Brauche Männer für 15-min Onlinestudie zum Verständnis von Gesichtsausdrücken von Babies

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke. Gestern dachte ich echt, ich bin zu bluna für sowas #yoga

    Ging mir zweimal gleich.
    Aber ich hab's trotzdem durchgezogen.


    Vielleicht hat's ja einen tieferen Sinn, dass man sich schnell für eine der vorhandenen Möglichkeiten entscheidet, dacht' ich mir..


    Über fake und Intensität hab ich mir auch keine gröberen Gedanken gemacht.
    Dafür aber über die Mütze.


    Hätten die Ohren etwas weiteres verraten oder von etwas ablenken können?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • mein mann und ich stutzten interessanterweise bei denselben fotos ;)


    Interesse, schmerz, "unerfülltes Bedürfnis" fehlte uns.


    Die meisten sind sehr eindeutig, finde ich. wir brauchten beide ca. 10 min. Fake fand ich einmal möglich bei einem von mir als "Überraschung" eingestuften bild, es erschien mir, als würde "überrascht sein " gefordert, der blick war aber eher ungeduldig erwartend... etwa so, wie ich mein kind sehe, wenn oma eine riesenshow abzieht, was sie wohl mitgebracht hat...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich hatte kein Problem mit der Menge der Bilder. Die 6 Gefühls-Antwortmöglichkeiten fand ich auch sehr einschränkend. Ekel habe ich auch nicht gesehen. Die Kategorie, ob der Gesichtsausdruck echt sei, fand ich befremdlich. Bei so kleinen Kindern gehe ich davon aus, dass sie nicht schauspielern.

  • Hallo noch mal, und wiederum vielen Dank :)



    Dafür aber über die Mütze.


    Hätten die Ohren etwas weiteres verraten oder von etwas ablenken können?

    Hehe. Die Mütze dient der Anonymisierung und dazu, Ablenkung dadurch zu verhindern, dass es viele verschiedene Kinder sind.




    Interesse, schmerz, "unerfülltes Bedürfnis" fehlte uns.

    Kann ich gut verstehen. Meine Mutter meinte, ihre fehle: "Bitte sofort hochheben" :D


    Gerade da wir an den Nuancen interessiert sind, wäre es natürlich auch interessant, für alle diese Platz zu lassen in der Studie. Aber jetzt möchten wir halt die Gruppenunterschiede auffangen und müssen uns auch daher schon begrenzen.


    Bezüglich der "Echtheit"-Einschätzung: die Studie ist die erste, mit der wir auch die Fotodatenbank testen. Und unsere Fotos sind wirklich echt. Es gibt aber auch Babybilder für Studien, die manipuliert werden. Erwachsene werden für die Fotos auch schon mal gebeten, die Nase kraus zu ziehen, und die Augen weit zu öffnen... Aber diese Skala ist auch nicht die Hauptmotivation der Studie.


    Ich habe jetzt übrigens schon deutlich mehr Männer und wir werden die Datenerhebung bald abschliessen :) Hurra! Danke :)

  • Mir ging es wie fast allen oben. Neugier/Interesse hätte ich z.B. öfter gebraucht. Und ich tue mich schwer damit, Gefühle als positiv ober negativ zu klassifizieren. Ekel hab ich auch nicht gefunden.

  • Ich habe auch abgebrochen. Die Fotos waren ermüdend ähnlich... Ich dachte immer "oh nein, bitte nicht noch ein Baby-Foto..." Ich kann jetzt den Freund mit seiner Baby-Overkill-Bemerkung auch verstehen.


    Naja, Du wirst auch so schon genug zusammenbekommen, denke ich ;)

  • Danke noch mal für die Teilnahmen und auch für das Feedback. Wir haben die Datenerhebung jetzt abgeschlossen. :)