Kletterwald mit Bauch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irene, ich kenne unterschiedliche Anlagen, wo unterschiedliche Sicherungsgeschirre verwendet werden.
    Von komplett sehr leichten bis zu welchen, wo es einen Kinderparcour gibt, aber auch sportliche bis sehr sportliche Runden. (Ausgerechnet bei denen muss übrigens JEDER den Babyparcous unter Aufsicht laufen, damit sie sehen, dass du das Umsichern drauf hast, das auf jeder Plattform und an den "Schikanen" gemacht werden muss. Vorher darfst du nicht los.)


    Die Gurte bekommt man aber bei allen vom Personal am Eingang angelegt und dann bleiben die angezogen, bis man wieder geht.

    Du bist an eine Kletterwaldkundige geraten :D Das ist kein Babyparcours, sondern der Übungsparcours gleich am Eingang. Die Kletterwälder sind idR alle gleich aufgebaut: Eingang, Anlegen des Geschirrs unter Aufsicht und Hilfe, Übungsparcours und dann ist man auf sich gestellt, kann aber Hilfe anfordern (was oft genug passiert). Jeder Parcours ist mit Schwierigkeitgrad/zulässiger Größe und zusätzlichen Informationen versehen.

  • so viele kletterfreudige hier. da empfehle ich euch den hier: :D


    "Mit dem Flying-Fox „fliegen“ Sie an einem 565 m langen Stahlseil befestigt über den See... Von der Startplattform beim Waldseilpark Golm bis zur Landeplattform beim Alpine-Coaster-Golm überwinden Sie einen Höhenunterschied von 47,5 m. Und das bei einem Gefälle von ca. 8,4°! Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h machen diesen riesigen Flying-Fox zu einem Erlebnis der Extraklasse..." (http://www.golm.at/flying-fox)

  • Wie gut, dass du wieder weißt, wie hier die Kletterwälder aufgebaut sind. Und zwar alle, auch wenn die ganz unterschiedlich sind #yoga


    Die Proberunde/ Einweisung geht bei uns über einen der drei Babyparcours. Solange da keine Einweisung ist, klettern da die Kleinen. Oder die Ängstlichen. (Finde ich übrigens nicht peinlich. Peinlicher ist es, gleich auf 5m zu gehen und dann zu heulen und den ganzen Betrieb aufzuhalten. #yoga )


    Hier gibt es aber auch Anlagen, auf denen man sich ohne Gurt bewegt und erst im Einstieg ins geschirr steigt, das dann auf den Schwierigkeitsgrad angepasst ist. Das sind meist die Runden, in denen man vollständig gesichert ist und permanent am Stahlseil hängt, also nicht umsichern muss. Hier bei uns sind die wesentlich leichter und werden mit zunehmender Höhe auch nicht schwieriger.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Einer muss hoch, die entsprechende Sicherung anbringen, denjenigen runter sichern... das dauert und mir wäre es peinlich, wenn jemand so einen aufwand betreiben müsste, nur weil ich mich überschätzt habe.

    ich hab das schon mal gemacht. war super peinlich für meine kinder. ;))

  • Na irgendwie bestätigt ihr, was ich mir schon dachte xD


    Irgendwann kommt wohl dann wieder mal die gelegenheit.... ;(


    Na mal sehen, ob Mann und Kind dort hin wollen - zum zuschauen sind mir die 20 euro eintritt jedenfalls zu happig ;)


    Danke für eure Antworten ;)


    <3

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Hallo,


    Na ja, wenn es sein muss, muss es sein. Bei Verltzung oder unerwarteter Panikatacke usw. ... Dazu sind die Abbruchmöglichkeiten ja da und wenn sie dann jemand nutzt, finde ich das auch nicht peinlich. (Meine Kinder würden aber vermutlich wie deine sehen ;o) ).


    Sie aber von vornherein mit einzukalkulieren, so nach dem Motto "Ach ich probiers mal, wenn es mir nix ist, breche ich eben ab", wäre nichts für mich.


    Ich finde es auch nicht peinlich, am Kinderweg zu üben, nur hätte ich keine Lust, alleine dafür zu bezahlen. Zumindest hier bezahlt man nach kletternder Person und nicht nach Wegen. Edit: Jemand der nur zuschaut bezahlt hier gar nichts.

  • Man muss eigentlich nich zahlen, wenn man nicht klettert. Kenne ich zumindest nicht so.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich klettere sehr gerne, aber das würde ich auf keine Fall machen. Vielleicht noch in den ersten 2-3 Monaten, wenn man noch gar keinen Bauch hat. Klettergurte für "normale" Parours müssen gerade um die Taille fest sitzen, damit man nicht rausrutschen kann.
    Mittlerweile gibt es doch "an jeder Ecke" Kletterwälder, da findet sich bestimmt auch nach der Schwangerschaft eine Möglichkeit.


    Und ich glaube auch nicht, dass Du "Eintritt" bezahlen musst, wenn Du nicht kletterst, das habe ich noch nie gesehen. Gezahlt wird fürs Klettern und nicht für den Zutritt zum Gelände.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Hier ist es überall so, dass man nur zahlen muss, wenn man klettern möchte. Zuschauen ist kostenlos

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die Proberunde/ Einweisung geht bei uns über einen der drei Babyparcours. Solange da keine Einweisung ist, klettern da die Kleinen. Oder die Ängstlichen. (Finde ich übrigens nicht peinlich. Peinlicher ist es, gleich auf 5m zu gehen und dann zu heulen und den ganzen Betrieb aufzuhalten

    Hier auch... heisst zwar nicht Babyparcours sondern ist über Farben geregelt ist aber das gleiche System.


    Und zuschauen kostet nichts... nur wer ein Geschirr hat zahlt (und ohne Geschirr darf man natürlich nicht hoch)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich würde es niemals schwanger machen, egal wie weit die Schwangerschaft ist. Wenn etwas passiert, dann verzeihe ich mir das doch nie. Gewisse Sachen gehen schwanger einfach nicht und "Risiko" Sport gehört einfach dazu. Und klettern ist für mich auch im Kletterwald nicht ganz ungefährlich. Ich klettere selber sehr viel, aber manche Stürze lassen sich nicht verhindern und sind auch nicht immer selbtverschuldet.