1 - 2 Wochen Ferien, kein Auto, aber Räder + Campingzeugs + 2 Kinder unter 4

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://www.visitlolland-falste…er-natur-schule-gdk615462


    Hallo, Das ist eine Wiese für Zelte. Es gibt aber auch so nach einer Seite offene Holzhütten. Da viele die Fähre benutzen, ist meist noch jemand da. Auf dem Platz steht ein Dixiklo. Ein stück Richtung der Nturschule gibt es Wasser und Waschbecken. zumindest war das vor 4 Jahren so. Ich denke es hat sich aber nichts geändert. viele grüße MannvonKat, der gerade an der seltsamen Forumssoftware verzweifelt. Ähnliche Plätze haben wir an vielen Stellen in Dänemark gesehen. Meist in der Nähe von kommunalen Einrichtungen. Ein Wasserhahn und Toilette war eigentlich üblich. Soo teuer fanden wir die offiziellen Zeltplätze in DK eigentlich nicht. Im Vergleich zu den sonstigen Lebenshaltungskosten war ds eigentlich nicht so übel. Der Standard ist auch auf allen Plätzen ziemlich hoch. Am besten fanden wir die Familienbäder und Gemeinschaftsküchen.

  • Hallo, Mann von Kate, vielen Dank! Teuer ist halt relativ... und Küche usw. nutzen wir sowieso nicht. Ich mache lieber ne Woche länger Urlaub und leisten können wir uns in DK eh nur Kartoffeln ;) .
    Nona, ja, das ist das Gleiche, aber trotzdem #danke

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Und noch eine andere Frage, da wir gerade wirklich alles mögliche überlegen:
    Wo sucht ihr euch Infos zu Campingplätzen, also welche es überhaupt gibt? Gibt es da irgendwo ein Verzeichnis für Deutschland/Europa/einzelne Länder in Europa?
    Gibt es da online was zu empfehlen?
    Danke euch!

  • es gibt Apps und Bücher vom ADAC und ACSI, zB. Da gibts auch Karten dazu, dann sind viele Plätze etwas günstiger.
    Wir haben zB die ADAC APP für 5€ und haben hier bis vor einer Woche statt 38 nur 19Euro gezahlt. Da hat man die Karte schnell raus. Allerdings gelten die bei vielen in der Hauptsaison nicht.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich gehe den komplizierteren Weg: ich suche mir entlang des Weges und im "Zielgebiet" mögliche Plätze vorher raus (mit Google Maps). So finde ich kleine, schön gelegene Plätze. Ist nicht die allerschnellste Methode, aber ich mache das ganz gerne und bin dann schon etwas orientiert (ich fahre nicht gerne mit Navi, ich weiß lieber, wo ich bin). Für spontanes Umplanen ist es aber gut, noch einen Campingführer mitzuhaben.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • es gibt da einen Enthusiasten, der eine große Sammlung an Daten zu Campingplätzen hat.
    http://www.archiescampings.eu/




    dort lade ich mir vor dem Urlaub die Liste der Plätze für die gewünschte Urlaubsgegend herunter und installiere die auf meinem Navi. Meist überlege ich erst am Abend welchen CP man am nächsten Tag erreichen kann. Und ich weiss auch trotz Navi immer wo ich bin. Grüße MannvonKate

  • Sag mal was nehmt ihr eigentlich zum Essen zubereiten mit? Hat eine von euch so eine mini ofen der auch mit Holz bestückt werden kann? Und was für Zelte? Ich war schon lange nicht mehr unterwegs aber dieses Jahr habe ich 6 Tage vor und brauche noch was an Ausstattung. Fahre allerdings alleine (nur in D dieses Jahr). Die Sachen sollten trotzdem für 2 Leute reichen, wenn ein Kind bald auch mit will.

  • Wir haben nur nen Kocher, Pott und Besteck.... Aber in der Regel müssen wir das ja auch entweder per Öffentliche, zu Fuß oder mit dem Rad schleppen. Früher haben wir viel Trecking und so gemacht, da musst man das ja auch alles tragen. Daher sind wir minimal unterwegs. Wir haben auch ein sehr gutes Zelt (bzw. mehrere), weil die so wenig wiegen (2-Mann Zelt für 2 kg, Familienzelt 4kg), aber das waren echte Anschaffungen.
    Wenn man mit Auto unterwegs ist, muss man da nicht so drauf achten.


    Soooo, war mal wer in Südtirol unterwegs ohne Auto und mit Zeltzeugs? Da würden wir dann die Räder aber nicht mitnehmen. Tipps sehr sehr willkommen. Überlegen gerade in alle Richtungen aber z.B. Bozen ist super zu erreichen von hier aus (und per Zug geht's günstig hin).

  • Lato, wir haben "für leicht" zwei einfache Kartuschenkocher. Campinggas 206 oder so heißen die. Vorteil: rel. leicht, nicht teuer, Kartuschen sind auch nicht so teuer. Nachteil: Müll (leere Gaskartuschen), Kartusche kann nicht sicher verschlossen und abgenommen werden, wenn einmal angestochen. Aber funktionieren tun sie gut. Ich koche damit alles. Es ist günstig, noch einen Windschutz dabei zu haben. Wir haben leichte Camping-Edelstahltöpfe, die sind unverwüstlich und rel. leicht.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • wir haben so einen trangia-spirituskocher. das passt gut, wobei wir oft zweimal kochen, also zuerst ein dosenfutter für die kinder, dánn eins für uns.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Stimmt, den Spirituskocher haben wir ja auch noch. Hast du keinen? Mach dir einen:

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • @Amina was für ein familienzelt für 4 LG habt ihr denn? Wir haben unser lidl Zelt nun endgültig begraben und sind auf der suche nach nem vernünftigen neuen.

    Bis wann wollt ihr euch denn eins kaufen?
    Wir hatten bisher für vier Leute ein Winz-Zelt und ein etwas größeres 2-Mann (Winter) Zelt, wir haben uns dann auf die zwei Zelte aufgeteilt. Für den Urlaub jetzt haben wir uns das 4er geholt, aber noch nicht ausprobiert. Ob ich's empfehlen kann, kann ich Dir Anfang August sagen. Reicht Dir das?

  • Und jetzt: Kann wer naturnahe ruhige Zeltplätze (gerne wirklich nur Zelt, gerne komplett autofrei rudimentäre sanitäre Anlagen) in Bozen/Brixen empfehlen? Eigentlich fänd ich Bauernhofcamping gut, aber das scheint es da nicht zu geben....
    Tipps sehr willkommen!