Kurze Frage an die Raben mit Asthma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    bei mir wurde im Frühjahr ein hyperreagibles Bronchialsystem festgestellt bzw.vermutet.
    Die Werte bei diesem Provokationstest waren wohl auffällig,aber auch nicht beweisend.
    Hatte mit dem Arzt besprochen,dass ich für 3 Monate so ein Peak-Flow-Tagebuch führe und erstmal keine Medikamente nehme.
    Nun hatte ich immer stabile Werte von 430-450 morgens und abends 470-500.


    Bin jetzt seit einer knappen Woche heftigst erkältet,seit einigen Tagen auch mit dollem,schleimigen Husten und komme seit 2 Tagen mit Mühe und Not nur noch auf 400,morgens wie abends.


    Ich vermute mal,dass auch bei gänzlich Gesunden die Werte bei starker Erkältung runter gehen würden,oder?


    Normalerweise würde ich bei einer heftigen Erkältung niemals nicht einen Arzt aufsuchen.Hab auch keine Atemschwierigkeiten o.ä.
    Muss ich da jetzt sensibler sein wegen der schlechteren Werte oder ist es normal,dass der Peakflow bei Atemwegsinfekten in den Keller geht?


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Hallo


    Ich als Erwachsene habe Asthma und auch meine Kinder.


    Wenn der Peak Flow Wert um 20% sinkt besteht eine Verängung der Bronchen! Was den natürlichen Abtransport des Schleim der die Atemwege befeuchtet einschränkt. Dadurch können sich Staus bilden und auch zusätzlich Viren und Bakterien wunderbar einnisten und vermehren.


    Hast du ein Notfall Spray vom Arzt bekommen? Z.B. Salbutamol oder Sultanol? Dann nimm es alle 3-4 Stunden. Das Mittel entkrampft die Bronchalmuskeln, damit der Schleim wieder besser abfließt und die Atmung leichter ist.


    Bei regelmäßiger Anwendung steigt der Peak Flow Wert wieder. Am besten pustest du dazu morgens und abends vorm Notfallspray und ca 5-10 min nach dem Spray. Wenn dein Peak Flow Wert ohne Sprache wieder bei deinen gewohnten Werten ist, setzt du das Notfallsprach ab.


    So habe ich es bei den 4 Kinder Rehabilitation in den Schulungen und auch bei den regelmäßigen Infektionen mit KiArzt Betreuung erklärt bekommen. Bei uns fallen mit jedem Infekt und auch schon wenn der Infekt sich gerade erst ankündigt die Peak Flow Werte ab!


    Hast du kein Notfallspray oder deine Werte werden trotz des Spaß nicht besser bzw fühlst dich schlechter ab zum Arzt.


    Gute Besserung.

  • Asthma im allgemeinen ist eine Überempfindlichkeit der Atemwege. Das heißt bei Infektionen, Allergien und StRessourcen reagieren die Atemwege/ Lunge bei Athmakranken immer sensibler als bei normalen Menschen die z.b. eine Infektion der Atemwege haben.


    Es besteht eine Entzündung der Schleimhaut die je nach Schwere oder Art des Asthmas unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Deshalb wird auch meist ein Cortisonspray verordnet um diese Entzündung mit so viel wie nötig und so wenig wie möglich an Cortison lokal zu behandeln. Bei einer Erkältung/Infekt kommt zu der vorhanden Entzündung noch die Viren oder Bakterien dazu. Deshalb ist es wichtig dass du dich bei einer Erkrankung gut versorgt und konsequent deine Medikamente nimmst.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich habe sowohl Bedarfsspray als auch ein Kortisonspray hier,aber wollte nach Absprache mit dem Doc erstmal so schauen,wie es sich entwickelt,da es gar nicht klar ist,ob ich so ein hyperreagibles Bronchialsystem habe,weil die Werte wohl absanken bei dem Provokationstest,aber nicht um die Prozentzahl wie sie es sonst tun (hach,ich kann es grad nicht besser ausdrücken,sorry).
    Das bedarfsspray möchte ich nur ungern nehmen,das macht mich total hibbelig:-(.Hab ja auch keine Atemnot.


    Mir gings eher drum,ob es aufgrund der Erkältung einfach "normal" ist,dass der Peakflow runtergeht?
    Und ob ich nun zum Arzt muss zwecks Abhorchen und möglicherweise AB?,was ich normalerweise bei jetzigem Befinden nicht tun würde und nur durch die Peakflowmessung verunsichert bin.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Hallo,


    Ja,das ist normal im Sinne von häufig so. Selbst bei mir ist das so, ganz ohne Asthma.


    Abhorchen gehen kannst du ja, wenn du selber unsicher bist. So lange du dich aber nicht besonders schlecht fühlst, übermäßig schnell außer Atem bist oder Atembeschwerden hast, "musst" du aber mMN nicht.
    Ein AB wird dir wegen einem absinkenden Peek Flow alleine ganz sicher nicht verschrieben, warum auch,es hilft ja nicht gegen verengte Bronchien.


    Ob mein Sohn (13) in so einem Falle sein Bedarfsspray nimmt, entscheiden wir aber nicht allein anhand des Peek Flows, das ist nur ein Anhaltspunkt. Er hat inzwischen ein ziemlich gutes Gefühl dafür, was er braucht, hat allerdings auch schon seit der Kleinkindzeit damit zu tun.
    So lange außer aushaltbarem Husten nichts weiter dazukommt, würde er vermutlich erst mal nichts machen oder ggf. um den Husten zu lösen und den Abtransport des Schleimes zu erleichtern mit Kochsalzlösung inhalieren.


    Wenn man aus Erfahrung weiß, daß daß mit dem Absinken des "Peekies" zu erwarten ist, daß auch Atembeschwerden auftreten, wird man natürlich anders handeln.


    Alles Gute!

  • Danke dir,Trin!Das war genau die Antwort auf meine Frage:-)!


    Dann warte ich mal erstmal,wie es sich entwickelt!


    Mit dem AB hast du natürlich Recht.Ich gehe nur davon aus,dass es was bakterielles ist,weil ich richtig fiesen gelben (sorry,eklig) Schleim huste und schnupfe und dachte,dass da dann evtl. schneller zum AB gegriffen wird.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Ja das Bedarftspray/Notfallspray macht unruhig bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.


    AB würde ich nur nehmen wenn es dir wirklich schlecht geht. Und der Arzt eine bakterielle Infektion vermutet den bei Viren bringt es eh nichts.


    Soviel ich weiß und aus Erfahrung sagen kann geht der Peak Flow Wert bei Erkrankungen der Atemwege immer runter. Aber auch bei anderen Erkrankungen und Stress. Deshalb wird in der Peak Flow Liste auch normalerweise neben den Werten auch Informationen zum persönlichen Befinden und andere Dinge die die eigenen Werte beeinflussen können eingetragen.


    Bei Unsicherheit würde ich lieber einmal mehr zum Arzt gehen. Wenn du dich sonst aber gut fühlst spricht nix dagegen einfach etwas abzuwarten.

  • bei Infektionen geht mein Peak Flow deutlich runter, aber ich inhaliere dann auch lieber erstmal mit Salzwasser, das reicht meist schon

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...