Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Fleisch sucht man sich roh aus, das ist definitiv ohne Marinade, das sieht man ;) . Auch das Gemüse ist roh und unmariniert. Und wie gesagt, der Grill wird abgewischt. Und was anderes isst er eh nicht ausser Reis und Obst und Gummibärchen von Dessertbuffet (klar ist es heftig, dafür Buffet zu bezahlen, aber zumindest KÖNNEN wir essen gehen). Ansonsten gibt es hier kein Restaurant, auf das nicht zumindest auch die Kontaminationsproblematik zutreffen würde.

    Denn eigentlich darf er ausserhalb ja nur in wirklichen gf Restaurants essen, die gibt es hier schlichtweg nicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Wir haben ja schon einige Jahre Erfahrung und sind inzwischen recht mutig und erfahren im Speisekarte-lesen. Außer an dem besagten WE in München (ich bin immernoch fassungslos ob der „Gastfreundschaft“ #sauer) sind wir immer gut aufgehoben gewesen. Es gibt gerade beim warmen Essen so viel, was sich leicht glutenfrei abwandeln/zubereiten lässt... und wenn die Küche nicht das letzte kleine Dreckloch ist, klappt das normalerweise wirklich gut.

    Schwierig ist es natürlich, wenn das Kind kräht „ich mag aber keine Ofenkartoffeln!“ tbc.

  • Krähen nicht, aber ja, Ofenkartoffeln mag er nicht ;) und Reis auch nicht gern.. soviel dazu ;). Damit bleibt aber dann ja fast nichts übrig. Bratwurst? auch da ist oft Mehl drin (Bayern = rote Bratwurst)...

    Saucen, Pommes.. alles potentiell gefährdet...

    Hier bleibt echt kein Restaurant in dem er guten Gewissens Essen könnte, Kontamination in der Küche kann ich nie ausschliessen. Er hadert auch noch sehr mit seinem Schicksal, nichts mehr von dem essen zu dürfen was er gern mag ;)
    Kompromisse einzugehen ist er da selten bereit..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Der Prozess des sich anfreunden dauert auch gut 2 Jahre. So lange dauert es auch, bis man die Dinge gefunden hat, die schmecken und bis man Alltagspannen recht zuverlässig eliminiert hat.

    Hier im Norden sind mindestens 98% der Bratwürste glutenfrei, das macht es einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Der Prozess des sich anfreunden dauert auch gut 2 Jahre. So lange dauert es auch, bis man die Dinge gefunden hat, die schmecken und bis man Alltagspannen recht zuverlässig eliminiert hat.

    Hier im Norden sind mindestens 98% der Bratwürste glutenfrei, das macht es einfacher.

    Das möchte ich ganz fett unterschreiben!

    Mein Sohn hat die Diagnose jetzt ja schon einige Jahre - und managet das meist ganz wunderbar selbst. Und, altersgemäss, ist der Speiseplan ja auch schon etwas breiter geworden...


    Wir haben immer Brot dabei für ihn - und haben dann halt auch schon in Ermangelung einer anderen Alternative einen wunderbaren strammen Max ohne Brot bekommen, liebevoll dekoriert (im Ruhrgebiet, wie das Gericht unschwer vermuten lässt). In Italien lässt sich eigentlich immer ein Risotto aus der Küche rausjammern (blöd natürlich, wenn das Kind keinen Reis mag #gruebel). Gerade letzte Woche auf dem Heimweg von den Ferien im einzigen verfügbaren Essplatz halt einen Burger ohne Pattys, geht auch - okay, der Sohn fand, die Salatdekoration hätte jetzt nicht zwingend sein müssen...

    Im grossen und ganzen würde ich sagen, dass wir eigentlich zu 99% echt super bedient wurden - und die anderen 1% sehen uns nie wieder (und kriegen eine miese Bewertung auf Tripadvisor ;)).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Sohn ist Perfektionist (leider).. einen Burger ohne Semmeln würde er NIE im Leben essen ;). GF Brot isst er gar nicht (erste Versuche mit meinem selbst gebackenen jetzt mal abgesehen, das kann auch ne Eintagsfliege sein).

