Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gummubärchen, ich rate mal aus meiner Erfahrung mit meiner erstgeborenen damals.

    Als erstes und wichtigstes würde ICH die Eisenwerte Überprüfen lassen! So schnell als möglich. Meine aß damals auch fast nichts und hatte massiven Eisenmangel!

    Nach vier Wochen Eisentropfen began sie schlagartig zu Essen! Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten.


    Als zweites: dein Kind holt sich gerade alles was es braucht nachts durch deine Milch! Es schafft es aus irgendeinem Grund nicht, tagsüber so viel zu sich zu nehmen, dass es Nachts nicht mehr stillen muss.

    Dem gegenüber steht, dass du erschöpft bist, schlafen willst. Evt Abstillen willst?

    ICH würde rein für den nächtlichen Schlaf denoch ehr tagsüber stillen und Nachts nicht.

    Evt feste Stillzeiten am Tag.

    Z. B. Nach jeder Mahlzeit. Z.b. Dafür aufs Sofa setzen zusammen. Ausserdem frühs nach dem Aufstehen und abends vor dem Zähne putzen noch sehr ausgiebig.

    Und dafür nachts nicht. Evt Abstillen nach Gordon?

    Tags genug Stille kann durchaus schon die Stillhäufigkeit Nachts stark veringern.


    Als drittes, es müsste aber eigentlich direkt nach der Bestimmung des Eisenwertes kommen : wo ist der Vater? hast du Unterstützung? Tagsüber Zeit ohne Kinder und Arbeit?

    Wie kannst du diese bekommen?

    Geht sie in die Kinderkrippe? Könnten Buchungszeiten verlängert werden?

    Kannst DU Mittagssvhlaf halten?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich freue mich auch total über ?, was da alles drin ist!!

    Ja, stimmt! #ja


    Herr Gummibär Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber meine Tochter hat, bis sie 4 Jahre alt wurde, sich hauptsächlich nachts durch Mamimilch ernährt. Tagsüber war alles andere viel zu spannend. Da ging höchstens mal ein Gurkenstick, ein Stück Banane, ein Quetschie, ...

  • Tochterkind hat sich gestern für heute zum Mittagessen warme Wienerwurst im Brötchen gewünscht.

    Und sie hat es heute tatsächlich gegessen! #applaus


    Samstag hat sie ganz spontan Spaghetti mit Parmesan probiert und gegessen und es sich heute für morgen wieder gewünscht. #blink


    #dance

  • Toll! Jeder Fortschritt zählt. Wie alt ist deine Tochter?


    Mein Sohn hat gestern todesmutig ein Blatt Basilikum vom Balkonkasten probiert, weil ich wohl so geschwärmt hatte, und gleich wieder ausgespuckt. Aber probieren reicht ja.


    In der Kita (ging Montag wieder los nach 5 Monaten) isst er wieder kaum was, “ich mag keine Suppe, ich hatte keinen Hunger“ und zuhause wird dann den Rest des Nachmittags rumgefuttert.

  • thumbelina Sie ist acht.


    Mir fällt gerade auf am Samstag Abend bei Oma gab es noch folgende Situation:


    Oma reichst du mir bitte so ein selbstgebackenes Brot? Eine halbe Scheibe reicht.

    Müffelt alles auf.

    Tut mir sehr leid, aber du musst das Backen noch bisschen üben. #pfeif

  • Sagt mal, verweigern Eure auch Besteck?

    Jetzt erst gelesen: Ja, weitgehend.
    Hat hier was mit dem Temperatur-Check zu tun. Er ist am liebsten fast kalt. Lauwarm scheint ihm schon im Mund weh zu tun.

    Also Joghurt und Müsli ist kein Problem mit dem Löffel.


    1/8 apfel ohne Schale zum mittag?

    Ein ausgespucktes Stückerl crepe zum Abendessen?

    Also, das sind die Mengen für einen ganzen kompletten Tag, 3 Hauptmahlzeiten und 2 zwischenmahlzeiten. Dazwischen isst sie Nagellackentferner, Räucherkerzen, Streichhölzer, und die Frau von der giftnotrufzentrale duzt mich bald :(

    Wenn es nichts mit dem Eisen zu tun hat, wäre mein Ansatz wohl, stärker Gewürztes anzubieten.

    Wie sieht es mit Möhren aus? Und sind die Backenzähne schon da?

  • Wir haben grade golden rice zusammen zubereitet und er mag es #applaus natürlich ohne Gemüse, aber hey, ein Fortschritt! Ich freue mich!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo, ich stöbere mich grad mal wieder hier durch.

    Die Zahnpasta und Rezepturänderung...oh ja, hier auch Thema.

    Meine pickyeating Tochter ist jetzt 9 und mir graut schon vor der Schule, sie isst nichts dort. Vor den Ferien hab ich ihr Knabbereulen und einen Fruchtriegel eingepackt, damit sie was essen könnte, wenn der Hunger zu groß ist. Kam leider meistens wieder mit zurück.


    Zur Zeit geht

    Pizza

    Macaroni o MiniPennemit Tomatensauce

    gekochte Kartoffeln mit Curryketchup

    TK Pommes mit Heinz-Ketchup

    Crêpes mit Schokocreme

    Reis und süß- saure Sauce von dem einen Vietnamesen um die Ecke

    Fladenbrot mit Knobisauce von dem einen Dönerladen (muss genau richtig geröstet und genau das richtige Brot/Saucenverhältnis sein)

    Mangolassi

    Mangojoghurt

    Schokomilchriegel vom Aldi

    Hasen von Katjes


    Es ist soooooo anstrengend.

    #hammer


    Habt ihr zu dem Thema noch andere Unterstützung? Tipps für mich?

    Meine Tochter ist zwar bei einer Therapeutin, aber verändert hat sich dadurch nix. ?

    ⁱᶜʰ ᵇⁱⁿ ⁱᶜʰ ᵘⁿᵈ ᵈᵘ ᵇⁱˢᵗ ᵈᵘ

  • Ich weiß wie du dich fühlst. Knabbereulen und Fruchtriegel sind hier tatsächlich auch regelmäßig in der Schule dabei. ^^ Das kan nämlich bedenkenlos die ganze Woche im Ranzen bleiben, wenn sie es nicht anrührt. #angst Mag sie es dann in der Schule nicht essen oder hat sie keine Zeit, weil sie so viel quatscht / spielt?


    Meine Tochter verquatschte die Zeit nämlich vor Corona generell. Das ging dann wegen der Abstandsregeln nicht mehr. Bin gespannt wie es wird, wenn die Schule wieder losgeht.


    Alternativ Mangojoghurt mitgeben? In einem Aventbecher oder einer Clip&Close Dose?


    Meine Tochter (8) probierte in den Ferien von sich aus einiges. Wir bieten nicht aktiv an. Es steht aber alles auf dem Esstisch und nicht nur in der Küche. So ist sie den Gerüchen und Anblicken regelmäßig ausgesetzt. Dinge die häufiger auf dem Tisch stehen werden nun nach 2 Jahren auch Mal probiert. Das Kind isst nun Spaghetti mit Parmesan und Kartoffeln mit Salz.

    Froop Joghurt statt immer nur Schokopudding. Und Reis mit Gurke. #super

    Das sind alles Dinge die sie vor Corona noch nicht aß. ;)

    Zum Abendessen geht wieder warmes Sandwich mit Maasdamer und dazu eine ganze Paprika. :)

    Aktuell also noch relativ entspannt hier, obwohl auch einiges von der Liste flog, aber damit kann ich arbeiten.


    Bei uns hilft am meisten relaxen, keine Kommentare, dem Kind den Anblick regelmäßig aussetzen, abwarten und Tee trinken und keine Kommentare. #yoga

  • Bobby hatte im Kindergarten meist Jogurt oder Müsli mit Milch dabei, in so einer Doppeldose. Die muss man ihm aber aufmachen, sie ist nur dicht, wenn man sie ganz fest zudreht. Das klappt in der Schule irgendwie nicht mehr, was das Frühstücksangebot rapide verkleinert.

    Belegte Brötchen gehen auch, vielleicht hole ich ihm einfach jeden Morgen eins vom Bäcker. (Aufbackbrötchen isst er nur ganz frisch).


    Am Wochenende waren wir auf einem Treffen, da hat er trotz riesigem Essensangebot nichts gefunden. Samstagmittag ein halbes Brötchen mit Gurkenscheiben belegt und abends 1 Nürnberger Würstchen. (Ein GANZES.)

    Sonntagfrüh ein halbes Toast mit Nusscreme, aber nicht die, die er kennt #rolleyes


    Sonntagabend dann hysterischer Schreikrampf, weil völlig ausgehungert.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Abwarten und Kaffeetrinken.#yoga#nägel

    Jogurt essen mag sie in der Schule nicht, hat dann einen anderen Geschmack.

    Verspielt hat sie nicht, denn die Kinder haben richtige Frühstücks-& Mittagspause, wo sich alle gemeinsam hinsetzen.

    Mit keine Kommentare 'arbeite' ich auch, mein Mann schafft es nicht immer.:D


    Mich schlaucht es auch gerade, wegen des beginnenden Schulbetriebs. Da gibt's eine zusätzliche Baustelle.

    #angst<= manchmal will ich da gar nicht mehr rauskommen. ?lalalaaaaa?


    Es bleibt spannend. :)

    ⁱᶜʰ ᵇⁱⁿ ⁱᶜʰ ᵘⁿᵈ ᵈᵘ ᵇⁱˢᵗ ᵈᵘ

  • jaaaaa, vor einiger (?langer) Zeit ging das Milchbrötchen vom Bäcker....jeden Morgen vor der Schule hin...bis sie es 'durchgegessen' hatte. Vor 4 Monaten verschwand so auch der Pfannkuchen vom Speiseplan. Und vor einem ¾ Jahr die bewusste Entscheidung Vegetarierin zu sein.

    Ich sag ja.... es bleibt spannend. #kreischen

    ⁱᶜʰ ᵇⁱⁿ ⁱᶜʰ ᵘⁿᵈ ᵈᵘ ᵇⁱˢᵗ ᵈᵘ

  • So Knabbertiere gehen bei uns auch Hier aus der dm, aber so richtig cool ist das halt nicht (weil Salz und Zucker).


    Bei uns wurden die Pfannkuchen gestrichen, der Ketchuphunger hat nachgelassen und Gelbwurst kam dazu.

    Um Obst und Gemüse macht sie weiterhin einen großen Bogen #heul

  • So Knabbertiere gehen bei uns auch Hier aus der dm, aber so richtig cool ist das halt nicht (weil Salz und Zucker).


    Bei uns wurden die Pfannkuchen gestrichen, der Ketchuphunger hat nachgelassen und Gelbwurst kam dazu.

    Um Obst und Gemüse macht sie weiterhin einen großen Bogen #heul

    Obst und Gemüse gehen hier auch gar nicht.

    #heul

    ⁱᶜʰ ᵇⁱⁿ ⁱᶜʰ ᵘⁿᵈ ᵈᵘ ᵇⁱˢᵗ ᵈᵘ