Durchfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Meine kleine m hat seit 2 Wochen Durchfall. Der Arzt meint" ist halt ein kleiner virus Infekt und geht vorbei. Kann 3 Tage oder mehrere Wochen dauern"
    Tja, trotz häufigem wickeln hat sie nun einen wunden po. Und das so richtig mies.
    Jetzt habe ich mich gefragt was ich noch gegen den Durchfall machen kann.
    Wisst ihr wie es mit heilerde aussieht?
    M ist jetzt 6 Monate alt
    Oder noch andere tipps?
    Globuli hab ich arsenicum ausprobiert hilft aber nicht wirklich...
    LG

• Unsere mittlere hatte das beim Zahnen. Bei jedem Zahn ;( . Das war so schlimm!
    Und sie zahnte langsam, es dauerte i..er ewig, bis ein Zahn durch war...

Geholfen haben nur ihre Zahnungspausen, beim nächsten ging es von vorne los #kreischen

Wir konnten nur der Haut Linderung verschaffen, viel nackig strampeln lassen und den Po mit Stärke einpudern. Dann blutete es nicht jedesmal beim wickeln.

Das Alter deiner kleinen könnte zum zahnen passen?

Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

• son sitzbad aus der Apotheke hat hier mal geholfen nachdem alles offen und blutig war in einer ähnlichen Lage (Durchfall über Wochen, ständig wickeln, nackt lassen etc hat nix geholfen). Tannolact heisst das. Hatte ich vom Kinderarzt, aber vielleicht kann man das auch kaufen? Zweimal Baden und alles war gut

• Hast Du Perenterol Zuhause? Das sind Kapseln, die man aufmachen kann und das Pulver aufgelöst schon ganz Kleinen geben kann. Schau aber mal nach, ob es auch schon bei Säuglingen geht!
    Gute Besserung!

• Mit Tannolact Sitzbädern (wenn möglich 3x täglich) hat hier auch gut geholfen und zwischendrin immer dünn mit Mirfulan schmieren. Inzwischen mache ich das so, sobald es mehr als nur etwas rot ist.

LG
    blue

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

• Perenterol gegen den Durchfall und wg. des wunden Popos: möglichst viel die Windel weg lassen - bei uns wirkt diese Weleda Wundsalbe Wunder, ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn das schon offen ist... Gute Besserung!

Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)

“We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Perenterol ist, wenn ich mich richtig erinnere erst ab zwei Jahren zugelassen!
    Also bitte bei so kleinen nur auf ärztliches Anraten nehmen.

• Wir haben auch mit Bananen angefangen #freu das macht die ganze Geschichte aber nur giftgrün :(
    Perenterol ist erst ab 2. Die Apothekerin wollte uns auch nichts verkaufen..
    Tannolact werde ich heute mal besorgen
    Den po hab ich sogar mal die ganze Nacht nackt gelassen und es hat null gebracht. Ich ärger mich so weil es trotz Durchfall kein Problem war. Dann hol ich die große von der kita ab, das dauert ca 1h und als ich heim komme war es so wund

Heilwolle ging nur als es nicht ganz so wund war, die hilft eigentlich sehr gut. Nur im Moment kreischt sie wenn sie die an den popo bekommt

Wel3da hilft null

• Heute hab ich das erste mal pünktchen gesehen. Direkt nach dem Tannolact Bad. Das werde ich beobachten, soor war auch mein Gedanke..

Gibt es Studien ob die Ernährung der mutter tatsächlich damit zusammenhängen kann?

• Offizieller Beitrag

wenn es soor ist würd ich nicht lang beobachten sondern behandeln. Gepaart mit durchfall sieht das atypisch aus, also wenn der po eh wund ist und tut wohl sch....e weh.

Wenn das Immunsystem durch md eh geschwächt ist hat auch der pilz bessere Chancen zu wachsen.

Nutzt du stoffwindeln? Wenn ja müssen die auch behandelt werden.

• atypisch?
    Ja es tut ihr richtig weh :( sie mag quasi nicht mehr in der trage sitzen..
    Ich muß nachher eh nochmal in die Apotheke da hol ich was

Ne wir wickeln www

• Heilerde bei so kleinen nicht. Sind die Mineralien zu unkalkulierbar in der Dosierung.

