Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute Zucchini und Karotte in Form von Kuchen ins Kind bekommen. Obwohl die Stuecke sichtbar waren und Kind beim backen gesehen hatte welche Zutaten reinkamen und erstmal baeh sagen musste, wurde der fertige Kuchen kommentarlos gemampft.

  • Meine Tochter wollte heute essen raten spielen. Dazu schließt sie die Augen und ich füttere sie mit Häppchen und sie muss die Zutaten raten, zum Beispiel Toast, Frischkäse, Weintraube. Mein Sohn wollte auch mitmachen. Klare Verabredung war, dass ich nur Zutaten nutze, die sie mögen. In seinem Fall habe ich mit toast und Mayonnaise begonnen, was er beides sehr gern isst. Er hat sich fast übergeben und sehr geweint, weil es in seiner Vorstellung keinesfalls zusammen gegessen werden kann... #crying


    Es wird eher weniger mit der Zeit, was er noch akzeptieren kann

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ich finde das so schwierig. Aber deshalb war K2 auch nicht in der Mittagsbetreuung, das hätte sicher auch in einem Desaster geendet. Die ErzieherInnen sind ja leider fast alle der Meinung: In der Gruppe isst das Kind schon.


    Gestern sind auf einen Berg hoch, 900 Höhenmeter dürften es gewesen sein. Einkehren in der Hütte. K2 findet nix zu essen. Der Leberkäsburger - ne wenn da Spiegelei dabei ist.. ich hab dann Kaiserschmarrn bestellt, weil das am ehesten noch einem Pfannkuchen gleich kam. Es hat sich mit Müh und Not 3 bissen rein geschoben, bissle Apfelmus gegessen und war dann beleidigt.


    Es hatte defnitiv Hunger. Es gab dann nachdem Essen erstmal mächtig Stunk zw. dem Kind und mir. Da es - weil es sicher total hungrig war - nicht weiter laufen wollte. Wir sind dann die 10 Minuten zur Bergstation weiter und haben da nochmal Pause gemacht. Nach nem Donnerwetter (mein Mann hat mich gut abgefedert..) hat das Kind sich erbarmt und etwas gegessen. (wir hatten ja Essen mit, was es isst) ... das tut mir auch leid. Aber ich war so genervt. Weil es so anstrengend ist mit dem Kind. Wenn es dann wenigstens gleich, auf der Hütte, sein Brötchen und Wurst gegessen hätte. NE, da wollte man ja nicht.


    Das ist eigt. das wirklich schwierige. Wir können nicht verreisen. :( Es isst ja nix!


    Ich muss dringend über Behältnisse mit Müsli und so nachdenken und die dann auch kaufen für die nächste Wandersaison. Warmhaltebehälter mit Griesbrei oder Milchreis. Damit das Kind was hat. Aber es nervt halt, weil man immer extra denken muss. Und das Risiko besteht, dass man dann am Berg/auf der Radtour ist, und dem Kindchen einfällt: Ach was HEUTE soll ich GRIEßBREI essen? NE.. NEIN heute mag ich das nicht.


    #kreischen#kreischen#kreischen#kreischen (so mit der Wurst die wir mithatten, ich war extra 2 mal mit dem Kind einkaufen, wir haben nochmal nach extra DER Kabanossi geschaut, nicht nach der, der oder.. nein DIE wars.. die hat es zu Hause probiert. Am Berg war die dann doch eher...doof...)


    Da gehen die Nerven mit einem durch. Und dann darf man sich anhören, dass es ja nur an einem selber liegt. Man sei zu nett. #stop



    emma78 ach menno, das arme Kind aber auch. :( Dieser "noch eingeschränkter" gedanke kam mir eben, als das Kind aufhörte Nutella zu essen. Jetzt kann man keine Brötchen mitnehmen ... *wäh* da war früher gerne mal Nutella drauf und gut.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Iverna : Wir reisen gerne und viel, aber ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, dass Kind 3 sich dabei nicht wohlfühlt. Vergangenen Sommer habe ich mich dann mit „notfalls Müsli morgens, mittags und abends“ angefreundet - es hat unsere Reisen sooo entspannt. Zwischendurch gibt’s überall auch mal Gurke oder Pommes. Das ist dann halt mal so. (Und mein Kind mag Kaiserschmarrn, zumindest ohne Rosinen ?)

  • cashew Weißt du was der Witz war.. in der Bergstation gabs Pommes (auf der Hütte leider nicht)#heul..aber auf dem Weg nach oben war ich so gernervt, dass ich nicht nachgeschaut habe, obs da Pommes gibt (und der Kaiserschmarn kostete ja auch Geld) ... ich hab wiedermal nicht umgeschalten.


    Aber ja: eigt. sollte ich zufrieden sein, es isst Müsli und wenn es das 3 Mal täglich tut, auch gut. - muss mein Mantra werden *danke!*


    SO ungesund sind Haferflocken ja nun nicht .... Manchmal stehe ich uns allen dann auch noch im Weg.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Reisen geht hier, weil er Fritten isst.

    Jeden Tag dann halt, aber im Urlaub ist mir das echt egal.

    fahrt nicht nach Italien ;)... *da gabs letztes Jahr nur 1 Restaurant mit Fritten in unserer Urlaubsstadt* ..... das war ein DRAMA!!!! *heute noch Albträume davon hab* ;)

  • Unterwegs ist hier auch schwierig. Bedingt durch die Zöliakie sind wir zwingend auf Pommes angewiesen. Es kommt leider oft vor, dass das Kind weinend vor der Speisekarte sitzt und es ist einfach nix drauf, was er essen dürfte...

    Das dann gepaart mit picky ist echt ein Albtraum

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Das stelle ich mir auch hart vor. Hier sind es nur ein paar Sachen die er nicht darf. Das meiste mag er schlicht nicht.


    Ich war an meinem Geburtstag mit den Kindern zum Asien Buffet. ICH esse es gern. Der mini war eh frei und aß von mir mit.

    Den großen habe ich gebeten zu gucken was er da mag. Nix. Also außer Pommes.

    Habe ich ihm einfach so Pommes bestellt da das ca 1/3 kostete. Aufstand warum er kein Buffet darf.

    Er darf

    Er isst es nur nicht.


    Bei Omas Geburtstag ähnlich. Gutbürgerliche Küche. Bratkartoffeln haben Speck. Geht nicht. Kinderkarte hat Pute und Huhn eine Nudelsauce die er nicht mag. Ich habe mit ihm ausklamüsert er kann da entweder blanke Nudeln essen oder Pommes und vielleicht mal fragen obs die Würstchen von der MittagsKarte auch abends gibt. Da war er dann so beleidigt dass Oma da feiert dass er einfach mal nix bestellt hat

    Oma ist dann hin und hat das geregelt.


    Das nervt mich tierisch. Ich nehme so Rücksicht auf ihn. Die Großeltern auch. Und dann reden wir drüber, gucken online die Karte vorher an und er schmollt trotzdem.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Gwynifer : Ich fühle mit dir! Unsere Tochter dürfte Gluten, meidet Weizenprodukte aber, nach dem sie 4 Jahre Verstopfung hatte. Sie hat auch gerade wieder Verstopfung nachdem sie am WE 5 Nudeln gegessen hat. Also biete ich es ihr natürlich nicht an!


    Unterwegs isst sie nur, wenn es eine gut sortierte Salatbar gibt. Pommes isst sie nur im Freibad. #rolleyes Allerdings konnte ich bislang zur Not immer "Salatgurke ohne alles" bestellen. :D

  • Dane oh jeh, das klingt ja echt fies. Asiatisches Buffet geht hier gut. Die Kleine isst auch nur Reis mit Krabbenchips und Nachtisch und ein wenig Salat. Aber da steh ich ehrlich gesagt auf dem Standpunkt, dass sich am Buffet jeder DAS sucht, was er/sie am liebsten mag. Und wenn das mal nur Pommes sind, dann ist das so. Aber auf die 2-3 Euro, die eine Portion Pommes weniger kostet kommt es bei uns auch nicht an Gott sei Dank.


    ich bin heilfroh, dass meine beiden unterwegs nicht zicken was das Essen anbelangt. Eher wird da mal was gegessen was zuhause nicht gehen würde. Mit nur Salatgurke wäre mein Sohn echt ange*-- so gern er Gurke isst, nicht als Hauptmahlzeit. So denn es aber irgendwas gibt, was Zöliakie-geeignet ist, findet er auch was. Nur in Italien ist es wirklich schwer. Eine einzige Pizzeria hatte glutenfreie Pizza. Und die war so grottig, dass nicht mal ich sie mochte. Und ich esse wirklich alles (ok, bis auf Lunge, Niere, Froschschenkel und Seeigel, aber die sind auf einer Pizza ja nicht).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine letzte Antwort hier im Thread wirkte etwas zusammenhanglos, sorry, ich hatte den Tab zu lange geöffnet und die anderen Posts nicht gesehen.


    Mit einer Unverträglichkeit ist es ja echt nochmal ne Nummer schlimmer.


    Dane , das könnte bei uns genauso laufen. Mich nervt es auch. Aber ich will auch keinen Zwang. Inzwischen isst das Kind (jetzt 11 Jahre) sogar Gurke, seit 3/4 Monaten. Aber auch erst, nachdem ich drauf gekommen bin, mal die Kerne zu entfernen.

    Wir haben gerade sogar mal die Blutwerte checken lassen, es war alles okay. Wir hatten echt schon einen Eisenmangel befürchtet.

    Ich werde jetzt wieder Rotbäckchensaft kaufen, den mag das Kind.


    Zum Urlaub: bisher waren wir in Dänemark, da gibt es an jeder Ecke Hotdogs, das geht. In Frankreich gibt es Baguette, Pommes und Crêpes (nur mit Zucker).

  • Ja der 2006.

    Und da er da ein Baustellchen hat sieht er das alles nicht so.


    Er hatte schon das Buffet. Da sind die Pommes lätschig und das ist doof und es geht um 3,50 vs. 12 Euro. Jammern tut er eh..


    Ich rede da mit Engelszungen. Er ist dann in seinem Film. Nicht nur da aber es kommt bald wieder und ich habe schon jetzt keine Lust mehr. Vielleicht lasse ich ihn daheim.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Würde das denn gehen? also daheim lassen? Da bin ich echt froh, dass meine beiden, obwohl picky eater, das im Restaurant nicht so machen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gwynifer du traust Dich mit Deinem Zöli-Kind an ein Asia-Buffet?

    Den Mut hätte ich nicht, auch nicht für mich selbst. Der Reis wäre vermutlich sicher, aber der ganze große Rest? Die Panaden, die Woks, die verwendeten Würzsaucen, die Kontaminationen an einem Buffet... und ich wäre mir nicht sicher, dass das Personal mich versteht und nicht nur höflich nickend „jaja“ sagt.


    In „normalen“ Restaurants klappt es üblicherweise ganz gut (nicht in den Münchner Gaststätten, wo ich neulich ein WE war!).

  • Eiche ja trau ich mich. Er isst nichts von den fertigen Gerichten und keine Saucen ;)

    Asia-Buffet ist deutlich einfacher als jedes andere Restaurant finde ich (kommt aber stark auf die Art des Buffets an, hier geht es um ein Buffet mit mongolischem Grill, da wird alles frisch zubereitet und auch nach jeder Portion der Grill abgewaschen).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ah, ok... hier ist das undurchschaubar. Und das Fleisch eigentlich immer irgendwie mariniert, vermutlich mit Sojasauce, und die ist in den seltendsten Fällen glutenfrei...


    Sorry wg. OT!