Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier soll man zum Glück gar nichts mehr mitgeben auf Ausflüge und Mittagessen und Frühstück/Vesper gibt es eh dort. Mein Kind isst zum Glück Apfel und anderes Obst wie Blaubeeren, Nektarine, Melone. Chips und Salzgebäck, Pombären, Gummibärchen und solchen Kram könnte man ihm auch endlos vorsetzen, tue ich aber ungern, bekommt er schon mehr als genug vom Vater.

    Als wir noch selbst Snacks für Ausflüge einpacken sollten, habe ich mich an Obst und Zwieback oder Cracker o.ä. gehalten. Süßkram war per Elternabend eigentlich abgewählt. Ich sehe aber ab und zu, was sie in der Kita in die Rucksäcke packen und da ist neben Apfel, Sandwich (neulich Wurst im Brötchen), Käse (Babybel), auch was Süßes abgepacktes dabei und ein Trinkpäckchen, obwohl wir eine Flasche Wasser mitgeben.

    Beim Mittagessen isst mein Kind nackte Kartoffeln, Reis oder Nudeln, wenn es welche gibt...sonst wartet es bis nachmittags zum Vesper und hat dann einen Bärenhunger. Dabei wird frisch gekocht in der Kita vom eigenen Koch, aber oft gemischte Gerichte mit Gemüse und Soße, das geht gar nicht.

    Das geht jetzt schon über zwei Jahre so (eins davon in der Kita), mein Kind lässt sich partout auf kein Probieren ein, ich weiß nicht was wir da noch machen können. :(


    Edit: Ah, gerade die letzten Beiträge gesehen. Meinen hatte ich heute früh schon geschrieben und nicht abgeschickt. Dann besteht ja noch Hoffnung. Eier- aka Pfannkuchen aß mein Kind auch lange nicht, auf einmal doch, aber nur mit Zucker drauf. Naja, Schritt für Schritt.

  • Bei uns gabs im Kiga 2 auch Frühstück von dort. Da gabs 2 Sachen die mein Kind aß, und es durfte immer nur eine kleine Schüssel. Weil "unfair" und zum "Jause" vorm Mittag, hat es auch nicht täglich was essbares bekommen.



    Mich nervte das tierisch und ehrlich, ich würde noch mehr Aufstand machen, wenn ich ein 3tes Kind hätte... *grml*


    Alles mit der Zeit. Heute isst Picky Eater wenigstens pure Spaghetti :D

  • Hier kommt die Brotdose quasi jeden Tag unangetastet aus der Schule zurück.

    Wir haben extra gemeinsam eine Liste gemacht, was in die Box darf. Ihre Bedingung war, die Dinge dürfen sich nicht berühren oder nacheinander schmecken. Beispiel Apfel mit Paprikageschmack.


    Normalerweise aß sie gerne Rohkost, aber aktuell wird diese kaum angerührt.


    Zum Frühstück gibt es jeden Morgen Choc Blobs mit 3,8% Bio- Milch von Edeka.

    Mittags isst sie einen Danone Joghurt mit Mickey Mouse.

    Nachmittags eine Kleinigkeit von den Weihnachtsnaschis.

    Abends Nudeln mit Maggi oder geschmolzenem Käse.


    In der Brotdose war heute eine Apfelspalte, ein Stück Karotte und ein paar Kräcker. Sie hat sie genau so wieder in die Küche gestellt...

  • Ich glaube, dann habe ich keinen Picky Eater mehr. Unsere Essenliste ist durchaus lang.


    Inzw. sind wir bei:


    Nudeln mit Ketschup

    Kartoffeln mit Quark / Fleisch / Joghurt

    Kartoffelbrei

    Nudelsuppe (also so Sternchennudeln)

    Grießnockeln

    Markklößchen

    Brot (ohja das ist auch neu, aber er isst es :D) mit Butter

    Butter

    Nutella (aber das gibts kaum noch)

    2 ausgewählte Müslis

    Haferflocken

    Porridge

    Smoothie mit ganz wenig Haferbrei (son Pulver von Alnatura, lös ich in Wasser auf und machs dazu, damit es etwas sättigender ist)


    Apfel (aber nur frisch)

    Möhre (2 scheibchen)

    Bananae (wenn es sein muss)
    Melone

    Weintrauben (kommt drauf an)

    Joghurt mit Einlage



    Okay, ich denke ich bin inzw. gut dabei ;) ... :) Es wird.. oder auch nicht, manche bleiben ja ihr Leben lang picky.


    Mullemaus83 und wenn sie selber packt? oder stört sie das nicht?

  • Bei meinem picky eater besteht gerade der Verdacht auf Laktoseintoleranz #nein

    Wenn es das hat, dann weiß ich auch nicht weiter. Dann wird es wirklich extrem nervig(wobei man sich nach 13 Jahren auch irgendwie an das nervige gewöhnt).

  • Ohnein :( wäre er denn bereit auf Milchersatzprodukte zu gehen? Meine Kinder haben versteckt Hafermilch konsumiert. ich trau mich noch nicht... ich wollte, dass mein Mann mir mal nen Kaffee damit macht. Aber ich bin auch so furchtbarer Gewöhnungsmensch.

  • Die Erfahrung sagt: wenn eine Unverträglichkeit erfolgreich gefunden und diätetisch wirksam behandelt wird, trauen sich die Kinder irgendwann auch wieder, Sachen zu probieren. Und finden oft Geschmack daran.

  • Ohje, das ist echt fies.


    Meine Tochter bettelt oft beim Einkaufen nach Mandelmilch, die ich jahrelang wegen Milchunverträglichkeit im Kaffee hatte. Sie hat sie mal probiert, für superlecker befunden und dann fiese Pusteln bekommen. Der Bruder ist Nussallergiker, deshalb gibt ws bei uns keine Mandelmilch mehr...


    Selbst packen sieht so aus:

    -eine Scheibe Karotte

    -eine Apfelspalte gemeinsam in einer Minidose. Mittags beides wieder mitbringen, weil die Karotte nach Apfel roch. #rolleyes

    Für morgen hab ich Minizwiback mit Zartbitterschoki gekauft. Nicht gesund, aber vielleicht sieht sie es als Keks und isst es in der Schule.

    Aktuell wiegt sie 18kg auf 121cm. Blutwerte wurden Mitte Januar gecheckt und waren super. #blink

  • @Mullemaus.. da kann ich mithalten, meine Kleine (fast 8) ist aktuell 126 cm groß und wiegt 19 kg..

    Der Große ist 156 cm und wiegt 33 kg.. auch net viel mehr

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Ohnein :( wäre er denn bereit auf Milchersatzprodukte zu gehen? Meine Kinder haben versteckt Hafermilch konsumiert. ich trau mich noch nicht... ich wollte, dass mein Mann mir mal nen Kaffee damit macht. Aber ich bin auch so furchtbarer Gewöhnungsmensch.

    Teilweise schon, denke ich.

    In meiner Verzweiflung(wir sollen eine Woche Laktosefrei machen) hab ich laktosefreie Milch gekauft und die schmeckt ja fast gleich.

    Nur Butter liebt er sehr. Das wäre schlimm. Aber mal sehen, evtl ist es auch was anderes. Er hat seit Monaten Bauchweh, welches jetzt verstärkt auftrat und das ist sozusagen nur der erste Verdacht.

  • Bei Edda sind inzwischen ein paar Gerichte dazu gekommen, zum Beispiel Bolognese und sie mag Haferflocken mit Joghurt, Orange und Granatapfel. Das isst sie dreimal in der Woche an langen Schultagen. Mensa geht nämlich nicht....


    Bei Otto ist es leider wieder weniger geworden. Er mag Nudeln nur noch ohne Soße #flop Er akzeptiert nichts mehr was "Blätter" enthält. Rahmspinat ist damit raus, Pesto, Kartoffeltaschen mit Kräuterfrischkäse gefüllt und an den geliebten Semmelknödeln hat er auch schon rumgepult. Die werden bestimmt das nächste Opfer. Ich will das nicht mehr! Aber wenn ich ihn darauf anspreche weint er direkt und fühlt sich total unter Druck gesetzt

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Mein Kind hat gestern Milchreis probiert!

    #blink

    Ich hatte mir einen Becher voll abgefüllt auf den Stubentisch gestellt und hab dann noch in der Küche rumgewerkelt. Als ich wieder kam, saß das Kind mit dem Becher in der Hand auf dem Sofa. "Voll lecker, Mama!" Sie hat dann tatsächlich noch 4-5 Löffel genommen. Dann war gut.


