Reboarder - viele Fragen, zu Hülf!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr !


    Ich weiß, ich weiß, es wurde in diesem Forum schon viel dazu geschrieben!! #schäm


    Aber es ist einigermaßen dringend und nachdem mein Gehirn erst auf "Examen" geschalten war, befindet es sich nun im Umzugsmodus und ich bräucht Denkhilfe von außen.


    Hier die Fakten:
    Unser Bärchen ist 10 Monate alt, wiegt über 10 Kilo, wahrscheinlich eher 11. Er trägt momentan 74 und wächst in die 80 hinein. Er wird tendenziell eher ein großes, schweres Kind bleiben.


    Nun haben wir hier den alten Kindersitz, einen Römer, nach vorn gewandt. Der ist etwa 9 Jahre alt und wurde von unseren Großen genutzt.


    Wir haben kein Auto! Werden uns aber wohl spätestens in einem Jahr ein Auto kaufen. Welches, wissen wir noch nicht.


    Wir haben einen Umzug vor uns, in etwa 4 Wochen. Da werden wir eine sehr lange Strecke mit dem Auto zurücklegen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, schätze aber, in die Babyschale passt das Bärchen nicht mehr bzw. würde ich die die Babyschale gern vor dem Umzug weitergeben.


    Nun ist die Frage, ob wir beim alten großen Sitz bleiben oder uns einen Reboarder zulegen, von dessen höherer Sicherheit ich überzeugt bin.


    Nur wenn Reboarder, welcher? Ich kann nicht zum Fachhändler, weil wir haben hier ja weder Auto noch entsprechenden Händler. Wir können auch nicht wirklich über 400 Euro für einen Sitz ausgeben.


    Also der Sitz müsste in die meisten Autos passen und für ein großes schweres Kind, welches jetzt noch ein Baby ist (aber schon allein sitzen kann) geeignet sein und möglichst lange einsetzbar sein.


    Gibt es solch einen Sitz?


    Ich danke euch für's Mitdenken!!!


  • Also der Sitz müsste in die meisten Autos passen und für ein großes schweres Kind, welches jetzt noch ein Baby ist (aber schon allein sitzen kann) geeignet sein und möglichst lange einsetzbar sein.


    Gibt es solch einen Sitz?

    Axkid Minikid #ja
    Geeignet ab "kann alleine sitzen" und 9kg. Ist ohne Isofix, passt also auch in Autos ohne Isofix, ist platzsparend und mit am längsten nutzbar.

  • Genau, den Axkid hätte ich jetzt auch empfohlen. Ist so platzsparend wie einReboarder halt sein kann, der Einbau ist zwar beim ersten Mal fummelig, aber dann gehts. Und da habt ihr lange was davon. Unser großer und schwerer 3,5 Jähriger sitzt da nach wie vor sehr komfortabel und bequem drin.


    Den neun Jahre alten Sitz würde ich nicht benutzen. Allein schon wegen des Alters. Und weil 10 Monate einfach noch sehr sehr klein ist. Das wäre mir persönlich für vorwärts zu früh.

    • Offizieller Beitrag

    axkid wäre auch mein gedanke.
    aber ist nicht so billig neu.
    ich denke der günstigste ist der maxway momentan, auch gut in jede karre passend aber nicht so lang wie der axkid.


    wir habrn den izi plus, auch sehr lange passend aber definitiv nicht in jedes auto.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Axxkid Minikid ist nicht billig, aber ihr habt lang was davon. Der geht bis ca. Kleidergröße 122 und 25kg. Unser 3 Jähriger (17kg, ca. 104cm) ist vor ein paar Monaten in einen umgezogen und wird da noch recht lang drin Platz haben.


    Davor hatten wir einen Izi X3 Combi. Hat den Vorteil dass man ihn vorwärts und rückwärts verwenden kann. Vorwärts ist er schnell eingebaut, rückwärts dauert etwas länger. Dafür braucht er wesentlich mehr Platz als der Minikid und geht nur bis ca. Größe 104/110 und 18kg.

  • Ich würde mit 10 Monaten noch auf jeden Fall die babyschale nehmen.
    Der axkid ist super aber nicht wirklich für Babys. meine 3 jährige sitzt super drin aber er ist sehr steil.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir haben mit 11 Monaten und ähnlichen Maßen den Axxkid getestet, er hat gar nicht zum Kind gepasst. Es ist dann ein izi combi x4 geworden, der war um Welten besser. Jetzt brauchen wir für ein zweites Auto einen weiteren Sitz und werden nochmal den Axxkid versuchen (der hoffentlich passt und gebraucht zu bekommen ist). Ich würde auf jeden Fall keinen Sitz ohne Sitztest kaufen, egal ob neu oder gebraucht.


