Brauche Männer für 15-min Onlinestudie zum Verständnis von Gesichtsausdrücken von Babies

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    es steht ja schon im Betreff - ich führe im Rahmen eines Forschungsprojekts der Uni in Tromsö zurzeit eine Studie zum Verständnis von Gesichtsausdrücken von Babies durch. Wir hoffen damit auch zu mehr Verständnis von u.a. Wochenbettdepressionen beizutragen.


    Ich selbst bin Psychologiestudentin (fast fertig #ja ) und war nach Geburt meiner Tochter auch eine Zeitlang im Rabenforum aktiv, bevor ich wieder studiert habe und ein wenig im Alltagstrott versumpft bin. Nachdem ich jetzt aber wieder hergefunden habe, werde ich vielleicht auch wieder bleiben. :)


    Die Teilnahme an der Studie dauert ca 15 min. Man soll 30 Babybilder einschätzen. Es ist ein bisschen schwierig, aber man soll einfach so ankreuzen, wie man halt denkt (ohne es zu überdenken).


    https://uitpsych.eu.qualtrics.…e/form/SV_07LCh25fjxNEAgl


    Wie zu erwarten, habe ich schon über 200 Frauen, die teilgenommen haben (es dürfen immer noch mehr), aber an Männern mangelt es mir noch. Ich brauche Männer ohne Kind, mit Kindern (vor allem mit Kleinkind) und werdende Väter. Ich hatte gehofft, dass die berüchtigte Rabenmagie mir vielleicht dabei helfen könnte... :)


    Mein Posting ist mit dem Rabenteam abgeklärt.


    So, alle dürfen mitmachen, aber für Männer mache ich quasi Freudensprünge ;) Gerne teilen.


    Vielen herzlichen Dank! #blume



    Viele Liebe Grüsse!

  • sorry, nicht über eine seite die sich über amazon-werbung finanziert

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Hallo!


    In der Umfrage wird keine Werbung angezeigt. Wie ist denn die Verbindung zwischen Qualtrics und Amazon?


    Die Studie selbst dient einem guten Zweck.


    Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.


    Ich habe seit gestern schon viele neue Frauen und 13 neue Männer! Dankeschön :)

  • sorry, nicht über eine seite die sich über amazon-werbung finanziert

    häh?


    Nordkind, ein Freund hat mir eben gesagt, er hätte abgestimmt. Er sagte, ich solle Dir ausrichten, dass es aber schon mehr als 15 minuten sind, es waren wahnsinnig viele Babyfotos, sozusagen ein Baby-Overkill ;)
    Aber er hat durchgehalten, hat er gesagt.

  • Danke, Irene! Richte deinem Freund auch vielen Dank aus. Im Schnitt brauchen die meisten wirklich 15 min, aber natürlich liegen auch manche drüber. Toll, dass er ausgehalten hat. Ich stimme auch zu, dass wir uns bei den Fotos oder Fragen (oder beidem) ein bisschen mehr hätten begrenzen sollen - allerdings brauchen wir halt die Daten. Beim nächsten Mal werde ich mir solches Feedback aber zu Herzen nehmen und es ein wenig vereinfachen :)

  • Ich habe auch keine Werbung gesehen.


    Dass man das in 15 min. schaffen kann, kann ich mir schwer vorstellen. Ich fand auch, dass es sehr viele Fotos sind. Am Ende wurde ich nachlässiger und fand es auch schwerer, mich zu fokussieren. Ihr könnt ja mal schauen, ob Ihr das allgemein bemerkt, dass die Antworten am Anfang passender sind. An den Fragen würde ich eher nicht sparen, die kamn mir genau richtig vor.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich war übrigens von verwirrt, als es um das Alter geht. "Jünger als 2" oder "Älter als 2" gibts, aber mein Kind ist 2 Jahre. #kreischen Das sollte deutlicher formuliert sein.
    Außerdem habe ich keine Ahnung was "Die Echtheit des Ausdrucks" heißen soll und bei Deutlichkeit und Stärke des Ausdrucks konnte ich auch nur Raten, wo die Abgrenzung sein soll.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Mein Mann hat nach der Hälfte abgebrochen, war zu viel und zu repetitiv. Die Kategorien haben sich mir auch nicht ganz erschlossen.

  • Also ich habe zehn Minuten gebraucht. Fand die Kategorien aber teilweise auch nicht so passend. Ein Ekelbild war für mich zum Beispiel nicht dabei und ich habe auch keinen Ausdruck als "fake" empfunden. #confused Aber vielleicht sehen andere das anders und dann lohnt es sich?


    Sorry, bin kein Mann. ;) Aber habe es an einen Mann weitergeleitet.

  • Ich hab leider auch abgebrochen.
    Die Kategorien passten für mich leider auch nicht. Das mit dem Fake hab ich nicht verstanden. Wie soll das in dem Alter gehen?


    Und leider waren es mir auch einfach zu viele Bilder.


    Tut mir Leid!

  • Schon bei den ersten drei Bildern vermisse ich "Schmerz", "Interesse" und "Gefesselt" (im Sinne von fasziniert). Mit der Echtheitskategorie kam ich auch nicht klar. Tut mir leid.
    Vielleicht weiß der Mann ja mehr.

  • Hallo!


    Ich antworte mal gesammelt, weil ich mit dem Zitieren nicht so richtig klar komme.


    Danke erst einmal an alle neuen Teilnehmer, auch denjenigen, die es versucht, aber doch abgebrochen haben! :)


    Dass wir nur unter und über zwei Jahren anzukreuzen hatten, ist ja blöd! Wir hatten wohl automatisch gedacht, dass quasi 1 Jahr und 1 Tag dann über ein Jahr wäre, aber dass das missverständlich war, sehe ich jetzt auch.


    In einer früheren Studie gab es die Möglichkeit, noch alternative Gefühle selbst anzugeben. In dieser wollten wir gerne die 6 Basisgefühle (nach Edman) "abfragen" - aber ich stimme darin zu, dass die Bilder häufig mehrere Gefühle auf einmal zeigen. Oft auch andere Gefühle oder Empfindungen wie Müdigkeit, Schmerz oder Skepsis.
    In anderen Studien zu diesem Thema wird oft nur nach der Valens (positiv oder negativ) und manchmal der Intensität gefragt.
    Obwohl wir uns nun bewusst für diese Gefühle entschieden haben, habe ich im Nachhinein den Eindruck, dass das für die Teilnehmer oft frustrierend war. Als ich selbst einmal Teilnehmer in einer früheren Runde war, ging es mir auch so. Ich habe mich dann gefragt, warum ich das überhaupt so schwierig fand, wo ich doch selbst ein Kind habe. Aber wie auch schon angedeutet im "alltagsfern"-Kommentar - in einer wirklichen Situation hat man ja auch einen Kontext, und beim eigenen Kind ist es sowieso einfacher.


    Uns geht es aber jetzt um die subtilen Unterschiede in der Wahrnehmung/Deutung der Ausdrücke verglichen zwischen verschiedenen Gruppen (u.a. Väter gegenüber Mütter).


    Mir ist bewusst, dass die Studie sehr umfangreich und repetitiv ist. Die Alternative wäre gewesen, sie in zwei "halbe" Studien zu teilen, um trotzdem genug Daten erheben zu können. Da haben wir uns allerdings gegen entschieden, um uns die Statistik ein wenig zu erleichtern.


    Alles in allem: vielen, vielen Dank! Auch für die Rückmeldungen! Wir haben schon mehr in der Richtung bekommen und werden sie bei der Analyse und bei weiteren Studien berücksichtigen.