    Risotto beim Italiener? Wo es PIZZA gibt?? Nope, das kriegt er im Kopf nicht hin ;) Spiegelei isst er auch nicht... ich sag ja picky eater ;)

    Zöliakie passt seeeehr schlecht mit perfektionistischem Kind zusammen ;), Kompromisse geht er wie gesagt leider zu 100% NICHT ein ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn ist Perfektionist (leider).. einen Burger ohne Semmeln würde er NIE im Leben essen ;). GF Brot isst er gar nicht (erste Versuche mit meinem selbst gebackenen jetzt mal abgesehen, das kann auch ne Eintagsfliege sein).

    Risotto beim Italiener? Wo es PIZZA gibt?? Nope, das kriegt er im Kopf nicht hin ;) Spiegelei isst er auch nicht... ich sag ja picky eater ;)

    Zöliakie passt seeeehr schlecht mit perfektionistischem Kind zusammen ;), Kompromisse geht er wie gesagt leider zu 100% NICHT ein ;)

    Er wird es (leider) lernen müssen... Entweder er nimmt sich immer die perfekte Bentobox zur Sicherheit mit oder er wird den Rest seines Lebens mit Kompromissen beim auswärts Essen leben lernen müssen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei Zöliakie die "5 Stadien" gibt - analog zu anderen Krankheiten - Dein Sohn wäre demnach gerade in der Wutphase. Darf er ja auch - ist ja auch doof, so eine Diagnose. Nur ist das halt leider auch für Euch eine ziemlich anstrengende Zeit und das sieht er natürlich nicht...


    Meine Kinder bekommen beim Italiener fast nie Pizza - wir gehen äusserst selten in Pizzerien, sondern meist "echtes Essen" essen - Pizza ist ja eher so was für den klienen Hunger, wenn man nicht gross essen mag.


    Bei meinem Sohn kann ich schon durchaus mit Nährwertargumenten kommen - dafür ist Deiner noch etwas klein, oder? Sprich, er MUSS gelegentlich Kohlenhydrate zu sich nehmen, sonst bricht er beim Sport und in der Schule zusammen. Da darf er sich gerne aussuchen, welches die am wenigsten schrecklichen transportablen Kohlenhydrate sind, aber wenn sich im Restaurant die Köchin und die Kellnerin ein Bein ausreissen, um ihm was essbares auf den Tisch zu stellen, dass isst er das auch. Aber eben: der Kerl ist doch schon ein Stück grösser und hat sich besser im Griff. Das kommt bei Euch sicherlich auch, ganz bestimmt!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zu Anfang hab ich auch gnadenlos eine Tüte Haribo für das damals krüsche Zölikind ausgepackt... während wir anderen gut gegessen haben.


    Hab ich schon mal Werbung für das Rudolphs in der Speicherstadt in Hamburg gemacht? :D Da gibt es phantastische gf Pizza und auch gf Pasta. Von Leuten, die sich auskennen. Ohne Vorbestellung und ohne Bohei. Einfach so.


    Letztes Jahr in München hatten wir auch gf Pizza in einer Pizzeria (findet sich leicht über google, ich weiß nicht mehr wie sie heißt). War ordentlich und sicher zubereitet, aber seeeehhhhr salzarm.... ansonsten lecker.

  • Ich weiß, dass die Pizzeria Nero in MUC glutenfrei anbietet, allerdings mit dem Hinweis „nicht sicher für zöliakie..“, jedenfalls war das anfangs so (einer der Betreiber hat eine Glutenunverträglichkeit)

  • Nach HH haben wir einfach ca 800 km, das ist ein bisschen weit :D. Nach MUC leider immer noch zwischen 50 und 60 km, auch das ist für Essen gehen mit den Kids zu weit. Ich bin ja beruflich schon tagsüber in MUC, abends nochmal fahren ist nicht drin und hab ich auch keinen Bock.

    Es gibt zwei Pizzerien in der Gegend, beide ca 30 km einfach, das ginge zur Not mal, aber auch echt weit zu fahren für mal schnell ;). (Sagte ich schon dass ich am A* der Welt wohne? ;) ).

