erster Geburtstag bei Regen und mein Kopf nicht recht koordinierungsfähig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche ein bisschen Beistand und vielleicht ein paar Ideen.


    Erst mal: ich bin eigentlich ein "Kindergeburtstags-Profi", jahrelang Jugendarbeit und so. Diese Woche ist mein Kopf aber irgendwo zwischen Arbeitsstress und anderen koordinatorischen Tätigkeiten zerrieben und mir passieren die ganze Zeit die blödesten kleinen Dinge: An dem Tag, an dem die Muffins für die Kita gebacken werden müssen, stelle ich fest: ich habe keine Muffins-Förmchen mehr; jetzt ist das Backpapier alle (Kuchen und Pizza stehen an); vor ein paar Tagen waren es spezielle Bohnen die wir für so eine Multikulti-Familien-stellen-sich-vor-Aktion in der Kita der Tochter brauchten (und just da nirgends aufzutreiben; sonst kriegt man sie immer). Problem ist auch: ich kann das alles nur mit Auto besorgen und habe natürlich tagsüber kein Auto zur Verfügung...


    Ich bin sonst immer super organisiert und wenn es - wie die letzten 5 Jahre - schönes Wetter wäre, würde ich wahrscheinlich halb im Schlaf mein Picknick-im-Park und Schnitzeljagd Geburtstags-Programm abspulen. Aber jetzt regnet es ja. Und regnet jeden Tag.


    Also feiern wir (mindestens überwiegend) drinnen. 6. Geburtstag.
    4 von 6 Kindern haben bisher zugesagt, die beiden anderen: keine Ahnung.


    Ich hätte zu bieten (Feier von 15- 18.30 Uhr):
    - Beginn mit Donauwelle und GEschenke-Auspacken
    - bei Regenpause erst mal Schnitzeljagd (muss noch überlegen, wie ich überhaupt bei Regen die Fährte lege; Kreide fällt ja aus; evtl. Luftballons an Bäume? kann ich aber erst ganz kurz vorher, da ja öffentlicher Park)


    - Spielen im Zimmer (begrenzte Zeit, da Zimmer recht klein für 5-7 spielende Kinder)


    - Ein Bastel-Angebot hätte ich: Eidechsen aus Pappe die man anmalen und mit Wolle umwickeln kann. (Natürlich stelle ich gerade fest, dass ich überhaupt keine Wolle mehr habe. Alles beim Umzug rausgeflogen.)


    Ist es dann schon 17.30Uhr? Dann gäbe es nämlich direkt nach dem Basteln Abendessen (Pizza).


    Ansonsten könnte ich die ZEit noch füllen mit: Schokolade-Auspacken (dieses Spiel, wo man sich verkleiden muss und mit Handschuhen, Messer und Gabel eine verpackte Tafel aufpacken);
    oder - ??? (grade etwas gähnende Leere im Kopf)


    andere beliebte einfache Spiele, die nicht gehen:
    - Topf-Schlagen ist bei vorheriger Schatzsuche irgendwie redundant;
    - für Reise-nach-Jerusalem kein Platz
    - Apfel-Schnappen zu wässrig


    Wir könnten noch ein Schattentheater machen - wir haben einen selbstgebastelten Aufbau und Figuren.


    Also wäre das Programm evtl.:
    - Kuchen
    - Schnitzeljagd
    - Spielen im Zimmer
    - Eidechsen basteln
    - evtl. noch Schattentheater
    - Pizza
    Ende


    Klingt das gut?


    Dann muss ich heute noch tun:
    - Donauwelle backen
    - Putzen
    - die verflixte Wolle auftreiben
    - Mitgeb-Tütchen packen


    Und morgen:
    - Pizza-Teig und Pizza vorbereiten
    - Schnitzeljagd vorbereiten
    - Tisch decken und dekorieren


    Hab ich was vergessen???

  • Was drinnen gut geht, auch mit wenig Platz... verschiedene Tänze. Stoptanz, Zeitungstanz, Luftballon - oder Kartoffeltanz. Oder ich sehe was, was du nicht siehst. Oder Blinde Kuh. Oder ich packe meinen Koffer.


    Ansonsten klingt das doch schon ganz gut.


    Ich wünsche euch trotzdem einen trockenen Geburtstag.

    Liebe Grüße,


    Steffi mit meinem Großkind (22), Mittelkind (20) und Räuberhauptmann (17), und seinen, meinen Bonuskindern Großkind (21), Mittelkind (19) und Zuckerschnute (17) und unserem Zauberwesen (4) und Klein-Hupsi (1)

  • kleines zimmer mit zu vielen kindern?
    du brauchst ne elektrisch betriebene luftpumpe und etwa 200 luftballons


    ach ja: und ohrstöpsel für dich selbst



    ernst: es gibt auch etliche nette spiele die man an tischen machen kann, wie wattekugel-fußball-mit-strohhalmen, hindernisrennbahn für autos, dieses schnipp-frosch-spiel, großbildmalaktion (riesige ritterburg als umriss auf packpapier vorzeichen, eventuell paar drachenköpfe zum ausschneiden, pyrotechnische effekte zum selberbasteln...


    topfschlagen ist nicht irrelevant, wenn bei der schatzsuche noch der schlüssel für die schatzkiste fehlt *gniggl*

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !