Entsäuerungskur - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Aufgrund unklarer Gelenk- und Muskelschmerzen und ziemlich hoher Harnsäure-Blutwerte habe ich mich nun zu einer Entsäuerungskur entschlossen und suche wertvolle Tipps und Buchempfehlungen. Wer hat es mal gemacht, wie lange und mit welchen Hindernissen udn Erfolgen?


    Vielen Dank im voraus
    Masha

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Hallo Mascha,


    eine Bekannte hat das vor kurzem gemacht und hatte ihre Infos hierher:


    http://www.zentrum-der-gesundh…asische-lebensmittel.html


    Sie hat es 10 Tage durchgezogen und hatte gute Erfolge für ihren Reizdarm.


    Ich hatte es auch versucht, habe aber nach 3 Tagen abgebrochen, weil es mir schlechter ging dadurch.


    Du solltest es also einfach versuchen :).


    Mir hat gegen Gelenkschmerzen geholfen, abends die Kohlenhydrate weg zu lassen. Ich hatte das gemacht, um abzunehmen und hatte diesen netten Effekt.

  • Bei Harnsäure würde ich vor allem purinhaltige Lebensmittel meiden und ausreichend essen.
    die Harnsäurewerte werden vor allem durch Diät und purinhaltige Lebensmittel negativ beeinflusst.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich habe auf anraten meiner Hausärztin Basenfasten nach der Methode von S.Wacker gemacht (s. auch basenfasten.de). Die Dame hat ettliche Bücher zu dem Thema geschrieben, welche ich mir glücklicherweise in der Städtischen Biblio ausleihen konnte. Mir hat es gut getan, ich fand das auch relativ leicht durchzuhalten und ich entlaste heute noch 1x wöchentlich nach der Methode.
    Vorher ging es mir echt nicht gut. Ich war schlapp, müde, energielos, Infektanfällig und litt auch unter Gelenkschmerzen. Mir geht es jetzt insgesamt deutlich besser!

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • ^ stimmt, die Bäder empfand ich auch als sehr wohltuend. Ich habe das Ganze auch noch mit Schüssler Salzen kombiniert, auch aus dem Buch

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Vielen herzlichen Dank für eure Tipps - bin seit Montag am basisch Leben - tut schon sehr gut, ab dem 2. Tag keine Gelenkschmerzen mehr und auch weniger Wasserödeme :) Bin sehr zufrieden, kann jedem empfehlen. Mir fehlt auch nichts süsses, Brot, Fleisch, Fisch. Ich schmecke viel intensiver...


    mal sehen, wie es weiter geht #super

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist