1825 Passwörter und Codes... Wie soll man sich die merken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...nicht zu vergessen die Losungswörter bei den Sparbüchern.


    Wie macht man das?
    Wie macht ihr das?


    Meine Lösung war seit Jahren, immer und überall das selbe Passwort zu verwenden.


    Ging sehr lange gut. Irgendwann verlangte ebay eine Änderung.
    Jetzt komm ich da seit Jahren nicht mehr rein, das hat ebay nun davon.


    Sparbuch: Da musste ich schon mal, als ich den Immer-gleich-Trick noch nicht drauf hatte, mit dem Berater in ein Hinterzimmer. Da hatten wir uns dann 20 min unterhalten, bis er mich zu meinem Wort gelotst hat. Er musste es aus meinem Mund hören.
    War ein nettes Rätselraten.


    Dann hab ich mir bei den Online-Banken gedacht, ich bin schlau, ich speichere alles in mein Telefon.


    Ich hab schon erwähnt, dass mein Mann letztes Wochenende versehentlich mein Telefon gelöscht hat?


    Und jetzt treibt mich die Apple-ID in den Wahnsinn.
    Das alte Passwort musste ich ändern, das neue wird nicht genommen, ich kann den Krempel nicht mehr aktivieren.


    Dadurch kommen offenbar nicht mehr alle Mails durch.


    Geht mir das auf die Nerven!!!


    Wie verwaltet ihr eure Passwörter?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Papier..... (wenn ich mir dann merke wo ichs hingelegt habe......)


    Und ansonsten merke ich mir Passwörter mittels Themen und dann in Sätzen....


    Zb Rabeneltern...."Raben sind fürsorgliche Vögel 1234. RsfV1234 (die Zahlen Kombi zb Eintrittsdatum).

  • Sicherheitsfanatiker schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen, aber ich habe nur zwei verschiedene Passwörter, die ich abwechselnd benutze.


    Stimmt das eine nicht, dann ist es das andere :D . Ich muss ja auch noch die Nummer meiner EC-Karte im Kopf haben, mit mehr wäre ich vermutlich überfordert #pfeif .


    Ich kenne Leute, die haben irgendwo einen Unterordner in *schlagmichtot* Exel oder im Outlook? Da haben die dann alle Passwörter mit selbstausgedachten Eselsbrücken in einer Tabelle, z.B. :


    Ebay: Quidditch = Passwort Besen


    Bank: Eiche = Passwort Zauberstab


    Natürlich steht dann nur die Eselsbrücke da. Ich hätte bei dem System aber Probleme auf Anhieb den richtigen Ordner zu finden #hammer , deswegen meine oben stehende Lösung.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Mit der App "Passwortsafe" auf dem Smartphone. Dafür muss ich mir dann nur noch ein Masterpasswort merken. Der Rest (Passwörter für Foren, Onlinebanking, PIN für div EC- und Kredit-Karten...) steht in der App. Sogar der Umzug auf ein anderes Handy hat schon 2x geklappt.


    Bei ebay kannst Du Dir doch das Passwort zurücksetzen lassen, damit Du wieder reinkommst.


    Ansonsten hab ich auch mein Standard-PW und änder immer nur die letzte Stelle. Das ist auch nicht soooo sicher, ich weiß #schäm

  • Ich habe 5 verschiedene Passwörter in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die ich dann probiere ;)


    Auf Arbeit ist es blöder, da muss ich regelmäßig ein Passwort mit 10 Stellen variieren, das Großbuchstaben, Sonderzeichen und zahlen enthalten muss und nicht den letzten Passwörtern gleichen darf - ich bilde da jetzt immer eine Kombination aus Monat (angefangen mit Januar und dann nach oben durch - entspricht allerdings nicht dem aktuellen Monat, da das Passwort irgendwie 80 Tage gilt) und zugehöriger Monatszahl und so vielen Buchstaben meines Familiennamens (nehmen wir mal an er wäre Meier), die notwendig sind auf zehn zu kommen. Also etwa so Januar-01M


    Aber ein bissl gaga ist das schon - aufschreiben darf ich das Passwort nicht, da sicherheitsrelevant - man kann es aber notfalls zurücksetzen lassen - das ist allerdings auch enorm aufwendig und nervig.

  • Ich hatte auch jahrelang überall das selbe... bis ich mal plötzlich in mehreren Accounts auf fehlgeschlagene Login-Versuche hingewiesen wurde... 8o
    Seitdem habe ich auf dem Handy eine gute App (iPin), da ist alles drin, für jeden Account ein eigenes, alle werden regelmäßig geändert. Das Prinzip ist überall gleich, so kann ich sie mir merken: "Mein Passwort für ...xyz... ist auch 2016 sicher." und daraus dann jeweils ein bestimmter Buchstabe. Einen Zettel mit dem Passwort für die App-Sicherung (Cloud) sowie dem aktuellen Satz hab ich daheim am Schreibtisch, falls mein Handy verloren geht.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Es hat sich für mich enorm vereinfacht seit wir hier leben und man das Passwort für EC-Karten und Kreditkarten selbst festlegen kann.


    Sonst habe ich überall das gleiche System, das ich entsprechend den Anforderungen variiere

  • Bei ebay kannst Du Dir doch das Passwort zurücksetzen lassen, damit Du wieder reinkommst.

    Ich weiss. Aber da werd ich so stur, wenn's mich fuchst, dass ich gar nichts mehr brauch.


    Ich geh jetzt sofort die App suchen.


    Aah #stirn Kann ich ja nicht. Komm ja bei der Apple ID nicht weiter. #motz

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Und ansonsten merke ich mir Passwörter mittels Themen und dann in Sätzen....
    Zb Rabeneltern...."Raben sind fürsorgliche Vögel 1234. RsfV1234 (die Zahlen Kombi zb Eintrittsdatum).

    Den Tipp habe ich mal in einem Süddeutsche Zeitung Artikel gelesen als Möglichkeit, sich auf eine einfache Weise sichere Passwörter zu merken. Fand ich total interessant!


    Ich speichere meine Passwörter, PINs etc. in der "Schlüsselbundverwaltung", Passwortverwaltungsprogramm auf meinem Computer, dann brauche ich mir nur noch ein Passwort merken. Das Programm generiert auch auf Wunsch Passwörter, die relativ einfach zu merken sind. Den Sicherheitsstandard, den ich dafür haben möchte, kann ich vorgeben.

  • ich habe mir eine lieder meiner lieblibgsband genommen und dann die anfangsbuchstaben genommen.


    Beispiel Andreas Burani, ein Hoch auf uns wäre:


    Ehau!adL


    Da kann man dann auch gut Sonderzeichen einbauen, z.t. auch ziffern (bei englischen Liedern) z.b. bei for dann die 4 oder bei I die 1.
    So merke ich mir die Band und die Liederauswahl ist begrenzt

  • Wir nutzen KeyPass auf Rechnern und Handys, dann wird nur noch das MasterPW benötigt . Dort sind auch Links zu den LoginSeiten hinterlegt.
    Ich habe aber auch alle im Kopf . Noch
    Gruß omega.

  • Din gängigen wie Handy-Pins, Bank -Pin, Kopiercode, Passwörter für den Schulrechner, die Notenverwaltung, häufig genutzte Foren (5), Email-Postfächer, amazon, e*ay, P*ypal und Bank habe ich im Kopf. Für die anderen wie Stromversorgung oder so hab ich oldschool in einer Liste stehen.

  • Ich hab einen Passwort-Satz, dessen Anfangsbuchstaben + Zahlen + Sonderzeichen das Passwort bilden, den ich für jedes Login variiere und ab und zu ändere. Für unwichtige Sachen hab ich ein einfacheres Universalpasswort. Einen Passwort-Manager zu verwalten und mir EIN total wichtiges Master-Passwort zu merken, würde mich überfordern.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hm. Jetzt könnt ihr mich ja für mittelschwer paranoid halten. Aber ich würde hier (und auch sonst nirgends im Internet) ganz bestimmt nicht verraten, wie ich meine Passwörter zusammen baue. Das alleine sind für Hacker schon wieder wertvolle Hinweise, wie sie ihre Passwort-Knackprogramme konfigurieren müssen.


    Der Hinweis, nicht überall das gleiche Passwort zu verwenden, ist übrigens wirklich wirklich wichtig. Wenn irgendwo bei einer Firma ein Sicherheitsleck ist und Kundendaten mit Passwörtern leaken, dann werden diese mit Sicherheit auch gleich auf allen möglichen anderen Seiten ausprobiert.


    Passwörter sollte man nie im Klartext auf seinem PC speichern, dann lieber handschriftlich auf einen Zettel schreiben. Da müsste dann schon jemand ins Haus einbrechen, um dran zu kommen. Und dann hab ich vermutlich eh ein anderes Problem.


    Also alle merken ist wohl schwierig. Da wird es ohne App zur Verwaltung (die die Passwörter verschlüsseln), Zettel oder System nicht funktionieren. Oder man nimmt je nach Gefährdung verschiedene Systeme. Also zum Beispiel für alle Sachen mit Zahlungsinformationen immer ein eigenes, kompliziertes Passwort. Für alle Foren immer ein eigenes Passwort nach einem bestimmten System, usw.


    Vermutlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden, es hat ja schon jeder eine sehr unterschiedliche Menge an Passwörtern zu bewältigen .

  • PaMa ich hab mein System bei der Erklärung ja so variiert, dass es nur ähnlich ist - aber nicht gleich ;) ich bin auch paranoid und verwende keine Monatsnamen, man kann das ja auch prima variieren Schriftsteller, Lieblingsbands, Ländernamen, Wochentage - egal :)

  • Stadtkaninchen, das war auch nicht an dich gerichtet, sondern eine allgemeine Aussage. Wir sind zu dem Thema in der Arbeit ausführlich bearbeitet worden.

  • Ich merke mir nur die, die ich am häufigsten brauche.
    Den Rest habe ich in einer Offlineverwaltung einfach auf Papier geschrieben.
    Ich bin leicht paranoid, was die ganzen Passwort-merk-Programme angeht, weil ich überzeugt bin, dass man die häcken kann.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • @igel, da muss ich dir auch recht geben, vor allem wenn man dort wiederum ein zu einfaches Passwort verwendet ooooder aber wenn zum Beispiel der PC mit Malware infiziert ist, z. B. mit einem sog. Keylogger, der sämtliche Tastatureingaben mitliest und weiter schickt.


    Dann ist es aber auch schon fast wurscht, wie viele Passwörter man hat. Hmmmm, ich sollte wohl aufhören zu schreiben, ich schweife vom Ursprungsthema ab und mach mich gerade selber nervös......