Schwerer Trümmerbruch an 2 Fußzehen - wie kann man Knochenheilung begünstigen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist ja total fies!
    Haushalt kann man sicher zwei Wochen liegen lassen, aber was ist mit Einkaufen und Kochen? Das kannst du ja schlecht vom Bett aus machen, wenn du Bettruhe einhalten sollst?

  • Das Taubheitsgefühl wird auch noch ne ganze Weile bleiben. Die Nerven werden dabei auch auch beschädigt und müssen sich erst langsam wieder regenerieren.


    Alles Gute für dich.
    Bettruhe und keine Haushaltshilfe bei AE paßen aber nicht wirklich zusammen. Das hätte sie sich echt sparen können.

  • Das mit den Nerven wurde ja schon gesagt..


    Ansonsten fällt mir zu der Ärztin nicht viel ein. 8I


    Versteh ich da was falsch oder gibt es jetzt eigentlich Deinen zweiten Zeh gar nicht mehr, wenn der jetzt komplett pulverisiert ist? 8I  
    Und da macht man gar nichts?


    Puhhh... Ich denke gerade nur an später, wie das dann wird mit den Schuhen und so. Jetzt ist's zwar gut, daß der Zeh von zwei anderen umgeben ist, aber dennoch...


    Oh Mann, ich hab auch alle möglichen Salzlampen hier. Wenn ich mir vorstelle, daß da eine davon auf meinen Fuß knallt. 8I Da kann man fast schon sagen, zum Glück ist der Fußrücken nicht beschädigt worden.


    Vielleicht zu nem anderen Arzt wegen Haushaltshilfe?


    Auf jeden Fall nochmal baldige Genesung und vorallem so wenig Schmerzen wie möglich!



    Ach so, so ein Taubheitsgefühl kann auch über Jahre bleiben bis es weniger wird. Fände ich jetzt aber nicht sooooo dramatisch an zwei Zehen. Ich hatte mal einen dreifachen Jochbeinbruch und meine linke Gesichtshälfte war bestimmt 5 Jahre vollends taub und meine linke Nasenhälfte bestimmt 10 Jahre. War aber tatsächlich kein Problem, nur komisch.

  • Haushalt 2 Wochen liegen lassen? Ähm - und dann kommt das Jugendamt weil die Kinder mit schmuddligen Klamotten in die Schule gehen und die Nachbarn das im Sommer noch schneller gammelnde Geschirr riechen? Haushalt bestht doch nicht nur aus Böden wischen, Fenster putten und Bügeln.


    Hat sie das mit der Bettruhe schriftlich gemacht (z.b. auf der Krankmeldung)?
    Die hat sicher nur keine Lust auf die Formulare.


    Ruf mal bei der Krankenkasse an und schildere die Sache.
    Manchmal sind uch die Hausärzte so lieb und schreiben die Bescheinigung . Die machen sowas öfter ud haben weniger Angst davor.


    Und im Notfall ruf beim Jugendamt an und lass Dir ne "Notmutter" schicken (macht dringende Haushaltssachen plus Kinder zum Sport bringen oder so).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Du arme,
    Wünsche dir auch eine gute Besserung,


    Ich würde dir auch raten es nochmal über den Hausarzt zu probieren eine Haushaltshilfe zu bekommen, bzw. auch alle Freunde, Bekannte um Hilfe bitten, ist ja eine Ausnahme Situation.


    Denn kühlen, aber nicht durchgängig, hochlagern und Ruhe geben ist wichtig.
    Das taubheitsgefühl, kann auch von der starken Schwellung kommen

  • Wenn Du nicht vegan lebst und einen Quark zu Hause hast, kannst Du gegen die Schwellung auch Quarkwickel machen.


    Ich habe jetzt mit Quarkwickeln angefangen, weil ich die Kälte lieber mag, wie die von einm Kühlpad.

  • So, die Beinwellsalbe hilft wohl, die Schwellung ist etwas zurückgegangen.
    Das Gehen klappt allerdings so gar nicht, auch mit diesem Stützschuh ist es sehr unangenehm und schmerzhaft. Und es geht alles seeeehr langsam vorwärts.


    Die HH-Hilfe habe ich nun nicht mehr beantragt, mein Hausarzt hatte mir vor kurzem eine MuKiKur genehmigt, da ist es mir - vor allem nach der Episode bei der Chirurgin - ein wenig peinlich, noch mehr zu fordern. Eigentlich doof, dass ich mich jetzt so eingeschüchtert fühle, aber ich habe momentan keine Power, mir nochmal eine Abfuhr einzuholen.


    Eine Mutter aus der Schule hat mich heute ein wenig rumkutschiert und wir waren Großeinkauf machen. Mein Kind staugsaugt, hängt die Wäsche auf und räumt auf und mit einem Hocker kann ich sogar abwaschen (ich habe keine Geschirrspülmaschine). Ich habe dann viele Nudeln und Tomatensauce vorgekocht und portioniert, die mag Töchterchen und kann sie sich auch selbst erwärmen. Ansonsten wird jetzt halt mehr Brot gegessen.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Julikäfer, milch&schokolade und @Jaelle - ein ganzer Zehbruchclub. Euch dreien gute Heilung!

    Aber echt!


    Ich wünsch Euch auch eine gute Heilung! #herzen


    Und: danke, cashew!!
    (Bei Deinem Nick kriege ich jedes Mal Hunger! :D )

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Danke, bei mir wars am Samstag, volle Bierflasche auf kleinen Zeh. Ab und blau. Bis gestern getaped, war mir aber juckig. Barfußlaufen geht einigermaßen, Schuhe gar nicht. Euch anderen; gute Heilung

  • @Jaelle und Julikäfer


    Ward Ihr denn auch beim Arzt? Und seid Ihr krank geschrieben?


    Mich würde ja interessieren, ob es Ärzte gibt, die (Physio) therapie verordnen?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich hatte schon mehrmals damit zu tun.
    Physiotherapie hab ich noch nie bekommen.
    Krankgeschrieben auch nicht.
    Tapen-feste Schuhe- stellen Sie sich nicht so an.
    Das war beim großen zeh, wo der Arzt erst schimpfte das das operiert gehört hätte, aber nun zu spät wäre, da ich erst nach vier Tagen zum Arzt ging.


    Die Brüche an den kleinen Zehen sind zumindest problemlos verheilt,
    Der große zeh zickt oft mal.


    Vieleicht solltest du noch einen anderen Facharzt aufsuchen, den pulverisierter Knochen hört sich für mich so an das da ja alles bröselig ist, kann das ohne Behandlung gut werden?
    Calzium sollte zumindest gut sein.
    Empfahl mir zumindest ein Arzt bei einem Knochenbruch.


    Kannst du deine Kinder nicht abspülen lassen?
    Hört sich mühsam an;


    Alles gute

  • Ich war nicht beim Arzt, dass gebrochen ist, war klar. Dass man im KH nichts macht, außer Tapen, was auch klar, das kann auch mein Mann machen, der ist HP. Ich nehme kein Arnica, weil ich gelernt hab dass man das bei Brüchen nicht nimmt, damit eben nicht zu schnell und evtl. schief heilt.
    Krankschreibung nicht nötig, ich kann ja laufen, zwar vorwiegend barfuß, aber damit müssen meine Geschäftskontakte halt klar kommen, wenn sie mit mir Termine haben müssen.

  • Also, ich kann immer noch gar nicht richtig laufen. Es geht zwar irgendwie (mit diesem Stützschuh), aber es dauert wirklich ewig und ist sehr schmerzhaft. @Jaelle, das ist ja hart, dass Du jetzt arbeiten musst. Du bist wahrscheinlich selbständig? Da muss man ja eh tot sein, um nicht mehr zu können. ;(


    Ich habe so eine riesig fette Hämatom-Blutblase am Zeh, die blutet jetzt aus... <X muss ich damit zum Arzt??

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    2 Mal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Ich war beim Arzt und habe auch eine AU für drei Tage bekommen, arbeite aber auch hauptsächlich im Stehen. Schuhe kann ich noch immer nicht tragen, weil es sehr schmerzt und noch immer ziemlich geschwollen ist. Barfuß laufen ist für mich auch am besten oder ich ziehe meine Hüttenschuhe an, die gehen auch gut.
    Physiotherapie habe ich keine verschrieben bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das öfter durch meinen sport und finde das brechen gar nicht das Problem sondern die Schwellung drin.
    Daher ist das, wenn einem ein gegenstand auf den Fuß fällt viel schmerzhafter, als wenn ich "nur" mal wieder in der matte hängenbleib.
    Deswegen ist meine Amtshandlung auch immer, Bluterguss behandeln.


    Gute Besserung.

  • Ich hab nicht alles gelesen, aber nur kurz: Symphytum und Beinwellsalbe wurde ja schon genannt. Beinwell ist auch mein Mittel der Wahl.
    Allerdings nehme ich das rohe Kraut (hab ich immer getrocknet im Haus), zerkleinere es ggf., übergieße es mit etwas heißem Wasser, grade soviel, dass es weich und matschig wird und mache mir damit einen Umschlag, dabei das Kraut direkt auf die Haut.
    Der Name Beinwell bedeutet grob gesagt: "Gut für die Knochen" (Bein=Knochen)
    Ist aber auch ein Geheimtipp für Wunden, die nicht aufhören wollen zu bluten und um Gewebe schnell zu regenerieren.


    Gute Besserung!!!