Zahnarztangst und neue Krone - bitte helft mir, mich zu beruhigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche euch mal.


    Ich war soeben beim Zahnarzt zur normalen halbjährlichen Untersuchung. Ich habe eigentlich gute Zähne, nur zwei-drei Füllungen - und eine Krone, weil da kurz vor der Schwangerschaft mal eine Füllung locker wurde und nur aufgrund ihrer Form im Zahn gehalten hat. Dadurch konnte es dadrin dann die kompletten 9 Monate lang gut gammeln und ... Krone. #heul


    Von ebendieser Krone bricht mir seit bestimmt 2-3 Jahren immer mal stückchenweise die Keramik ab, weil ich nachts ganz furchtbar mit den Zähnen knirsche, trotz konsequent getragener Knirscherschiene. Und seit letzter Woche war da wieder mal eine scharfe Kante, die der Zahnarzt mir beischleifen sollte. Wir waren uns noch einig, dass wir die Krone trotzdem solange lassen, wie das Gerüst noch in Ordnung ist, und dann legte er los. Hörte aber ziemlich zügig wieder auf, guckte mehrfach nach und hat mir dann erklärt, dass die Krone an der Kaufläche komplett durchgebissen ist. #kreischen


    Sprich: Ich muss jetzt mit einer kaputten Krone im Juli in den Urlaub fliegen, danach ist er im Urlaub und Mitte August kann er die Krone machen.
    Er hat mir gesagt, wie es laufen wird: Betäubung, Krone ab, gucken, was darunter los ist, beischleifen, Provisorium. Dann in einem neuen Termin neue Krone drauf.


    Mich beschäftigen folgende Fragen - und ich wäre dankbar, wenn ihr mich aufbauen könntet. Bitte, bitte keine Horrorstorys zum Thema Zahnärzte. (Mit dem Zahnarzt bin ich einige dieser Fragen auch durchgegangen, aber ich brauche mal eure Schwarmmeinung)


    - Hält die Krone bis Mitte August durch? Kann im Urlaub was schlimmes passieren?
    - Kann da was schlimmes unter der Krone lauern, so dass da sogar eine Wurzelfüllung oder so draus werden könnte? (Bitte nicht!!!!!!!!!!)(Die letzte Untersuchung war vor ca einem halben Jahr, und wenn er das nicht da übersehen hat, war es da noch nicht. Eigentlich guckt er aber recht gründlich.)
    - Wird das Ablösen der Krone schlimm? (Die ist jetzt erst 6 Jahre alt...)
    - Gibt es vielleicht unter euch welche, die so eine kaputte Krone schon seit 5 Jahren beschwerdefrei im Mund haben? Berichte solcher Art würden mir glaube ich am allermeisten helfen, dann kann ich halbwegs sicher sein, dass mich im August keine böse Überraschung erwartet.
    - meine größte Angst: aus dem Nichts kommende schlimme Schmerzen während des Bohrens trotz Betäubung. Soll es geben, habe ich von gehört. Ich hoffe es ist nur ein böses Gerücht. Also bitte alle berichten, die KEINE schlimmen plötzlichen Schmerzen während des Bohrens hatten.
    - Auch ganz wichtig: Wie schaffe ich es, die Gedanken daran im Urlaub halbwegs in Schach zu halten? Das killt ja komplett die Urlaubsstimmung.


    Ach ja, und ganz nebenbei frage ich mich in diesem Moment noch, wie der Zahnarzt das machen will, dass nicht diese Krone auch in 6 Jahren wieder völlig kaputt ist vom Knirschen???


    Bitte beruhigt mich ein bisschen und gebt mir Strategien. #haare
    Danke!

  • nur kurz...


    Ich freu mich auch immer wahnsinnig auf den Zahnarzt ;) und habe zahlreiche Baustellen im Mund.


    Nimm gute Schmerzmittel mit in den Urlaub, nur zur Sicherheit.
    Rescue Tropfen und Baldriandragees oder Passionsblumentropfen nehmen ich gegen die Vorangst. Tage vor dem Besuch fang ich an :D
    Es gibt auch Globouli Empfehlungen im Netz... ich kann nicht mehr sagen was gegen diese Angst ist.


    Toi toi toi, das wird schon !!


    Ps: Belohne dich danach mit was schönem.

  • Ich nehme jetzt mal an, er wird schon einschätzen können, ob er dich damit noch in die Ferien lassen kann, ist ja sein Fachgebiet :) Wenn du bis jetzt keinerlei Schmerzen hast ist entweder alles gut am Zahn darunter, oder er ist schon #angst Tod , dann wäre die Wurzelbehandlung eh ein klacks, da spürst du nichts mehr.


    Ich würde auch ein gutes Schmerzmittel in die Ferien mitnehmen und zuversichtlich sein, dass das alles noch hält bis zum Termin.


    ach ja, das Ablösen der Krone wird wohl so ablaufen, dass er sie einfach runter bohrt, bis der Zahn frei ist (so würde ich mal behaupten) Weh tun sollte das ja nicht, höchstens am Zahnfleisch, weil Kronen ja normalerweise bis unter den Rand gehen. Die Spritze wirkt da aber immer sehr zuverlässig.

  • Auf welchen Zahn ist den die Krone?
    Das abmachen ist wirklich nicht so schlimm, wie vorher das "zurechtschneiden",was vor der Krone kam. Wurzelbehandlungen könne schon was schmerzen, aber ehrlich gesagt ich glaube das liegt einfach nur an zu wenig Zeit bis die Betäubung wirkt. Die Schmerzmittel sind wirklich immer besser geworden. Wenn du jetzt keine Schmerzen hast klingt das schon mal sehr gut! Klar im Urlaub kann was abplatzen und dann hast du eine scharfe Kante und muss vielleicht zum ZA, der diese Stelle abrundet, was ja nicht wehtut.

  • Danke, Lato. Die Krone ist auf dem 6er oben links. Schmerzt nicht, und wenn scharfe Kanten im Urlaub das schlimmste Übel wären, wäre das ja super - und 2 Wochen eine scharfe Kante an der Krone halte ich auch ohne ZA aus...

  • dann würde ich zu 100% die nächste Krone aus hochleierten Gold mir machen lassen. Der größer Vorteil ist, das ist weicher als dein Zahnschmelz und hat so eine natürliche Abrasion (Abtrag). Wenn du Pech hast bricht mal nicht die Keramik sondern ein Stück vom Zahn im Gegenkiefer.

  • Echt, ein Goldzahn?


    Bis jetzt habe ich Gold mit Keramik drüber.


    (Heute morgen bin ich übrigens vom Knirschen kleinster Keramikteilchen wachgeworden, die mein Kiefer schön zwischen den Zähnen vor sich hin mahlte. Fieses Gefühl. :( )

  • Also was das Abmachen von Kronen betrifft kann ich dich beruhigen.
    Das ist wirklich kein Akt. Bei mir wurden Vollkeramikkronen und Verblendkronen entfernt.
    Das ging so ratzfatz schnell, dass ich total erstaunt war. Ich hatte da auch total Angst davor.
    Und hey, es ist nur eine einzige Krone. Das schaffst du mit links!

  • Du schaffst das ganz bestimmt!


    Solange du jetzt keine Schmerzen hast ist ja erstmal nur die Krone dran. Mir steht das demnächst an 2 Kronen bevor an den unteren Schneidezähnen. Das Entfernen der Krone wurde mir so erklärt, dass die Kronen geschlitzt werden und dann fein säuberlich ausgefräst werden.
    Sprich angeschlitzt wie ein Brief und ab da an aufgebogen, wenn es eine Metall-Keramik Krone ist. Reine KeramikKronen werden abgefräst.


    Schönen gedankenfreien Urlaub ^^


    Lg


    Edit
    Hast du mal Ursachenforschung betrieben woher dein Knirschen kommt?

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • Falls wirklich im Urlaub die Krone bricht oder so,kann dir jeder Zahnarzt kurz Zement drauf machen, das hält dann einige Tage und dein Homezahnarzt macht zu Hause die neue Krone.
    Mir ist neulich auch ne Ecke Zahn abgebrochen, natürlich am Samstag, da war ich dann beim Notzahnarzt, die das kurz mit Zement versorgt hat.
    Das können Zahnärzte überall auf der Welt. In Guatemala hatte mein Freund auch nen abgebrochenen Zahn. Die Behandlung haben wir ohne nennenwerte Spanischkentnisse gemeistert.

  • Danke, ihr Lieben, das macht mir ein wenig Mut!


    Heute Nacht habe ich davon geträumt, dass ich mir versehentlich zusammen mit meiner Knirscherschiene die Krone aus dem Mund geholt habe und erstmal den Riss in der Krone bestaunt habe, mir den Zahn angesehen habe, alles für gesund aussehend befunden habe und die Krone wieder draufgesteckt habe. #hammer Leider aber von der Grundstimmung eher ein Traum der unheimlicheren Art. :/


    Mir fiel vorgestern abend noch ein, dass der ZA mir gesagt hat, ich soll jeden 2. Abend elmex Gelee auf den Zahn machen, das tue ich jetzt einfach jeden Abend. Wahrscheinlich versiegelt das den Zahn, oder?


    Und ich fühle leider den Riss in der Kaufläche der Krone, das ist echt ein blödes Gefühl.


    Wo das Knirschen herkommt, weiß ich leider nicht, nur, dass ich das schon mindestens 16 Jahre lang mache. Ob man da noch was dran ändern kann?
    Ich schiebe es auf Stress, denn Rücken/ Nacken und so machen mir überhaupt keine Probleme - und daher kommt das ja oft, oder?
    Ich frage meinen ZA kurz vor dem Urlaub nochmal, wenn ich (auf meinen Wunsch) da hingehe und er nochmal auf die Krone schaut, ob es noch schlimmer geworden ist. (Habe irgendwann mal gehört, dass Zahnärzte bei Knirschproblemen so ein Wahnsinnsbudget für Krankengymnastik haben...? Ob die helfen würde? Oder ein Osteopath?)

  • wenn beim Abschleifen des zahnes, der jetzt die Krone hat, die Betäubung nicht versagt hatte, wird sie es jetzt auch nicht.
    Wegen des Elmex: das ist ja sehr hochdosiert fluorid. Und eigentlich soll man es ja einmal die Woche nehmen, zumindest hat unser Zahnarzt das für unsere Kinder empfohlen.
    Und neben der Krone hast du ja gute Zähne. Ich weiß nicht, inwieweit eine tägliche Gabe für die guten Zähne zu viel sein könnte.
    Wenn er sagt, jeden zweiten Tag, würde ich es auch so machen. Ist ja fast wie eine Medizin, da nimmt man ja auch nicht einfach mal zwei Tabletten statt einer :)

  • Wo das Knirschen herkommt, weiß ich leider nicht, nur, dass ich das schon mindestens 16 Jahre lang mache. Ob man da noch was dran ändern kann?

    Doch, ich denke schon, dass man daran vielleicht arbeiten kann.
    Das Knirschen ist ja schon eine große Belastung für die Zähne und auch erneut für deine dann neue Krone.
    Sprech den ZA darauf an.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Wenn Du trotz Knirschschiene Dir die Krone runtergebissen hast, ist die Schiene ja vermutlich auf den Zähnen des Unterkiefers. Vielleicht kannst Du Dir bis zum Urlaub eine Schiene für den Oberkiefer machen lassen, dann ist die Krone geschützt und du nagst eher die Zähne des Unterkiefers an...

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry, dass ich vor dem Urlaub nicht mehr geantwortet habe - ich habe euch gelesen, hatte aber einfach zu viel um die Ohren.


    Jetzt ist der Urlaub um, die Krone hat soweit gehalten, meine Angst ist aber immer noch da. Sehr. Hauptsächlich immer noch die Angst vor plötzlich auftretenden Schmerzen. @MeineRasselbande, bist Du Dir sicher, dass der Zahn sich immer wieder zuverlässig betäuben lässt, wenn das einmal funktioniert hat? Kannst Du mir erklären, warum das so ist?


    Und hat jemand von euch Strategien, wie man die Zahnbehandlung soweit übersteht? Der Termin ist für 1,5 Stunden angesetzt, das ist ja schon eine lange Zeit, auch wenn nicht die ganze Zeit für das Bohren selbst benötigt wird... #yoga


    Musik auf die Ohren finde ich nicht so optimal, weil man da ja sonst nichts mitbekommt und ich mich so abgeschnitten fühle. Vielleicht ein Hörbuch? PME kann ich, vielleicht das? Und es gibt so einen Daumen-Zeigefinger-Griff ähnlich dem "alles i.O."-Griff beim Tauchen, ob der für Entpannung sorgt?

  • Ich bin auch immer nervös beim Zahnarzt. Hatte vorletztes Jahr eine größere Kiefer Op.
    Ich habe leider keine Tipps gegen die Angst oder Nervosität. Vielleicht hilft es während dem Eingriff an Schöne Dinge zu denken, zum Beispiel den nächsten Urlaub planen oder so?
    Hörbuch finde ich auch gut.
    Manche Zahnärzte arbeiten ja auch mit Lachgas. #yoga