Wolle-Seide im Sommer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    ich bin total überzeugte Wolle-Seide-Anzieherin.
    Allerdings habe ich hier echt ne Schwitze-Maus (knapp ein Jahr) und bin deshalb etwas unsicher, was ich bei aktuellen Temperaturen anziehen soll. Eigentlich finde ich Wolle-Seide auch jetzt noch sinnvoll, denn wenn mein Spatz auch verschwitzt ist (z.B. nach Autofahrt), dann wird es zumindest hinterher nicht nass-kalt wie bei Baumwolle.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Gewebe-mischungen, weil ich irgendwie Wolle-Seide doch manchmal too much finde bzw den Eindruck habe, dass ich das Schwitzen damit fördere.


    Gefunden habe ich von Cosxlana baumwolle,Wolle,Seide. -Finde ich eigentlich super, aber die Cosxlana-Bodies passen irgendwie nicht toll mit Stoffies bei uns. Ist also nix. Schade.
    Dann habe ich nur Unterhemd von denen probiert ... Ergebnis: ständig nackter Bauch und Rücken. Auch blöd!


    Gibt es das noch von anderen Firmen?


    Oder gibt es ein anderes Mischverhältnis von Wolle-Seide? Ist ja immer 70/30 %, wenn z.B. 50/%0 % wär, stelle ich mir das auch weniger warm vor.


    Tja, oder noch ne Idee? Was zieht ihr denn so an? Ich habe halt echt keine Lust auf nasse, klebende, kaltwerdende Baumwoll-Bodies am Kind.


    Liebste Grüße

  • Hallo,


    Für meine Kinder war selbst im Winter Wolle direkt auf der Haut zu warm (Wollsocken ausgenommen) und die Kombination Wolle + warm führte schnell zu Hautirritationen bis hin zu Ausschlägen.


    Bei den aktuellen Temperaturen bräuchten sie wohl alles mit Wollanteil nur anschauen um einen Hitzschlag zu bekommen. Dann lieber Kind nur im (Baumwoll) Body und den bei Bedarf wechseln oder wenn es geht ganz ohne was.


    Nix gegen Wolle, wenn es kühl ist und man es mag und verträgt, aber im Hochsommer? Bei uns wäre das nichts gewesen.

  • Es gibt ja auch Bodys aus Seide ohne Wolle, z.B. von Alkena. Die sind aus Bourretteseide, d.h. nicht so glatt. Ich fand aber dünne Baumwollsachen auch o.k. für heiße Tage. Verschwitzte Kleidung würde ich z.B. nach der Autofahrt einfach kurz wechseln.

  • Ja, meine Tochter hatte EIN Kurzarmunterhemd aus Bourette-Seide, dass ich mal bei den Raben bekommen hatte. Sie hat es fast durchgängig die ersten beiden Sommer getragen. Im ersten war es noch arg lang, im zweiten passte es ganz gut. War aber immer noch lang genug. Ich glaub es war Gr. 92 oder so.


    Ansonsten gibt es von Engel auch Bodies aus Baumwolle/Seide 50/50. Die gibt es leider nicht so häufig im Handel. Kannst mal bei Engel direkt auf der Homepage schauen.


    Wolle/Seide ging bei meinem Kind übrigens auch zu der Jahreszeit nicht mehr.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ja, meine Tochter hatte EIN Kurzarmunterhemd aus Bourette-Seide, dass ich mal bei den Raben bekommen hatte. Sie hat es fast durchgängig die ersten beiden Sommer getragen.

    War bei meiner Tochter auch so.


    Alkena ist zB eine Marke, die reine Seidenshirts verkauft, zur Not bei Eb*y, aber einige Shops führen das auch. Ist zwar Handwäsche (oder ganz schonend in WaMa), aber das lohnt sich.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch niemals Wolle/Seide im Sommer anziehen, beim Gedanken juckt es mich...
    Die Seidenhemdchen fand ich toll und ansonsten sind wir mit reiner Baumwolle wunderbar über den Sommer gekommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Kleiner trägt grad aktuell Wolle-Seide Langarm-Body und Seide-Baumwolle Hose (ganz ganz dünn und fluffig). Er ist nicht verschwitzt und fühlt sich scheinbar wohl, ist aber auch jemand, der eher sehr schnell kalt wird.
    Die Seide/Baumwoll-Hose habe ich zusammen mit einem ganz dünnen (etwas durchsichtigem) Langarmshirt auf Ebay gekauft.
    Die Seidensachen gehen hier mit in die Wollwäsche, meine Waschmaschine hat ein spezielles Programm.

  • Ich wurde früher von meiner Öko-Mutter ;) schon mit Wolle-Seide im Sommer gequält und habe mir geschworen, meinen Kindern so etwas nie anzutun. Hier gibt es also nur Baumwolle.


    Es mag ja seine Berechtigung haben, aber ich habe im Sommer mit den Hemden geschwitzt wie ein Stier und es war eine Riesenerleichterung für mich, als meine Mutter es endlich auch eingesehen hat. Da war ich aber schon in der Grundschule.

  • Mein sehr hautempfindlicher Sohn Nr. 2 hat tatsächlich seinen ersten Sommer (der heiße 2003er) nur Wolle-Seide getragen, weil er in allem anderen pustelige Hitzepöckchen bekam. #weissnicht
    Bei ihm hat das mit dem Temperaturausgleich immer super funktioniert.


    Für die jüngeren Kinder hatte ich dann oft im ersten Jahr Bouetteseide oder "normale" Seide am liebsten, nach dieser Babywäsche muss man aber immer etwas suchen, das gibt es nicht überall. Lohnt sich aber, weil es haltbarer ist als Wollgemische, die ja irgendwann Löcher bekommen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Mein Sohn war auch ein Schwitzer. Bzw hätte geschwitzt. Ich habe ihn immer dünn angezogen. Und zwar nur Baumwolle. Im Auto Gästehandtuch oder Windeltuch
    zwischen Kindersitz und Kind gelegt.
    Auch wenn der fossile Kinderarzt sagte, dass Babys eine Schicht mehr anziehen sollten als wir-bei uns war es eben nicht so. Und sogar jetzt noch hat er wenig an und ich bin überrascht, dass er nicht friert. Er ist das einzige Kind in seiner KiGaGruppe das den ganzen Winter nur Uhemd und T-Shirt trägt.
    Man konnte immer gut an den Händen erkennen, ob ihm angenehm warm oder zu heiß war.
    Und er ist fast nie krank.


    Ich würde das Kind auch eher kühl anziehen-aufwärmen kann man es immer noch. Außerdem meldet es sich, wenn er friert. Jedoch nicht bei Überhitzung.
    Und man denke mal, wie es sich im Winter im überheiztem Klamottenladen mit Winterjacke an anfühlt. Das Gefühl möchte ich den Kindern ersparen.

  • Günstige Seidensachen gibt es auch bei Natur & Co., mit diesen Sachen habe ich mich, als ich mal in Tübingen war, für die Kinder en masse bevorratet, kann man aber auch online bestellen.