Schwerer Trümmerbruch an 2 Fußzehen - wie kann man Knochenheilung begünstigen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich mal ein wenig ausheulen. ;(


    Ich hatte gestern Morgen einen schweren Unfall zuhause: mir ist eine schwere Salzlampe direkt auf meinen rechten Fuß geknallt und ist dabei in 3 Teile zersprungen. Meine 2 kleinen Zehen waren sofort riesig angeschwollen wie ein Ball, es hat lange geblutet und sie waren blau wie das Meer.


    Nachdem ich dann fast den ganzen restlichen Tag im Krankenhaus (überwiegend mit Warten) verbracht habe, ergab die Erstversorgung und Röntgen einen schweren, mehrfachen Trümmerbruch (der 2. kleine Zeh ist komplett pulverisiert, der letzte Zeh ist auch mehrfach gebrochen mit Nagelverlust). <X Behandlungsaussicht: da könne man nicht viel machen, das müsse ganz in Ruhe und von selbst heilen. #yoga (evtl. würde es getapt, das wäre es dann aber auch schon, laut Arzt)


    Abgesehen von den Schmerzen nehme ich wohl an, dass mich morgen der Unfallchirurg, zu dem ich gehen werde, krankschreiben wird. Das ist besonders tragisch, weil ich morgen meinen neuen Job antreten wollte!! :/


    So eine ruhige Heilungsphase passt mir grad so gar nicht in den Plan, aber da hat das Leben (bzw. Gott) ja manchmal ganz andere Vorstelllungen. Natürlich werde ich erstmal abwarten, was der Arzt morgen so sagt und ich hoffe wirklich, dass er mich krankschreiben wird, denn selbst mit den Krücken, die ich im Krankenhaus bekam, kann ich überhaupt nicht laufen. Es tut höllisch weh! #heul


    Wie kann man eine Knochenheilung denn unterstützen - außer mit Ruhe? Und wie soll ich eigentlich ruhen, wenn ich alleinerziehend bin und wirklich niemanden in der Nähe habe, der mir jetzt regelmäßig helfen könnte? Wer soll einkaufen gehen, staubsaugen etc.? Ich kann ja nicht alles auf mein Kind abwälzen, sie geht ja auch zur Schule!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ach herrje, das tut mir leid! Gute Besserung!
    Bist du gut mit Schmerzmitteln versorgt? Die Schmerzen muss man nicht aushalten, sie sollten allerdings auch in den nächsten Tagen besser werden.


    Was sind denn so die Alltagsdinge, die dir am meisten Sorgen bereiten?
    Was mir so einfällt:
    Lebensmittel liefern lassen
    Nachbarn anfragen, ob sie dich mal fahren
    Haushalt auf das nötigste beschränken und dafür auch die Tochter einspannen, evtl für ein kleines Extra Taschengeld
    Hocker/Stuhl in die Küche, so dass du beim kochen das eine Bein ablegen kannst

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ohweh, erstmal gute Besserung.


    Mit Arnica kannst du nichts falsch machen.
    Calcium phos. D12, 3x 5 am Tag oder Symphytum D3 unterstützt die Heilung.
    Sonst nur kühlen und hochladen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Das klingt schrecklich, gute Besserung! Ich denke, dir steht eine Haushaltshilfe zu.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Gute Besserung! Das klingt ja übel.
    Kannst du dir von dem Arzt eine Hilfe verschreiben lassen? Hier (Bielefeld) gibt es eine Organisation, die Familien in Krisenzeiten unterstützen mit Einkaufen, Putzen, Kinderbetreuung etc. Darauf hättest du bestimmt Anspruch.
    Für die Heilung ist es wichtig, dass sich die Knochenfragmente in Ruhe wieder verbinden können. Also möglichst wenig Belastung.
    Calcium unterstützt das Knochenwachstum. Aber nicht übertreiben, sonst machen die Muskeln schlapp.
    Und viel Pflege und Mitleid! Dich hat es fies erwischt. Es ist ein Trümmerbruch, auch wenn es "nur" der Zeh ist. Das ist ja eben das fiese. Es nimmt keiner so richtig ernst, und es ist trotzdem scheußlich. Mein Mitgefühl und gute Besserung. #knuddel

  • Ach. , herrje...du Arme.
    Das tut bestimmt scheußlich weh.


