleider gibt's doch für nen Appel und ein Ei im second Hand. Aber gut ich kann sowieso nicht meckern. Ich habe von meiner Familie etliches vererbt bekommen und dazu gehören eben auch diverse Kleider und olle Pelze. Bisher bin ich damit gut hingekommen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Viva - ich glaub, du bist diejenige, die den Pokal kriegt! Für diejenige, die sich am besten mit formellen Hochzeitsregeln auskennt - und sie am normalsten empfindet.
    Echt, auf einer Hochzeit mit HÜTEN war ich noch nie. Naja nun, ich war ja auch noch nie auf Black Tie, nur auf No Tie...
    Mein Mann hat einen Smoking - er hat nämlich im Smoking geheiratet. Ich glaube, ich hatte inzwischen mein Brautkleid öfter an als er diesen Smoking. (ich zieh es einmal im Jahr an und zeig es den Kindern). Aber wenn man nicht weiß, ob der Bräutigam einen anhat, kann man ja nicht auf gut Glück losgehen im Smoking...



    Die Anekdoten, die ich beisteuern könnte, drehen sich dann auch meistens ums Essen und nicht um die Kleidung. An alle, die das Heiraten noch vor sich haben: Denkt daran, dass es Leute gibt, die VIEL essen. Und die dann HUNGER haben. Echt, es gibt nichts Schlimmeres als auf einer Hochzeit zu sein und gute Miene zum bösen Spiel zu machen, weil es nicht genug zu essen gibt... Und das ist uns mehr als ein Mal passiert, nicht gelogen..

  • Echt, es gibt nichts Schlimmeres als auf einer Hochzeit zu sein und gute Miene zum bösen Spiel zu machen, weil es nicht genug zu essen gibt... Und das ist uns mehr als ein Mal passiert, nicht gelogen..

    Oh,
    uns auch. Ebenfalls nicht nur einmal ...



    An die "Hochzeits-Möger": Mich würde -ehrlich- interessieren, warum ihr dieses Fest so gerne mögt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag gutes Essen, schicke Abendkleider (ich habe mehrere) und tanzen!
    Ich hatte dieses Jahr im Familien/Freundeskreis schon 2 und es war cool. Einmal in Abendkleid und mit Tanz und weil wir den DJ kannten gabs sogar mehr als Discofox, und einmal in Jeans und Shirt im Garten mit Grillen und so. War auch toll und hat Spaß gemacht.

  • Ich empfand alle Hochzeiten als fröhliche Anlässe, zu denen sich nette Leute treffen, Quatsch machen, gut essen...am liebsten mag ich aber das Frühstück oder den Brunch am Tag danach - wo man auch die vorher unbekannteren Leute schon ein bisschen kennt, die Erwartungen nicht mehr so hoch sind, alle ein bisschen verknautscht und müde drein gucken. Deswegen mag ich Hochzeiten mit Übernachtung besonders :)


    Selbst zwei Geldadel-Events bei denen ich war, waren irgendwie schön, auch wenn mich die formellen Einladungen und Ansprüche erstmal abgeschreckt (und die Männer mit den gleichen Krawatten erstmal irritiert haben).

  • An alle, die das Heiraten noch vor sich haben: Denkt daran, dass es Leute gibt, die VIEL essen. Und die dann HUNGER haben. Echt, es gibt nichts Schlimmeres als auf einer Hochzeit zu sein und gute Miene zum bösen Spiel zu machen, weil es nicht genug zu essen gibt... Und das ist uns mehr als ein Mal passiert, nicht gelogen..

    Oh ja, das ist mir mal auf einem großen runden Geburtstag passiert. #schäm Da gab es ein drei- oder viergängiges Menü, aber die Gänge waren so winzig, dass ich hinterher noch Hunger hatte. Und zwischendrin echt Mühe hatte zu glauben, dass das jetzt der Hauptgang sein sollte.


    An die "Hochzeits-Möger": Mich würde -ehrlich- interessieren, warum ihr dieses Fest so gerne mögt?

    Die Hochzeiten, auf denen ich bisher war, waren einfach fröhliche, nette Feste, ein bisschen festlich, aber nicht zu angespannt. Ich traf da auch Leute, die ich kannte und mit denen ich mich gerne unterhielt. Dazu Showeinlagen oder gemeinsames Erinnerungen-erschaffen und recht leckeres Essen.

  • Ich habs oben schon mal geschrieben:
    - Ich freue mich, eingeladen worden zu sein und empfinde das als große Wertschätzung schon von vornherein.
    - Der Tag ist aufwändig vorbereitet und oft gut geplant.
    - Meistens ist die Stimmung gut, es gibt was zu trinken, was zum Anstoßen, gutes Essen, Musik, Quatschbeiträge, für lange Momente irgendwelche Gästebücher
    - Es lohnt sich schicke Sachen rauszuziehen und sich fein zu machen.
    - Man guckt glücklichen Menschen zu.
    - Und wenn man dann noch für sich selber einen Tag erwischt, an dem einem Smalltalk nichts ausmacht, hat man eine gute Chance, einen super Tag zu erleben, oder?

  • Hüte auf einer Hochzeit sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.


    Auf allen anderen ist aber schon festliche Abendkleidung erwünscht gewesen, was für uns aber tatsächlich ein Problem ist. Für Kinder hat man sowas (in der passenden Größe) ja oft gar nicht da und ich habe ebenfalls kein einziges Abendkleid bzw. Abendkleidung. Meine Figur hat sich durch die Schwangerschaften (bzw. einmal ja IN der Schwangerschaft) stark verändert und ich sehe in Kleidern generell ganz furchtbar aus. Dazu kommt noch, dass ich auch nicht im Büro arbeite, da also auch keinen Hosenanzug o.ä. habe. Außerdem sind/waren wir finanziell so knapp, dass hier wirklich nur die Mindestgarderobe für den Alltag vorhanden ist. Sind alle Hosen kaputt, muss wohl eine neue her, aber nur weil ich gern einfach mal was nettes häte, wird hier nichts gekauft. Da ist eine Hochzeit mit Dresscode schlicht ein großes Problem. Mal eben für 3 Leute festliche Kleidung kaufen (zumal ich inzwischen starkes Übergewicht habe und es sehr schwer ist bei meiner Größe und Figut überhaupt was zu finden) ist da eben dann nicht drin. Und ja, das wäre und war dann ein Grund nicht zur Hochzeit zu fahren.

  • hut ist doch eigentlich üblich tagsüber bei "formellen" hochzeiten. leider stehen mir die dinger überhaupt nicht.


    Ja.
    Aber sind nicht die meisten Hochzeiten formal?!
    Zum Glück war es nur die eine Hochzeit mit Hut. (Die Ausrede "steht mir nicht" galt leider nicht.)
    Der Rest hatte nur "normale" Dresscode-Wünsche. Zum Probeabendessen am Tag davor, zur Zeremonie, zum Essen und zur Feier am Tag. Zum Brunchen am nächsten Tag wird dann nichts mehr gesagt. ;)


    Wir waren noch nie auf einer BBQ-Hochzeitsfeier. Dabei stelle ich mir die ganz lustig vor.
    Ungezwungen und ohne diese hochgeputschten Ansprüche der Brautleute und Verwandtschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hochzeiten, die ich erlebt habe, waren alle relativ unkompliziert. Eine war mal etwas trashig, da war ich mit Sommerkleid etwas overdressed und als Nichtraucher sassen wir nach dem Essen völlig alleine im Saal mit dem etwas konsternierten Alleinunterhalter am Keyboard...


    Meine Eltern erzählen oft von einer Hochzeit, als die Gäste nach dem Essen die Schnapsflaschen vom Tisch einsteckten und dann unten in der Wirtschaft jassen gingen. Sie sassen dann alleine mit dem Brautpaar im Festsaal. Darauf hin, hätten sie das Brautpaar kurzerhand entführt und seien in der Stadt feiern gegangen. 8o