Zwei Wochen ohne Einschlafstillen und nun "Rückfall" ?!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jaaaaaaaa, ich mal wieder.. #schäm


    Sohnemann ist nun knapp 20 Monate alt. Und seit rund zwei Monaten schläft er in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer (ich wollte ja eigentlich noch nicht, aber er (naja wir alle) schläft so eindeutig ruhiger. Alles kein Problem, wacht trotzdem so ein bis zweimal die Nacht auf, macht ja auch nix. Jetzt haben wir vor zwei Wochen das Einschlafstillen abgeschafft (ich dachte ja, das klappt NIE ;) ). Hat aber ganz gut funktioniert, habe ihn dann eben "zugetextet" (vorsingen darf ich immer noch nicht #schäm ), es gab ein Glas mit Wasser und kuscheln wenn er wollte. Hat so seine Stunde anderthalb gedauert, aber das war vorher auch so.


    Nu isset so, dass seit vier Tagen der Wurm drin ist. Es fing damit an, dass er vor besagten vier Tagen plötzlich ins große Bett wollte (und das weinend). Naja, haben ihn dann auch ins große Bett gebracht und er ist binnen fünf Minuten eingeschlafen (muss ich erwähnen, dass wir vorher schon bestimmt ne Std mit Einschlafen zugange waren..). Vorgestern das gleiche (selbe?!). Und seit gestern hilft das auch nix mehr. Er will dann zwar auch wieder unbedingt ins große Bett, schafft es aber trotzdem nicht einzuschlafen. D.h. gestern und heute habe ich ihn wieder zum Einschlafen gestillt.. Ich wusste mir keinen Rat mehr und er hat so nach der Brust geweint (hat er vorher gar nicht!).


    Was ist da los? Kennt das wer so, dass nach einer reibungslosen Umstellung son Rückschritt kam?? Oder gibts nen fiesen 20 Monatsschub?? #kreischen


    Naja, anstrengend ists auf jeden Fall und heut Abend wars halt besonders schlimm und wuselig (Papa rein, Papa raus, Mama raus, nein doch nicht #heul , großes Bett, doch nicht... #haare )


    So, ich schick jetzt mal ab, einfach auskotzen ist ja auch immer sehr hilfreich ;) Ich hol mir jetzt ne Tafel Schokolade (und waaaarum gibts dafür keinen Smily??)


    p.s.: Ich hab schon überlegt, obs vll auch daran liegt, dass er gemerkt hat, dass es nachts und morgens ja noch stillen gibt. Vielleicht ist er ja nen krasser alles oder nichts Typ. Aber ehrlich gesagt, nachts traue ich uns eigentlich noch nicht zu (auch wenn die Milch jetzt schon echt weeeeenig geworden ist). Aber er weint dann und lässt sich nur dadurch beruhigen und wieder in den Schlaf bringen. Wir hatten auch schon ne Nacht, die halt um vier vorbei war, weil Brust "alle" und alles andere "nein"...



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Hallo Gage,


    hm, ich hab Deine früheren Posts nicht im Kopf, darf ich also mal ganz vorsichtig nachfragen, warum Ihr das Einschlafstillen abgeschafft habt?


    Ich glaube schon, dass so ein "Rückfall", auch was das dochwiederimgrossenbettschlafenwollen und so angeht, durchaus normal ist - naja, glaub ich eben, bei uns ist es noch nicht so weit, dass die Mietze (jetzt 25 Monate) ausziehen wollen würde. Und bevor das soweit ist, hab ich auch nicht vor, sie auszuquartieren. Schon allein um nachts nicht aufstehen zu müssen #schnarch


    Also, wenn Du einen Rat willst: lass ihn doch einfach wieder bei Euch einziehen und warte ab - bald wird er sicher ein grosses Kind sein wollen #yoga ... so in ein, zwei Jahren vielleicht #angst

  • Mh, also bei uns geht es auch immer nach dem Prinzip zwei Schritte vor, einer wieder zurück (oder so?). Mausi ist in den letzten 4 Wochen wie ein Vorzeigekind eingeschlafen: Lied gesungen, Gute-Nacht-Kuss, Schlaf gut, *schnarch*. Und dann ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen will sie seit gestern abends und sogar beim Mittagsschlaf unbedingt kuscheln und um Gottes Willen nicht allein sein #confused Dafür hat sie aber seit 4 Tagen schon eine trockene Windel nachts gehabt #super Also wer weiß, was da schon wieder in diesem kleinen Wuselköpfchen los ist. Also, was ich eigentlich sagen möchte: Er wird schon seinen Grund haben und Rückschritte gehören eben auch dazu, er nimmt sich, was er braucht und alles ist nur eine Phase :P

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich glaube, wir haben gestern sogar den Grund dafür herausgefunden, warum die kleine Gage plötzlich wieder so extremst anhänglich (vor allem eben beim Schlafen) ist.. Da ist jetzt wohl wieder bissi was im Umbruch und naja, da kann man die Würmchen ja auch verstehen.. (das es trotzdem anstrengend ist sei mal so dahin gestellt.. ;) )


    Aber komisch kams mir halt schon vor, eben weil es so perfekt geklappt hat #confused


    Gute Nacht :)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Gage, meine Erfahrung (staistisch nicht relevant, weil nur mit zwei eng verwanten Geschwisterkindern ;)) ist, dass alles das, was von meinen guten ideen ausging, nicht oder nur zögerlich oder mit überraschenden Hakenschlägen angenommen wurde. Wenn ich aber geduldig auf die entsprechenden anzeichen meiner Kinder wartete und dann reagierte, ging es iwe am Schnürchen.


    Mit dem Stillen war es tatsächlich so, dass beide mit etwa 3/4 Jahr tagsüber das Fläschchen mit abgepumpter Milch bekamen, weil ich arbeiten gehen musste. Das hat eine Menge Schwierigkeiten... War ja von mir ausgegangen #pfeif .


    Dagegen haben beide irgendwann von sich aus ihre reduzierten Stillzeiten festgelegt: der eine wollte irgendwann nur noch einschlafgestillt werden, der andere nur noch nachts bei Bedarf. Letzterer schuf sich den Bedarf zu meinem Leidwesen allnächtlich mehrfach selbst... Aber letztendlich habs sich beide Kinder selber abgestillt und das zu einem Zeitpunkt, mit dem auch ich im Reinen war.


    Ich glaube, dein Kind braucht noch eine Weile das einschlafstillen. Einfach später nochmal versuchen? 20 Monate ist ja noch recht jung zum Abstillen.

  • Schuebe kommen immer wieder.. oder zaehne..
    Mein sohn hat sich ca. in dem alter abgestillt - ohne mein zutun - und kam dann 2/3wochen spaeter nachts, er will brust. nur kam da dann nichts mehr, mir tat es weh und er war sauer. hat sivh aber schnell gefangen und seither klappts wunderbar.


    Wuerde mir keine sorgen machen!
    Meine lieblingsdozentin sagt immer "spaetestens mit 18 sind sie dem entwachsen!" und wenn man es gelassen nimmt dann ist es schnell kein elefant mehr ^^

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Danke nochmal für eure Antworten :)


    Bei uns hat sich noch so einiges getan. Wir mussten jetzt leider ganz abstillen, aber das ging erstaunlicherweise recht gut. Eigentl wollte ich ja auch warten bis mein kleiner sich von allein abstillt, aber das hat wohl nicht sollen sein.. Tatsächlich glaube ich jetzt aber zu wissen, dass er schon vor uns wusste,dass sich da gerade ein kleines Geschwisterlein einschleicht ;) Und ihn das eben - verständlicherweise - aus der Bahm geworfen hat. Naja nun hat er sich wieder ein bissel gefangen und es läuft echt gut mit abends schlafen (tagsüber klammer ich jetzt mal aus ;) ). Er schläft jetzt sogar durch :eek: Naja, schnell auf Holz klopfen.. ;)


    So das war nur ein kleines Update meinerseits. Danke nochmam für eure Antworten :))



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Zitat

    GLÜCKWUUUUUNSCH!


    Daaaanke :D Is noch bissi unwirklich aber wir freuuuun uns :)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul