Wie viel gebt Ihr denn aus, um an einer Hochzeit teilzunehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit den vorgegebenen Farben hat bestimmt mit den Fotos zu tun...da kommen vor meinem geistigen Auge ganz gruselige Bilder von so extrem gestellten Hochzeitsbildern nach amerikanischer Art.


    Hüte und Faszinatoren gibt's hier in England oft auf Hochzeiten zu sehen, das gehört zum guten Ton, auf jeden Fall in der upper class und erst Recht beim Adel.

  • Ich stelle - sehr frustriert - fest, dass ich in meinem ganzen Erwachsenenleben auf drei Hochzeiten war.


    Zwei bei meinen Schwestern, eine bei der Nichte meines Mannes.


    Das ist ja echt traurig.


    Und wisst ihr, warum?


    Weil alle, die ich zu meinen engeren Freunden zähle, entweder unverheiratet oder seit Ewigkeiten, lange vor meiner Zeit, verheiratet sind.


    Ich kann nur auf die nächste Generation hoffen. Und die macht irgendwie auch keine Anstalten.


    Aber WENN es so weit ist: Dann werde ich keine Kosten und Mühen scheuen.


    Ich liiebe feiern.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Irgendwas mach ich falsch, ich hab nicht ein einziges bodenlanges Abendkleid, und ich hatte früher durchaus interessante Events, aber da war niemals lang vorgeschrieben. Auch ein Smoking wurde bei meinen Lebenspartnern noch niemals benötigt.


    *grübel*


    Findest Du COS gut? Dort hängen gut sortierte Nachthemden für XS-It-Girls, sag ich immer.

  • vielleicht sollten wir einen Raben-Kostüm(ähmDresscode)-Verleih aufmachen - zumindest bei Kindersachen.


    falls ich mal in die Verlegenheit komme, dass "bodenlang" gefragt ist - kein Problem bei meinen 1,60 brauch ich dann mal nichts kürzen.

  • Irene - Viva hat ganz vorne geschrieben, dass sie ein Kleid für eine Adels-Hochzeit gekauft hat...


    Seit diesem Beitrag wundert mich nichts mehr :) Ich hatte mal eine Bekannte, die hat einen roten Kopf gekriegt, als sie mir quasi gestand, dass sie adelig sei und deswegen oft zu Abendkleid-Anlässen ginge. Die hatte mit Mitte 20 bestimmt acht oder neun solche bodenlangen Kleider im Schrank und ich hab Bauklötze gestaunt.


    Und ich empfehle die Türken-Läden. Nix mit Designer und so - das sieht doch eh kein Mensch. Da kaufst du dann das schlichteste Kleid, bei dem die Verkäuferinnen sich fast entschuldigen und anbieten, hier noch Glitzer und da noch Steinchen aufzunähen.. Und dann bist du die Schickste auf dem Fest...


    Ich ärger mich bloß, dass ich selber als Braut nicht auf die Idee gekommen bin, mal da hin zu gehen, um krasse Brautkleider anzuprobieren. Jetzt isses zu spät -

  • Die Anekdoten, die ich beisteuern könnte, drehen sich dann auch meistens ums Essen und nicht um die Kleidung. An alle, die das Heiraten noch vor sich haben: Denkt daran, dass es Leute gibt, die VIEL essen. Und die dann HUNGER haben. Echt, es gibt nichts Schlimmeres als auf einer Hochzeit zu sein und gute Miene zum bösen Spiel zu machen, weil es nicht genug zu essen gibt... Und das ist uns mehr als ein Mal passiert, nicht gelogen.

    Da würde ich aber eher den Caterer/das Restaurant verantwortlich machen und nicht das Brautpaar, das gewöhnlich ja keine Ahnung hat, wieviel nun für >200 Personen benötigt wird.

  • Ich habe leider nicht das Glück eines konstanten Körpergewichts. Das führt zu allgemein deutlich höheren Ausgaben für Kleidung, und wenn dann noch hohe Ausgaben für sehr selten genutzte Kleidung hinzukommen, mache ich das ungerne, auch wenn es finanziell möglich wäre.


    Gerade bei Hochzeiten hatten wir schon mehrere Einladungen mit speziellen Farbwünschen an die Damen, damit die Bekleidung mit dem Blumenschmuck und der Deko der Feier harmoniert. Wenn es dann noch ein Abendkleid sein soll, fühle ich mich als eingeladene Person schon etwas in Schwierigkeiten gebracht.

  • Ich hab mir mal bei C&A ein bodenlanges Kleid gekauft, war schwarz-mit silber und Glitzer :) soweit ich mich erinnern kann um die 50 Euro, ist aber schon ca. 12 Jahre her. Das fand ich ok, hatte es aber nur einmal an :(
    Was man nicht machen sollte: Mit dem eigenen (weißen) Brautkleid zur Hochzeit zu einer anderen Hochzeit zu gehen, kam bei mir vor und ich fand es , ähmm, befremdlich.

  • Mein Gewicht hat sich wie auch meine Figur stark geändert, da ist nix mit für ein Leben lang. Und ich finde 150-200 € eine Unmenge Geld für ein einziges Kleidungsstück 8I Das ist praktisch unser Jahresbudget für Kleidung. Unsofern stellt sich dann die Frage, ob ich mir ein Abendkleid kaufe (was in meiner Größe auch ganz sicher NICHT unter 200 € kostet) oder ob ich neue Socken, Schlüpfer und einen warmen Pulli für den Winter brauche.

  • Gerade bei Hochzeiten hatten wir schon mehrere Einladungen mit speziellen Farbwünschen an die Damen, damit die Bekleidung mit dem Blumenschmuck und der Deko der Feier harmoniert.

    Und das ist dann eine dieser Sachen, die ich an Hochzeiten so schräg finde.
    Menschen um einen Dresscode zu bitten, damit diese dann alle mit den Blumen harmonieren: :stupid: .
    Und:Nein: So selten ist das nicht. Ich komme berufsbedingt oft mit Hochzeiten und der Vorbereitung in Berührung. Da kriegt man Einblicke ... 8o ...

  • Wir haben durchaus schon mal eine Hochzeit abgesagt ( erweiterte Verwandtschaft meines Mannes)weil uns die 500 km am Wochenende ( also insgesamt 1000km) zu stressig waren. wir hätten das Auto gebraucht um zur Hochzeit zu kommen und mit Flieger ist auch nicht weniger Stress.
    Mein Argument war dass mein Mann die betreffende Braut vor mehr als 10 Jahren das letzte Mal gesehen hat und das schönste Geschenk für eine schwäbische Hochzeit doch sei nicht auch noch die entfernten Verwandten mitdurchzufüttern.
    Ich glaube wir waren da so " gehört halt zur Familie" du kannst doch deinen Cousin nicht nichteinladen auf die Gästeliste geraten.
    Wir haben eine Karte geschickt und Schwiegermutter ausrichten lassen dass der Weg weit sei und wir mit den Kindern nicht so weite Wege in kurzer Zeit zurücklegen wollten.
    War wohl kein Drama
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Oh,uns auch. Ebenfalls nicht nur einmal ...



    An die "Hochzeits-Möger": Mich würde -ehrlich- interessieren, warum ihr dieses Fest so gerne mögt?

    Ich finde es normal. Je edler und teurer die Hochzeit, desto weniger gibts zu essen. ;)

  • Nein, das kann ich wieder so bestätigen noch so hinnehmen...
    Man ist schnell dabei zu sagen, da wollte das Brautpaar sich halt irgend welches Geld sparen. Aber es ist schon Aufgabe des Restaurants zu kalkulieren, wie man mit drei Gängen auch hungrige Männer und Frauen satt bekommt, oder?

  • Keine Ahnung, aber ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr Gänge es gibt und je exklusiv er, desto größer die Chance, nicht satt zu werden und danach die halbe Hochzeitsgesellschaft bei Mäckes wiederzufinden. #lol


    Auf unserer kleinen, einfachen Hochzeit gab es genug zu essen, das war mir wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Also, ich war in einem "Krasse-Bräute-Forum". Bestimmt noch ein Jahr bis nach meiner Hochzeit. Dann dachte ich "Scheiße, das Leben ist vorbei, jetzt musst Du in ein so blödes Kinder-Forum" :D .
    Interessant finde ich, dass es in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, keine Hochzeitskultur mehr gibt. Anderswo spart man sich die Kosten für die Feier von der Hand ab, hier im Forum muss man sich fast entschuldigen, wenn man nicht in Jeans im eigenen Garten gegrillt hat mit Baby im Tragetuch und von den Gästen mitgebrachtem Kartoffelsalat auf dem Buffet :) .
    Das soll jetzt übrigens kein Angriff auf Leute sein, die aus Kostengründen nicht auf eine Hochzeit am Ende Welt fahren können, logisch, dass das nicht geht.

  • Wenn ich erst hätte drauf sparen müssen für eine super-duper-Luxus-Hochzeit mit mehreren tausend Euro, hätte ich niemals heiraten können. Daher bin ich sogar sehr dankbar, dass man in Deutschland auch ganz klein und bescheiden feiern "darf". ;)

  • Also, ich war in einem "Krasse-Bräute-Forum". Bestimmt noch ein Jahr bis nach meiner Hochzeit. Dann dachte ich "Scheiße, das Leben ist vorbei, jetzt musst Du in ein so blödes Kinder-Forum" :D .
    Interessant finde ich, dass es in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, keine Hochzeitskultur mehr gibt. Anderswo spart man sich die Kosten für die Feier von der Hand ab, hier im Forum muss man sich fast entschuldigen, wenn man nicht in Jeans im eigenen Garten gegrillt hat mit Baby im Tragetuch und von den Gästen mitgebrachtem Kartoffelsalat auf dem Buffet :) .
    Das soll jetzt übrigens kein Angriff auf Leute sein, die aus Kostengründen nicht auf eine Hochzeit am Ende Welt fahren können, logisch, dass das nicht geht.

    Meine Einblicke in Hochzeitsangelegenheiten lassen mich nicht annehmen, es gäbe keine Hochzeitskultur in Deutschland. Ich erlebe es eher so, dass durchinszenierte Hochzeiten mit Dresscode recht verbreitet sind, zumindest bei Heiratenden unter 35. Außerdem habe ich beruflich bedingt und auch privat zahlreiche Paare erlebt, denen aufgrund des feierlichen Rahmens eine kirchliche Trauung enorm wichtig war, auch wenn sie nur auf dem Papier religiös sind. Dann lässt sich auch gerne die Braut vom Vater in die Kirche führen, es gibt Blumenkinder, Reis wird geworfen, ein Baumstamm zersägt, der Braustrauß geworfen usw. Immer wieder wird betont, der absolut einzige Grund zur Heirat sei die Liebe, als ob wir in einer Gesellschaft lebten, in der es ohne Trauschein nicht möglich sei, offen zu einer Liebesbeziehung zu stehen. Einen Mangel an Hochzeitskultur konnte ich bisher nicht feststellen, eher bisweilen deutliche Diskrepanzen zwischen der Art zu heiraten und dem Lebensstil und den sonst kommunizierten Wertvorstellungen der Paare.