... kipp ich dann im Kreißsaal um?
Nein, Scherz.
Aber ich bin ganz nervös.
Meine Tochter bekommt im Juli ihr erstes Baby. Sie ist 17, der Papa 16. Sie lebt nicht mehr bei mir, sondern ist letzten Sommer zum Kindsvater gezogen.
Sie haben keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, haben keine Hebamme, sind null vorbereitet. Warum? Weil die Mutter des werdendes Papas gesagt hat, das braucht man alles nicht - sie sollen lieber Babystation auf RTLII schauen ;(
Sie haben sich bisher generell nur sehr wenige Gedanken gemacht... Die Frage, wie kommen wir ins KH wenn es los geht, scheint ungeklärt... Auch die Frage, was heißt eigentlich: Es geht los, ist nicht so richtig klar...
Da Töchterlein letzten Sommer in einer ziemlichen Teenieprovozieraktion hier ausgezogen ist und eigentlich noch mitten im Abnabelungsprozess ist, weiß sie nicht so recht, wieviel Hilfe sie von mir annehmen möchte und wieviel ich eher dann doch nerve und die falsche bin...
Aber gut. Jetzt ist es bald so weit und irgendwie muss das Kind da auf alle Fälle raus.
Im KH angemeldet haben sie sich.
Meine Tochter möchte mich evtl dabei haben - je nach Gefühlslage und evtl auch nur als Sicherheit auf dem Flur. Was ich ok finde.
Nun merke ich, dass ich nervös werde.
Ich kenne mich mit KH Geburten einfach auch nicht aus.
Ganz praktisch frage ich mich, ob es Sinn macht, dass ich sie abhole (ca 4km von hier zu ihr) und dann ins KH fahre (ca 10 Minuten)... Oder ob sie einfach einen RWT rufen sollen. Wann ruft man denn bei einer Geburt den RTW? Und sagt man dem dann, dass man in dem und jenem KH angemeldet ist und bringt der einen dann dahin?
Dann könnte ich direkt ins KH fahren und die da in Empfang nehmen.
Dann könnte ich sogar mit dem Rad fahren (10 Minuten), was definitiv einfacher wäre, weil es dort nie Parkplätze gibt.
Sonst haben sie niemanden mit Auto.
Taxi ginge natürlich auch. Ginge Taxi??
Muss ICH irgendwas besonderes mitnehmen?
Sie haben wohl ihre Tasche gepackt.
Brauche ich irgendwas? Außer was zu essen, falls es sehr lange dauert (wobei ich dann wahrscheinlich eh keinen Hunger habe) fällt mir nix ein...
Und wie lange bleibt man denn stationär, wenn alles gut laufen sollte und man nicht ambulant entbindet?
Vermutlich ist das Baby ca 1000 gr zu leicht - laut FA -, weil meine Tochter die viele Raucherei nicht lassen konnte und definitiv nicht richtig isst. Aktuell wiegt es knapp 2000gr in der 36.SSW. Was erwartet denn Mutter und Kind im KH bei so einem leichten Baby?
Oje... Ich hoffe, sie ruft mich an, so dass ich wenigstens das Gefühl habe, ich könnte sie unterstützen... Und gleichzeitig ist das ganze ziemlich aufregend, finde ich