Welcher dieser Folgesitze empfehlenswert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

unsere Kinder sind lange im Reboarder bei uns im Auto gefahren, bei meiner Familie vorwärts gerichtet (haben hier ein gemeinsames Haus, 3 Autos und die wechselten dann immer so durch). Nun haben beide die Reboarder verlassen, heißt wir haben für die 3 Autos nur noch 2 Vorwärtsgerichtete und für den Notfall für den Großen 2 einfache Sitzerhöhungen- es ist ein ewiges hin und hergebaue und wir wollen daher nun noch 1-2 Sitze anschaffen, aber uns damit auch finanziell im Rahmen halten, da ja eben schon 2 da sind.

Ich habe nun mal 3 verschiedene rausgesucht- kann einer von euch zu diesen etwas sagen/hat sie selbst/erfahrungen oder eine andere Empfehlung?

1.)
    Joie Trillo LX
    https://www.zwergperten-shop.de/joie-trillo-lx.html

2.) Diono Monterey 2 https://www.zwergperten-shop.de/diono-monterey…chutzmatte.html

3.) Cybex
    Auto-Kindersitz Solution X-Fix
    http://www.mytoys.de/cybex-auto-kin…16-3553225.html

oder eure 4.)?

DANKE!

#herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

• Ich lese interessiert mit, wir brauchen demnächst auch für unseren 3 jährigen nen neuen Sitz.

Bei dem cybex kann man glaub ich den Kopf bissl nach hinten machen wenn das Kind schläft.
    Von deiner Aufzählung finde ich für uns den ersten noch interessant weil schmal.

• Wir haben hier 3x den Cybex Solution-Fix und sind zufrieden damit. Beim ersten ist nun nach 6 Jahren der Bezug an einigen Stellen schon ganz schön durchgesessen und das Isofix klemmt manchmal beim Ausbauen. Blöderweise ist ab ca. 140cm ist die Große mit den Schultern oben angestossen. Da ist im Maxi Cosi RodiFix mehr Platz nach oben, aber den find ich dafür zu breit, wenn sie noch jünger sind.
    Der RodiFix hat dafür ganz klar den Vorteil, dass man ohne die Hörnchen besser zum Anschnallen hinkommt, wenn man mehrere Kindersitze nebeneinander hat.

Einen Kiddy Discovery haben wir auch noch, allerdings ohne Isofix. Der hat gut in mein uralt Auto gepasst, aber nun bei den neuen Autos steht der nirgendwo richtig gut auf dem Sitz und die Gurtführung ist nicht optimal, denn der Gurt wickelt sich für meinen Geschmack zu langsam auf. Den würde ich also nicht nochmal kaufen.

• Wir haben den Cybex (insgesamt 3x) - bin ich sehr zufrieden mit.

Jetzt würde ich vermutlich (sofern er gut ins Auto passt) den Diono wählen - einfach weil er eine sehr lange Rückenlehne hat und man in 3-4-5 Jahren keine Sorge hat, dass der Sitz bald nicht mehr passen könnte.

• oh super, schon sehr spannende Antworten. Ja, der Diono reizt mich auch irgendwie. Aber ich sehe auch an den anderen noch nicht wirklich einen Nachteil ;) daher ist bisher natürlich noch attraktiv den ersten zu nehmen, einfach aus preislicher Sicht. Aber im Grunde tun die sie sich alle ja nicht viel.

• Offizieller Beitrag

Ich habe nach 6 Jahren den Cybex umtauschen müssen, weil das Sitzpolster einfach durch war, nur noch Staub. Wir haben ihn nochmal, gekauft. Allerdings fürchte ich, dass er vielen 9jährigen zu eng ist. Meiner ist recht schmal, da geht es noch.

• Ich habe auch 2 sehr schmale Kinder- beide auf der Kurve Normalgröße, aber deutlich auf einer unteren Gewichtskurve. Das wäre hier also unproblematisch- das mit dem Polster ist ja komisch, aber wenn sie dann umgetauscht haben, ist ja gut.

Vom Gefühl würde ich gern einen der ersten beiden bestellen, einfach weil ich gerne bei den zwergperten kaufen ;)

• Wir haben den von Waschbär erwähnten maxicosi rodifix für beide. Sowohl der sehr schmale mittelgroße Sechsjährige als auch der ziemlich große, schmale 8,5-Jährige (140cm) passen bei uns sehr gut in den Sitz. So teuer fand ich sie auch nicht.

Trillian grüßt

“Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

• Den Diono hat hier keiner? Ich muss ehrlich sagen, dass ich grade zu diesem tendiere, aus einem völlig banalen Grund- nicht lachen...aber da kann ich mich mit meinem Sohn auf eine Farbe einigen. Er will unbedingt einen lilafarbenen....und bei allen anderen sind sie so arg lila...das halten meine Augen glaube ich nicht aus ;) bei dem Diono ist lila und viel schwarz, sieht ok aus. Die Trinkhalter gefallen mir auch gut.

ABER irgendwie finde ich sie alle bisher gut ;) ich muss wohl evt. doch 2-3 verschiedene ausprobieren ;)

• Hallo :)

1.) Joie Trillo LX: Er ist eher als Zweitsitz oder Großelternsitz gedacht. Er ist schlecht gepolstert und den Kindern tut oft nach längerer Fahrt der Hintern weh. Dazu steht er oft, trotz Isofix, nicht wirklich fest. Von der Verarbeitung ist er ok, allerdings mit wirklich hochwertigen Sitzen nicht vergleichbar. Er passt oft er ab einem ca. 1,10m ansatzweise gut. Der Schultergurt ist recht hoch und dadurch könnte bei zu früher Nutzung der Gurt in den Hals schneiden. Als Erstsitz würde ich ihn dir defintiv nicht empfehlen.

2.) Diono Monterey 2. Dieser Sitz hat einen Stahlkern, genauso wie der Radian. Es gab letztens ein Video, wie ein PickUp über den Sitz fährt und man sieht nichts danach. Das Isofix ist an Bändern und kann vorne dann fest gezogen werden. Dadurch steht er in den Autos wie festgewachsen. Ich habe den gerade meiner Schwester verkauft. Er kann gut für schmale und breite Kinder genutzt werden, da man bei diesem die Breite und die Höhe einzeln einstellen kann. Er ist sehr gut gepolstert und es sind sogar noch zwei Becherhalter integriert. Ich würde diesen Sitz sofort selber nutzen für meine Kinder.

3.) Auto-Kindersitz Solution X-Fix. Ich würde dir wenn eher den Q2-Fix empfehlen. Cybex hat drei verschiedene Qualitätsstufen und der Q2-fix ist der beste von denen. Der Sitz wird relativ breit, wenn man ihn höher stellt. Daher ist er gar nichts für schmale Kinder. Das Isofix hinten ist fest und daher kann man ihn oft in einigen Autos nicht richtig fest haben. Er hat immer etwas Spiel.

Fazit: Ich würde Nr. 2 bevorzugen :)

Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

Be calm, be a unicorn

Mitglied im Reboarder-Verein

• wow- was eine ausführliche Beschreibung und sehr interessant- lustig, mein Mann und ich hatten uns bereits für die 2 entschieden ;) wir waren nur noch unentschlossen, ob wir die 3 x2 noch zusätzlich bestellen ;)

• Na ich verkaufe die Sitze ;)

Sent from my Spülmaschine

Liebe Grüße
    ___________________________________________________________________________________________________________________

Be calm, be a unicorn

• Ich hänge mich mal dran. Wir brauchen für die kleine einen zweitsitz zum axkid aktuell u der soll dann ab nächsten Jahr wen sie ausm Reboarder wechselt der Hauptsitz werden.
    Sie ist sehr schmal u hat seeehr lange Beine aber kurzen Oberkörper.
    Der große hat den Q2 fix.... allerdings ist er Viel kräftiger u wir haben aber eh kein isofix.

Wäre der von dir empfohlene dann auch passend für uns? Hat der ne gute Schlaf Position?

Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....

• Auf der ZP-Seite steht bei allen Partnern welche Gr. 2/3-Sitze verkauft werden.

Nein er hat keine besonders gute Ruheposition. Die sollte man aber wirklich nicht nutzen, wenn vorhanden. Bei einem Unfall wird dann erst Recht der Kopf nach vorne geschleudert. Ähnlich wie bei einem Speerwurf. Desto weiter der Kopf hinten war bei einem Unfall umso heftiger wird er nach vorne geschleudert. Daher wäre steiler sicherer

Sent from my Spülmaschine

Liebe Grüße

Be calm, be a unicorn

• @mrs Murphy naja- zum Testen würde ich dir dann bald unseren anbieten ;) wir haben uns für den entschieden- ich "fürchte" wir müssen mal wieder einen gemeinsamen Ausflug machen *zwinker* ist eh schon viel zu lang wieder her :)

Ich warte mit der Bestellung nun nur noch heute den Werkstatttag und die daraus resultierenden Kosten für unser Auto ab.

Danach hat er aber wohl 14 Tage Lieferzeit. Ich freu mich schon drauf!

Lieber Gruß und danke allen Mitempfehlern!!! Das war sehr hilfreich.

• Das klingt nach nem Guten Plan. ... dann müssen wir uns in absehbarer Zeit wohl treffen :)
    Hab ja noch kein Zeitdruck H. passt noch problemlos in den Römer King der als zweitsitz im anderen Auto ist.

Danke für die Infos hier.

Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....