Arthroskopie Knie- jemand Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,
    So ein Schotter, ich dachte es sei nix wirkliches im Knie. Leider hab ich am aussenminiskus einen Riss und der wird angeschaut..
    Nun hab ich weder Lust auf eine op noch sonst was... :-/
    Ich habe gelesen, dass das danach wochenlang nicht belastet werden darf etc...Hilfe, ich ich hab echt Bammel.....
    Kann mir jemand was zu sagen?

  • Also die mit Knie-Arthroskopie, die ich kenne, sind nach einer Woche schon recht flott unterwegs gewesen. Allerdings alles Sportler.

  • ich hatte bereits dreimal ne knie-op am meniskus..ich konntr nach wenigen tagen voll belastrn, das war nix dramatisches, also keine bange.... :D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

    • Offizieller Beitrag

    ich lebe seit 17 Jahren mit meniscusriss völlig problemlos. Geht dank physio und ein paar tricks auch ohne op.
    Kommt eben aber immerauf die Gegebenheiten an. Ich bin als sportler auch gut um Training.

  • Echt jetzt?? Magst du kurz berichten was das Problem da drin war? Bzw was letztendlich gemacht wurde?


    Das ist für mich leider echt zermürbend grad..ich weiß, es gibt schlimmeres...
    Aber ich bin so ein aktiver Mensch und immer on Tour. Und dann kommt sowas genau vor den Sommerferien!!!

  • was ist denn das ziel der arthrospopie?


    ich hatte mal eine im handgelenk, da man nicht genau sehen konnte, was kaputt war. dann wurde geschaut und gesehen, dass ich zwei gerissene sehnen habe. im nachgespräch wurde dann verkündet, dass diese risse inoperabel sind.
    hätte ich vorab schon gewusst, dass man eh nichts machen kann und nur geschaut wird, was die schmerzen verursacht, dann hätte ich nicht eingewilligt. habe sogar noch viel später woanders erfahren, dass dies auch mittels US gesehen werden kann.
    ich war aber jung, naiv und noch über meine eltern privat versichert #sauer


    ich würde nutzen und risiko/rekonvalenszenz gegeneinander abwägen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich hatte einen Sturz, MRT, Riss, OP. Nach der OP Stand der Arzt an meinem Bett und meinte, es sei gar kein Riss gewesen. Hätte nur im MRT so ausgesehen. Ich hatte nach der OP Kreislaufbeschwerden (Vollnarkose halt), ein paar Tage Krücken und dann recht lange Physio. Fand ich recht nervig, vor allem weil es ja überflüssig war. Ach ja, damals war ich Privatpatientin, der Arzt hatte Belegbetten. Mittlerweile würde ich mir eine Zweitmeinung einholen, bei einem Arzt der selber nicht operiert. Hinterher ist man ja immer schlauer.


    Haha, habe eben erst Glitzers Posting gelesen, so war das bei mir auch. jung, naiv und über meine Mutter in der Privaten.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Ja Runa,
    Und was wurde dann aus dem riss? Das lässt man so und du bist beschwerdefrei?


    Also in 2 Wochen guckt sich das MRT nochmal ein Chirurg an, dann sehen wir weiter.
    Ich will gar keine Spiegelung, aber meine physio meinte, da werde ich wohl nicht drum rum kommen?

    • Offizieller Beitrag

    ja den lässt man so. Ich mache gezielt physio, bzw hab ich, um die muskeln um den meniscus rum so zu stärken dass weniger Belastung drauf ist.
    zudem in meinem fall keine hohen schuhe, bzw nur noch in ausnahmefällen.


    wenn der meniscus raus oder kleiner gearbeitet wird, muss man selbige physio auch machen. "Heilen" kann man das nicht

  • Hi gerbera,
    ich habe mich letztens mit meiner Nachbarin unterhalten, die auch gerade am Knie operiert wurde und auf eine bestimmte Klinik (privat) hier in der Nähe schwört. Bei Interesse geb ich dir das gerne weiter.
    Alles Gute!