Urlaubsabbruch wegen Verbandswechsel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    und schon wieder brauche ich bitte euer Schwarmwissen.


    Es geht um folgende Situation
    Meine Eltern sind seit Samstag an der deutschen Nordsee im Urlaub.
    Bevor sie losgefahren sind war er noch beim Hausarzt wegen einer dicken Vereiterung am Nacke.
    Er hat Antibiotikum bekommen und soll dies nun sieben Tage nehmen.
    Heute war er im Urlaubsort beim Arzt,weil er das Gefühl hat,dass es dicker wird.


    Der Arzt möchte bis Donnerstag warten und wenn es dicker geworden ist,muss er im Krankenhaus aufschneiden lassen.


    Das Problem: Zum Verbandswechsel soll er auch tgl in das Krankenhaus.
    und das ist eine Strecke etwa rund 40km entfernt.


    Das würde bedeuten,dass meine Eltern ihren Urlaub abbrechen.
    Und es ist ihr erster Urlaub seit zig Jahren und sie haben ihn sich wirklich verdient.
    Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung?

  • Gibt es denn keine Arztpraxis o. ä. (Apotheke) die näher ist als das Krankenhaus und wo man den Verbandswechsel vornehmen lassen könnte?


    Alles was man dafür benötigt, könnten Deine Eltern ja dann vom Krankenhaus mitnehmen bzw. sich ein entsprechendes Rezept ausstellen lassen.

  • Machen ambulante Pflegedienste sowas nicht auch? Dann würde ich so einen im Urlaub ansprechen.

  • Also bis Donnerstag würde ich die Fahrerei noch auf mich nehmen, bis dahin sollte es doch auch besser werden. Ich würde dann - wenn es am donnerstag besser ist - vorschlagen, meine Frau in das Handling einweisen zu lassen. oder wird das Furunkel (sowas isses doch, oder?) jeden Tag ausgeräumt und ein neues Antibiotikum eingelegt? Oder ist es noch gar nicht offen?

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Nein Irene,es ist noch nicht auf.
    Noch ist es eigentlich ein ungelegtes Ei.
    Aber falls es soweit kommt,würde ich meinen Eltern gerne etwas an die Hand geben,damit sie ihren Urlaub nicht abbrechen.


    @Charly Ja,das scheint eine Möglichkeit zu sein.
    Ich habe grade mit der Krankenkasse telefoniert und die sagen das selbe.
    Sie hatten aber auch Bedenken,dass jeden Tag evtl auf die Wunde schauen sollte.
    Laut Kk sollte das ein guter Pflegedienst auch einschätzen können.
    Muss sich der Arzt dann nur bereit erklären das zu verordnen.


    @Seerose
    Der Arzt bei dem mein Vater heute war,hat wohl ausdrücklich gesagt,dass er den Verbandswechsel nicht machen wird und er dazu ins Krankenhaus fahren soll.

  • Wieso brechen sie denn den Urlaub dann ab? 40 km Fahrt zum Krankenhaus sind zwar nicht toll, aber ziemlich normal finde ich. Und es wäre ja vermutlich auch nur für ein paar Tage oder?


    Alternativ machen das auch Unfallärzte, selten auch ein Hausarzt/Allgemeinmediziner. Da könntet ihr sonst auch mal fragen.

  • @Seerose
    Der Arzt bei dem mein Vater heute war,hat wohl ausdrücklich gesagt,dass er den Verbandswechsel nicht machen wird und er dazu ins Krankenhaus fahren soll.

    Oh Mist, das tut mir leid.


    Ich vermute mal daß der Arzt dazu keine Kapazitäten hat bzw. den womöglich zeitaufwändigen Verbandswechsel nicht extra bezahlt bekommt.


    Ich drück die Daumen daß ihr ne gute Lösung findet. Urlaubsabbruch wäre ja extrem schade deshalb.

  • Klingt wie ein Abszess. Der wird ausgeschnitten und verbunden. Wenn deine mom sich das zeigen lässt kann sie den Verband selbst wechseln. Dafür müssen deine Eltern unterschreiben dass sie es auf eigene Verantwortung machen.und bei Fieber gleich ins KH.
    Urlaub abbrechen würde ich dafür nicht.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hallo,


    würde auch sagen, dass es nach einem Abszess klingt, hier würde ich aber vom eigenständigen Verbandswechsel eher abraten.


    Gerade die ersten Tage ist es eine großes Loch, kann noch etwas bluten, tut vielleicht etwas weh beim Verbandswechsel, die Wunde muß häufig gespült werden, ggf. spezielles Verbandsmaterial eingelegt werden,.. insgesamt doch recht aufwendig.


    Und es besteht doch die Gefahr, dass sich erneut etwas entzündet und dies sollte rechtzeitig erkannt werden, wenn möglich bevor Fieber auftritt.