Reboarder im VW-Bus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    wir warte derzeit auf unseren VW-Bus, Caravelle T6 und überlegen, wie das mit den Kindersitzen passen kann. Es ist ein 8-Sitzer und wir haben fünf Kinder, wobei der Große ohne Sitz fährt und Nummer 2 und 3 im Grundschulalter sind und in Sitzen der Klasse 2/3 fahren. Die drei können also recht flexibel im Auto verteilt werden.

    Unser Kleiner ist ein Jahr alt, recht kurz und ziemlich zart, er fährt sicher noch eine Weile (vielleicht ein halbes Jahr) Babyschale. Wir haben die von Römer mit der Belted-Base. Da fragen wir uns, ob der Stützfuß lang genug ist. In der Typenliste: http://www.britax-roemer.de/media/6540/160…ed_base_web.pdf ist sinnigerweise der T6 nicht mit drin - er soll aber baugleich zum T5 sein und da ist die Belted-Base für alle Sitze in der 2. und 3. Reihe ausgeschrieben - das wäre natürlich prima, wenn das so einfach passt.

    Tja, und wie dann weiter? Töchterchen, bald vier, fährt momentan im Britax Multitech II. Der hat definitiv einen recht kurzen Stützfuß und geht zumindest im VW Caddy, den wir zur Zeit fahren, nicht auf allen Plätzen. Auf der Typenliste sind weder T5 noch T6. http://www.britax-roemer.de/media/6981/160…-tech_2_web.pdf Wir haben auch noch einen Römer TwoWay, http://www.britax.se/bilbarnstolar/two-way/ von dem kann ich gerade gar keine Typenliste finden. Wir hatten ihn eine Zeitlang vorwärts eingebaut für unsere Nummer drei, die ziemlich zappelig wa, deshalb mit Fünf-Punkt-Gurt gesichert fahren sollte. Den TwoWay rückwärts einzubauen, fänd ich für das Töchterchen ja gut, wenn der kleine Mann in den Multitech wechseln kann. Allerdings sind wir Eltern verschieden groß und verstellen die vorderen Sitze entsprechend. Der TwoWay braucht ja vordere Sitze als Stütze, richtig? Also hätte der ja nur in die Mitte der dritten Bank vernünftig Platz.

    Und wenn der Multitech nicht im Bus geht, brauchen wir wohl was Neues für den Kleinen irgendwann. Und wie wir die Sitze am Schlauesten verteilen, weiß ich auch noch nicht.

    Für Tipps, Erfahrungsberichte und Ideen bin ich dankbar. Wahrscheinlich landet der Bus kurz vor unserem Urlaub bei uns, so dass wir nicht viel Zeit zum Herumprobieren haben werden, wenn er da ist. Ein Zwergpertenladen ist nicht wirklich nahe bei uns, zur Not könnte das vielleicht gehen, dort noch hinzufahren. Jetzt möchte ich mich möglichst gut vorbereiten, wir wissen halt nicht, wie knapp der Bus geliefert wird.

    Ach so, wir haben keine drehbaren Sitze, aber links und rechts Schiebetüren.

    Vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen!

  • Hm, ich bin nicht vom Fach, aber einen Sitz, der nicht ausdrücklich für das auto zugelassen ist bzw. das auto für den Sitz, würde ich nicht einbauen. Im Zweifel haftet dann bei einem Unfall niemand.
    Uns wurde seinerzeit vom Fachhändler erklärt, dass sowohl Autohersteller als auch Sitzhersteller ihr okay zu dieser Kombination aus auto, Sitz und Sitzplatz geben müssen. Im Normalfall und bei gängigen Sitzen ist das durch die typenlisten gegeben. Aber wenn nicht, würde ich genau nachfragen, ob die Kombi erlaubt ist.

  • Wir haben einen Klippan Trioline Triofix Recline Comfort, der passte super von der Stützfußlänge im T5 :) und er ist sehr lange nutzbar
    Mittlerweile haben wir (leider) ein anderes Auto, aber auch da passt er super rein.

  • Huhu,

    generelle ist es bei der Zulassung R44/04 so, dass man den Sitz in dem Auto nutzen darf, wenn er nach Herstellerangaben verbaut wurde. Einzige Ausnahme ist Römer. Die bestehen auf ihre Typenliste. Sprich du müsstest den eingebauten Sitz fotografieren und dann an Römer schicken und freigeben lassen und das für jeden Platz, wo du ihn stehen haben willst...

    Die Axkidsitze und auch die von BeSafe haben einen sehr langen Stützfuß. Bei Axkid bräuchtest du wie bei den Römern auch die 9kg, bei BeSafe nicht. Die gehen von Geburt an.

    Den 2Way von Römer finde ich persönlich nicht so besonders da er keinen Seitenaufprall bietet und keinen Stützfuß hat. Der Reboundeffekt ist schon sehr stark. Er muss zwingend vorne anliegen, damit dieser Effekt wenigstens etwas abgemildert wird. Ich würde ihn auch nur in der Mitte nutzen, weil dann der größe Seitenaufprallschutz ist.

    Ich würde nach einem Sitz für die Maus schauen, wenn es soweit ist. Ich selber kenne die belted Base gar nicht, daher kann ich nix zum Stützfuß sagen. Aber du könntest die Schale ja auch anschnallen, dass ist zwar etwas umständlicher, aber genauso sicher, vorausgesetzt, dass du den Bügel oben lässt und nicht umklappst während der Fahrt.

    Wichtig ist, dass du den Reboarder-Kinder die Möglichkeit gibst nach hinten rauszuschauen. Wenn Kinder nur seitlich rausschauen können, brechen sie gerne. Was man im Selbstversuch auch sofort versteht :P

    Daher würde ich eher die Reboarder in der 2. Reihe einbauen und die 2/3-Sitze dann in der ersten Reihe. Bei der Schale im Moment ist es noch egal. Das Baby kann eh nicht nach hinten rausschauen.

    Also Isofixsitz würde neben den BeSafe-Sitzen auch noch der Concord Reverso Plus gehen. Der hat mit Abstand den längsten Stützfuß. Er geht halt nur bis 1,05m oder 23kg, je nachdem, was zuerst erreicht ist. Aber als Nachfolgesitz hättet ihr dann ja noch den MT, dann ist Nr. 4 sicherlich da rausgewachsen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke schon mal für alle Eure Antworten. Das mit der Zulassung der Roemer-Sitze ist ja blöd, ich wusste nicht, dass das bei anderen Herstellern einfacher ist. Da muss ich mal drüber nachdenken.

    Die Belted Base ist schon echt nett, eben weil das Gewurstel mit dem Gurt wegfällt.

  • Magst du mir per PN mal schreiben woher du kommst? Dann kann ich schauen, ob ein anderer Fachhändler bei dir ist


    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hab ich gemacht.

    Hab ich das richtig verstanden? Bei Roemer kann/muss man in der Typenliste schauen, welcher Sitz in welchem Auto auf welchem Platz zugelassen ist. Und bei den anderen Herstellern kann man theoretisch alle Sitze in jedem Auto nutzen - muss aber ausprobieren, ob das funktioniert und passt?

  • Nein, es gibt für jeden Sitz typenlisten, die man beachten muss. Und dann gibt es häufig noch eine Liste vom Autohersteller, welcher sitz wo zugelassen ist, wobei das häufig nicht unbedingt für jeden einzelnen Sitz beschrieben ist, sondern vielmehr "Kindersitze der Gruppe xy ohne Stützfuß dürfen auf folgenden Plätzen eingebaut werden. Kindersitze mit Isofix dürfen auf folgenden Plätzen eingebaut werden". Bei uns steht das mit in der Bedienungsanleitung. Teilweise widersprechen sich die Listen, dann muss man sozusagen die Überschneidungen heraus finden.

    Bei uns war es so, dass der Sitzhersteller jeden Platz der hinteren Sitzreihe als Möglichkeit angegeben hat, der Autohersteller aber nur den mittleren. Also darf dieser Sitz nur auf dem mittleren Platz stehen.

    Bei einem anderen Sitz hatte der Hersteller nur die beiden äußeren Plätze frei gegeben, den mittleren nicht. Der Fahrzeughersteller wiederum hat nur den mittleren Platz frei gegeben, ergo kam dieser Sitz nicht in Frage, weil er nicht zugelassen war.

    Bei den meisten gängigen Sitzen ist das kein Problem. Aber sobald etwas außerhalb der Norm ist (Staufächer im Boden, dritte Sitzreihe, Stützfuß am Sitz etc.) kommt das zum tragen.

  • Das traurige ist, dass ICH bisher nur eine einzige Händlerin getroffen habe, die mich darauf aufmerksam machte. Die anderen Kindersitzverkäufer in den großen Kindersachenverkaufshallen haben mich nie dahingehend beraten, ob der Sitz und das Auto von der Zulassung her zusammenpassen. Es ging nur um die Befestigung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • naja und nicht alle Autos sind überhaupt erfasst. ältere Modelle gerade im womo Bereich sind jenseits des Radars.
    wir haben unseren Boden per unterlegbrett passend angehoben. das War zwischen sitzbank und Motorblock fest verkeilt.
    es ging damals nur der duologic überhaupt weil ich nur beckengurte zur Verfügung hatte. das War der einzige Sitz mit babyschale den ich finden konnte.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Der Sitz muss nicht! Auf der Typenliste stehen, außer bei Römer.

    Die Zulassung des Sitzes besagt das, was ich oben schon geschrieben habe.

    Wichtig ist dann nur, ob der Hersteller des Autos einen Sitz auf einem Sitzplatz ausschließt


    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein