EU Referendum -verfolgt noch jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich merke, mich macht es aggressiv.
    BBC auf dem Fernseher, Tagesschau-livestream auf dem iPad und social NL Media auf dem Telefon.
    Argh!


    Natürlich geht das nicht so schnell, dass wissen wir alle, aber jetzt die nächsten 2 Jahre in so einem europäischen Klima leben?
    Nicht zu vergessen, dass der hiesige Möchtegern Donald Trump auch schreit, dass NL doch aussteigen soll.
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Holländer abstimmen werden.


    Der einzige Vorteil: wenn die Briten nicht mehr so in der EU hin und herziehen können, dann wird es wohl wieder mehr Jobs geben.


    Scheisse.
    Echt.

  • Also ich würde jetzt nicht über 33 Millionen Menschen als dumm bezeichnen. Aber wenn es Euch damit besser geht #weissnicht


    Ich hab heute frühmorgens schon den Fernseher angeschaltet, da waren die Kommentatoren noch überrascht und schockiert und die Antworten noch nicht schöngeschrieben von den Presseabteilungen. Das war ganz interessant, besonders im Hinblick auf die Kritik an der EU, insbesondere auch von Politikern aus der EU-Regierung.


    Das ist AUCH Demokratie.


    ich bin halt nicht so für nationalismus, imho eine der wurzeln allen übels.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Vielleicht gibts ja auch noch den einen oder anderen Grund?


    Ich will hier auch keine Diskussion pro anzetteln. Ich wollte nur sagen, dass man es sich ein bisschen leicht macht, 33 Millionen Menschen als Dumme und Nationalisten zu bezeichnen.
    Aber ich glaube, das bringt jetzt grad nicht viel.

  • die Arbeitnehmer haben zb. durch verbesserten Mutterschutz profitiert, und alle durch strengere Richtlinien zb bei der Wasserqualität

    ...auf der anderen Seite gibt es aber eben auch massive Bestrebungen in der EU, die Wasserrechte zu privatisieren. Das wird dann wieder deutlich zulasten der Wasserqualität gehen.


    ...habe gerade nochmal nachgelesen - die Forderungen nach Privatisierung kamen sehr stark von britischer Seite - na dann: bye, bye!




    ....



    Ich denke, das Ganze hat zwei Seiten. Und mich überrascht das Ergebnis auch nicht wirklich. Wir könnten das als Anlass nehmen, darüber nachzudenken, wie die EU mit den Menschen weiter gestaltet werden kann, denn die Skepsis ist ja auch in anderen Ländern hoch. Ich denke, wir sollten jetzt nach vorne schauen.

  • Ich kann mich noch gut an die Zeit vor der EU erinnern. Die Grenzkontrollen und die unterschiedliche Währung sind das, was mir noch am meisten präsent ist. Insbesondere, da wir in Grenznähe wohnen, waren der Wegfall der Grenzkontrollen und die Währungsunion schon sehr bequem. Aber wirklich schlimm war es vorher ja auch nicht????!!!!

    Vor der EU gab's die EG, und ich gehe davon aus dass du dich nicht an die Zeit vor der EG erinnern kannst.
    Allerdings sind vermutlich die Grenzkontrollen und das Wechseln der Währung tatsächlich nicht das wichtigste Argument. So eine Verschiebung in der Zusammensetzung der EU hat doch ganz andere Konsequenzen, die teilweise vermutlich erst Jahre oder Jahrzehnte später spürbar werden. Und vermutlich für den Normalbürger gar nicht in Zusammenhang mit dem Brexit gebracht werden...



    Ich finde es so krass, dass oft (auch bei anderen Themen), nicht an die Zukunft gedacht wird! Bis der Austritt vollzogen ist, sind böse gesagt, die meisten der EU-Gegner sowieso weg gestorben, aber die junge Generation muss dann mal wieder unter der Entscheidung leiden, obwohl sie eigentlich anders entschieden hätte! Warum denken die Leute nicht an ihre Kinder und Enkel??!

    Die Leute denken sicher an ihre Enkel, sie stimmen halt für das ab was ihnen am sinnvollsten für sie selbst, für ihr Land und für ihre Kinder erscheint.

    Nicht zu vergessen, dass der hiesige Möchtegern Donald Trump auch schreit, dass NL doch aussteigen soll.
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Holländer abstimmen werden.


    Angeblich ist das nicht so einfach, denn es dürfen hierzulande wohl nur Referenda über neu zu erlassene Gesetze gehalten werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und davon abgesehen scheint die Mehrheit der Niederländer sich im Moment für einen Verbleib in der EU auszusprechen.

  • Vielleicht gibts ja auch noch den einen oder anderen Grund?


    Ich will hier auch keine Diskussion pro anzetteln. Ich wollte nur sagen, dass man es sich ein bisschen leicht macht, 33 Millionen Menschen als Dumme und Nationalisten zu bezeichnen.
    Aber ich glaube, das bringt jetzt grad nicht viel.

    Und vor allem scheint hier gerade eine totale Panik auszubrechen, das finde ich wirklich etwas übertrieben #angst

  • Zumindest der Anfang vom Ende für UK...


    Schottland hat ja auch ziemlich eindeutig abgestimmt. Da werden jetzt wohl die Unabhängigkeitsbestrebungen nochmal hochkommen. Ebenso in Nordirland.
    Am Ende bleibt dann ein isoliertes Little Britain?

    Ich habs gerade erst erfahren und bin ein bisschen geschockt. Als mir mein Mann (Brite) vor zwei oder drei Jahren prophetisch erzählte, in ein paar Jahren würde es ein EU-Referendum geben, habe ich ihn noch ausgelacht. Und jetzt das. Er ist diese Woche sogar nach England geflogen, um persönlich abzustimmen, weil bei der Wahl letztes Jahr die Briefwahlunterlagen nicht ankamen. Und seine Eltern haben Leave gestimmt - ich mal mir grad aus, wie angespannt da grad die Stimmung ist...


    edit: Keine Ahnung, was das Zitat da macht und wie ich das wieder wegkriege..

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

    Einmal editiert, zuletzt von wildfang ()

  • Vor der EU gab's die EG, und ich gehe davon aus dass du dich nicht an die Zeit vor der EG erinnern kannst.

    Naja schon. Ich bin ja schon ein bisschen älter und die EG gibt's seit den 90iger Jahren irgendwann. Vorher war EWG, aber da waren die Einzelstaaten irgendwie doch deutlich autarker.

  • Vielleicht gibts ja auch noch den einen oder anderen Grund?


    Ich will hier auch keine Diskussion pro anzetteln. Ich wollte nur sagen, dass man es sich ein bisschen leicht macht, 33 Millionen Menschen als Dumme und Nationalisten zu bezeichnen.
    Aber ich glaube, das bringt jetzt grad nicht viel.

    Ich halte es für dumm, aus Protest und aus populistischen Motiven heraus so abzustimmen, ohne sich eingehend mit den Folgen zu beschäftigen und die tatsächlichen Fakten zu analysieren.
    Ich halte es für dumm, zu denken, mit dem Austritt wäre dann alles besser im Sinne von alle Vorteile minus evtl Nachteile.


    Ja, da kann ich nicht anders als zu sagen 17,4 Millionen haben da etwas sehr dummes getan. Ohne Weitsicht und vermutlich auch ohne die umfassende Bildung dazu.


    Ich kann es gar nicht einzelnen Personen verübeln, es kann nicht jeder alles durchschauen. Ich auch nicht, deswegen würde ich mir in bestimmten Bereichen auch keine Entscheidung anmaßen.
    Das Referendum hätte nicht stattfinden dürfen. Soetwas darf nicht in die Hand von Menschen gelegt werden, die es gar nicht alle erfassen können und von populistischen Motiven geleitet sind.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • @Anja naja was heißt Panik... Es macht eben Angst wenn es einen ganz direkt betrifft. Die eigene Familie.


    Und ja, allein dass mein Geld über Nacht 10% an Wert verloren hat, macht mir schon leichte Panik.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Vielleicht gibts ja auch noch den einen oder anderen Grund?


    Ich will hier auch keine Diskussion pro anzetteln. Ich wollte nur sagen, dass man es sich ein bisschen leicht macht, 33 Millionen Menschen als Dumme und Nationalisten zu bezeichnen.
    Aber ich glaube, das bringt jetzt grad nicht viel.

    Ja, so einfach ist es leider nicht. Die Briten haben als erstes europäisches Land jegliche soziale Marktwirtschaft /Sozialpolitik durch Turbokapitalismus ersetzt, Thatcher "sei Dank". Das können die Populisten nun benutzen und die Leute merken es nicht, dass das Problem ganz woanders liegt und nicht bei den Ausländern, die sind nur die Sündenböcke und sich durch einen Austritt aus der EU auch nicht ändern wird! (Ich empfehle bei dem Thema immer: https://www.amazon.de/Kapital-Macht-Politik-Zerstörung-Demokratie/dp/3828833306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466757391&sr=8-1&keywords=kapital+macht+politik )


    Ebura: Die fehlende Bildung (siehe unser eigenes tolles Bildungssystem) gehört natürlich auch damit rein. Ich glaube, hier in D, würde so eine Umfrage (von der Bildzeitung geschürt) nicht anders verlaufen, hat ja schon damals 1933 gut funktioniert. Übrigens konnte man damals auch genau Abstimmungsergebnis und sozial schwache Regionen / Städte mit hohen sozialen Problemen übereinanderlegen, wie heute anscheinend auch.


    Gerade in der neuen "Schrot und Korn" etwas über Patentrechte an Pflanzen und Tieren gelesen, also sooo die Hand ins Feuer legen für die EU mag ich auch nicht mehr...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich halte es für dumm, aus Protest und aus populistischen Motiven heraus so abzustimmen, ohne sich eingehend mit den Folgen zu beschäftigen und die tatsächlichen Fakten zu analysieren.
    Ich halte es für dumm, zu denken, mit dem Austritt wäre dann alles besser im Sinne von alle Vorteile minus evtl Nachteile.


    Ja, da kann ich nicht anders als zu sagen 17,4 Millionen haben da etwas sehr dummes getan. Ohne Weitsicht und vermutlich auch ohne die umfassende Bildung dazu.


    Ich kann es gar nicht einzelnen Personen verübeln, es kann nicht jeder alles durchschauen. Ich auch nicht, deswegen würde ich mir in bestimmten Bereichen auch keine Entscheidung anmaßen.
    Das Referendum hätte nicht stattfinden dürfen. Soetwas darf nicht in die Hand von Menschen gelegt werden, die es gar nicht alle erfassen können und von populistischen Motiven geleitet sind.

    Bravo, damit ist alles gesagt.


    Das ist ein trauriger Tag heute.

  • @Ebura Ja klar, das verstehe ich total. Wir sind ja auch eine 'EU-Familie' mit drei EU-Muttersprachen, ich reiche auch nach wie vor Steuererklärungen in drei EU-Ländern ein, also deine persönliche Betroffenheit verstehe ich total! Mit ist persönlich auch daran gelegen dass ich unbürokratisch reisen, wohnen und arbeiten kann wo ich will.


    Aber das nun von einigen hier gleich der Zusammenbruch Europas prophezeiht wird, das finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. (Und ehrlich gesagt etwas typisch deutsch #schäm )


    Edit: Aber vielleicht bin ich ja auch schon abgestumpft, kann auch sein. (Ehrlich.)

  • Wie heißt es so schön: Niemals geht man so ganz...


    GB wird sich also irgendwann aus der EU verabschieden. So what?
    Das wird einige Zeit dauern, bis dahin wird es alternative Verträge geben.
    Die Schweiz ist auch nicht in der EU und trotzdem gibt es funktionierende Handelsbeziehung, Visafreiheit für EU-BürgerInnen (für 90 Tage), etc. pp.


    Unabhängig davon finde ich es vom Grundsatz her gut, wenn Menschen für ihre Überzeugungen eintreten und auch Nachteile dafür in Kauf nehmen! Ich finde sowas verdient Respekt; Bequemlichkeit und "Geiz ist geil" ist viel zu oft bestimmend.



    Ärgerlich finde ich, wenn die Überzeugungen der Alten zu Zukunftentscheidungen führen, die die jüngeren nicht befürworten:

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das Referendum hätte nicht stattfinden dürfen. Soetwas darf nicht in die Hand von Menschen gelegt werden, die es gar nicht alle erfassen können und von populistischen Motiven geleitet sind.


    Ich halte Volksabstimmungen für zutiefst demokratisch. Wenn am Ende ein Ergebnis herauskommt, was der herrschenden Elite nicht passt, kann man die Abstimmung nicht einfach verbieten, weil man der Meinung ist, dass das Volk zu blöde ist. Das finde ich jetzt gerade etwas erschreckend, was Du schreibst.



    Nachtrag:
    eine Korrektur zu den 33 Millionen, die ich oben genannt habe. Die ist nicht richtig, ich hatte einfach die Gesamteinwohnerzahl genommen, aber es haben ja längst nicht alle teilgenommen und es gibt ja auch Kinder im Königreich #schäm

  • ich meine, mit der Schweiz und Norwegen gibt es doch auch entsprechende Freizügigkeitsabkommen, oder

    Ja, gibt es, auf alle Fälle mit Norwegen. Und Norwegen ist ja auch bei Schengen mit dabei, es gibt also normalerweise auch keine Passkontrolle beim Einreisen.

  • sehe ich auch so. Also diese Hysterie kann ich nicht nachvollziehen.

  • .


    Aber das nun von einigen hier gleich der Zusammenbruch Europas prophezeiht wird, das finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. (Und ehrlich gesagt etwas typisch deutsch #schäm )


    Edit: Aber vielleicht bin ich ja auch schon abgestumpft, kann auch sein. (Ehrlich.)

    Ach so, ja- das denke ich auch nicht direkt. Aber es ist nunmal der erste Schock und da finde ich etwas emotionale Reaktionen durchaus im Rahmen. Ich denke auch, die Panik wird sich legen und es wird nach Lösungen gesucht, aber im ersten Moment darf man auch mal sauer, wütend, ängstlich und pessimistisch sein

    Unabhängig davon finde ich es vom Grundsatz her gut, wenn Menschen für ihre Überzeugungen eintreten und auch Nachteile dafür in Kauf nehmen! Ich finde sowas verdient Respekt; Bequemlichkeit und "Geiz ist geil" ist viel zu oft bestimmend.

    die Sache ist, dass sich meiner Einschätzung nach viele der Brexit Beführworter der Konsequenzen/Nachteile gar nicht bewusst sind. Sicherlich gibt es einige, die das sehen aber dennoch dafür sind. Ok.
    Aber ich finde es wirklich problematisch, wenn abgestimmt wird, ohne die genauen Fakten zu kennen und ohne die Nachteile bewusst in Kauf zu nehmen.


    Ist ein bisschen wie mit den AFD Wählern, die aus Protest und gegen ausländer wählen und gar nicht verstehen, was sie damit noch wählen...


    Ich finde, bestimmte Dinge dürfen einfach nicht in dieser Form dem Volk überlassen werden.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)