Seit fast einem Jahr im neuen Job

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit August arbeite ich bei einem freien Träger als Erzieherin an Schulen. Freie Träger in Berlin gibt's viele. Aber so einen grandiosen Arbeitgeber habe ich noch nie erleben dürfen!


    Mitarbeiterfürsorge wird so sehr groß geschrieben
    Neben Prämien, familienentlastende Maßnahmen (kostenfreie Kinderbetreuung bei Engpässen), Obst, Wasser, kaffeeflatrate, hochkompetemte fachberatungen usw gibt's auch grandiose Feste!


    Und gestern war ich bei einem dabei! Es zeigte die betriebsphilosphie: "jeder Mitarbeiter muss sich wohlfühlen, nur dann kann er für andere verantwortungsbewusst agieren und gute Arbeit leisten"


    Und jetzt habe ich mir mal die Lebensläufe der Geschäftsführung und der Verwaltung angeschaut:


    Die ganze Chefetage ist pädagogisch ausgebildet, Sozialpädagoge, sozialwirtINNen, Sozialarbeiter, Kommunikationswissenschaftler usw.


    Da ist nicht ein einziger, der lediglich BWL als Abschluss hat!


    UNd für mich ist das der Schlüssel!
    Alle 200 Menschen der Firma sind Pädagogen.


    Klasse fand ich gestern beim Fest (es war ein ganzer Tag, als Personalversammlung deklariert mit teambildenden Workshops)
    Dass die verwaltungsmenschen die Mitarbeiter alle zuordnen konnten


    Fand ich toll, wie mich die eine Frau ansprach, weil ich demnach die Schule wechseln werde.... Sie war längst im bilde ;)


    Ich fühle mich da so gut aufgehoben!!!!
    Es stimmt mich froh, dass solche Ideen tatsächlich auch erfolgreich sind.... Immerhin gibt's den Träger seit fünf Jahren und wir wachsen weiter!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich gehe noch mal auf die familienfreundlichen Maßnahmen ein, weil ich das unheimlich hilfreich finde, und dürfte auch Schule machen:


    URlaubstage: pro Kind im Haushalt gibt's einen Urlaubstag pro Jahr zusätzlich zu den 20 gesetzlichen und neun an tarifangelehnten Urlaubstagen


    MItarbeiterkinder bekommen ein Geburtstagsgeschenk


    Mehrmals im Jahr gibt's kinderfrühstück für Mitarbeiterkinder


    Kindkranktage
    Wenn das Kind krank ist, muss ich nicht zum Kinderarzt, ich kann bis zu fünf Tage im Jahr zu Hause bleiben ohne Krankenschein, (zusätzlich zu den Krankenkassenkindkranktagen) dabei ist besonders attraktiv, dass ich auch halbe Tage nehmen kann.
    Ist das Kind Mo - Mi krank, kann ich bspw. mo Vormittag zu Hause bleiben, mittags, wenn die Omi kommt, zur Arbeit fahren, am Dienstag Vormittag arbeiten gehen und am Mittwoch komplett zu Hause bleiben - und habe so zwei dieser Tage verbraucht


    Kinderbetreuung
    Habe ich aufgrund dienstlicher Verpflichtungen betreuungsengpässe, so kann ich firmeneigene Betreuerinnen engagieren oder einen schon in der Familie etablierten Babysitter vom Arbeitgeber bezahlen lassen.


    Das sind jetzt nur die familienbonbons... Da gibt's noch viel mehr....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wow Leslie,


    ich mach schnell die Ausbildung und zieh um zu Euch #laola #pro Das ist wirklich nachahmungsbedürftig.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Sucht ihr zufälligerweise Sozialpädagogen #pfeif ?


    Leider falsche Stadt und deutlich zu weit weg, klingt aber richtig gut.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir suchen nach wie vor Pädagogen jeder profession....


    Bei Interesse kann ich gerne per pn den Link zur Internetpräsenz schicken.


    Die oberste Chefin ist bestimmt bereit (so es ihre Resourcen zulassen) beratend zur Seite zu stehen, um solche Projekte auch in anderen Städten zu bewerkstelligen


    Wir sind ja schon sehr berlinspezifisch ausgerichtet.... Wir arbeiten ja nur an Schulen. Verstehen uns allerdings nicht als basteltanten im hortraum sondern sind eben Bildungspartner im Dialog mit Schule und Elternhaus. Und im Focus steht immer das Kind!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wow, das klingt ja echt großartig! Die Sache mit den Kindkranktagen ist genial, echt. Bei mir werden zwar grundsätzlich immer die ersten zwei Kindkranktage normal bezahlt, aber ich brauche eben den Wisch vom Arzt.


    Freut mich, dass du so einen tollen Arbeitgeber gefunden hast!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich finde, das liest sich ganz toll!


    Ich bin auch Erzieherin.
    Ich hätte sehr gern den Link per PN. Wer weiß, ob es mich nicht eines Tages doch mal in den Hortbereich verschlägt. :)


    Für den Start an der neuen Schule wünsche ich dir ganz viel Glück!

  • Das hört sich ganz wundervoll an!




    (Und steht völlig im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen: Stellenabbau und vorhandene Arbeit auf weniger Schultern verteilen. Da ist keine Zeit, kein Interesse an Mirarbeiterfürsorge.)

  • Das bedeutet, dass ich einige Träger kenne, wo die Geschäftsführung nur aus Betriebswirten besteht... Und der Leitung es schwerfällt, sich in die pädagogischen Prozesse hineinzudenken.


    Einen Träger kenne ich, der seine Projekte vornehmlich mit MAE und Minijobbers und früher ABM durchführt. Ist betriebswirtschaftlich sicher sinnvoll, pädagogisch und ökonomisch allerdings nicht.
    Klar, muss so eine Firma auch wirtschaftlich geführt werden uMD darum finde ich es gut, dass die Leute aus meiner Geschäftsführung das eben kombinieren....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Pädagogen in der Geschäftsführung können genauso Fehler machen, wie BWL'r. Beides schon erlebt!


    Hast einfach Glück auf einen Haufen fähiger Leute geraten zu sein, super!!
    Geniesse es!


    Ob es wohl auch etwas mit der Stadt Berlin zu tun hat? Also hier im hessischen, gibt es glaube keinen Träger in der Grösse, der solche Konzepte fährt, bzw. überlebt hat.

  • Ich weiß nicht ob's berlinspezifisch ist... Bestimmt auch


    Freie Träger in der Kinder und Jugendhilfe sind schon lange wesentlich etablierter, weil die Stadt schon lange "pleite" (dafür gibt sie aber für soziales viel Geld aus) und die Kitas, hörte und anderen Betreuungseinrichtungen schon länger immer mehr von der Stadt abgegeben werden.


    Gleichzeitig sind die Kirchen hier nicht so etabliert
    Dafür die riesigen Größen wie
    DRK
    AWO
    Paritätischer Wohlfahrtsverband
    Und eben viele jüngere und kleinere
    Viele nachbarschaftsvereine usw.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"