Mein Kind wird Elektrikerin... sind Kabel giftig??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab nur das AP gelesen. Ja, giftig. In vielen Fällen sind Weichmacher drin.


    Wäre für mich aber aus anderem Grund ein Anlass, eine erste Lektion in Richtung Konseqenz zu lernen. Kabel sind kein Spielzeug. Aus dem Grunde, dass sie mithin Strom führen und damit lebensgefährlich werden können. Auch kann sich ein Kind damit strangulieren, wie auch mit Kordeln. Ab einem gewissen Alter kann man das Spiel mit langen, dünnen Sachen erlauben. Aber das wird noch etwas dauern...


    Bei uns gibt es echt nur wenige echte Regeln. Eine davon: Kabel sind verboten!


    Und, ja, irgendwie werden alle Kinder magisch von Steckdosen und Kabeln angezogen. Aber man darf das einfach nicht durchgehen lassen. Gefahren lassen sich niemals 100%ig verbannen, darum sollte man ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es Grenzen gibt.

  • Krötenmutti, wie genau sollte ich bei einem sieben Monate alten Baby konsequent sein? Das würde mich überfordern und auch falsch anfühlen, sofern Du es in Richtung Erziehung meinst. Ich finde, das ist einfach noch nicht möglich. Die Lösung wäre nur, alle Kabel ausser Sichtweite zu schaffen. Hmm.


    Mit dem Handy funktioniert hier sehr gut, eben _nicht_ drauf zu reagieren wenn sie es schnappt. Ich schalte dann nur unauffällig das Display aus und biete nach ein paar Sekunden ganz entspannt ein anderes Spielzeug an. Da merke ich dann richtiggehend, wie sie das Teil hin- und her dreht, sich fragt was ich immer dran finde, und es dann fallen lässt.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    warte mal noch ein paar monate, dann macht sie das display an und schreibt versehentlich Nachrichtenund so scherze. Da wirste ganz schnell völlig automatisch #super


    ich frag mich wieso die das können.

  • Du kannst schon konsequent sein, klar. Ein klares Nein wird sie schon verstehen, wenn sie schon so weit ist, sich auch frei im Raum zu bewegen. Es geht um Gestik und Ton. Und es geht darum, dass Du immer wieder Nein sagst und auch verhinderst, dass sie das trotzdem macht.


    Warum sollte Erziehung zur Bewahrung vor Verletzungen etc. falsch sein? Das kann man nicht früh genug anfangen, sobald sie mobil werden. Es geht ja nicht um willkürliche Ansagen. Das ist ganz normales Sozialverhalten - Du vermittelst dem Kind die Grenzen, die notwendig sind. Und das auf eine liebevolle aber konsequente Weise. Und knickst nicht ein. Und machst keine Ausnahmen.


    Das wird ja später noch lustig, wenn man beginnen muss, zu differenzieren. Das darfst Du pflücken, das nicht....

  • Ich muss als erstes sagen, dass meine Kinder wenig Interesse an Kabeln und/oder Steckdosen hatten. Aber wenn, dann habe ich sie damit (und mit anderen potenziell gefährlichen Dingen) spielen lassen, unter ganz enger Aufsicht, logischerweise. Und unsere (erreichbaren) Steckdosen hatten alle eine Kindersicherung. Ich habe in ganz ruhigem Ton erklärt, was das ist, was man damit macht usw. Nach ein paar Mal war das Interesse dann auch vorbei.


    Und was sich bei uns sehr bewährt hat: einen gleichwertigen kindertauglichen Ersatz anbieten. Ich wollte eigentlich auch so wenig Kunststoffspielzeug wie möglich haben, aber nachdem telefonieren so gut wie nicht mehr möglich war, weil Kind(er) regelmässig ausser sich waren, wenn ich das Telefon hatte und sie es nicht haben durften, habe ich so ein Blinke-tut-tut-Telefon-Ding mit Knöpfen im Spielwarenladen gekauft - Kind war glücklich, ich auch, da ich endlich wieder das Telefon in Ruhe benutzen konnte.


    Also bei uns hat so eine Mischung aus ruhigem Erklären und Gewähren lassen und kindertauglichem Ersatz (meist) geholfen.

  • koelsi, ich seh grade mein komplettes Nervenkostüm blinkend und dudelnd den Bach runtergehn... :p


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Oh, keine Angst, dieses Teil war tatsächlich überraschend leise!


    Sonst kannst du ja aus Holz selbst eins schnitzen. :P
    Tschuldigung, ist schon spät. #schäm

  • Wahrscheinlich entdeckt sie dann währenddessen ihre Liebe zu Schnitzmessern...


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Es gibt auch Holz-Telefone mit Knöpfen zum drücken ... Bei uns werden für diesen Zweck aber ausrangierte Fernbedienungen verwendet. Ich muss aber zugeben, dass Kind Nr. 3 im Alter deiner Tochter (ev. ein klitzekleines bisschen älter) die Zahlen / Knöpfe von einem Billigst-Kinderhandy (so eins was mal mit Zuckerperlen gefüllt war) 'abgefressen' hat. Ich hab dann das zweite baugleiche Teil in Sicherheit gebracht, weil ich so neongelbe Teilchen in der Windel nicht toll fand. Kabel müssen wir immer wieder mal konfiszieren. Da bei uns doch häufig mal eingesteckte Kabel rumliegen sind die ziemlich tabu. Wenn dann würd ich ein 'andersfarbiges' nehmen. Es gibt z.B. so blaue kurze LAN-Kabel. Damit klar ist: das blaue darf man essen, die anderen nicht.

  • wir haben mit dem dritten kind gleich zwei blinkende, dudelnde telefonatrappen ins haus bekommen.
    und sie nerven mich erstaunlicherweise gar nicht. obwohl ich extrem empfindlich dabei bin.


    aber sie retten den alltag. immer wieder.
    im auto, zuhause, unterwegs....
    erst zum begucken nun spielen alle drei kinder gerne damit telefonieren.
    eines davon ist dieses smartphone von jakooo.
    das andere eine billigteil aus dem supermarkt.


    hätte nicht gedacht, dass ich die dinger mal empfehle #angst

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • wir haben mit dem dritten kind gleich zwei blinkende, dudelnde telefonatrappen ins haus bekommen.
    und sie nerven mich erstaunlicherweise gar nicht. obwohl ich extrem empfindlich dabei bin.


    aber sie retten den alltag. immer wieder.
    im auto, zuhause, unterwegs....
    erst zum begucken nun spielen alle drei kinder gerne damit telefonieren.
    eines davon ist dieses smartphone von jakooo.
    das andere eine billigteil aus dem supermarkt.


    hätte nicht gedacht, dass ich die dinger mal empfehle #angst

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Krötenmutti, wie genau sollte ich bei einem sieben Monate alten Baby konsequent sein? Das würde mich überfordern und auch falsch anfühlen, sofern Du es in Richtung Erziehung meinst. Ich finde, das ist einfach noch nicht möglich. Die Lösung wäre nur, alle Kabel ausser Sichtweite zu schaffen. Hmm.


    Mit dem Handy funktioniert hier sehr gut, eben _nicht_ drauf zu reagieren wenn sie es schnappt. Ich schalte dann nur unauffällig das Display aus und biete nach ein paar Sekunden ganz entspannt ein anderes Spielzeug an. Da merke ich dann richtiggehend, wie sie das Teil hin- und her dreht, sich fragt was ich immer dran finde, und es dann fallen lässt.


    -- Luxa

    Mein Sohn hat mit 7 Monaten (und auch deutlich später) irgendwelche Nein-Sagerei schlicht noch nicht verstanden. Manche Dinge haben wir deshalb für ihn nicht erreichbar untergebracht. Andere Dinge wurden unter Aufsicht bespielt, das ging bei uns gut, da er in dem Alter ohnehin nicht unbeaufsichtigt war. Alle Kabel, Schals, Geschenkbandrollen etc. wegen Strangulationsgefahr zu verbannen, schien uns nicht nötig, da das Kind nicht unbeaufsichtigt war.


    Von Steckdosen habe ich den Kleinen gar nicht fern gehalten, da es keine Stricknadeln oder Nägel in erreichbarer Nähe gab, mit denen es gefährlich geworden wäre, daran rumzuspielen und die Steckdosen ohnehin gesichert waren. Erklärungen zu Steckdosen folgten dann, als das Kind älter war.

  • ich unterschreib mal praktischer Weise bei Rheinländerin.
    Für beide Kinder....

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich hab mich jetzt auch erstmal drauf verlegt, wirklich kritisches (Lampenkabel, deren Anhang aufs Kinderköpfchen purzeln könnte, Ikea-Kommoden) zu sichern und nach Möglichkeit Alternativen zu bieten. Klappt natürlich nur begrenzt - Mamas Handy leuchtet, Babys Kopfhörerkabel schmeckt inzwischen nur noch nach Spucke.


    Die Ausgangslage war ja allerdings nicht nur: ist das gefährlich? Sondern auch: ist das giftig? Da habe ich hier aber mitgenommen, dass ich mich eigentlich entscheiden muss. Mir ist die Bewegungsfreiheit meiner Tochter enorm wichtig, und das schlägt für mich persönlich erstmal das Thema Dreck-Weichmacher-Schadstoffe. Das heisst nicht, dass ich sie an der Kunstdüngerflasche lutschen lasse, aber ich glaube, ich entwickle grade ein gutes Gefühl für "unseren" Mittelweg. Danke euch!


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • ich fragte mich grade wieso bambam nie kabel gekaut hatte... in dem alter waren hier keine kabel in reichweite unter unserer bauchnabelhöhe. die kabel für telefon internet haben wir hinterm regal lang gelegt und das wo es zwischen zwei regalen dann zu telefon und router musste dekorativ mit karton und klebeband zugemacht (ist jetzt noch so). ein kabel das in der tiesfsteckenden dose sein musste habe ich mit 20 schichten gaffa die wand hochgeführt und alien-attack-mäßig überdeckt, da kam kein kind ohne gutes werkzeug durch.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • An der Kunstdüngerflasche (wenn leer) zu lutschen wäre übrigens ein besserer Mittelweg, denn die enthält wahrscheinlich keine Weichmacher.

  • Wir haben momentan als Alternative tatsächlich Schnuller entdeckt. Und zwar die Ökoteile aus reinem Kautschuk, Schnuff kaut da hingebungsvoll drauf rum, nuckelt aber nicht dran. Es sind auch welche für Neugeborene, für sie also zu klein zum richtigen Nuckeln.
    Einen großen Nachteil gibts: der Kater fährt völlig da drauf ab! Der klaut die aus alles Regalen und egal was er dafür auf sich nehmen muss und kaut noch hingebungsvoller drauf rum und sabbert mehr als das zahnende Kind! Und der kriegt bestimmt keine neuen Zähne mehr.


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • Wir hatten ne Zeit lang ein Stück OP Schlauch zum rum kauen. Könnte vom Gefühl her ähnlich sein. Also natürlich unbenutzter Schlauch. Bevor hier Missverständnisse entstehen...