Können Zähne so sch...e sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    So, mal ne typische Frage einer Mama, deren Kind die erste Zähne bekommt...
    Also der Muk ist 15 Monate alt, hatte vor wenigen Wochen die ersten 3 Schneidezähne oben bekommen, das war schon recht uncool, ohne Ibu nicht machbar aber nach ein paar Tagen durch.


    Nun kommen die nächsten Zähne:
    2 Schneidezähne unten, 2 Backenzähne, einer unten, einer oben, 1 Schneidezahn oben und wenn ich mich nicht total irre, macht sich ein Eckzahn los.
    Man kann das nicht so gut sehen, er mag das nachsehen nicht.
    Die Backenzähne sind nur die ersten Spitzen durch, da muss noch mehr kommen. Die 2 unteren Schneide sind durch. Der obere Schneide ist kurz davor und der Eckzahn wühlt noch tiefer drin, da ist noch nur der Wubbel zu sehen.


    Tagsüber ist er anhänglicher aber soweit alles paletti. Aber nachts... krümmt er sich vor Schmerzen.
    Die letzten 4 Nächte gingen wieder nur mit Ibu, und eben wieder....krasser als sonst.
    Ibu wirkte erst nach 20 Min.


    Morgen rufen wir beim Doc an, um 1. zu fragen, wie lange man notfalls Ibu geben darf in unserer Dosierung und zudem schauen, dass wir nichts übersehen.


    Denn: Können das noch die Zähne sein?
    Können die SO Ärger machen? Und nur nachts/Abends?


    Irgendwie bekommt er jetzt alle aufn mal. :(


    Ansonsten hat er nichts. Kein Fieber, keine sonstigen komischen Sachen, nur Zähne eben.


    Jetzt schläft er. Die Ibu wirkt nun. Nach einer ausgibigen Milch ist er weggepennt und liegt völlig ruhig schlafend da.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das können die Zähne sein. Vor allem die Backenzähne können schäuslich weh tun. Da hat der kleine Nerd auch seh gelitten. Ibu bekam er manchmal, und auch das Os:a Zahngel. In einer ganz besonders schlimmen nacht hat er nicht aufgehört zu weinen, bis wir ihm die Tube in die Hand gegeben haben. Er hat die Tube (es war noch ca. 1/4 drin) ausgesaugt. Und glaub mir, diese Mischung aus Kamillen und Nelkenextrakt schmeckt extrem grauslich... schien ihm aber gut zu helfen.


    Ich hab mir das mit den Schmerzen in der Nacht vor allem so erklärt, dass die Kinder ja auch im Schlaf wachsen. Vielleicht trifft das nicht nur für Knochen, sondern auch für Zähne zu.


    Alles gute dem Muk!

  • Oh man ihr armen! So viele zähne auf einmal ist sicher krass. Aber dann habt ihr es auch bald um!
    Ich vermute nachts gibt's halt weniger Ablenkung und der Fokus liegt auf den schmerzen #weissnicht

  • oh ja. und wenn dann noch alle auf einmal kommen. ich hatte hier auch so einen kandidaten..
    mit ibu waren wir immer sehr großzügig (min zum schlafen) und darin erkenne ich noch keine 'regelmäßigkeit'. tagsüber gings auch gut mit osanit&co.
    die eckzähne heißen auch 'augenzähne' weil da wohl nervenbahnen bis ins auge hochziehen oder so?! tun auf jeden fall unfassbar schlimm weh, wenn sie kommen. (edit: nachgeguckt: die wurzelspitze der oberen eckzähne reicht fast bis zur augenhöhle..uaaa)


    ich selber finde zahnschmerzen die schlimmsten schmerzen der welt (und ich hab da schon viel durch).. und bin vielleicht deswegen auch nicht zimperlich mit Nurofen.. #weissnicht

  • 15 Monate ist ja auch eher spät für den ersten Zahn oder?
    Dann machen sich jetzt vermutlich alle auf den Weg.


    Das ist schon schmerzhaft.


    Aber es geht vorbei. Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank! Das hilft mir sehr!


    mit ibu waren wir immer sehr großzügig (min zum schlafen) und darin erkenne ich noch keine 'regelmäßigkeit'.

    Was meinst Du mit dem Satz von wegen Regelmäßigkeit?



    15 Monate ist ja auch eher spät für den ersten Zahn oder?

    Jap! Er hat mit 14 Monaten den ersten bekommen und jetzt 5-6 auf einmal, was ich sehen kann.
    (Wobei wenn man die Frühchenzeit abzieht wäre es 12. Monat, was aber ja immer noch eher spät ist.)
    Das Gel lässt er nicht zu. Da wird er eine Furie.


    Unser Söhnchen kann sehr arg werden wenn er Schmerzen hat. Wir können ihn dann nicht rumtragen, weil er so wuselt, dass wir ihn nicht halten können. (er reagiert generell auf Schmerz sehr körperlich, das kennen wir so.)


    Da fällt mir ein, ich hab mir Sonntag beim tanzen den Zehnagel halb abgerupft und während er tags nicht wehtut musste ich nachts Ibu nehmen weil ich so SChmerzen hatte... jetzt versteh ichs besser. Ist bei uns ja auch so! Hatte ih voll verdrängt, dabei wars erst Sonntag.


    DANKE! Zu hören dass das normal ist, tut schonal gut.
    Morgen der Doc soll mal was sagen aber es beruhigt ungemein.

  • Hier quälen gerade die Eckzähne wahnsinnig, nachdem Schneidezähne und drei Backenzähne ohne größere Probleme kamen. Die letzten Nächte war er "nur" sehr unruhig, aber heute hat er mit dem ersten Wachwerden am Abend nur noch geweint. Ibu hat zum Glück geholfen.


    Ich habe aber auch schon Sorge gehabt, dass es nicht die Zähne sind und war dann auch zweimal zum Abklären beim Arzt. Der hatte nichts gefunden, diesmal traue ich meinem Gefühl.


    Ich glaube, dass es den Kleinen , abgesehen von den Zähnen, auch wahnsinnig frustriert, dass er nicht einfach weiter schlafen kann.

  • man darf nurofen ja alle 6/8 stunden geben. und wenn ihr das nur zum schlafen gebt, ist die 'abbauphase' recht lang.
    das längste war hier glaub ich mal 5-6 abende am stück.. manchmal schon vorher, also vorm einschlafen. meistens aber erst mal abgewartet, wie die nacht wird.. und dann bei bedarf. aber ja, ich kenn den gedanken "jeden abend schmerzmittel, ist das gut/richtig?"

    • Offizieller Beitrag

    @mel_kane Ah so meinst du das, danke!


    Ich frage mich, wie es weitergeht, wenn jezt wirklich noch der Eckzahn dazukommt.
    Wir haben jetzt 6 Nächte, davon 5 mit Ibu, eine mittendrin ging ohne.


    Edit: Dein Sohn heißt ja wie meiner! Das muss am Namen liegen! ;)


    Daher morgen mal Doc anfragen.
    Das ist auch so bescheuert jetzt! Wenn er nur nöckelig wäre, oder so, dann würden wir das schon so hinbiegen, aber er schreit wie am Spieß, krümmt und rollt sich.


    Von meinem Zeh weiß ich, wie arg das nerven kann!


    Ich glaube, dass es den Kleinen , abgesehen von den Zähnen, auch wahnsinnig frustriert, dass er nicht einfach weiter schlafen kann.

    Das Gefühl hab ich auch!

  • Hier gehts oft auch nur mit Ibu wenn die Zähne kommen. Mein Kleiner reagiert da auch ganz arg und er ist so oft krank und braucht Schmerzmittel. Mehrere Ärzte haben uns versichert, dass es nicht schädlich ist, das mehrere Tage hintereinander zu geben, solange es nicht wochenlang ist...
    Und das mit den Schmerzen kenn ich von mir schon immer so, dass es abends/nachts schlimmer wird.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Du könntest ja auch Ibu und Parcetamol im Wechsel geben. Das eine wird meines Wissens über die Niere und das ander über die Leber verstoffwechselt.
    Ich habe die Zeit auch verflucht! Wenn der Mensch schon Zähne braucht, dann hätte das auch anders eingerichtet werden können. Schmerzfreier und schneller.
    Ich war bei meiner Zweiten allerdings froh, als mehrere auf einmal kamen. So wurde die Zeit insgesamt verkürzt.

  • #knuddel Ja, Zähne sind Arschlöcher!


    Ich war nach kurzer Zeit auch nicht mehr knausrig mit Schmerzmitteln. Sobald ich was in die Richtung bemerkt hab, sofort kurz vorm Schlafen Ibu. Vier Abende lang, dann einen Abend testen, ob es auch ohne geht, bei Bedarf nachgelegt.


    Und denk doch mal so: Auch wenns anstrengend ist. Wenn er jetzt alle auf einmal bekommt, habt ihr es bald durch.
    Jule hatte die ersten zwei mit 5 Monaten und jetzt mit 21 Monaten fehlen immernoch die vier hintersten Backenzähne #haare

  • Das eine wird meines Wissens über die Niere und das ander über die Leber verstoffwechselt.

    Nein, es wird alles über die Leber verstoffwechselt. Die Niere ist lediglich Ausscheidungsorgan.


    Zähne sind fies. Und ich kann dich beruhigen, du machst alles richtig.
    Ich hab hier teilweise 3 Wochen zur Nacht schon prophylaktisch Nurofen gegeben, wenn absehbar war, dass sie Schmerzen bekommen werden, weil schon unruhiger o.ä.
    Schmerz ist Schmerz und gehört "bekämpft".
    Du kannst iim 4 stdl. wechel Nurofen und Paracetamol geben, weil es jeweils ein anderer Wirkstoff ist und etwas anders im System wirkt bzw. abgebaut wird, wenn Mensch es verträgt und es wirkt.


    Eckzähne können auch Schmerzen machen. Im allgemeinen hören die Schmerzen auf sobald man en Zahn sieht. Aber solange der am Durchbrechen ist, ist richtig viel Spannung auf dem Zahnfleich, deshalb läßt sich eurer Kind nicht im Mund anfassen udn ist unkooperativ bzgl. Mund aufmachen.

  • Ibu und Paracetamol abzuwechseln macht aber möglicherweise trotzdem Sinn. Auch wenn beide im gleichen Organ abgebaut werden, werden sie trotzdem nicht mit den gleichen Enzymen abgebaut.


    Im übrigen macht Paracetamol nachts auch mehr Sinn, weil es im Gegensatz zu Ibu den Schlaf fördert, zusätzlich zur schmerzlindernden Wirkung. Ibu macht eher hibbelig.

  • In einer ganz besonders schlimmen nacht hat er nicht aufgehört zu weinen, bis wir ihm die Tube in die Hand gegeben haben. Er hat die Tube (es war noch ca. 1/4 drin) ausgesaugt

    Entschuldigung, wenn ich hier dazwischengrätsche, aber ist da nicht ordentlich Alkohol drin #angst ? Die Tube zum Lutschen würde ich jedenfalls nicht geben!


    Zum Ausgangsproblem- es tut mir sehr Leid für das arme Kind, dass es so schmerzgeplagt ist. Ich würde auch nochmal genau mit dem Kinderarzt sprechen, wieviel und wie lang das Kind Schmerzmittel, ggf. halt Ibu und Paracetamol im Wechsel, bekommen darf. Wenn das Ibu nach 20 min schon wirkt, finde ich das übrigens sehr flott!

  • Ich kann mich nur anschließen, Zähne können verdammt weh tun,
    die Erfahrung haben wir auch gemacht.
    Vor allem die Backenzähne, wegen der recht großen und eher stumpfen Fläche brauchen sie viel länger bis zum Durchbruch und tun auch danach noch weh.


    Wenn jetzt so viele auf einmal kommen ist das natürlich krass!
    Wünsche euch gutes durchhalten!


    Mich würde interessieren was euer Kia zu Ibu gesagt hat.

  • Ja, hier auch. Kleinsohn kriegt irgendwie immer 2-3 Zähne auf einmal und schreit dann fürchterlich (mag dann auch nichts essen, obwohl deutliche Hungeranzeichen). Außer Ibu hilft hier dann leider auch nichts. Dafür haben wir dann halt lange Pausen dazwischen (vorne die oberen 4 und die unteren 2 kamen innerhalb von 2 Wochen, das war echt heftig).

    • Offizieller Beitrag

    Also unser Kia sagt, dass man Ibu in solchen Fällen nach Absprache auch mal länger geben darf, grad wenns nur 1x in 24 Stunden ist.
    Die Packungsbeilage sagt ja auch im Grunde nur aus, dass man ohne Absprache mit dem Kia nicht so lange geben soll.
    Wir haben mit ihm telefoniert und er sagt, bis nächste Woche könnten wir so weitermachen.
    Sollte es dann aber nicht anders sein, möchte er ihn dennoch sehen, glaubt aber, dass das nicht nötig wird.


    Er ist eben - wie ich auch - der Meinung, dass guter entspannter Schlaf wichtig ist zur Entwicklung solcher Dinge, Heilung von Wunden und ähnlichem, daher erstmal weiter so.


    Ich finde bei Zahnsachen, dass Para nicht so gut hilft wie Ibu.
    Die Bobachtung haben wir beim Muk gemacht und ich selber bei mir auch.
    Keine ahnung, ob das stimmt. Zudem haben wir die für Kinder von 6-12 kg, also auch niedrig dosiert für den Muk.
    (er hat knapp 12 kg).


    Wir machen auch erstmal ohne und schauen im Laufe der Nacht, obs nötig wird. Leider wurd es die letzten Nächte nötig.


    Ich finds an sich auch gut, dass jetzt einmal Tabula Rasa ist und nicht son Gestöcker. Aber schön ist trotzdem anders. Ist irgendwie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. ;)
    Danke für die guten Wünsche!

    • Offizieller Beitrag

    es ist vollbracht!!!!!
    Nach knapp 9 monaten quasi dauerzahnen, einer Steigerung der schmerzen bei den eckzähnen, haufenweise schmerzmittel, (immer begleitet vom kia) Und vielen wachen nächten sind heut die letzten 2 zähne durch!


    Fazit: zähne sind sch...e! Osanit hilft nur dem hersteller bei solch argen schmerzen und unser kia ist super.


    Klar kommen da später noch nen paar aber die erste runde ist vollbracht!


    Ich dachte früher, ich würde nie Schmerzmittel beim zahnen geben... so schlimm kann das ja nicht sein...nun weiss ich, dass man niemals nie sagen sollte. ;)


    Ursache ist wohl vor allem; dass sie bei ihm so lahm wachsen. Zwar alle aufn mal irgendwie aber vom "losrödeln" bis zum "raus" dauerte es mindestens 14 tage.
    Bis sie end grösse haben 3-4 monate.


    Wie oft wir wegen der mistdinger beim kia waren geht auf keine kuhhaut ("das können jetzt aber nicht mehr zähne sein...." man kennt das.)


    Jetzt sind sie erstmal da. In knapp 9 monaten alle samt.
    Und wir happy. Mal sehen was uns als nächstes den schlaf raubt ;)