Anstellbett oder Wiege

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde!


    Die Frage steht ja schon oben.
    Ich hab die Möglichkeit von meiner Freundin eine Babywiege aus massivem Hols zu bekommen. Ringsum sind Gitterstäbe, da ist die Belüftung gut. Sie würde etwa bis zum 9. Monat passen. Je nachdem, wie schnell das Kindlein mobil wird.
    Meine Freundin hatte alle ihre drei Kinder in der ersten Zeit nachts da drin. Sie hat nur gutes berichtet. Kind schläft gut, das Wiegen nachts beruhigt und man muss nicht so oft das Kind rausnehmen.


    Nun hab ich aber meine beiden im Familien- bzw. angebauten Kinderbett schlafen lassen. Auch, weil ich um die vorbeugenden Maßnahmen bei Atemnot in der Nacht weiß, wenn das Baby neben mir liegt.


    Für unser drittes müsste ich mir aber ein neues Anstellbett besorgen, da Tochterkind noch im kleinen Bett schläft.
    Geld dafür ist aber grad nicht im Überfluss vorhanden...


    Beides wäre aus Platzgründen nicht möglich und wär mir auch zu umständlich, da ich für den Tagschlaf auch einen Stubenwagen habe.


    Also meine Frage:
    Habt ihr Erfahrungen mit Wiegen und nächtlichem Schlaf. Liegt das Kind doch zu weit weg?
    Ist ein Anstellbett sicherer?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Bei uns ging die Wiege nur tagsüber zu mal kurz ablegen in der Küche.
    Ich würde immer ein Beistellbett nehmen. Meine haben aber auch nicht besonders schnell durchgeschlafen. Genaugenommen tun sie das auch jetzt noch nicht ;) Aufstehen, Kind rausheben und hinterher wieder voooorschtig ablegen wäre mir zu lästig.
    in spätestens einem dreiviertel Jahr brauchst du dann ja eh ein Bett. Vielleicht kannst du günstig eines auftreiben?

  • Ich denke auch, der Sinn eines Beistellbettes ist ja, dass man nachts einfach stillen kann, ohne aufstehen, ohne dass Kind irgendwo raus zu heben, einfach im liegen. Und vor allem, dass das Kind dabei im liegen stillen und dabei im Idealfall einfach wieder einschlafen kann, ohne danach nochmal bewegt zu werden.


    Aus der Wiege musst du das Kind jedes mal raus nehmen, wenn es stillen will. Und wenn du Pech hast, dann hast du ein Kind, das nachts nur mit Körperkontakt schläft, da klappt das dann mit der Wiege sowieso nicht.

  • ich wäre auch für ein beistellbett,finde es in der Nacht zum stillen angenehmer, nicht richtig aufstehen zu müssen und wenn mein Kind direkt bei mir schläft ist es ein guter rausfall Schutz.
    Wir haben jetzt mit einem knappen Jahr ein normales Gitterbett wo eine Seite fehlt, sodass sie noch viel Platz hat.

  • Wo wohnst Du denn? Unser Anstellbett diente von Anfang an nur als Ablage für Schnullis und Krimskrams, das wird hier grad nicht gebraucht.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Die Wiege ist halt soooo schön. #love


    Aber irgendwie war mir das alles ja klar. Ich habs ja schon zweimal so gemacht, damit ich nicht aufstehen muss nachts zum Stillen....


    Rattenkind ich wohne bei Dresden.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Beim Fussel hatten wir beides und haben uns auch anfangs den Stress gemacht ihn nachts wieder in die Wiege zu legen, war ja so niedlich. Nach zwei Wochen habe ich aufgegeben, dann haben wir nur noch das Beistellbett genutzt. Beim Fusselchen hatten wir nur das Beistellbett. Jetzt fürs Fusselbaby genauso. Vielleicht kannst du dir irgendwo im Freundeskreis eins ausborgen? Das machen wir jetzt so, weil unsers nicht mehr existiert. Länger als ein bis zwei Jahre kann man es ja meist eh nicht gebrauchen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich bin auch für Beistellbett (am besten das Baby Bay Maxi, das hielt bei uns größentechnisch jeweils 1 Jahr und das bei recht großen Babys).

  • Wir hatten für tags einen Stubenwagen, bei dem man die Räder abnehmen konnte und ihn dann als Wiege verwenden. Das war meganervig: sobald unsere Tochter mobil genug war, sich ansatzweise zu drehen, stand die Wiege ständig schief, das Kind rutschte zur Kante und fing an zu brüllen. Daher: noch eine Stimme fürs Anstellbett.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Noch eine Stimme fürs Beistellbett. Wir hatten eine Babybay Maxi mit Rädern dran. Damit hatte ich überall in der Wohnung ein Plätzchen für den Kleinen (Winterkind und eiskalter zugiger Fußboden). Die anderen Vorteile des Beistellbetts kennst du ja...


    Ach ja, die gibt es auch oft gebraucht bei den Kleinanzeigen.

  • Wiege. Unbedingt!
    Aber nicht nachts. Bei uns steht sie im Wohnzimmer und Madame liegt sogar drin. #top Im Gegensatz zu wico, aber der wollte nirgendwo liegen.


    Beistellbett hört sich immer so gut an.Aber mir fehlt da die Fantasie wie das geht. Dann das Baby muss ja nachts auch bewegt werden. Ist besser als aufstehen, schon klar, aber ich hab Kinder, die nachts auf direkten Körperkontakt bestehen. Da ist selbst ein beistellbett zu weit weg. #weissnicht und außerdem bin ich faul und beschränke sämtliche Aktivitäten nachts auf ein Minimum. Da finde ich “andocken-weiterschlafen“ gerade noch vertretbar. “Baby zurückschieben-rüberhiefen-position finden-andocken“ ist mir zuviel.


    Also ich bin für Wiege. #pro

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️


  • Rattenkind ich wohne bei Dresden.

    Ooooookay... dann trennen uns mal eben so 600 Kilometer. :|

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Beistellbett hört sich immer so gut an.Aber mir fehlt da die Fantasie wie das geht. Dann das Baby muss ja nachts auch bewegt werden. Ist besser als aufstehen, schon klar, aber ich hab Kinder, die nachts auf direkten Körperkontakt bestehen. Da ist selbst ein beistellbett zu weit weg. #weissnicht und außerdem bin ich faul und beschränke sämtliche Aktivitäten nachts auf ein Minimum. Da finde ich “andocken-weiterschlafen“ gerade noch vertretbar. “Baby zurückschieben-rüberhiefen-position finden-andocken“ ist mir zuviel.


    Also ich bin für Wiege. #pro

    Hehe, in das Beistellbett wurde nicht das Baby zurückgeschoben, sondern es dient(e) als Rausfallschutz für die (wenige) Zeit, die das Baby und Kleinkind ohne Erwachsenen im Bett schlief und ansonsten diente es mir als Ausweichmöglichkeit, wenn das Kind/ die Kinder immer mehr auf mich aufgerückt sind.
    Also MIR hat das Beistellbett durchaus mehr Schlafkomfort geboten :D


    Wiege war hier bei keinem der Mädels beliebt. Sie lagen gerade mal so lange ruhig darin, dass man sie in dem guten Stück mal fotografieren konnte #pfeif

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

  • Hallo,


    Wenn es der Platz hergibt, würde ich die Wiege für die Stube nehmen und ans Bett eine Beistellvariante anbauen. Das muss gar kein Kinderbett sein, eine richtige Matratze geht ja auch.


    Wir hatten eine Hängewiege (Korbteil, mit Seilen an einem stabilen Deckenhaken befestigt), darin lagen die Kinder tagsüber. Na ja, zumindest gaaaanz am Anfang, als sie sich noch manchmal ablegen ließen ;o) ... Wäre dafür kein Platz gewesen, hätte sich auch eine andere Lösung gefunden.


    Für die Nacht hätte das aber bei meinen Oft-Stillern und "Nur mit Körperkontakt-Schläfern" nur Stress gebracht. Ich hätte sie ja bei jedem Stillen rausnehmen und danach wieder reinlegen müssen. Das wiederum hätte erfordert, daß ich beim Stillen wach bleibe statt weiterzudösen...


    Wir hatten für nachts viele Jahre lang 3 Matratzen nebeneinander (Auf dem Boden, das spart die Bettkonstruktion und den Raufallschutz gleichzeitig) und es war für uns die beste Lösung.


    Denn auch später, wenn die Beistellbett-Zeit vorbei ist, kommen die Kinder ja noch oft zu den Eltern ins Bett und dann wird es bei nur 2 Matratzen und 2-3 Kindern schnell eng und ungemütlich.

  • wir hatten bei unserer Tochter als beistellbett ein 70 mal 140 cm Bett, das uns noch lange reichen wird, da es jetzt zum normalen Bett umgebaut ist. Junior schläft nur bei mir im Bett, selbst das Beistellbett war ihm zu weit weg.
    Spricht denn was dagegen die Wiege auszuprobieren und ggf was anderes zu besorgen? Irgendwie weiss man doch vorher nie, wie das Kind sein und schlafen wird. Tochter hat mit wenigen Wochen schon 10 Stunden am Stück geschlafen, Junior kommt bis heute auf maximal 6, meist aber eher 4 Stunden am Stück