1 - 2 Wochen Ferien, kein Auto, aber Räder + Campingzeugs + 2 Kinder unter 4

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, Ende Juli haben wir zwei Wochen frei und noch gar nichts geplant.
    Wir wohnen sehr Deutschland-mittig und sind eigentlich "Bergurlauber", ich hätte aber nichts gegen mal was anderes.
    Haben gute Räder und Co und waren auch schon damit + Kinder + Gepäck campen. Würde ich halt gerne mitnehmen um vor Ort mobil zu sein.
    Würde mich freuen über Lieblingscampingplätze, gerne auch an der Ostsee (Meck-Pomm). Oder kann wer was in Frankreich empfehlen? Wahrscheinlich blöde Reisezeit?
    Irgendwelche Ideen? Sehr freuen würde ich mich über Erfahrungsberichte von Leuten, die so was auch schon gemacht haben (Campingurlaub mit kleinen Kindern ohne Auto und alles eher spontan)
    Ich weiß, ist alles sehr unkonkret, aber so geht's uns gerade auch.....
    Bin gespannt! Danke!

  • Zum Thema Frankreich habe ich diese Woche gehört, dass man in Frankreich keine Räder unverpackt im Zug mitnehmen darf. Da solltet ihr euch noch mal erkundigen.


    Wenn ihr an die Ostsee wollt, dann kuckt doch mal auf dem Darss, das Regenbogencamp. Ist zwar riesengroß, aber wenn man weit im Westen campt, kriegt man vom Rest nix weiter mit und man kann in den Dünen campen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • wir waren schon zweimal mit kindern auf radreise, einmal mit zelt, einmal ohne. gezeltet haben wir schon (allerdings mit auto) auf dem darß, in der jugendherberge born-ibenhorst - das finde ich ist eine sehr schöne sache, weil man dort einen richtigen zeltplatz hat aber die annehmlichkeiten einer jh hat... toll gelegen, mitten im wald. dort fahren wir dieses jahr wieder hin, diesmal mit rad und bahn (über rostock, weil wir da noch jemanden besuchen wollen) kennst du das dachgeberverzeichnis vom adfc? was mir sehr gefallen hat waren unsere beiden touren, weil wir direkt von zuhause gestartet sind. unser radius war im grunde genommen lächerlich klein, aber man sieht und erlebt ja doch viel, im gegensatz zum vorbeifahren mit dem auto. schaut doch einfach mal, ob ihr nicht direkt starten könnt, schaut was ihr in sinnvollen tagesetappen erreichen könnt...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Gut, noch ein Grund, nicht nach Frankreich zu fahren.


    Was wäre der nächste Bahnhof auf dem Darß?


    Von daheim aus loszufahren haben wir auch schon mal gemacht. Wir schaffen schon einiges an Kilometern wenn's Wetter passt etc. Aber die Kinder können da halt noch nicht so viel machen.
    Dachgeberverzeichnis kann ich noch nicht, sieht gut aus!


    Noch eine ganz andere Idee: Norditalien? Hat da wer Tipps?


    Ach, ich merk gerade, dass ich so gar keine Idee hab.


    Danke für die Anregungen!

  • der nächste bahnhof wäre riebnitz-damgarten west! von dort sind es noch 20-25 km, sagt mein mann.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir starten unter gleichen Bedingungen (wollen wir uns treffen?) und haben entschieden, wenn das Wetter schön ist, einen Zeltplatz im Weserbergland anzufahren (bei Hameln) oder, bei schlechter Prognose Richtung süddeutschland/ Schwarzald oder Bodensee. Einfach weil in dt die Zugfahrten mit Rad unkomplizierter sind.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Born is auch eine gute Idee. Da könntet ihr dann mit den Rädern zum Weststrand fahren, mit dem Auto kommt man da nämlich nicht ran. Das ist, ungelogen, der schönste Strand der Welt!!!
    Von Born aus fährt man viel durch den Wald und hat verschiedene Wege zur Auswahl. Ich weiß ja nicht, wie gut eure Kinder radfahren und wie gut eure Kinder RECHTS !!!! fahren. Die Radwege parallel zum Strand sind oft stark befahren mit einer Mischung aus Rennradfahrern, Familien mit Kindern und Leuten, die sonst nie radfahren . Ich find das Fahren da nicht sehr entspannt, die Wege im Darßer Urwald dagegen sind gut machbar. Und Blaubeeren gibt's da bis zum Umfallen!!!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • ohh, bei dem bild und dem gedanken an die schönen wege durch den wald wächst die vorfreude in unermessliche! vielen dank sepia! wir śind da ab dem 16. august.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • wir sind grad auf dem Ostseecamping Zierow bei Wismar. Der ist sehr kinderfreundlich. Sehr flaches und dadurch warmes Wasser, Kinderduschen und Toiletten. familienzeltwiese, Schwimmbad, Kidsclub, indoorspielplatz...
    Wie voll es hier im Juli ist weiß ich nicht.
    Und mit Wohnwagen ist er recht teuer, aber okay.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Matsu: Hach, schön zu lesen, dass andere auch solche Ideen haben! :) Freunde von mir aus Münster haben beim letzten Campen von einem Weserbergland-Campingplatz geschwärmt, falls Du magst, kann ich da noch mal nachfragen (falls ihr nicht eh schon was im Auge habt).


    Ich glaub mein Mann und ich müssen uns echt einfach mal zusammensetzen und überlegen. Wir haben bereits eine viertägige Fahrrad-Campingtour ab Haustür gemacht, aber mit unseren doch eher noch sehr kleinen Kindern ist es mehr Spaß für alle, länger an einem Ort zu bleiben.
    Unsere 3 1/2 jährige fährt bereits Fahrrad, aber mehr als 4 km würd ich ihr noch nicht zutrauen. Wir machen mit Kindern (flach) eher so 80 und sind dann mit langen ausgedehnten Pausen einfach den ganzen Tag unterwegs.
    Ich hab jetzt auch noch den "Schöne-Campingplätze" Thread entdeckt, sieht auch sehr toll aus.
    Und Born sieht wirklich unglaublich schön aus! Hach!!


    Bodensee hab ich auch schon mal überlegt. Da war ich noch nie und das ist nicht so weit von uns aus....
    Hehe, da mit Fahrrad hin, da ist man auch mit Kindern gut ne Woche unterwegs.... :)

  • Wir werden einen Großteil der Strecke mit dem Zug bewältigen und die Räder vor Ort für Ausflüge o.ä. nutzen.
    An einem Tipp im Weserberglandes bin ich sehr interessiert! Vielleicht ist es ja der selbe Platz, den wir rausgesucht haben...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Wir sind einfach Zuhause los geradelt und sind drauf los gefahren (bayrisches voralpenland). War schön, allerdings bricht man schneller ab als wenn man weiter weg ist #augen

  • Einen großen Teil von Bodenseeradweg bin ich (ohne Kinder) gefahren. Ich fand zu oft, dass Fuß- und Radwege getrennt werden. Fußweg am See, Radweg weiter weg. Meine Kollegen meinten neulich auch, wenn man am See fahren will, dann besser auf der schweizer Seite...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hallo! Wir sind Reiseradler und haben die Kinder auch immer dabei. Nächste Woche fahren mit dem Zug nach Travemünde und von dort mit der Fähre ins Baltikum und fahren per Rad und Zug nach Hause zurück. 3 Wochen wollen wir unterwegs sein. Unser Großer ist fast 7 und fährt selbst. Der Kleine, 2Jahre, fährt im Anhänger mit und wir nehmen sein Laufrad noch mit. Zu Frankreich im Gegensatz zum ICE nimmt der TGV Fahrräder mit. Gerne sind wir auch mit Nachtzügen unterwegs gewesen, leider sind die ja so gut wie abgeschafft. Hier noch ein Zeltplatztipp für den Spreewald (fällt mir grade ein): Zeltplatz am Ostgraben in Burg. Spreewald ist supergut, flach, lässt sich gut fahren. Auf den Darß müssen wir noch...

  • Ihr Reiseradler, wie macht ihr das finanziell? Wir wollten im August eine Mini-Ostsee"umradlung" machen (Rostock-Lübeck-Fehmarn-Rödby-Gedser-Rostock), aber ich fürchte es scheitert an den teuren Campingplätzen in DK. Mit dem Fahhrad muss ich ja nehmen, was an der Strecke liegt und erreichbar ist... da sind Plätze dabei, da kommen wir zu viert mit Fahrrrädern und zwei Mini-Zelten auf 60Euro pro Nacht!
    Woanders radeln (Darß?)?

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • In Dänemark gibt es öffentliche Plätze für freies Zelten. Kein Zeltplatz. Meistens sind es Grundstücke von Gemeinden. Es gibt einen Wasseranschluß und ein einfaches Klo. Das alles kostenlos. Mir Mir fällt grade nicht ein wie das noch heißt. Ansonsten sind die Campingplätze in DK super. Es gibt immer eine Küche, man braucht den Kocher nicht anzuschmeißen und es gibt Tische und Stühle und immer Spielzeug für die Kinder.
    Am meisten nervt mich, wenn wir auf Zeltplätzen zwischen den ganzen Wohmmobil/Wohnwagenleuten wohnen. Lieber große freie Zeltwiese.

  • Hallo Kate, ja, darauf bin ich auch schon gestoßen, hatte aber keine weiteren Informationen darüber gefunden. Das war auf irgendeiner Reiseradler-Seite verlinkt. Das wäre aber super, genau war wir brauchen. Ansonsten platzt die Tour.
    Also, diese Wiesen kann man einfach so benutzen, und es gibt Wasser und ein Klo? Mehr brauchen wir nicht.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • das Verzeichnis der Dänischen Zeltplätze heist (oder hieß vor 15 Jahren) Övernatting in der Frije oder so. Man konnte es an Touri Infos für kleines Geld kaufen, manche Plätze, z.b. beim Bauern kosten auch ein wenig. Die Plätze sind klein und schnuckelig.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )