Welche Wanderschuhe für den Sohn und mich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe Meindl, weil die von allen in ordentlicher Qualität mir am besten passen. Vorher hatte ich aus demselben Grund Lowa, die sind mir nach 15 Jahren zerbröselt und die neuen Lowa passten eben mir nicht so gut wie die neuen Meindl.


    Das Stichwort ist "Erstschlupfgefühl". Dazu braucht es unbedingt einen Laden mit einiger Auswahl.


    Davon ab plädiere ich für Volleder und gegen Goretex und andere Membranen. Leder wird gefettet und so immer wieder und jahrzehntelang gedichtet. Eine Membran ist nach wenigen Jahren hin. Man hat lange auf Hightech gesetzt, denn früher waren Volllederschuhe sehr schwer, das ist jetzt anders. Das Paar sollte unter 1kg wiegen. Meine liegen bei 800g. Heute dreht man den Kunden Hightechmaterial an, damit sie in ein paar Jahren wiederkommen. Das macht die Schuhe nicht schlechter ,aber eben langfristig teurer.

  • habe auch seit jahren meindl. davor lange goretex von lowa und für mich liegen welten zwischen den typen.
    das muss man ausprobieren, ist sicher geschmacksache. ich trage meine auch extrem oft im alltag. bestimmt an 3 von 7 tagen. da lohnt es sich, genauer zu schauen.

  • Globetrotter ist keine gute Anlaufstelle- da stehen von jedem Modell nur 1 Exemplar rum, du mußt immer nach Deiner Größe fragen.
    Wenn viel los ist, wartest du 20 Minuten auf einen Schuh- ich habs aufgegeben.


    In der Kapuzinerstraße ist ein Fachgeschäft nur für Bergschuhe- die sind super! ah, gefunden:http://www.outdoorschuhe-muenchen.de


    Meindl, Hanwag (der Bruder von Lowa).


    Ich persönlich habe Lowa seit vielen Jahren, leider sind die Sommerschuhe ohne GoreTex, daher werde ich den Laden auch noch mal ansteuern.


    Die Winterwanderstiefel sind von Hanwag. Die sind leider oft hinten an der Ferse sehr schräg richtung vorne geschnitten, das drückt mich. sieht man sogar aug den Abbildungen, ich hab´s leider zu spät gemerkt.
    die werde ich verkaufen.



    LOWA hat einen super service, mein Mann läßt seine 20 Jahre alten Bergstiefel überholen (neuer kompletter Unterbau, neue Innensohle, neue Schnürsenkel sind auch dabei) für 70,-€ inkl. Versand!



    Meine sind übrigens aus Leder, ich mag kein Textil-Futter, da werden die Füße so heiß, finde ich.
    Leider bekomme ich sie aber nicht dicht mit Fetten oder so.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    2 Mal editiert, zuletzt von annalin ()

    • Offizieller Beitrag

    Annalin: mal sehr gründlich mit Lederseife schruppen und dann gut austrocknen. Dann das Fett auf leicht angewärmte Schuhe verteilen (Sonne/Fön/Heizkörper), über Nacht einziehen lassen. Morgens nochmal wenig Fett auf den Lappen und vor allem bei den Nähten etwas einreiben.
    Bei mir hilft das recht gut und meine Schuhe müssen mehrere Stunden Staunässe am Stück aushalten, auch an den nassen Untergrund gepresst (da macht jede Funktionsmembran schlapp).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Leider bekomme ich sie aber nicht dicht mit Fetten oder so.

    Jetzt wollte ich grad zur erklärung ausholen, Talpa war schneller.

    Annalin: mal sehr gründlich mit Lederseife schruppen und dann gut austrocknen. Dann das Fett auf leicht angewärmte Schuhe verteilen (Sonne/Fön/Heizkörper), über Nacht einziehen lassen. Morgens nochmal wenig Fett auf den Lappen und vor allem bei den Nähten etwas einreiben.

    Ge-nau-so! - #huepf Wenn in den Nähten "Dreck" sitzt, kann da das Fett nicht richtig einziehen. Deshalb erst schrubben. #wisch
    Ich habe das Lederfett von Erdal ("Froschfett" im Familienjargon), das tut es. Die Schuhe bleiben damit aber immer etwas fettig uns sauen daher extrem schnell ein. Ich hatte mal welches von Solitaire, das funktionierte genausogut, aber nicht dauerklebrig. Hatte ich aus GB mitgebracht. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das in D herkriegen kann? Oder was statt dessen gut geht? @Talpa, welches Lederfett nimmst du?

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment eines aus dem Fachschuhhandel hier in der Nähe, keine Ahnung mehr, wie es heisst...
    Es hat aber glaube ich einen relativ hohen Wachsanteil, was etwas Beläge hinterlässt, aber dafür auch wirklich gut die Nähte erwischt.
    Vorher hatte ich das von Gutra, über Manufactum, das fand ich auch super.


    Es muss einem auch klar sein, dass gefettete Lederschuhe niemals den schicken, glänzenden "Ich bin so furchtbar fit"-Look von neuen Goretexschühchen haben werden ;) Die müssen ein bisschen speckig wirken, finde ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • In der Kapuzinerstraße ist ein Fachgeschäft nur für Bergschuhe- die sind super! ah, gefunden:outdoorschuhe-muenchen.de

    Oh, ich unterschreibe, das kann ich bestätigen! Ich war ja ein Fan von dem Laden der vorher drin war, schon wegen der Angebote, aber die haben gute Bergschuhe.

  • danke für die Tips! Ich liebe ja meine Lederschuhe, die Optik ist mir da auch wurscht.
    Werde es noch einmal angehen.




    oh, ist das am Kapuzinerplatz jetzt ein anderer LAden, Seerose?
    Ich war da schon länger nicht mehr.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wollte nochmals anmerken, dass die Schuhe für einen 13jährigen noch wachsenden Jungen aus einer Nichtwanderfamilie sind, der sie (erstmal) für 3 Tage (!) braucht.
    Vielleicht ist GoreTex da besser als schwere Lederschuhe, da er diese eventuell im Herbst/Winter im auch mal so anziehen kann?


  • oh, ist das am Kapuzinerplatz jetzt ein anderer LAden, Seerose?
    Ich war da schon länger nicht mehr.


    Oh nein, sorry, ich sollte wirklich deutlicher schreiben.
    Also vor dem Bergschuhladen gab's da auch Schuhe mit traumhaften Sonderpreisen manchmal zum Ausverkauf.


    Aber der Bergschuhladen ist ein guter Tipp!





    Tapatalk

  • danke Seerose.



    sorry, ich wollte auch nicht zu irgendwelchen super teuren Schuhen raten, die dann kaum genutzt werden.
    Daher auch von mir die Empfehlung, passende zu kaufen und dann evtl. weiterzuverkaufen.
    Denn für unpassende Schuhe sind auch (nur) 3 Tage zu lang!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • @sendlingerin
    ich bekam zum Einlaufen meiner neuen Wanderschuhe übrigens noch den Tipp, mit ihnen staubzusaugen.
    Vielleicht magst du deinem Sohn dies weitergeben :D .
    Der Verkäufer meinte, es höre sich blöde an, sei aber wirklich sehr effektiv #super

  • Wegen dem wenig nutzen: Wir ziehen unsere Wanderschuhe auch im Winter im Alltag an #weissnicht .
    Ich habe auch Meindl-Lederschuhe, meine Kinder (schmale Füße) Lowa.

  • in Kirchanschöring gibt es den Fabrikverkauf von Meindl; so weit wäre es von München nicht weg. Sie haben dort einen grossen Bereich auch von 2. Wahl Schuhen die irgendwo einen klitzekleinen Fehler haben und deutlich billiger sind.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Damit Ihr nicht denkt, ich lese Eure Antworten nicht:


    Wir haben es am Samstag nicht mehr geschafft, aber heute werden wir in den Laden am Kapuzinerplatz gehen (und danach eine Pizza beim Lieblingspizzabäcker essen, der ist 100 Meter davon entfernt ^^ ) .


    Bin gespannt, was rauskommt. Die Idee, gescheite Lederstiefel zu kaufen und die dann im Winter auch mal so anzuziehen, finde ich nicht schlecht. Dafür müssen sie ihm halt auch gefallen, mal sehen. Ich melde mich dann mit vollem Pizzabauch und hoffentlich erfolgreichem Einkauf :) .