Kindersitz Klasse III mit Flugzeugzulassung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es sowas überhaupt?

Unser bisheriger Kindersitz ist völlig hinüber und eine Neuanschaffung für den Fünfjährigen (110cm, ca 18 kg) steht an.
    Da Vater und Sohn Anfang nächsten Jahres nach Mexiko fliegen werden (ziemlich sicher mit Lufthansa) und für die Fahrten dort wahrscheinlich eh ein Kindersitz mit muss, hatten wir überlegt etwas anzuschaffen, was im Flugzeug benutzt werden kann.
    Gibt es da was oder macht das in dem Alter keinen Sinn mehr? Wär super, wenn da jemand Erfahrung hätte und berichten könnte.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

• Ich habe meine ab etwa 5 eigentlich immer ohne Sitz fliegen lassen. Wir haben zwar einen Sitz fuer die Altersklasse, der auch im Flugzeug zugelassen waere, aber der ist wahnsinnig schwer und gross. Den zu schleppen mag ich mir gar nicht vorstellen und ob er dann wirklich passen wuerde in der Touriklasse wage ich auch zu bezweifeln ...

In jedem Fall sind mW in Flugzeugen abgesehen von ev. diesem Luftikid nur Sitze mit eigenem Gurtsystem zugelassen. Davon gibt es fuer 5jaehrige nicht mehr viele. Ich glaube der Cares Gurt geht auch noch fuer das Alter.

Bei Lufthansa ist es soweit ich weiss mittlerweile leider auch so, dass Autositze als Gepaeckstueck zaehlen und nicht wie bei fast allen anderen Fluggesellschaften kostenlos extra mitgenommen werden koennen. (war jedenfalls bei uns letzten Sommer der Fall).

Waere es denn eine Option den alten Kindersitz noch fuer den Flug/Urlaub zu benutzen (und dann gleich dort zu lassen) und einfach den optimalen Sitz fuer den Alltag zu kaufen?

• Der Smartfix von Kiddy hat eine Flugzeugzulassung. Der Sitz selbst geht bis 1,60m ungefähr. Also kann dein Kind den bis zum Schluss nutzen.

Die Sitze haben allerdings nur eine EU-Zulassung, du dürftest ihn also offiziell nicht in Mexiko nutzen.

Sent from my Spülmaschine

Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

Be calm, be a unicorn

Mitglied im Reboarder-Verein

• Danke für die Info.
    Mal sehen, was wir machen. Zur Zeit wissen wir noch nicht genau, ob wir mit 1 oder 2 Kindern fliegen.
    Ich hatte auch schon daran gedacht den alten sitz mitzunehmen und dann zu entsorgen. Oder die sitzerhöhung? Wir wissen aber auch noch nicht, welche Strecken wir zurücklegen müssen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

• Offizieller Beitrag

ich würde unbedingt bei der fluggesellschaft anfragen, ob sie überhaupt sitze in die kabine nehmen. als gepäck abgeben ist kein problem. viele streiken schon bei babyschale in der kabine. andere autositze in der kabine hab noch nie gesehen. allerdings bin ich nie langstrecke geflogen, nur innerhalb europas.

wieso soll ein fünf jähriges kind im flieger einen sitz brauchen? das meine ich nicht provokativ sondern aus neugierde. es gibt ja eh nur einen beckengurt, damit kann man ja schlecht einen autositz festmachen. oder ist es langstreckenflügen anders?

eine andere frage wäre, ob der sitz überhaupt in mexico zu verwendet werden könnte, ganz abgesehen von der offiziellen seite. in der tr z.b. gibt es in manchen taxis nach wie vor zumindenst hinten keine gurte, womit man das ding festschnallen kann.

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Huhu Fibu,

es geht um die Turblenzen. Erwachsene können sich schon schwer verletzen. Ein Kind wird noch schlimmer verletzt, da es überhaupt keinen Seitenhalt hat. Den hat es aber in einem Sitz.

Es gab vor kurzem einen sehr heftigen Turbulenzenflug, wo sich viele verletzt haben, zum Teil schwer, mit Wirbelbrüchen. Und wenn diese Verletzungen schon Erwachsene bekommen, kann man sich vorstellen, wie es für ein Kind ist.

Turbulenzenflug

Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

Be calm, be a unicorn

Mitglied im Reboarder-Verein

• Das Problem ist auch, dass der Bauchgurt bei kleinen Kindern so liegt, dass er in Situationen wo er denn wirklich gebraucht wird, an der falschen Stelle sitzt und das zu Bauchverletzungen fuehren kann. Man sagt, dass das bis etwa 6 Jahre der Fall ist (haengt natuerlich von der Groesse des Kindes ab und davon wie das nun im Sitz sitzt)
    Wir hatten vor einiger Zeit eine Landung bei der das Flugzeug direkt nach dem Aufsetzen ploetzlich zur Seite weggedriftet ist und massiv gebremst/rumgerissen hat .. das hat meiner Grossen (ohne Sitz und damals 8) hinterher ziemlich weh getan (mir auch) und ich war auch heilfroh, dass die Kleine (2) im Autositz sass. (meine Mittlere (damals 6) hat die Landung dafuer verschlafen und nix gemerkt .. ist aber auch ein bisschen besser gepolstert als die Grosse. Sass vermutlich auch schlafend anders.).

Es ist hier ganz normal, dass Leute mit Autositzen der Klasse I/II fliegen. Aber der Sitz muss halt dauerhaft am Flugzeugsitz befestigt sein, weil so ein herumfliegender Sitz (ob mit oder ohne Kind drin) eben auch gefaehrlich ist. Daher keine Booster .. das scheint aber in D anders zu sein, wenn der Smartfix zugelassen ist. Isofixbefestigung ist ansich ja auch nichts anderes als Befestigung per Beckengurt .. nur dass es in Autos oft gar nicht mehr die Option der nicht-dynamischen Beckengurtes gibt. Hier sind die Sitze idR auch fuer Beckengurt zugelassen. Man nutz halt nur die Befestigungsschienen des Gurteiles, der dem Beckengurt entspricht (darf aber nicht dynamisch sein).

Lufthansa hat eine genaue Liste, welche deutschen sitze erlaubt sind. (Amerikanische Sitze haben eigentlich so ziemlich alle die FAA Zulassung und koennen auch benutzt werden). Aber bei uns war es eben letzten Sommer so, dass die Booster, die wir als Gepaeck aufgegeben haben, als Gepaeckstuck gezaehlt haben. Man kann also fuer das Kind keinen Koffer abgeben oder muss diesen bezahlen. Das war frueher bei Lufthansa nicht so.

Wegen Mexico wuerde ich sonst siggeroo mal anschreiben.