Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pfannkuchen mag er nur so mäßig und nur mit Zucker. #yoga

    Ach wie schade - nicht mal mit Nutella (da würde dann auch die halbe Banane dazu passen).


    Q mag Pfannkuchen witzigerweise auch nicht gerne mit Nutella (das er sonst massig vertilgt), sondern nur mit Hamelner Töpfchen. Das ist eine Art Zwiebelschmalz. Selbstverständlich geht *nur* Hamelner Töpfchen, und nicht etwa irgend ein anderes Zwiebelschmalz...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Jente

    Ich finde es ein total normales Essverhalten. Mein Zweijähriger ist inzwischen auch wählerischer geworden. Den kann man manchmal austricksen ("Guck Mal, das ist lila!"...isst Rotkohl). Auch mein Siebenjähriger ist im Wesentlichen so. Eher noch schlimmer. Ich hab noch Zu Hoffnung, dass es sich irgendwann bessert. Bis dahin bieten wir stoisch an, am besten getrennt voneinander. Auflauf, Lasagne, Risotto, das ist alles schwierig, weil vermischt.


    Beide essen gerne so pürierte Suppen. Da schummel ich manchmal andere Gemüsesorten rein. Bei manchen Kindern geht das auch mit Puffern, mögen meine aber nicht.

    Oft essen sie Nudeln, Reis oder Kartoffeln trocken bzw. mit Butter und Käse.


    Ich hab den Kinderarzt auch schon dazu befragt. Der meinte bei einem Kind, was zumindest einige Komponenten abwechselnd isst und gut wächst, müsste man sich eigentlich keine Gedanken machen. Vitaminbedarf wird hier halt viel über Obst gedeckt. Im Sommer gehen auch rohe Gurke und Tomaten. Wenn er noch stillt, holt er sich da ja auch viel. Als ich noch gestillt habe, hat der Kleine eigentlich nur Mini-Mengen für den Spaß gefuttert.

  • Pfannkuchen mag er nur so mäßig und nur mit Zucker. #yoga

    Ach wie schade - nicht mal mit Nutella (da würde dann auch die halbe Banane dazu passen).

    Nutella - Gott bewahre! Das geht mit Sicherheit (dann allerdings ohne die störende Banane), aber wir probieren das nicht aus #freu



    Kuekenmama ja, ich denke auch, dass das normal ist und er sich eine Vitamine durch seine Äpfel, Gurke und die Milch holt. Nur - es ist so nervig. Aber da müssen wir wohl mit leben. Koch ich mal wieder einen großen Vorrat Gemüse-Tomatensauce, das geht immer.

  • Der Zweieinhalbjährige, der als Winzling ALLES gegessen hat,von Pilz über Aubergine, über Bohnen, Erbsen...nach Brot zu Fleisch... der hat jetzt beschlossen, dass er Gemüse doof findet.

    Meiner Beobachtung nach werden viele Kinder in dem Alter wählerischer. Aber wenn du denkst, dass es mehr als bei anderen Kindern ist, wuerde ich doch auf Ursachenforschung gehen (Geschmack, Konsistenz, Intoleranzen, anderes ist wichtiger, Eisenmangel etc.)


    So ganz grob bin ich bei meinen Kindern immer dran geblieben, habe weiter angeboten, kleine Portionen auf einem extra Teller, gefragt ob sie probieren wollen und sonst auch umkommentiert einfach sein gelassen. Süsses gab es auch einfach in der fuer mich angemessenen Menge und es war egal ob vorher oder hinterher. Aber es gab eben auch nicht immer noch mehr dazu.


    Und bei uns gibt es zum Familienessen auch noch eine alternative - zB Knäckebrot, Jogurt mit Banane, Nüsse - etwas was nahrhaft ist, Protein, Fiber, enthält, und was das Kind isst und idealerweise selbst zubereiten kann.

    Nudeln mit pürierter Tomatensauce.

    Aber gerade das ist doch ideal um ein bisschen anderes puerirtes Gemüse zu verstecken.


    Er isst halt ein bisschen und dann will er was anderes oder geht spielen.

    Ich dachte an Gerichte mit püriertem Gemüse, aber da fällt mir außer Suppe und Nudelsauce nichts ein. Außerdem muss es schnell gehen #haare Habt Ihr Ideen?

    Cracker, Kartoffelpuffer, Möhrenpuffer, Zucchinipuffer, Zucchinikuchen, Rote Beete Kuchen. Möhren/Gurken/Paprika mit Humus/Bohnendips, Wraps mit Frischkäse. Auch im Frischkäse kann man ganz gut Gemüse verstecken.


    Gebratetene Kichererbsen waren hier sehr beliebt. Hüttenkäse.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Jente Falls Kartoffelbrei geht kann man da auch gut etwas Gemüse drin versenken. Und wir essen gerne Gemüsepuffer - ähnlich wie Kartoffelpuffer aber mit Gemüse drin und Joghurt dazu. Das wären meine Ideen zu püriertem versteckten Gemüse

  • Danke Euch !

    Puffer gehen so mäßig, aber ich probiere es aus. Waffeln han ich nich gelesen, muss ich mal ein Rezept suchen.

    Kartoffel-Karotte oder Kartoffel-Sellerie- Brei, stimmt, das mögen wir alle.