    Leider heisst das bei ihr noch lange nicht, dass sie es noch einmal essen wird. :(


    Aber vielleicht sollte ich öfter mein Essen irgendwo stehen lassen!? :D

  • Mein nicht-mehr-ganz-extremer picky-eater hat Milchreis gerade in sein Repertoire aufgenommen. (Aber vom Grießbrei, den hier sonst alle lieben, konnte er bisher nicht mal eine Messerspitze probieren.)

  • So fing das mit Nudeln an. Ich hab dann aus lauter Begeisterung die Tage wieder Nudeln gekocht, die waren Bäh. Aber jetzt, 1 Jahr später, mit sanften "es gibt NUDDDELN" ... juchu :D .. also einfach langsam immer mal wieder dezent mitkochen, aber eigt. für das Kind noch was anderes bereit halten.


    Mein nächster Schritt, Gulasch und Nudeln.. BOAH! Das wird fantastisch. Soße! Und Nudeln! Boah! ;) Mal gucken, ob das Kind dann mit macht oder befindet, dass diese Kombi echt nicht geht. #hammer

  • Mein nicht-mehr-ganz-extremer picky-eater hat Milchreis gerade in sein Repertoire aufgenommen. (Aber vom Grießbrei, den hier sonst alle lieben, konnte er bisher nicht mal eine Messerspitze probieren.)

    Hier auch. Milchreis liebt sie (mit viel Zimt-Zucker). Grießbrei wird (nicht mehr) angerührt.

  • Sowas ist ja eigentlich als Kinderessen bekannt, isst meiner aber auch nicht. Kein Milchreis, kein Grießbrei, keine Nudeln mit Tomatensoße, nichtmals Ketchup. Dafür geht manchmal Porridge! Müssen die britischen Gene sein. :P Tomatensauce einzig und allein auf Pizza Margharita oder Pizza Salami. Salami und Bratwurst ist das einzige "Fleisch", das er zu sich nimmt...wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, wird aber vom Vater regelmäßig gegeben. Pizza machen wir immerhin öfter mal selbst, aber jeder Versuch da was anderes drauf unterzubringen ist bisher gescheitert. Man kann ihm nix unterjubeln und auch mit viel ermuntern nicht zum probieren bringen, zwingen werde ich ihn sicher nicht. Das einzige Gemüse, das mir einfällt, sind wirklich nur Kartoffeln und da bin ich schon froh, dass er die einfach so als Pellkartoffeln ohne alles oder mit Butter oder ein bisschen Quark isst. Alle Vitamine kommen sonst aus dem Obst. Ich hatte in der Schwangerschaft ganz extrem Heißhunger auf Obst und Säfte und auch beginnenden Gestationsdiabetes...ob das wohl zusammenhängt? Die Geschmacksvorliebe meine ich.

  • thumbelina , ich glaube nicht, dass das zusammenhängt. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ziemlich abwechslungsreich gegessen, ziemlich viel indisch und thailändisch, auch echt gut gewürzt. Das Kind ist ein ziemlicher picky eater, immer noch mit fast 12 Jahren. In der 2. Schwangerschaft habe ich sehr einseitig gegessen und dieses Kind ist nicht wirklich ein picky eater, isst nicht so abwechslungsreich wie es von vielen Kindern hier im Forum beschrieben wird. Aber das 2. Kind ist viel probierfreudiger und viel aufgeschlossener beim Essen. Also eigentlich genau andersherum als ich vom meinem Essen in der Schwangerschaft erwartet hätte.

  • Ich habe sehr abwechslungsreich gegessen und viel asiatisch. Als A. 3 war hat sie eine zeitlang tatsächlich Frühlingsrollen mit super scharfem Dip gegessen. Das war aber nach ein paar Wochen wieder vorbei.


    Jetzt hat mein Pickyeater auch noch 3 (!!!) Wackelzähne und 2 neue Zähne in zweiter Reihe. Der ganze Mund tut weh und das Frühstück wurde nach 2 Löffeln verweigert, weil es so weh tut. #hmpf

    Verstopfung hat sie jetzt auch noch...

    Ich muss mal schauen, ob ich morgen Quetschies mit Pflaume oder Birne bekomme und hoffen, dass sie die mag.