Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Abete das würde mit meinem Picky Eater niemals passieren. Das Kind würde tatsächlich verhungern..

    Vor ein/zwei Jahren noch hätte ich das auch geschworen.

    Undenkbar, dass dieses Kind freiwillig auch nur irgendetwas ihm unbekanntes in den Mund gesteckt hätte! Absolut undenkbar.


    Dieses Mal war wohl der Druck der Peer-Group zu groß.#weissnicht

    Zuhause? No way....

  • Picky Eater habe ich hier bei mir auch. Einer ist wirklich extrem, er ist für sein Alter viel zu klein, das wundert mich auch nicht mehr er ist wenig und nur ausgewählte Produkte :

    Keine Soße

    Keine Schokolade

    Kein Milchreis etc

    Keine Butter, Margarine etc

    Kein Fleisch

    Ab und zu salami

    Kein Käse

    Keine Knödel (in Bayern undenkbar)


    Der andere ernährt sich fast ausschließlich von Nudeln mit Ketchup oder Butter.


    Obst und Gemüse sind ein Problem. Wenn dann nur Paprika oder als Saft.


    Ich mache mir auch Gedanken, aber je mehr Stress ich mache um so weniger klappt es.


    Geht ihr Zusatzpräparate?

  • Hier ist eines der Lieblingsessen „Vitaminbären“ von dm ?


    (Aber Knödel oder Spätzle, die hier ebenfalls verweigert werden, hätten jetzt auch nicht so viele Vitamine ;) . Die „das isst das Kind nicht“-Liste finde ich immer frustrierend. Aber darüber, dass es jeden Tag in der Woche eine andere Speise geben könnte, die es mag, kann ich mich freuen. Auch wenn sie alle aus Nudeln/Reis/Vollkorntoast plus x in festen Kombinationen bestehen und nicht besonders kulinarisch wertvoll sind.)

  • Das "was ist das Kind" cashew klingt ja auch positiver. Die Vitaminbären haben wir auch :D



    Sagt mal, kann man auf Obstmuß (smoothie?) mit Beschwerden reagieren O_o.? K2 hat jetzt bestimmt 5 Tage der letzten 7 Tage sowas gegessen und hat jetzt dieses Problem... bin völlig verwirrt.

  • Die Vitamin Bären mag meiner auch nicht.

    Bei uns geht dieses Gel.

    Oder Orangensaft.


    Ich hasse das einfach, ich würde so gerne mal was richtig Neues kochen, aber das geht nicht. Es wird nicht angerührt.


    Also koche ich oft 2-3 Speisen.

    Und bin dann fertig und genervt.



    Mein Mann meint ich bin ja selber schuld da ich immer auf die Extra Würste der Kinder Rücksicht nehme, aber ich möchte das meine Kinder was zu essen haben und ich will auch nicht das teure Essen wegwerfen.

  • Sagt mal, kann man auf Obstmuß (smoothie?) mit Beschwerden reagieren O_o.? K2 hat jetzt bestimmt 5 Tage der letzten 7 Tage sowas gegessen und hat jetzt dieses Problem... bin völlig verwirrt.

    Klar, da ist jede Menge Fructose, Ballaststoffe und vermutlich auch Sorbit enthalten und kommt viel zu schnell im Dünndarm an (Vorverdauung durch langsames Kauen fehlt, und so fein püriert bleibnt es auch nicht lange im Magen). Dazu ist ja einfach die Menge an Obst/Gemüse ziemlich groß. Läge das alles auf einem Teller, würde man es kaum auf einmal verzehren (deshalb püriert man es ja auch).

  • Ich hatte letzte Woche eine nette Unterhaltung mit der Bonustochter (14 J. PickyEater):


    Ich was möchtest Du heute essen?


    Sie: Ach egal ... ich esse jetzt fast alles!


    Ich: 8o ich habe Wirsing im Kühli dann mache ich einen schönen deftigen Eintopf und wir nehmen dazu Kassler mit!


    Sie: <X

    Ich: Dann Schupfnudeln mit Nüssen, ZimtZucker und Apfelmus?


    Sie: och nöööööö


    Ich: Ähhh Nudeln mit Veggiesauce und Hirtenkäse und salat?


    Sie: <X #heul


    Ich: Pizza 8o Selbstgemacht!


    Sie: Yyyyyaayyy ... Du bist die beste - aber nur mit Käse und Thunfisch!


    Davon wurden dann drei Gabeln gegessen - der Rest wurde weit weggeschoben! #eek


    Für den Rest der Woche habe ich die Friteuse auf der Terasse geparkt. Sie isst hauptsächlich Pommes, Nutella und Milchschnitte. #rolleyes

  • qir haben immer noch einen Rest der ProKid Multiviamin +Zink

    Glutenfrei etc..

    G. Ist zwar viel und gut Rohkost und etwas Obst, aber relativ wenig abwechslungsreich bedingt durch die FI

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • ich setz mich mal dazu ...

    Der bubi mag ...

    Paprikachips

    Ein bestimmtes Knäckebrot

    Salzcracker

    Schokolade

    Fruchtzwerg als no name (Manchmal)

    Kekse (mehrere sorten)

    Saft

    Nutella

    Schokopudding


    Alles nur einzeln,Nutella darf kein Knäckebrot berühren und in geringen Mengen.#haare

    Wenn er nicht noch stillen würde, bekäme ich große Sorgen.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Paprikachips

    Gut das ich nicht die einzige bin die so einen Jungen hat! Ich trau mich garnicht das mit dem Chips gemanden zu erzählen.


    Ich muss euch was fragen. Mein "Chef" geht bald in den Kindergarten und irgendwas muss ich ihm doch mitgeben in der Brotdose. Chips geht ja schlecht. Ach, was mach ich bloß!

    Mögt ihr mal erzählen, wie ihr das gehändelt habt?

    Er isst gerade nur die eine Sorte Salamisnack.

    Eine andere Scheibensalami, die er so richtig zuverlässig gegessen hat wird seit 2-3 Monaten nicht mehr hergestellt#heul

    Er will andere Salami nicht probieren.

    Tja und da sind noch Chips, Pommes (manchmal auch v.a. das Pommessalz), Nudeln nur frisch aus dem Topf, manchmal ne Scheibe Brot mit nix drauf....


    Klar jedes Kind ist anders. Gebt ihr immer was mit das nicht gegessen wird?

  • Meine Kinder sind ja auch sehr picky, aber irgendwas fand sich immer, was sie essen wollen und auch KiGa geeignet war (Müsli und Rohkost). Mittlerweile ist es schlimmer geworden, auch durch die Zöliakie des Großen. In der weiterführenden Schule ist es aber einfach egal, was Kind dabei hat. Bei ihm sind es dann Salzbrezeln (gf natürlich), oder auch mal Chips und Karotten.

    Essen mitgeben das sowieso nicht gegessen wird mag ich nicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Dann gib ihm Brot mit, mit nix drauf! Binde ihn aktiv in den Einkauf ein, sucht Sachen, die er mag. Es gibt oft an der Brottheke so abgepacktes Knabber-/Körberbrot.

    Und ich empfehle dir, dich auf keine Machtspielchen einzulassen. Weder mit dem Kind, noch mit Erzieherinnen, die dann irgendwann pädagogisch und ernährungstechnisch wertvoll mit dir über seine zweifelhafte Frühstücksbox sprechen wollen. Vielleicht findet er auf einmal Sachen gut, die die anderen Kinder mithaben und will das auch. Ich würde in jedem Fall nie Druck aufbauen, denn viele Kinder haben Phasen, wo sie fast alles ablehnen und nur eine bestimmte Sache essen. War bei unserem Nachbarjungen auch so. Und der spielt heute Tennis und Eishockey, hat sich also völlig normal entwickelt.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Ach ja das Thema gesunde Ernährung im Kindergarten.

    Selbst gemachte Marmelade war tabu

    Salami ok.



    Ich mache Pfannkuchen aus vollkorn ohne Zucker. Die aß mein Kind eine Weile aufgerollt mit Frischkäse. Da wollten sie lieber wieder Salami Brot.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ach ja das Thema gesunde Ernährung im Kindergarten.

    Selbst gemachte Marmelade war tabu

    Salami ok.

    ja ein Alptraum. nicht mal banane war erlaubt. ;-).

    lange lange her zum Glück.


    aber warum ich hier schreibe: mein sohn war ja auch ein picky eater. besonders auffällig war das in den skiferien. da konnte er sich ne woche lang von Schnitzel pommes ernähren. nun ist er 12 und dieses jahr hat er alles mitgegessen was wir auch gegessen haben. also im hotel. egal was. ich konnte es fast nicht glauben.

    er isst nun also gemüse gekocht, Salate, fisch, etc. so kanns gehen.

    einer seiner vorlieben ist auch: indisches curry. auch scharf. das hätte man noch vor ein paar jahren niemals gedacht, dass er mal sowas isst.

  • Dann gib ihm Brot mit, mit nix drauf! Binde ihn aktiv in den Einkauf ein, sucht Sachen, die er mag

    Ja einfach Brot ohne alles hab ich mir auch schon gedacht.

    In den Einkauf einbinden und auch beim kochen usw. haben wir alles schon gemacht.

    Hilft aber alles nix. Er kauf gerne Äpfel, Orangen, Bananen usw.

    Wird alles gerne geschält und geschnitten, aber nie gegessen (naja EINMAL hat er eine Apfelscheibe gegessen)

    Pfannkuchenteig zusammen angerührt, den Pfannkuchen aber nicht mal probiert, aber dann jeden Tag vor dem Kühlschrank gestanden und nach milch und Eiern verlangt...."Pfannkuchen machen"....wir haben das ein paar mal gemacht, aber soviel Pfannkuchenteig brauchen wir wirklich nicht.

    Erzieherinnen, die dann irgendwann pädagogisch und ernährungstechnisch wertvoll mit dir über seine zweifelhafte Frühstücksbox sprechen wollen.

    Ja, damit muss ich wohl rechnen, kommt bestimmt. Danke für den Hinweis!

    icht mal banane war erlaubt

    Jetzt echt?????

  • Anekdote aus unserem KiGa: vor etlichen Jahren waren dort nicht mal herzhaft gefüllte Pfannkuchen erlaubt.. also mit Gemüse etc.

    Weil die Kinder die ja mit Marmelade kennen und dann auch welche wollen würden - ähm ja..

    Meine Kids durften zumindest Müsli dort essen (als grooooosse Ausnahme).. Brot wollten beide halt nie..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11