    Bezüglich Auto dürfte der Axxkid in so ziemlich jedes Auto passen, er braucht nicht viel Platz und definitiv auch viel weniger als unser X4.

  • Danke!!


    Also zum Schlafen sind die Reboarder generell ungeeignet?


    Gebraucht bekommt man sie nicht wirklich, oder?


    Die sind echt sehr sehr teuer.... :(

  • Wir haben auch den Axkid Minikid und mein Sohn schläft da oft drin, am Anfang ist der noch etwas nach hinten gekippt und wird dann bei größeren Kindern wohl "steiler". Beim Einschlafen fällt der Kopf selten mal nach vorne, aber wenn man ihn dann wieder richtig anlehnt, kann er da gut drin schlafen! Wir haben glaub ich 380 Euro bezahlt.


    Mit der Größe von deinem Kind hat meins aber auch noch in die Babyschale gepasst (hab mich daran orientiert, dass ja nur der Kopf nicht überstehen darf, oder?).

  • Da gibt es doch so ein Styropor- Keil, den man drunter bauen kann? Dann wird die Neigung etwas weniger steil.


    Sicher, dass er nicht mehr in die Babyschale passt? Meine waren da bis ca. 13 Monate und Kleidergröße 80/86 drin.

  • jo, die Sitze sind teuer. Wir sind auch axikid-fahrer und auf die Jahre gerechnet, die er nutzbar ist, ist der Preis ok, find ich.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, da einen 10Monate alten Zwerg reinzusetzen.


    Was spricht denn dagegen auszuprobieren, ob er in die babyschale passt?


    Ach so...
    Bei den zwergperten wurde mir gesagt, dass der Sitz bei kleineren etwas schräger eingebaut werden kann, so dass der Kopf beim schlafen zurück fällt.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich würde mir die Ausgabe vor dem Umzug sparen und die Babyschale nehmen. In Berlin könnt ihr euch dann in Ruhe nach einem passenden Folgesitz umsehen. Mein Sohn trägt mit 15 Monaten Größe 86 und wiegt um die 11 kg, er passt noch problemlos in die Babyschale (Römer Babysafe). Probier es aus.

  • Ausprobiert! Passt noch! #freu Da sieht man mal, wie selten wir hier Auto fahren. #pfeif


    Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich meld mich dann in ein paar Monaten nochmal!

  • Nur nochmal zur Vollständigkeit.


    Julia (eher zierlich) ist auch mit etwa 10 Monaten in den Axkid umgezogen. Die Steilheit kann man mit der Wedge (Stýroporkeil) reduzieren. Um es noch bequemer zu machen, kann man diese Sandini-Kissen benutzen.
    Wenn Julia korrekt fest angeschnallt ist, kippt ihr Kopf auch nicht nach vorne, wenn sie einschläft.


    Den Zweitsitz für das Auto meines Mannes haben wir tatsächlich gebraucht gekauft. Auf fb gibt es eine Reboarder-Verkaufsgruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Unser langer kerl passte sehr früh nicht mehr in die babyschale weil die gurte von untrn kamen. Also nicht nur der kopf ist entscheidend!


    Eine gute schlafposition hat der izi plus; der zudem schwebend eingebaut werden kann und darf.
    wir haben zudem erfreut feststellt, dass der muk 1000x lieber auto fährt jetzt.

  • Hallo,


    ich würde dir dringend raten zu einem Fachhändler zu fahren. Bei allen genannten Sitzen sind die Gurte völlig verschieden.


    Es kann also gut sein, dass du den einen oder anderen nicht nutzen kannst, weil der Gurtverlauf bei deinem Kind schlecht wäre.


    Mit einem eigenen Auto wäre es optimal zum Fachhändler zu fahren, aber ganz oft kommen Kunden mit Carsharing.


    Dann wird halt geschaut, dass mindestens das Kind optimal drinnen sitzen kann. Gleichzeitig berät jeder Fachhändler auch bei Autokauffragen ;)


    Wenn du mir schreibst von wo du kommst, dann schaue ich mal auf der Liste wer der nächste bei euch wäre. Es gibt mittlerweile recht viele Fachhändler



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein