Vorfall in Kino Viernheim - Angreifer von Polizei erschossen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, schrecklich. zum glück ist den geiseln nix passiert. auch wenn es offensichtlich kein terroranschlag war, so macht es mir angst, dass diese gewalt so massiv zunimmt (oder bilde ich mir das ein?!). ich frag mich, wo das alles enden soll. neulich in der s-bahn dachte ich kurz: "und wenn jetzt hier jemand versprengt durch die tür reinmaschiert oder einfach jemand ne knarre zieht und die reihen durchgeht ... was macht man dann?!!" solche gedanken sind nicht gut, drängen sich mir trotzdem in letzter zeit immer mehr auf :(


    einsatzkräfte sind heutzutage höchst-sensibilisiert und erschießen jemanden wie diesen (offenbar geistig verwirrten) geiselnehmer schneller als vielleicht noch vor ein paar jahren.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ja, Janima. ich fürchte , dass ist ein Gespenst, dass wir so schnell nicht wieder loswerden.


    Kiwi

  • Im Spiegel stand der Geiselnehmer hatte wohl "nur" eine Schreckschusspistole. Das klingt ganz danach als wollte er von der Polizei erschossen werden :( .


    Das macht es für den Polizisten der geschossen hat sicherlich nicht leichter.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Der Spiegel Artikel falls ihn jemand lesen mag.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Danke @Jaennchen, den schaue ich mir gleich an.
    Für mich war es gestern einfach so schockierend, weil meine Familie dort ganz in der Nähe wohnt. Und es macht einem bewusst, dass man -wenn es jemand so richtig drauf anlegt - nirgends sicher ist.

  • Das klingt ganz danach als wollte er von der Polizei erschossen werden

    das glaube ich gar nicht mal. kann gut sein, dass ihm garnicht bewusst war, was seine "aktion" für einen schwanz nach sich ziehen würde. er hat da ein saublödes ding abgezogen und am ende ja verloren.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Och kommt, das ist eine Panorama-Meldung. Idiot baut Scheiße, bezahlt dafür einen Tacken zu teuer (Tod durch Dummheit), irgendein weiteres armes Schwein muss jetzt damit leben, einen Menschen getötet zu haben. Was hat das mit uns zu tun? Klares Medien-Aufmerksamkeits-Phänomen. Da fühlen wir uns alle bedroht und machtlos. Wer die Augen aufmacht, sieht eine Menge Elend um uns herum, bei dem wir uns nicht nur machtlos fühlen müssen. Entsprechend sinkt mit eigenem sinnvollen Handeln auch das Bedrohungsgefühl.

  • Das erschreckend daran ist vor allem, wenn es Orte betrifft, mit denen man sich identifizieren kann. Besonders wenn man selbst schon mal oder des Öfteren dort war.
    Da sind den Empfindungen die Statistiken doch oft erstmal egal...

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Och kommt, das ist eine Panorama-Meldung. Idiot baut Scheiße, bezahlt dafür einen Tacken zu teuer (Tod durch Dummheit), irgendein weiteres armes Schwein muss jetzt damit leben, einen Menschen getötet zu haben. Was hat das mit uns zu tun? Klares Medien-Aufmerksamkeits-Phänomen. Da fühlen wir uns alle bedroht und machtlos. Wer die Augen aufmacht, sieht eine Menge Elend um uns herum, bei dem wir uns nicht nur machtlos fühlen müssen. Entsprechend sinkt mit eigenem sinnvollen Handeln auch das Bedrohungsgefühl.

    das eine macht das andere ja nicht weniger schlimm.


    dass die medien sich da gleich dran hängen und hin und her bauschen ist schon klar, aber es hat eben doch mit uns zu tun. natürlich ist die wahrscheinlichkeit verschwindend gering, aber theortschtisch kann jedem von uns "gewalt - wie auch immer" passieren.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green