Wie viel gebt Ihr denn aus, um an einer Hochzeit teilzunehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Haha, außer man wird explizit darum gebeten, hatten wir auch schon :P Festliche Bekleidung in écru... Und zwar ALLE, auch die Herren. Zum Glück hat das dem damaligen Mann an meiner Seite gereicht, um sofort eine Terminkollision in seinem Kalender zu vermelden :D So bin ich alleine gefahren, und in einem sommerlich-festlichen aber schlichten Kleid aufzukreuzen um einer Hochzeit mit rund 60 Bräuten beizuwohnen, inklusive der ähnlich hohen Anzahl an Herren, irritiert bis angenervt in neu-gekauften eierschalefarbenen Anzügen.


    Ich dachte bei Kangaroos Beitrag, dass es lustig wäre, zu einem Teil der Feier die Leute einzuladen, soweit sie Lust haben, ihre eigene Hochzeitskleidung nochmal herauszukramen. Das wäre doch eigentlich ganz witzig, manche heben ihre Sachen ja lange auf, aber können sie nicht anziehen.


    Eine Kollegin hat neulich geheiratet, ich war nicht dabei, aber habe hinterher Fotos gesehen - die trug kein weißes Kleid, sondern ein sehr hübsches, aber eher schlichtes, mehrfarbiges Kleid. Gar nicht dumm, das kann sie auch noch häufiger zu schickeren Anlässen anziehen.


    Eine Bekannte, auf deren Hochzeit ich war, hat bewusst nicht in weiß geheiratet, weil sie die Symbolik unpassend fand.

  • 1000 € sind schnell weg, behaupte ich mal. Selbst wenn ich nur 10 Gäste einlade und semischick essen gehe, vielleicht noch Kaffee und Kuchen, Klamotten für beide, Ringe, Blumen...
    Ich glaube es gibt einfach Menschen, die Spaß daran haben, wenn es mal so richtig festlich ist und was ganz besonderes, die vielleicht auch Feste wie Weihnachten lieben und zelebrieren, und dann die, für die das einfach nur Stress pur ist.

  • kann ich mit leben. ;)


    habt ihr am abend geheiratet?
    smoking trägt man bei "black tie" eigentlich abends, tagsüber ist der klassische stresemann das "black tie"-kleidunggstück der wahl. bei "white tie" halt tagsüber der cutaway.

    Naja, Viva, du siehst, wie weit es her ist mit meiner Kenntnis der Dresscodes :)
    Nä, mein Mann wollte einmal in seinem Leben einen Smoking haben - das war das Erste. Und in dem Sommer, als wir geheiratet haben, haben irgendwie alle Männer in Braun geheiratet - das fand er doof. Ach, was weiß ich :) , es sollte so sein und es sah richtig gut aus..
    Aber schau - dann weiß ich jetzt, dass der Smoking tatsächlich total umsonst war - er passt noch nicht mal in die Dresscodes rein. Und falsch wars auch noch...


    Spannend, die ganzen Hochzeitssachen. Wir haben ziemlich klassisch geheiratet - und im Nachhinein gibt es ein paar Dinge, für die wir damals zu geizig waren, die ich aber eigentlich gut gefunden hätte - gute Fotos zum Beispiel und eine richtig schöne Frisur für mich... Wir waren nur wie erschlagen davon, wie viel unser schönes Fest im Restaurant kosten sollte. Ich glaube, heute hätte ich da weniger Hemmungen... :)

  • habe jetzt nicht alles gelesen. Aber zu unserer Hochzeit mussten Freunde aus finanziellen Gründen absagen. Die leben in Irland und zu den Zeitpunkt waren für sie die kosten nicht zu stemmen. Das fand ich schade, aber total verständlich. Und ich fand es viel besser, dass sie das ehrlich gesagt haben, als wenn sie so eine Notlüge verwendet hätten, wo man sich immer fragt was da jetzt dahinter steckt.


    Wir selber haben bisher auch Hochzeiten außerhalb Deutschlands immer besucht. Mit der Ausnahme eines indischen Kollegen meines Mannes, der eben in Indien gefeiert hat. Ich wäre gerne gefahren und wir haben lange überlegt, aber das war zu dem Zeitpunkt finanziell und zeitlich einfach nicht machbar.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich dachte bei Kangaroos Beitrag, dass es lustig wäre, zu einem Teil der Feier die Leute einzuladen, soweit sie Lust haben, ihre eigene Hochzeitskleidung nochmal herauszukramen. Das wäre doch eigentlich ganz witzig, manche heben ihre Sachen ja lange auf, aber können sie nicht anziehen.


    Eine Kollegin hat neulich geheiratet, ich war nicht dabei, aber habe hinterher Fotos gesehen - die trug kein weißes Kleid, sondern ein sehr hübsches, aber eher schlichtes, mehrfarbiges Kleid. Gar nicht dumm, das kann sie auch noch häufiger zu schickeren Anlässen anziehen.


    Eine Bekannte, auf deren Hochzeit ich war, hat bewusst nicht in weiß geheiratet, weil sie die Symbolik unpassend fand.

    Hahahaaa, das find ich aber irgendwie schon wieder cool (also explizit die Leute auffordern im Hochzeitskleid zu kommen) #top . Es gibt ja echt viele, die das nur einmal tragen und dann hängt es im Schrank, ist doch schade drum.


    Ich habe allerdings auch weder in weiß (fand ich unpassend mit drei Kindern...) noch im Kleid geheiratet und mein Hochzeitsmieder hatte ich seither auch schon einige Male wieder an. Und freue mich da jedes Mal, ich bin da aber auch echt pragmatisch veranlagt, ein Outfit für einen Tag wäre nicht meins gewesen.Wenn ich in Weiß geheiratet hätte wäre mein Kleid sicher Secondhand gewesen (und hinterher wieder vertickt worden...).

  • Wow, da sind ja einige von euch auf echten Hollywood-Hochzeiten eingeladen =O


    Also wir hatten bis jetzt das Glück, dass noch nie ein bestimmter Dresscode verlangt wurde. Selbst auf Hochzeiten in Tracht stand auf der Einadung immer, dass man so kommen soll, wie man sich wohlfühlt. Zum Glück, in mein Dirndl pass ich schon lang nicht mehr :( . Die Hochzeiten waren deswegen aber nicht weniger offiziell und feierlich. Ein, zwei Männer in Jeans und Hemd waren immer dabei, aber sonst waren auch ohne Dresscode alle sehr festlich gekleidet.


    Ich geh gerne auf Hochzeiten, hat bis jetzt immer Spaß gemacht. Oft alte Freunde und Verwandte getroffen, die man sonst kaum sieht. Bis in die Nacht hinein getanzt. Gutes Essen :) Und ich war bis jetzt auf jeder Hochzeit schwanger oder stillend, am gratis Alkohol kanns also nicht liegen :D

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Zitat

    Tja, alle in weiß wär ja auch wieder lustig :D Auf unserer Hochzeit saß die Dame in weiß neben mir, fand ich da gar nicht so wild oder hab nicht drauf geachtet, auf den Fotos von der Feier (nur beim Essen) siehts jetzt aber so aus als hätte mein Mann gleich zwei Bräute :D Oder ich wär mit ihr getraut oder was weiß ich :D


    Edit: ich krieg das Zitat nicht weg, sorry

  • Ich würde wohl absagen und hätte da keine Skrupel in Eurem Fall.
    Unsere Hochzeit war nicht so groß, die Verwandtschaft, die aus dem Ausland oder weiter weg herkamen, hatten am Ort die Möglichkeit zu übernachten, das haben wir übernommen. Das waren aber eh begrenzte Möglichkeiten. Aber es war sehr schön, weil wir dort auch selbst übernachtet haben und man hat sich morgens am Frühstück nochmal gesehen.

  • Für mich kommt es auch sehr darauf an, wer heiratet. Für wirklich enge Freunde habe ich durchaus schon viel Geld für Anreise/Übernachtungen etc. ausgegeben. Ich habe aber auch schon einige Male abgesagt, weil es mir zu weit/teuer war und die Person nicht zu den engsten Freunden gehörte. Das lag dann aber eher am Gesamtpaket hohe-Kosten-lange Reise mit Kindern etc.


    Bei unserer Hochzeit wussten wir bei 3 Leuten/Familien, dass sie sich eine Übernachtung nicht würden leisten können (ohne gings aber nicht), da haben wir gleich bei der Einladung hinzugefügt, dass wir die Kosten der Pension übernehmen.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Letztens wieder einen Rentner mit Hotpants, Glitzertop und Aldi-Tüte in Mitte gesehen. Da gucken sich nur die Touristen um, der Berliner an sich ist da anscheinend schon abgestumpft #freu