Ab wann konnten Eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt durch den "Schön essen" strang: Ab wann konnten Eure Kinder mit Messer und Gabel essen?


    Ich finde es so kompliziert, mit der Gabel in die andere Hand zu wechseln. Da ich selbst Linkshänder bin, habe ich dieses Problem nicht und tue mich sehr schwer mit erklären. Wie lief das bei Euch? Ab welchem Alter hat das dann gut geklappt?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Was meinst Du mit "die Gabel in die andere Hand wechseln?"- ich erinnere mein Kind immer mal wieder daran, daß es bitte die Gabel sowohl zum Pieken als auch zum Essen in der linken Hand behält und eben nicht die vollgeladene Gabel in die rechte Hand nimmt.


    Angefangen haben wir als er ca. 4 war. Durch Hortbetreuung ist es eher schlechter geworden, weil die Kinder da nur mit einer Gabel essen und statt eines Messers eher die Hände zu Hilfe nehmen.
    Er kann aber mittlerweile gut mit Messer und Gabel essen (Fleisch schneiden nicht so, weil er nie Fleisch ist). Er ist 6.


    Generell sind seine Tischmanieren super, wenn es ihm drauf ankommt, zB bei seinem besten Freund.

  • Meine Mutter würde über mich jetzt vermutlich sagen: "Nie." ;) Ich kann es, wenn es erwartet wird (Restaurant z.B.), aber meist reicht mir eine Gabel. Ich bezeichne "mit Messer und Gabel essen" gerne mal als von Carnivoren gemachte Norm. #freu

  • Ich weiß was du mich 'wechseln' meinst aber finde es nicht nötig das zu lernen. Ich mach das heute noch so wie ich lust habe, kann also mit beiden Händen jweils mit Messer und Gabel umgehen.


    Essen mit einem eigenen Messer zu schneiden traue ich den meisten 4jährigen zu und wie sie dass dann mit der Gabel hinbekommen zeige ich zwar bestimmt gerne aber würde ich dann im Endeffekt dem Kind überlassen.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Meine Mutter würde über mich jetzt vermutlich sagen: "Nie." ;) Ich kann es, wenn es erwartet wird (Restaurant z.B.), aber meist reicht mir eine Gabel.


    Ich unterschreib hier praktischerweise mal ;)

  • Hallo,


    Welches Wechseln meinst du? Bei uns bleiben Messer und Gabel immer in der gleichen Hand?


    Es kommt drauf an, was man unter "können" versteht. Essen damit in den Mund befördern? Das ging ganz zeitig. Kleckerfrei damit essen? Das kam später. Vorgeschnittenes einfach nur essen ging logischerweise zeitiger als festes Essen schneiden usw. Ein Teller mit hohem Rand hielt das Essen besser da wo es war als ein flacher usw.


    Sie hatten ein kleines Kinderbesteck, das haben sie schon im Kleinkindalter benutzt. Mal mehr mal wenige "ordentlich". Lange Zeit eher "weniger", gerade beim schneiden flutschte schnell mal was vom Teller. Trotzdem "konnten" sie das Grndprinzip "Essen mit Besteck" so mit 2?, genau so wie sie den Löffel fast von Anfang an so wie große gehalten haben und nicht im Faustgriff.

  • Hallo,


    Welches Wechseln meinst du? Bei uns bleiben Messer und Gabel immer in der gleichen Hand?


    .


    Wenn ich als Rechtshänder nur mit der Gabel esse habe ich die in der rechten Hand. Wenn cih mit Messer und Gabel esse habe ich das Messer in der rechten Hand. Wenn ich das dann ablege, nehme ich die Gabel aus der linken in die rechte Hand. (So habe ich es mir zumindestens früher abgeguckt - ich mache das selber aber ganz anders ;))

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Genau AlexaL, das meine ich.


    Kind hat Gabel in der rechten Hand, wie auch den Löffel, wenn sie den benutzt. Mit dem Messer kann sie hantieren z.B. beim Brot streichen, aber dann eben auch in der rechten Hand.


    Mein Mann macht es genauso wie Du es beschrieben hast. Also wenn er nur mit der Gabel ißt in der rechten Hand, mit komplettem Besteck in der linken. Verständlicherweise findet sie es jetzt ganz komisch, die Gabel in der linken Hand zu haben. Nimmt sie das Messer dazu, hat sie es in der linken. Das ist zur Zeit eher so ein probieren.


    Nun frage ich mich eben, ob ich sie einfach machen lasse, "korrigiere", dass sie es sich nicht falsch angewöhnt? #confused Stell ich mich jetzt an? Wie gesagt für mich war das nie ein Problem da Linkshänder. Und deswegen tu ich mich auch mit dem Erklären schwer, ich mach es ja anders als Papa.... :)


    Da ist es sehr interessant, Eure Erfahrungen zu lesen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hallo,


    Wenn wir NUR mit der Gabel essen (kommt eher selten vor), nimmt sie bei uns jder in seine dominante Hand, klar.
    Essen wir mit Besteck ist dort das Messer und die Gabel in der anderen. Wir Rechtshänder also Messer rechts, Gabel links, unser linkshändiger Sohn andersrum. Und da bleiben sie auch, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da zu wechseln? Wie es bei Gabel + Löffel (Spagetti) ist, weiß ich bei den Kindern grad gar nicht, ich bin RH und hab da die Gabel rechts und den Löffel links.


    Wir haben da nie wirklich drüber nachgedacht, es ist einfach so. #weissnicht


    Ich denke, ich würde das Besteck mittig auf den Teller legen ud dann das Kind machen lassen.

  • Meine Zwillinge essen seit drei Wochen mit Messer und Gabel, in der Kita wird nämlich immer alles mit Messer und Gabel gegessen 8o


    Ich (Rechtshänderin) habe als Kind das Messer immer in der linken Hand gehalten, meine beiden Töchter (beide auch sichere Rechtshänderinnen) machen das genau so. Mein Sohn (auch Rechtshänder) hält das Messer rechts und die Gabel links. Wenn er zuhause nur die Gabel braucht, dann nimmt er sie aber in die rechte Hand.


    Als Rheinländerin verbucht man sowas unter "Jeder Jeck is anders." und achtet nicht weiter drauf ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ah, genau mein Thema.


    Ich versteh, was die TS mit dem "wechseln" meint. Ich hatte diesen Gedanken nämlich auch.
    Mein kleiner Sohn ist Linkshänder, und er geht jetzt in den KiGa. Da sollen alle Kinder mit
    Messer und Gabel essen. Er bekommt das wohl weniger gut hin.
    (sie hatten ihm anfangs das Messer in die linke Hand gegeben...dann ging natürlich gar nix mehr #pfeif )
    Er kann allerdings Obst oder so mit dem Messer schneiden, nur Essen auf die Gabel
    schieben, und dann in den Mund befördern...das ist schwer.


    Der Große ist 5 und kann es ... naja, einigermassen ;)

  • Nun frage ich mich eben, ob ich sie einfach machen lasse, "korrigiere", dass sie es sich nicht falsch angewöhnt? #confused Stell ich mich jetzt an? Wie gesagt für mich war das nie ein Problem da Linkshänder. Und deswegen tu ich mich auch mit dem Erklären schwer, ich mach es ja anders als Papa.... :)


    .


    Für mich gibt es da kein 'falsch' mehr, da man wenn man 4 Leute befragt 5 verschiedene Methoden kennen lernt :P


    Ich würde nichts machen. Meine Eltern machen es auch jeweils anders und mein Bruder und ich auch. Ich würde das Besteck, wie Trin schrieb, mittig auf den Teller legen und das Kind machen lassen. Es interessiert doch mittlerweile niemanden mehr solange man dann als Erwachsener so essen kann das nicht alles neben dem Teller landet :P


    Auch kenne ich noch Erwachsene die sich zuerst ihr Fleisch schneiden, dann die Gabel in die dominante Hand nehmen und ohne Hilfe des Messers weiter essen.


    Übung macht den Meister, egal wie das Kind es jetzt nun machen möchte :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Nun, ich hab den "Schön essen strang" nicht gelesen... Aber bei uns hat weder "schön" essen noch das Essen mit Messer und Gabel irgendeine Relevanz.


    Von daher: Meine Kinder (5 und 8 J.) essen beide nicht mit Messer und Gabel :D .

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

    • Offizieller Beitrag

    meine tochter kann mit der hand essen, mit einem teelöffel, mit einem suppenlöffel, mit gabeln aller grössen, mit messer und gabel, weil sie es sich einbildet ab und zu. es hat ihr einfach gefallen, allerdings muss ich dann nach anfänglichen versuchen doch alles für sie schneiden. spagetthi auf die gabel aufdrehen kann sie auch, bis sie wütend wird und dann muss ich für sie drehen ^^


    mit messer und gabel hat sie angefangen kurz nach drei. sie meinte, sie hätte das im kindergarten gelernt #confused, da isst sie allerdings nur jause.


    alles liebe
    juzy

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • juzy #top vielleicht gibts eine Spielküche im Kindergarten mit Besteck und so?


    Danke für Eure Erfahrungen. Ich werde sie jetzt mal machen lassen.


    Zur Zeit sind allerdings Stäbchen der Hit ;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe bis heute ein Problem damit mit Messer und Gabel zu essen und benutze das Messer nur zum Schneiden.


    Mein fünjähriger Sohn ist schon ganz gut darin, mit dem Messer zu schieben. Das konnte ich ihm aber nicht beibringen, er hat es von der Oma gelernt.