zum ersten Mal Kindergeburtstag bei Regen und Kopf diese Woche nicht recht koordinierungsfähig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche ein bisschen Beistand und vielleicht ein paar Ideen.


    Erst mal: ich bin eigentlich ein "Kindergeburtstags-Profi", jahrelang Jugendarbeit und so. Diese Woche ist mein Kopf aber irgendwo zwischen Arbeitsstress und anderen koordinatorischen Tätigkeiten zerrieben und mir passieren die ganze Zeit die blödesten kleinen Dinge: An dem Tag, an dem die Muffins für die Kita gebacken werden müssen, stelle ich fest: ich habe keine Muffins-Förmchen mehr; jetzt ist das Backpapier alle (Kuchen und Pizza stehen an); vor ein paar Tagen waren es spezielle Bohnen die wir für eine Familien-stellen-ihren-multikulturellen-Hintergrund-vor-Aktion in der Kita der Tochter brauchten (und just da nirgends aufzutreiben; sonst kriegt man sie immer). Problem ist auch: ich kann das alles nur mit Auto besorgen und habe natürlich tagsüber kein Auto zur Verfügung...


    Ich bin sonst immer super organisiert und wenn es - wie die letzten 5 Jahre - schönes Wetter wäre, würde ich wahrscheinlich halb im Schlaf mein Picknick-im-Park und Schnitzeljagd Geburtstags-Programm abspulen. Aber jetzt regnet es ja. Und regnet jeden Tag.


    Also feiern wir (mindestens überwiegend) drinnen. 6. Geburtstag.
    4 von 6 Kindern haben bisher zugesagt, die beiden anderen: keine Ahnung.


    Ich hätte zu bieten (Feier von 15- 18.30 Uhr):
    - Beginn mit Donauwelle und GEschenke-Auspacken
    - bei Regenpause erst mal Schnitzeljagd (muss noch überlegen, wie ich überhaupt bei Regen die Fährte lege; Kreide fällt ja aus; evtl. Luftballons an Bäume? kann ich aber erst ganz kurz vorher, da ja öffentlicher Park)


    - Spielen im Zimmer (begrenzte Zeit, da Zimmer recht klein für 5-7 spielende Kinder)


    - Ein Bastel-Angebot hätte ich: Eidechsen aus Pappe die man anmalen und mit Wolle umwickeln kann. (Natürlich stelle ich gerade fest, dass ich überhaupt keine Wolle mehr habe. Alles beim Umzug rausgeflogen.)


    Ist es dann schon 17.30Uhr? Dann gäbe es nämlich direkt nach dem Basteln Abendessen (Pizza).


    Ansonsten könnte ich die ZEit noch füllen mit: Schokolade-Auspacken (dieses Spiel, wo man sich verkleiden muss und mit Handschuhen, Messer und Gabel eine verpackte Tafel aufpacken);
    oder - ??? (grade etwas gähnende Leere im Kopf)


    andere beliebte einfache Spiele, die nicht gehen:
    - Topf-Schlagen ist bei vorheriger Schatzsuche irgendwie redundant;
    - für Reise-nach-Jerusalem kein Platz
    - Apfel-Schnappen zu wässrig


    Wir könnten noch ein Schattentheater machen - wir haben einen selbstgebastelten Aufbau und Figuren.


    Also wäre das Programm evtl.:
    - Kuchen
    - Schnitzeljagd
    - Spielen im Zimmer
    - Eidechsen basteln
    - evtl. noch Schattentheater
    - Pizza
    Ende


    Klingt das gut?


    Dann muss ich heute noch tun:
    - Donauwelle backen
    - Putzen
    - die verflixte Wolle auftreiben
    - Mitgeb-Tütchen packen


    Und morgen:
    - Pizza-Teig und Pizza vorbereiten
    - Schnitzeljagd vorbereiten
    - Tisch decken und dekorieren


    Hab ich was vergessen???

  • Also er hat morgen Geburtstag und da wäre auch die Feier, ja?
    Ich würde den Eltern noch sagen, dass sie eben Regenfeste Kleidung mitgeben. Wir gehen hier auch immer in jedem Fall raus, sonst brennt bei den Jungs die Bude (und mein Kopf) :D
    Dein strammer Zeitplan :D Ist doch ok. Ich würde aber keine wolle mehr holen, wäre mir entweder zu aufwändig nun ohne Auto oder ne Nachbarin fragen.
    Wenn ihr nicht soooo viel Platz habt und die Bewegungsdrang haben, ginge ja stoptanz noch? Da brauchts nicht wirklich viel Platz (im Wohnzimmer).


    Is die Donauwelle für den Kiga? Lecker, jetzt hab ich Hunger um Kuchen! #top

  • Habt Ihr einen halbwegs attraktiven Spielplatz, einen Platz zum Fußballspielen o.ä.in der Nähe? Ich würde ohne Draußen-Phase durchdrehen und um das Mitbringen entsprechender Kleidung bitten.

  • Ich würde auch auf jeden Fall um wettergerechte Kleidung bitten und einen Draußen-Teil planen.
    Zum Thema Schnitzeljagd: Du könntest markante Stellen fotografieren und ausdrucken. Das kann man auch schon einen Tag vorher vorbereiten.

    • Offizieller Beitrag

    mit den Eidechsen hab ich noch nicht verstanden wozu du die Wolle brauchst. Wenn du den aber vorne so einen Fanden zum hinterherziehen dran basteln wolltest hätte ich noch eine Spielidee.
    Fanden vorne an die Eidechse und das Band gut lang und dann macht ihr ein Wettlaufen der Eidechsen und wickelt den fanden dabei um einen Bleistift. Verstehst du was ich meine? Haben wir schon mit Autos gemacht und Kinder von 4-7 hatten großen Spaß dabei.

  • ich kann dir nachfühlen, wir haben bis jetzt jedes Jahr so schön draußen gefeiert für dieses Jahr seh ich da auch ein wenig schwarz, wenn auch das noch ein paar Tage hin ist bei uns. Aber ich hab 10jährige und davon 10 Stück plus den kleinen Bruder und ich glaub ich meld mich ab für den Tag. Immerhin haben wir die Sache Samstags und ich hab mind. drei Helfer mit dabei.
    Wir fangen mit Mittagessen an.
    Schnitzeljagd wird hier auch gewünscht, ich hab überlegt ob ich ggfs. Fahnen aufhänge und sie danach suchen lasse oder doch noch Fragen zusammen stelle. Das Ziel der Schnitzeljagd ist mir bis jetzt aber auch noch nicht so klar. Vielleicht die bestellte Eistorte. Ne ich bin da grad auch planlos. Sie sollen eigentlich im Garten Fußball spielen (oder Federball, oder die Kaninchen streicheln, oder oder oder) Schnitzeljagd lässt sich zumindest noch besser bei nassem Wetter machen wie im Gras Fußball spielen. Da könnte man dann auch auf dem Bolzplatz landen und sie dort kicken lassen.
    Jedenfalls gibt es dann irgendwann eben die Eistorte und Muffins. Und wenn Deutschland an dem Tag spielen sollte dann werden wir das auch zusammen gucken (was ich mit den nicht fußballinteressierten Mädchen mache 2-3 weiß ich auch noch nicht). Wenn Deutschland nicht spielt hätte ich noch den Film die Teufelskicker da und würde diesen anbieten, mit Chips und Popcorn (ins Kino fahren zu IceAge5 lässt sich so schnell nicht organisieren, mit der Meute an Kids)

  • - Spielen im Zimmer (begrenzte Zeit, da Zimmer recht klein für 5-7 spielende Kinder)

    Dazu fällt mir ein, dass ihr Disco spielen könntet. Oder ist das eher als Freispielphase gedacht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist es dann schon 17.30Uhr? Dann gäbe es nämlich direkt nach dem Basteln Abendessen (Pizza).

    Bestellt ihr die Pizza? Selbst belegen macht ja Spaß und braucht Zeit und jeder kann seine eigenen Spleens pflegen.

  • Bäume etc. markieren geht auch gut mit Bändern (Geschenkband bietet sich an) oder man kann Pfeile legen aus Ästen (im Park). Fotos drucken würde ich nicht mehr anfangen, ich finde das ist eher mehr Aufwand (Strecke ablaufen für Fotomotive, Fotopapier besorgen, drucken, regendicht einpacken, die Fotomotive dann wieder verteilen - also wenn man das jeweils nächste Foto finden muss, so machen wir das immer...). Man kann auch eher ralleymässig Aufgaben überlegen und dann einfach sagen "die nächste Aufgabe kommt bei der Bank.." und gut ist. (Wenn man will kann man noch für jede erledigte Aufgabe Stempel auf Stempelkarten verteilen.)


    Wenn dir gerade alles zu viel ist, würde ich das gastronomische Programm nochmal überdenken. So lecker ich Donauwelle finde, es ist ein eher aufwändigerer Kuchen. Also stattdessen vielleicht Eisbecher (da geht auch Zeit darauf wenn die Kinder sich die selbst zusammenstellen und man kann Eis, Sauce, Streusel etc. fertig kaufen) oder Schokoküsse oder einen schnelleren Kuchen?