    Wraps! Vielleicht in zwei Jahren wieder. Wir Großen lieben das, aber das geht leider gar nicht. Zuviel verschiedene Sachen gemischt in einem weichen labberigen Pfannkuchen, der auseinanderfällt. Schrecklich!


    Nachtkerze ungefähr so machen wir es auch. Immer anbieten, möglichst nicht kommentieren, zur Not gibts Butter als Beilage (zu Nudeln/Reis/Kartoffeln...)

    Zucchinikuchen kenn ich nur süß, meinst Du den?

  • Zuviel verschiedene Sachen gemischt in einem weichen labberigen Pfannkuchen, der auseinanderfällt. Schrecklich

    Wo du das schreibst - in dem Alter gab es ja nach Kind öfter mal Komponentenessen im muffintray oder eiswuerfelmacher - da ist alles sortiert, man kann probieren, nicht berührt sich.


    Und ja - Zucchini Kuchen ist meist süß. Aber geht auch weniger süß. Zucchini oder auch süß Kartoffel kann man übrigens auch gut in Frikadellen mit reinmischen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir sind wieder an einem Tiefpunkt. Standards werden gestrichen, es kommt nichts dazu. #heul R*ustler Cheeseburger ohne Käse aus der Mikrowelle, Nudelsuppe mit Sternchennudeln und Ingwerkekse von Ikea. That's it #heul

    (Dazu kommen gaaanz viele andere Verweigerungen on top und Klebekind...)

    Wie überlebe ICH das? #haare

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ohje, das ist seeeehr übersichtlich. Gab es sonst irgendeine Entwicklung bzw. Veränderung, die diese Begrenzung quasi aus emotionalen Sicherheitsgründen nötig macht?

  • Muss mich mal kurz auskotzen...

    Kind isst ja nur toast mit käse, eine sorte "Yogurt", eine Pudding, Chips eine Sorte und Gummibärchen/Schokolade/einige Kekse.

    Käsetoast findet er zunehmen blöd.

    also hab ich ihn bequatscht gestern, doch mal ein filinchen zu probieren.

    ich war etwas hartnäckig.

    er ließ sich drauf ein - und fands doof.

    aber ein wahnsinnserfolg - er ließe sich darauf ein und hat gekostet! #laola


    und was macht der Papa? labert mich und ihn die ganze Zeit von der Seite mit irgendwas anderem voll - es hat mich soooo angestrengt, der hats einfach net gecheckt! Da fehlt doch völlig ruhe und raum zum Denken #flop

    und ich habs net vernünftig kommuniziert bekommen, hab mir die ganze zeit verkniffen, ihn anzumotzen, es lag mir auf der zunge, aber das wäre ja noch blöder gewesen.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht so richtig.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Ringelblume sich und das Kind in dem Moment nicht gesehen gefühlt hat und mit der Situation an sich gut ausgelastet war. Mir wäre es jedenfalls so gegangen. Und dann fällt es schwer sich klar auszudrücken und einfach zu sagen: “Hey sorry, grad nicht. Bitte später.”

  • Was Kaylee sagt - hab gerade Hochstress und kann das ADHS nicht ausreichend ausgleichen und dann kommt er und setzt noch mehr drauf, zumal ich meine, auch Überforderung beim Kind gesehen zu haben ob der Reizüberlastung #kreischen

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ringelblume Ich fühle mit dir! ❤️ Hier lebt eine ähnliche Kombi. Mini und ich Adhs, Mini Picky Eater, Partner Elefant im Porzelanladen x100,... aktuell ganz schlimm. #hammer


    Mini hat mit den neuen Medikamenten gar keinen Appetit mehr. Ich hab ihr heute Mittag einen Shake gemacht aus 250ml Milch, zwei Bananen, 1 EL Erdnussbutter und etwas Vanillezucker. Sie hat es in einem weggetrunken und ich hab es, als das Kind wieder im Zimmer war, voll gefeiert und der Mann so "ja und?" 🙄 Das Kind wusste nicht was drin war und findet Erdnussbutter nicht lecker, aber es braucht gerade die Kalorien und hat nicht einmal diskutiert. 😳

  • Hm. Bei meiner picky Tochter wäre es tatsächlich eher sinnvoll, keine großartige Sondersituation aus dem Probieren zu machen, deshalb kann ich gerade dieses Problem nicht verstehen. Ansonsten aber immer jedes Problem mit empathielosen Vätern, ich könnte hier gerade täglich ausrasten.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Grade bin mal gepflegt ausgerastet #heul


    Er isst ja wirklich so gut wie gar nichts ausser Chips und Keksen ( nein, auch nicht, wenn keine da sind). Zur Zeit wird ein bestimmtes Toastbrot mit Salami toleriert.


    Grade eben macht er ne Szene wie ein 2 jähriger, weil ihm die FORM der Salami nicht passt #eek #sauer


    Jetzt isst er nix... vermutlich bis kurz vorm Schlafengehen...


    ich hab es sooo satt. Kann er nicht einfach essen und gut ist? Grrrrrrr

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich habe dich gelesen und fühle mit dir #herz


    Hab in einer Woche einen Termin mit ihm in der Ambulanz für Essstörungen...

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Naja dringend, das gehört hier zur kjp und ist an einer Tagesklinik angegliedert. Anhören kost ja nix, dachte ich mir #rolleyes


    Mal sehen, ob sie und wir kompatibel sind!

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.