In den schlimmsten Phasen hat bei uns nur Babypuder geholfen. Alle Salben haben entweder nen Feuchtigkeitsfilm drunter (Zinkpaste, Mirfulan) oder drüber (Panthenol etc.) erzeugt. Puder etwas in die Hand geben, auf den Po verteilen - bevor die neue Windel drunter kommt, sonst gibt runtergefallenes Puder kleine Krümelchen, die drücken. Dann Windel ran und fertig. Wichtig ist, dass der Po vorher gut abgetupft wird und auch KEINE Creme zusätzlcih verwendet wird. Das klumpt sonst und scheuert noch zusätzlich. Aber Puder pur in dünner Schicht trocknet die nässende Haut aus und das Panthenol drin kann richtig helfen (Aber vorsicht, dass das Kind es nciht einatmet, deshalb nur auf die Hand und nicht auf den Po direkt pudern und auch immer außer Reichnweite stellen! Wegen der vielen Einatem-Unfälle ist man davon ganz abgekommen, früher wars ja Standard).

Wenns nur rot ist haben wir von Anfang an die Bübchen Spezial genommen (mit Lebertran wie Mirfulan plus Panthenol, aber viel weniger Zink drin), aber sobald es nässt ist Puder unschlagbar (wir nehmen entweder das von dm oder das von Penaten oder Bübchen. ). Übrigens nicht nur bei Kindern sondern auch wenn beim Mann z.B. durch Schwitzen unterm Rucksack die Achsel wundgescheuert ist und nässt. Haben wir in der Klinik auch viel verwendet wenn die älteren Leute ihre chronischen nässenden Stellen in den Hautfalten hatten und haben die fast immer in Griff gekriegt damit.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Infectodiarrstop hat hier geholfen. Außerdem Sitzbad mit tannolact und Töpfer Kleiebad im Wechsel. Mit schwarzem Tee den Po betupfen, bisschen einwirken und dann schön trocknen, mit mirfulan eincremen.

Außerdem könntest du Morosuppe kochen. Mehr Tipps hab ich nicht auf Lager.

Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

• Vergessen: Banane macht bei manchen Kindern auch Durchfall, je nach Reifegrad. Weiß gar nicht genau, ich glaub wenn sie nicht ganz reif ist und wenn sie schon bissl überreif ist kriegt Sohni davon Durchfall, wenn sie genau richtig ist Verstopfung.
    Frisch geriebener Apfel (am besten auf ner Glasreibe gerieben weil das die Oberfläche richtig aufspaltet und das Pektin freisetzt) hilft gut, aber bitte nur wenn sie es schon kennt und verträgt.

Was gut hilft ist Karottenbrei mit Kartoffel. Aber Vorsicht, wirkt oft erst nach 1 - 2 Tagen. Nicht dass es dann plötzlich zu fest wird. Dass nach Durchfall erstmal der Darm leer ist und nix nachkommt ein, zwei Tage ist normal. Aber wir sind schon von Durchfall zu Verstopfung gerutscht mit Karotte-Kartoffel (war aber zu zwei Mahlzeiten hintereinander und das zwei Tage hintereinander). Deshalb nur eine Mahlzeit so geben, abwarten, am nächsten Tag nochmal eine.
    Da bei Durchfall auch Mineralien verloren gehen zusätzlich wenn sie es schon isst etwas Breze lutschen lassen (Salz) und etwas Traubenzucker in Tee geben (oder Stillen, stillen, stillen ;) ).
    Wenn Du den Gemüsebrei selbst kochst ist es noch einfacher, dann einfach das Gemüse statt mit Wasser mit natriumarmem Mineralwasser ("für Babynahrung geeignet") kochen. Dann hast Du die MInimenge Salz, die so ein Kleines zusätzlich braucht bei Durchfall schon mit drin.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Danke!
    Es nässt nicht, es ist rot und rau.
    Hab jetzt nochmal getannolact und danach die pilzcreme drauf.

Mit beikost hab ich noch nicht wirklich angefangen. Sie lutscht mal an einer Gurke oder Brezel das wars.
    Jetzt bekommt sie jeden mittag einen Teelöffel Banane.
    Heute mittag gab's auch noch colina, heute abend leider nicht weil es nicht gepasst hat. Sie war zu schnell müde. .
    Morgen gibt's nochmal Tannolact und pilzcreme und colina..
    Hoffentlich wird die Nacht besser als die letzte. Sind eigentlich gerade im Urlaub weil ich dringend Erholung brauche #augen