    Pizzateig fertig kaufen? Sollen die Kinder, die Pizza selbst belegen? Dann auch dafür Zeit einplanen. Sonst vielleicht einfach Pizzen bestellen wenn das finanziell drin ist #angst ?


    NICHT VOR dem Kindergeburtstag putzen. Hält eh nur zwei Minuten. Man putzt NACH dem Kindergeburtstag. (Ehrlich.)


    Hast du an Getränke gedacht?


    An Spielen ist Stopptanz ist hier noch seeehr beliebt. Schattentheater finde ich eine schöne Idee.

  • Pizza selbst belegen hätte ich jetzt auch gesagt, macht Spaß und die zeit geht rum.


    Man könnte auch am Anfang die Gäste bitten, sobald sie ankommen, die Geschenke die sie dabei haben in einem Zimmer zu verstecken, da darf das geburtstagskind natürlich dann erstmal nicht mehr rein und sobald alle Gäste da sind, darf das geburtstagskind suchen - so kriegt man auch zeit rum

  • Zum drinnen Energie abbauen find ich auch Stopptanz, Luftballontanz, Zeitungstanz prima. Meine Tochter mochte auch "nicht den Boden berühren" - weiß nicht, wie gut das in eurer Wohnung klappen könnte (ebenso Feuer, Wasser, Sturm). Zum wieder runterkommen mag ich so Spiele wie Montagsmaler bzw. dieses Umklapp-und-der-nächste-malt-weiter-Spiel, wie heißt das bloß? Oder auf einem Tablett 8-10 Dinge drapieren, alle prägen es sich ein, dann nimmst Du eins weg, alle raten, welches fehlt.
    Außerdem z.B. beim Essen "wer bin ich".
    Und geht "Mord im Dunkeln" schon mit 6? Wurde hier gefühlte Stunden gespielt.

  • danke für eure Antworten.
    Ein Kind brach sich vorher! den Arm und die eingeladenen 2 Mädchen reagierten gar nicht auf die Einladung. Wir wohnen hier noch nicht so sehr lange und das eine Mädchen geht in eine andere Gruppe im Kindergarten als meiner - hatten wir aber extra auch mit draufgeschrieben (Sie kennen uns wahrscheinlich nicht, x geht in Gruppe y usw.). Naja - strange, sich gar nicht zu melden.


    Also waren jedenfalls 3 Jungs da + meiner. Das sind 3 Jungs, mit denen er auch in der Kita viel spielt und ich die Eltern z.T. besser kenne. War eine nette, homogene Gruppe, die schon sehr glücklich damit waren, das Playmo und Lego im Kinderzimmer zu erkunden.


    Wir hatten dann eine Regenpause und ich bin kurz vorher raus und habe dann mit Kreide schnell die Fährte gelegt. Dazu habe ich an 3 Punkten in so großen Überraschungseiern Hinweise versteckt. Das ganze mit Drachen-Motto. Am Ende war auf dem Spielplatz vor unserem Haus eine Kiste mit Wassereis und Seifenblasen vergraben.
    Die Schnitzeljagd war dann super - hat Spaß gemacht, sie sind richtig durchgezischt und die Seifenblasen + verschiedene Seifenblasenmacher (große, kleine usw.) kamen sehr gut an. Wir haben dann noch eine ganze Weile Seifenblasen bei Wind draußen gemacht.


    Wolle hat meine Mutter noch welche aufgetrieben. Das sind so Gekkos aus Pappe (von jak o o), die man bemalen usw. kann und dann mit Wolle umwickeln. Sieht ganz nett aus. Die Jungs haben es ziemlich schnell durchgezogen - eher auf die spartanische Weise - und wollten zurück zum Spielen ins Kinderzimmer.


    Dann war die Zeit auch schon rum und es gab noch Pizza ( die dann ich belegt habe, die waren glaube ich ganz zufriedne mit ihrem Freispiel).
    Man verschätzt sich irgendwie leicht und es braucht dann weniger als gedacht.


    Getränke hatte ich tatsächlich auch vergessen, konnte sie aber kurz vorher noch kaufen.
    Fotos machen habe ich auch vergessen. Echt ey, mein Kopf letzte Woche...


    Stoptanz merke ich mir auf jeden Fall für nächstes Mal.

  • Schnitzeljagd habe ich kürzlich mit bunt lackierten Steinen (Dekokram, spottbillig) gemacht. Rot metallisch glitzernd. Hat gut geklappt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)