Eltern haben 45. Hochzeitstag - feiern nicht. Trotzdem was schenken ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab hier auch ein Hochzeitsthema. Meine Eltern hatten den o.g. Hochzeitstag. Sie feiern nicht. Nun ist meinen Überlegung, ob ich trotzdem beim nächsten Besuch (45 Min. entfernt) was schenken soll/will.


    Ich hatte auch mal meinen Geburtstag nicht gefeiert und habe von Ihnen auch kein Geschenk bekommen. Ich dachte daran einen Blumenstrauß mitzunehmen und gut ist.


    Wie handhabt ihr sowas ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo,


    Wir "feiern" Hochzeitstage auch nie. #weissnicht


    Mir graust schon vor dem 25., weil dann irgendwie alle rundrum eine richtig große Feier erwarten und ich hasse so was. Mal sehen, wie ich da drumrum komme. Dann steht zum Glück erst wieder zum 50. eine "moralische Feierpflicht" an... Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß andere auch zu "unrunden" Hochzeitstagen eine Feier machen.


    Es ist hier allerdings auch nicht üblich, an den "einfachen" Hochzeitstagen etwas zu schenken, außer vielleicht am 1. . Unsere Kinder schenken uns auch nichts, das finde ich auch richtig so, es ist ja nicht ihr Hochzeitstag.
    Wenn es jemand machen würde, würde ich mich gleichzeitig freuen und wundern.


    Wenn es dir wichtig ist,ihnen zu gratulieren, würde ich es machen, nur vielleicht kein Riesengeschenk, eine Kleinigkeit und einen Blumenstrauß kann man ja immer verschenken, egal ob mit oder ohne Anlass.


    Geburtstag ist was andres, da bekommen die, die ich beschenken möchte, ihr Geschenk unabhängig davon, ob ich auf einer Geburtstagsfeier bin oder nicht. Nicht krampfhaft auf jeden Fall was, aber wenn ich eine nette Idee habe schon.
    Andersrum würde ich wahrscheinlich auch von meinen Eltern ein Geschenk bekommen, wenn wir nicht gemeinsam feiern - es sei denn vielleicht ich würde ausdrücklich betonen, daß dieser Geburtstag für mich keine Rolle spielt und ich ihn komplett ignorieren möchte, ich denke, das würden sie respektieren. (Gabs hier aber noch nie)

  • Hallo Trin,


    ups ich merke gerade, daß ich das Thema 2 x gepostet habe. Vielleicht kann das jemand zusammenschieben.


    Das mit meinen Eltern und meinem Geburtstag finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich muß es ja nicht genauso machen.


    Vielen Dank für Deine Meinung !

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich habe meinen Eltern noch nie etwas zum Hochzeitstag geschenkt und habe es auch in der Zukunft nicht vor, aus dem Grund, den auch trin schrieb, es ist nicht mein Hochzeitstag sondern der meiner Eltern.


    Das ist finde ich Sache des Paares, sich da etwas zu schenken, es sei denn, man wäre eingeladen.

  • hier auch eigene eltern, die noch nie einen hochzeitstag gefeiert haben - und nächstes jahr ist der 50.!! keine ahnung, was wir (die kinder) da machen.
    das gegenteil ist meine schwiegerfamilie: da wurden runde hochzeitstage groß begangen und der 50. wurde mit allen kindern im restaurant gefeirt, mein schwiegervater war da aber schon nicht mehr unter den lebenden...aber der schwiegermama war es sehr wichtig.

  • das gegenteil ist meine schwiegerfamilie: da wurden runde hochzeitstage groß begangen und der 50. wurde mit allen kindern im restaurant gefeirt, mein schwiegervater war da aber schon nicht mehr unter den lebenden...aber der schwiegermama war es sehr wichtig.

    Es wurde Hochzeitstag gefeiert obwohl einer der Ehepartner schon tot war? Das ist ja irgendwie gruselig... #angst

  • Ich würde auch nichts schenken. Zu einer Silber- oder Goldenen Hochzeit ja, wenn das Paar sie denn selbst feiert. Ansonsten schenken mein Mann und ich uns gegenseitig oder gemeinsam was zu unserem Hochzeitstag und gehen schön essen, das ist dann nur für uns.

  • naja, es war irgendwie gar nicht gruslig, sondern ein nettes familienfest. die familie meines mann legt großen wert auf regelmäßige verwandschaftstreffen, bei miener herkunftsfamilie ist das nicht so ausgeprägt...

  • Nein, dass das Fest dann nett war kann ich mir vorstellen, aber der Anlass hätte mich sehr befremdet. Warum kann man nicht einfach so ein Familienfest machen? Hochzeitstage feiert man nach meinem Verständnis nur, wenn beide Partner am Leben sind.
    Aber da gibt es also auch andere Ansichten.

  • ich fands nicht schlimm, es war ja auch im gedenken...
    bleibt die frage: wie kann ich meinen eltern helfen? #gruebel