    Wobei für uns ne Pizza schon ein echtes Hauptgericht ist, davon ist hier jeder dicke dicke satt (ich schaff meistens sogar nur nur ne Kinderpizza). Für uns läuft Pizza unter "echtes" Essen ;). Das wird aber wohl ein regionales Ding sein, vielleicht tickt Bayern da anders als Schweiz Talpa


    Ja, ich weiß, dass der Junior das irgendwann einsehen muss und gerade beim Essen gehen Kompromisse eingehen muss. Nur ER ist noch nicht soweit ;)


    Letzte Woche hat er 2x morgens was anderes gegessen ausser ne rohe Karotte (da war er am Tag vorher im Sportunterricht zusammen geklappt.. wen wundert's..). Aber heute morgen war das schon wieder passè.. .da gabs wieder nur 1 Karotte zum Frühstück. Zumindest dieses mal mit Wasser dazu ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist ein italienisches Ding - in der Schweiz gilt Pizza auch als Essen (allerdings gehen wir extrem selten Essen hier, das ist einfach schlicht zu teuer...).


    Das holen wir dann in den Ferien nach ;) jetzt mit einem Teenager, der das zu schätzen weiss - das war auch nicht immer so... kommt Zeit, kommt Neugier und Experimentierfreude wieder.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Pizza, wie konnte ich Pizza vergessen, die einzige Möglichkeit Tomate ins Kind zu bekommen.

    lol. ich habe gestern pizza gemacht mit tomatenmark (war nichts anderes da), das hat den mein sohn weggekratzt. und das nachdem er nichts zu mittag gegessen hat. begründung: hab keinen hunger. vor der schule hat er dann ein brot mit schokolade gegessen. heute koche ich irgendwas was er mag. sonst kann ich das essen danach nämlich wegschmeissen. nerv.

  • Erdbeerminze "Räuberteller" kenne ich bei Büffet tatsächlich höchstens für Dreijährige oder so. Mein Sohn zahlt mit zwölf sogar schon den vollen Preis, meine Tochter hat noch den Kinderpreis.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Mein Sohn ist 11 da ist nix mehr mit Räuberteller. Und schon gar nicht am Buffet. Bis 12 bezahlen wir immerhin nur Kinderpreis. Nur bis 3 ist ganz frei

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Chinamann-Buffet hatten wir letztens auch: 13,50 € für ein Schälchen Reis und etwas Kuchen...#hammer


    Im Urlaub waren wir brunchen und ab 11 muss man in diesem Restaurant den vollen Preis zahlen. Ich glaube, wir waren dieses Jahr das letzte mal dort essen. 23,00€ für zwei Nutella-Brötchen sind mir doch eeeetwas zu viel.#stirn


    Mein Sohn hat übrigens Hauswirtschaftslehre in der Schule. Dort kochen sie zusammen und müssen auch das probieren, was sie da so zusammengekocht haben.

    Ich frage mich, wie mein Sohn das jedes Mal überlebt, aber er probiert! Echt!

    Auch auf der Klassenfahrt ist er nicht verhungert (ganz im Gegensatz zu den Prophezeiungen der Großeltern).

    Er hat Fischstäbchen, Erbsen und Möhren, Kartoffeln, Frikadellen usw. gegessen.8o

    Zuhause hat er mir ganz stolz davon erzählt und ich habe ihn gefragt, ob ich ihm das auch kochen soll. Neiiiin, bloß nicht! Da gab es ja nix anderes und er hätte sonst hungern müssen.

    Aaah ja...#rolleyes

  • Wenn man normal bestellt ist das ja auch was anderes. Da bestell ich oft noch nichts für meine Kleine mit ;). Oder nichts für mich und ich esse die Reste der Kinder. Aber beim Buffet gibt es wenn man Glück hat, Kinderpreise gestaffelt je Alter. Wenn man Pech hat zahlt mal voll.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Dem 2 jährigen bestelle ich schon was mit außer wir gehen mit mehreren Leuten essen.

    Der Große isst ja auch nicht wenig. Nur die Auswahl ist bescheiden.

    In Süddeutschland gibt's ja oft Spätzle mit Sauce. Da aß er mal 3 Portionen. Im nächsten lokal schwammen 3 traurige Pilze in der Sauce. Pilze raus. 3 halbe Bissen. Ende.

    Normal is just a setting on a dryer.