    Dir steht bestimmt eine Haushaltshilfe zu,sofern dein Kind unter 12 Jahren ist.
    Vielleicht kannst du direkt schon was ausdrucken,damit der Arzt das morgen gleich unterschreibt.
    Außerdem nach Organisationen googlen, damit du da morgen gleich snrufen kannst.


    Gute Besserung und sei gut zu dir!

  • Auf jeden Fall Haushaltshilfe beim Arzt einfordern (steht Dir zu, haben Ärzte oft aber Angst vor den Formularen).
    Und Kühlen, kühlen, kühlen. Ändert zwar nix an der Heilungsdauer, wirkt aber abschwellend und damit schmerzlindernd.


    Ich würds auch auf jeden Fall tapen lassen. Reduziert auch die Schmerzen. Und die ersten zwei Tage großzügig mit Schmerzmitteln sein. Reduzierr das "Schmerzgedächtnis" und Du brauchst danach weniger und kürzer Schmerzmittel als wenn Du in den ersten Tagen nir bei umaushaltbaren Schmerzen was nimmst.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Erst mal gute Besserung!


    Ich nehme mal an, dass Du normal gut versorgt bist mit Nährstoffen, dann kann man eine Heilung eigentlich nicht beschleunigen - man kann nur vermeiden sie zu bremsen.


    Lass Dir die Zehen auf eden Fall tapen, das tut gleich viel weniger weh. Hoch legen und sanft kühlen (also nicht mit Kühlaggregat direkt drunter, sondern eher so was wie Kühlpack ins Handtuch gewickelt), Schmerzmittel nehmen (Ibu und Paracetamol wirken als kleine Nebenwirkung auch leicht abschwellend), schonen, abwarten.


    Laß Dir eine Haushaltshilfe geben und, was mir immer am Herzen liegt bei solchen Verletzungen, Physiotherapie. Im Moment humpelst Du und nimmst eine Schonhaltung an, was sollst Du auch anderes tun, wenn Du diese aber nicht wieder abtrainierst, besteht die Gefahr, dass die als Fehlhaltung persistiert und Du belastest Dein Knie schief.


    Alles Gute!


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Würde mir auch unbedingt eine Haushaltshilfe holen, wurde ja schon gesagt.
    Wollte dir aber vor allem gute Besserung wünschen, das klingt echt fies #knuddel

  • Symphytum D3 unterstützt die Heilung.

    Bei Knochenbrüchen bei meinem Älteren hat der Kinderarzt auch Symphytum zur besseren Heilung verschrieben (D12).


    Alles Gute für dich und deine Zehen :) !

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • 8I


    Das tut mir schrecklich leid!


    Pulverisiert?!?!!!


    Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ich weiß von vielen daß schon der Anbruch des kleinen Zehs (was ja überhaupt nicht vergleichbar zu Deinen Brüchen ist) unglaublich schmerzhaft und schlimm ist daß das die Umwelt immer oft nur belächelt, "weil's ja nur so'n kleiner Zeh ist".


    Versuch Dir so viel Hilfe wie möglich zu holen! Das ist bestimmt viel einfacher gesagt als getan. :(


    Alles an den Füßen/Beinen ist immer Mist, denn sofort ist man nicht mehr mobil bzw. nur noch sehr eingeschränkt.


    Und was für ein blöder Zufall daß eigentlich morgen ein neuer Job bei Dir beginnt/beginnen sollte.


    Mir fällt überhaupt nichts Wertvolles ein, außer Dir gute Besserung zu wünschen, viel Kraft und Geduld und gute Möglichkeiten die Schmerzen zu stillen!

  • Gute Besserung,


    ich hatte mir mal den 3. und den 5. Zeh gleichzeitig gebrochen,( aber nur einfach) und weiß, dass es fiese Schmerzen sind.
    Heilung fördern kannst du nur, wenn du Belastung wegnimmst ggf. noch Traumeel nehmen.


    Ansonst gut Schmerzmittel, Fuß hochlegen sooft du kannst.
    Bei mir waren die Schmerzen nach einer Woche wesentlich besser.
    Getapt hab ich mir die Zehen selber, weil die Schwester mir beide Zehen an Nr. 4 getapt hatte udn ich das kaum aushielt. Als ich die dann umgetapt hatte, waren die Schmerzen aushaltbarer.


    Nach 2 Wochen hab ich nur noch Schmerzen gehabt, bei doofen Bewegungen.
    GsD ist jetzt Sandalenzeit.

  • Au weia, ich kann deine Schmerzen annähernd nachvollziehen, da ich mir auch mal einen faustgroßen Stein auf den kleinen Zeh hab fallen lassen, so dass der wohl gebrochen war. Ich war allerdings gar nicht beim Arzt damit, da alle mir sagten, dass man da eh nichts machen kann. Ich habe dann selber getapt, sprich den kleinen an den nächsten Zeh mit Tapeband angeklebt, und das hat enorme Erleichterung geschaffen. Dennoch hat es bei mir - entgegen der Prognosen, die glaub ich von 3-4 Monaten sprachen - ein halbes Jahr gedauert, ehe ich wieder engere geschlossene Schuhe anziehen konnte. :/
    Aber mit Sandalen und Co. ging es eigentlich nach ein paar Tagen recht gut.
    Ich drück dir die Daumen, dass du schnell eine Besserung empfindest und zu deinem neuen Job kannst.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Mein kleiner Zee hatte einmal Konflikt mit einem Türstopper. Zum Glück auch in der Sandalenzeit.


    Mineralwasser mit viel Kalzium / Magnesium ? In der Schweiz z.B. Eptinger und (weniger Mg) Valser. Nicht sicher was in DE gut ist, ev. Gerolsteiner ?


    Vitamin D würde ich im Zweifelsfall auch zuführen.

  • Ich wünsche Dir gute Besserung. Habe mir auch letzte Nacht den kleinen Zeh gebrochen. Heute Morgen bin ich in keinen Schuh mehr reingekommen. Auch nicht in Sandalen, alles was den Zeh berührt tut schrecklich weh.

  • ganz lieben Dank an alle für die guten Wünsche!! #herzen


    Ich war heute Morgen beim Chirurgen, aber ausser einer Krankmeldung wird gar nichts gemacht. Ich habe allerdings einen Stützschuh bekommen, den hole ich mir später ab.


    Ich errötete total, als die Ärztin meinte, eine Haushaltshilfe sei in meinem Fall jawohl total übertrieben und lächerlich. Und wo wir denn da hinkämen, wenn jeder wegen einer Kleinigkeit eine Hilfe bekäme. X( #schäm


    Gleichzeitig verordnete sie mir Betruhe und schrieb mich für 2 Wochen krank. Auf meine Frage, wie ich dann als AE meinen Haushalt bewältigen solle, sagte sie, ich könne jawohl mal 2 Wochen alles liegenlassen.


    Ich bin frustriert und fühlte mich nicht gut aufgehoben bei ihr. ;(


    Danke jedenfalls für die ganzen Tipps, ich war schon in der Apo und hab mir einiges gekauft.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • ach ja, ich wurde genau 5 Min lang von ihr behandelt, dann stürmte sie zum nächsten Patienten.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • meine Zehen fühlen sich auch immer noch taub an, dazu sagte sie nichts.


    Ist das so normal?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij