Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist eine sehr gute Idee, das werde ich die Tage auch mal machen (ok, mit gf Laugenteig, aber das geht, ich hab Laugenperlen hier).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Oh, das klingt total lecker! Wir grillen morgen, vielleicht probier ich das auch mal aus!

    Picky Hasenkind hat gestern beim Raclette richtig reingehauen. Zwar nur Kartoffeln mit Käse, aber davon hat sie früher nur winzige Mengen gegessen...


    Außerdem trinkt sie jeden Tag 1-2 selbstgemixte Smoothies. #applaus


    Woran es liegt? Keine Ahnung, aber Ideen. Sie nimmt seit Anfang März homöopathische Tropfen (aus anderen Gründen, aber die Essensproblematik hatte ich beim HP auch angesprochen).

    Und sie genießt diese Zeit gerade sehr. Ein bisschen ist es wieder so wie früher, als sie noch nicht im Kiga war und es null Druck gab.

    Für sie ist Schule einfach Stress pur, deshalb tankt sie natürlich gerade auf.

  • Mit Haushaltsnatron erreicht man eigentlich nicht den typischen Laugengeschmack.

    Haushaltsnatron ist NaHCO3, also Natriumhydrogencarbonat). Bäcker verwenden aber Natriumhydroxid, also NaOH (Ätznatron). Chemisch gesehen sind das sind zwei völlig verschiedene Stoffe. Der Umgang mit Ätznatron ist deutlich schwieriger als der mit Haushaltsnatron, weil NaOH sehr gefährlich ist (stark ätzend).

    Aber der typische Laugengeschmack ergibt sich halt leider nur mit NaOH.


    Ja, man kann natürlich Haushaltsnatron (also NaHCO3) verwenden, die Teiglinge darin dann ein paar min kochen. Aber chemisch gesehen laufen dabei andere Prozesse ab, und genau diese Prozesse machen den Geschmack aus.


    Es gibt im Internet Laugenperlen zu bestellen, damit kann man "echte" Natronlauge machen (Laugenperlen bestehen eben aus NaOH). Für Laugengebäck verwendet man typischerweise eine ca 5 %-ige Lösung also 50 g Laugenperlen auf 1 l Wasser.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wird dann nur bestrichen oder auch heiß gebadet?


    Ich hab ja doch erheblichen Respekt vor Natronlauge (wobei 5% ja echt noch zart ist)... mir ist im Studium mal ein Tropfen konzentrierte Natronlauge hinter die eigentlich vernünftig schließende Laborbrille gelangt und zum Glück nur auf dem Oberlied gelandet. Ich habs sofort mit reichlich Wasser abgewaschen, aber die Wunde hat Monate gebraucht, um zu verheilen.

  • Wird dann nur bestrichen oder auch heiß gebadet?


    Ich hab ja doch erheblichen Respekt vor Natronlauge (wobei 5% ja echt noch zart ist)... mir ist im Studium mal ein Tropfen konzentrierte Natronlauge hinter die eigentlich vernünftig schließende Laborbrille gelangt und zum Glück nur auf dem Oberlied gelandet. Ich habs sofort mit reichlich Wasser abgewaschen, aber die Wunde hat Monate gebraucht, um zu verheilen.

    Weder noch...
    Nur bestreichen reicht nicht, aber die Lauge sollte auf keinen Fall erhitzt werden. Man löst die Laugenperlen in dem Wasser auf, rührt um bis sich alle gelöst haben (mit Schutzbrille und Handschuhen) und taucht die Teiglinge dann kurz ein. Ich lasse sie so ca 10 sek drin schwimmen, hol sie raus, lasse kurz abtropfen (alles mit Handschuhen) und dann wird gebacken (ohne Dampfstoß, das macht die Oberfläche matt).

    Neulich gebacken..


    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Yeah! Ich werde dann wohl auch mal etwas NaOH aus der Apo mitnehmen #super

    Weißt Du, Deiner Schilderung der Handhabung traue ich mehr als irgendwelchen dahergelaufenen Rezepten aus dem Internet :D


    In Labor/Rezeptur gehe ich völlig Souverän mit Gefahrstoffen um, aber in der eigenen Küche zur Herstelung von Lebensmitteln bin ich doch echt unsicher #angst#hammer

  • Eiche #blume

    Am Anfang fand ich es wirklich etwas unheimlich (und das obwohl ich als Medizin-Physikerin ja durchaus in meiner Ausbildung mit allerhand Chemikalien in Berührung gekommen bin). Aber mittlerweile flutscht es.. Frag gern, wenn Du irgendwas wissen willst.

    Und bezgl Deiner Erfahrung mit der stark konzentrierten Natronlauge ... brrr gerade nochmal gut gegangen , puh! Mir reichen die 5% schon...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Was hier gut ging, waren Spieße.

    Da konnte sich jede:r selbst das Essen zusammenstellen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Unsere Jüngste hat nun beschlossen, dass sie keine Nuggets mehr mag, dafür Pommes. :wacko:


    Bei Oma hat sie das erste Mal in der Microwelle gegarte Karotten in Öl gegessen und sie als köstlich empfunden, die werden hier nun auch regelmäßig gewünscht.


