Heuschnupfen und Ceterizinsaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend zusammen, kennt sich hier jemand mit dem o.g. Saft aus? Mein Sohn hat sozusagen von jetzt auf gleich richtig fiesen Heuschnupfen gekriegt, wie immer bei so Zeugs üblich am Wochenende. Eigentlich sollte er an einem 1100-Lauf teilnehmen (hat zum Glück dann auch noch geklappt), bekam aber so rote, juckende Augen und eine verquollene Triefnase, dass gar nichts mehr ging. Ich habe in der Apotheke (war zum Glück in der Nähe) dann den Saft gekauft und ihm gegeben, nach einer halben Stunde war dann wieder einigermassen Ruhe, man konnte geradezu dabei zugucken, wie die Augen wieder abschwollen. Da es so viel geregnet hat, habe ich den Saft dann ein paar Tage nicht gegeben, weil es auch so wieder erträglich war. Seit vorgestern nimmt er ihn wieder, und gestern ist mir aufgefallen, dass er auf Brust, Bauch und Rücken einen leichten Ausschlag hat mit so ganz kleinen rosa Pusteln und Flecken. Jucken tut der Ausschlag wohl nicht. Kann das wohl von dem Ceterizin kommen, und sollte ich ihn damit mal zur Kinderärztin schleppen? Wahrscheinlich sollte ich das wohl sowieso tun, wegen des Heuschnupfens ganz grundsätzlich, aber meine Begeisterung dafür hält sich gerade in sehr engen Grenzen, da das Kind jetzt so kurz vor den Ferien ohnehin immer genug Termine hat und wir alle ausserdem extrem urlaubsreif sind. Ich wollte den Arztbesuch gerne noch bis zu den Ferien vertagen (und hatte auch ein wenig die Hoffnung, dass, was auch immer gerade die Beschwerden verursacht, bis dahin fertig mit Blühen ist).


    Kennt jemand so eine Nebenwirkung, oder klingt das eher nach einem mysteriösen Infekt? (Super wäre auch, wenn ihr ganz viele Menschen kennen würdet, bei denen so ein ätzender Heuschnupfen genauso plötzlich wieder verschwunden ist, wie vorher aufgetaucht. Aber ich fürchte, da hoffe ich vergebens, obwohl das bei mir selbst gerade zu klappen scheint #haare )


    Viele Grüsse, Eva

  • Kenn ich auch als Begleitsymptom. Es kann auch sein, dass die heftigste Reaktion im AUgen- und HNO-Bereich durch den Saft unterdrückt wird und stattdessen durch die Haut "verarbeitet" wird.
    Den Saft würd ich nicht dauerhaft geben weil er systemisch wirkt. Sowas ist für akute den ganzen Körper betreffende Reaktionen ganz gut, aber auf Dauer ist ein lokales Mittel (Nasenspray oder AUgentropfen) wesentlich verträglicher.
    Unzureichend behandelt kann ein Heuschnupfen (was ja ne Allergie ist) sehr unangenehme Folgen haben (Asthma, akuter allergischer Schock wenn zu viel vom Auslöser aufgenommen wird - auch der Saft kann nur ne gewisse Menge abfangen, Kreuzallergien, ...)


    Wird Dir wohl nix übrig bleiben: Wenn er so starke Beschwerden hat musst Du mit ihm zum Arzt. Wo genug Zeit für andere Termine ist, muss auch Zeit für Gesundheit sein. Bringt ja nix es zu verzögern, der Körper holt sich sonst was er braucht und wenn er mit nem allergischen Schock zusammenbricht und tagelang in der Klinik liegt kann er die Termine auch nciht wahrnehmen.


    Dass der Körper bei ner Allergie in höchster Alarmbereitschaft ist, das extrem belastend für Immunsystem und Herz-Kreislauf-System ist und daher ein 1000m-Lauf ganz sicher keine gute Idee ist (auch wenn die Symptome "einigermassen unterdrückt sind") erwähne ich mal nur am Rande. Wusstest Du sicher nicht, sonst hättest Du ihn ja nicht mitmachen lassen. #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unsere Tochter hat den Saft verschrieben bekommen, geholfen hat er nicht. Wir sind dann 3x zur Bioresonanz. Die Augen sehen wieder top aus aber die Nase ist wie zugeschwollen. Mit Allergieglobuli und Meersalznasenspray kommen wir gut hin.
    Ich würde ja gerne eine Eigenbluttherapie machen.


    Ach und was mir noch einfällt. Man sollte den Saft ja zur Nacht geben weil er müde macht. Nachts ging es damit auch einigermaßen aber am Tag nicht.


    Der Bluttest bei unserer Tochter ergab übrigens nichts