    Frühstück ist hier nach wie vor:

    Schoko-Keks-Müsli mit Milch #yoga


    Abendessen nach wie vor:

    Laugenstangen mit Schokocreme #hmpf


    Allerdings bekommt sie in den letzten Tagen keine zwei Laugenstangen mehr wie vorher, sondern nur noch eine und dazu Karotten und Salatgurke so viel sie mag. Manchmal wandert etwas Hähnchenbrust (hauchfein) auf ihren Teller. Mal ignoriert sie sie, mal isst sie sie. Aber immerhin ein kleiner Fortschritt. :)


    In einer FB Gruppe (S.E.D.) habe ich gelesen, dass der erste Schritt sei, die Kinder nach dem Einkaufen beim Verräumen der Lebensmittel helfen zu lassen. So bekommen sie Kontakt zu Lebensmitteln, mit denen sie sonst ja bewusst nichts zu tun haben. Klang für mich sinnvoll.

    Ich habe A. also gestern den Wocheneinkauf mit wegräumen lassen und ihre Kommentare zu manchen Dingen haben mich innerlich oft auflachen lassen. ^^ Es wurde auch an manchen Dingen gerochen (Spargel) und es gab natürlich auch Dinge, die sie ganz schnell loswerden wollte, da ekelig (Hackfleisch). ;)


    Außerdem habe ich festgestellt, dass das Kind am Vormittag absolut keinen Appetit hat. Nicht einmal Schokopudding hätte sie gegessen. Keiner Wunder, dass die Brotdose oft unangetastet nach Hause kam.


    Wie läuft es bei euch?

  • Meine Tochter hat mal wieder was entdeckt #rolleyes

    Naturjoghurt mit Zuckerstreuseln (diese quitschbunten, die eigentlich Kuchendeko sind)


    Ansonsten weiterhin kein Gemüse (gaaanz selten mal ein Stückchen rohe Karotte) und fast kein Obst (ausschließlich Apfel, aber davon immerhin einen am Tag)

    Manchmal geht ein Schluck Bananenmilch, aber die muss dann püriert und gesiebt sein, dazu hab ich nur selten genug Nerven (wenn man es am Ende doch alleine trinken darf)


    Meine größte Überraschung der letzten Tage war: Parmesan! Echt würziger, trockener Käse in Würfeln. Mal sehen, ob das eine längere Liebe wird.


    Mit warmen Essen sieht es weiterhin extrem schlecht aus. Manchmal gehen Nudeln mit Tomatensoße oder Ketchup, oder Pizza. Sonst eigentlich nichts.


    Meine Tochter isst frühs übrigens auch nicht gern! Jetzt, um halb elf z.b möchte sie erst frühstücken.

  • Morgens essen wir alle nicht gern, da lass ich meine Kinder einfach. Bei uns entwickelt sich die kleine Schwester nun auch zum extremen picky.. ich mag langsam nicht mehr.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich habe heute Wraps gemacht, die sich jede:r selbst zusammenstellen konnte, das kam gut an.

    Auch wenn ich Spießchen mache ist das immer gut: Da kann sie entscheiden, was auf ihren Spieß kommt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Hallo, ich bin noch recht neu hier. Ich bin ganz erleichtert dass ich diesen Unterhaltungsstrang gefunden habe und scheinbar nicht die einzige bin, die so ein wählerisches Kind hat.


    Ist es bei euch auch so, dass euer Kind generell sehr willensstark ist? Das Essen ist bei uns nämlich nicht das einzige "schwierige" Thema.

  • Bei mir ist der Große das extrem willenststarke Kind... und der isst extrem unkompliziert.


    Der Kleine isst ... Schokomüsli, Joghurt, Kartoffeln, Nudeln, Reis ... so mal auf die Schnelle aufgeführt #kreischen

    Ich war allerdings auch so, und esse heute alles. Ich erkläre es mir mit einer extrem hohen Sensibilität ggü Geschmäckern und Konsistenzen. Als Kind hat mich ganz viel sofort zum Würgen gebracht, da erinnere ich mich noch lebhaft dran. Ich befürchte, man kann gar nicht so viel ändern #angst

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Oh ja, willensstarkt trifft es bei meiner Tochter genau.

    Und das schon immer.

    Hyperkativ, Hochbegabt, ich denke auch Hypersesnsibel und unglaublich stur.

    Sie hält mich ganz schön auf Trab.


    Sie ist aber auch lieb und sehr sozial, kreativ, musikalisch und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn (was auch schon mal sehr anstrengend sein kann, da die Welt nun mal nicht gerecht ist).

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Bei uns ist der hochsensible Mittlere komischerweise der Allesesser. Der sonst ziemlich unkomplizierte Jüngste ist der picky eater...aber es geht noch so ganz gut. ich war als Kind genauso...

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Hier sind beide Kinder hochsensibel und sehr willensstark. Und extrem picky beim Essen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11